FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Ich denke persönlich, dass Werner im nächsten Sommer eines der Topziele der Bayern wird, selbst wenn Lewy bleibt. Werner dürfte problemlos auch neben Lewandowski spielen können (macht er ja in Leipzig mit Poulsen ebenfalls) oder eben wie jetzt in der Nationalelf als vorderste Spitze. Dass TW aktuell extrem interessant für die Bayern ist, dürfte doch klar sein - bester deutscher Stürmer, extrem starke Entwicklung, sehr jung (+ man schwächt einen der Konkurrenten ;) ). Und für Werner wäre es auch der logische nächste Schritt. Dazu haben die Bayern ihn ja definitiv schon seit vielen Jahren auf dem Zettel.

Ob RB ihn überhaupt nächsten Sommer abgeben wird, bezweifle ich aber stark. Keita ist weg, RB bekommt dafür ein Haufen Kohle und wird den Kader weiterhin versuchen, zusammenzuhalten. Evtl. wird noch Forsberg gehen, aber mehr glaube ich nicht. Aber spätestens 2019 sehe ich Werner woanders. Und da ist Bayern für mich die absolut logische Konsequenz. Nicht falsch verstehen - ich glaube nicht, dass Werner jemals so gut wird wie Lewandowski als Mittelstürmer. Dafür ist er auch ein ganz anderer Stürmertyp, mehr in Richtung Auba, den man auch mit anderen Stürmer kombinieren kann. Aber bei dem Sprung, den Werner jetzt innerhalb eines Jahres gemacht hat, muss man auch schauen, wohin die Reise noch gehen kann. Stand heute wären die Bayern mit Werner statt Müller aber schon deutlich besser dran.

LeZ

Bankspieler
Fragen wir doch mal andersherum - in was hat Carlo die Mannschaft in den letzten 2 Jahren weitergebracht, so dass man in irgendeiner Kategorie bärenstark ist ?

sonic00

Doppel Nullagent
Ich denke persönlich, dass Werner im nächsten Sommer eines der Topziele der Bayern wird, selbst wenn Lewy bleibt. Werner dürfte problemlos auch neben Lewandowski spielen können (macht er ja in Leipzig mit Poulsen ebenfalls) oder eben wie jetzt in der Nationalelf als vorderste Spitze. Dass TW aktuell extrem interessant für die Bayern ist, dürfte doch klar sein - bester deutscher Stürmer, extrem starke Entwicklung, sehr jung (+ man schwächt einen der Konkurrenten ;) ). Und für Werner wäre es auch der logische nächste Schritt. Dazu haben die Bayern ihn ja definitiv schon seit vielen Jahren auf dem Zettel.

Ob RB ihn überhaupt nächsten Sommer abgeben wird, bezweifle ich aber stark. Keita ist weg, RB bekommt dafür ein Haufen Kohle und wird den Kader weiterhin versuchen, zusammenzuhalten. Evtl. wird noch Forsberg gehen, aber mehr glaube ich nicht. Aber spätestens 2019 sehe ich Werner woanders. Und da ist Bayern für mich die absolut logische Konsequenz. Nicht falsch verstehen - ich glaube nicht, dass Werner jemals so gut wird wie Lewandowski als Mittelstürmer. Dafür ist er auch ein ganz anderer Stürmertyp, mehr in Richtung Auba, den man auch mit anderen Stürmer kombinieren kann. Aber bei dem Sprung, den Werner jetzt innerhalb eines Jahres gemacht hat, muss man auch schauen, wohin die Reise noch gehen kann. Stand heute wären die Bayern mit Werner statt Müller aber schon deutlich besser dran.

Ich glaube nicht, dass Rangnick Werner zu den Bayern lässt. Er will irgendwann Meister werden in den nächsten 5 Jahren. Das schaffst du nicht, wenn du die anderen Mitkonkurrenten stark machst. Ich glaube Werner bei den Bayern ist eher dein kleiner feuchter Traum ;), denn damit bleibt er dir als Bayern&RB-Fan ja quasi erhalten. :)

L-james

Allrounder
Was soll eigentlich dieser übertriebene Werner-Hype auf einmalo_O? Ich trau dem Braten noch nicht, weiß nicht ob Werner ein Spieler für die oberste Etage ist. Man sollte vll. ein wenig abwarten bevor man ihn zu Real und co. schreibt, dass er mit seinen Fähigkeiten(vor allem Speed und Laufwege) ein überdurchschnittlicher Bundesligastürmer ist, steht ausser Frage, aber man sollte mal auf dem Boden bleiben.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Was soll eigentlich dieser übertriebene Werner-Hype auf einmalo_O? Ich trau dem Braten noch nicht, weiß nicht ob Werner ein Spieler für die oberste Etage ist. Man sollte vll. ein wenig abwarten bevor man ihn zu Real und co. schreibt, dass er mit seinen Fähigkeiten(vor allem Speed und Laufwege) ein überdurchschnittlicher Bundesligastürmer ist, steht ausser Frage, aber man sollte mal auf dem Boden bleiben.
Bis auf Teahupoo sieht ihn ja auch noch keiner im obersten Regal ;). Aktuell macht er ja aber dort weiter, wo er letzte Saison aufgehört hat bzw. hat er sich spielerisch auch noch weiter entwickelt und ist aus meiner Sicht einfach auch präsenter auf dem Feld. Zur Weltklasse ist es natürlich noch einen riesiger Sprung und das sehe ich ja auch eher als fraglich an, da Werner da einfach ganz natürliche Schwächen hat, insbesondere im technischen Bereich. Fakt ist aber, dass er selbst jetzt schon für die Bayern eine starke Ergänzung im Kader wäre, der die Müller-Minuten deutlich effektiver nutzen könnte und den Lewy-Backup geben könnte.

Schlonski

Bankspieler
Fragen wir doch mal andersherum - in was hat Carlo die Mannschaft in den letzten 2 Jahren weitergebracht, so dass man in irgendeiner Kategorie bärenstark ist ?

Er hat zumindest eine Mannschaft die im totalen Umbruch ist, nicht runtergewirtschaftet und bis jetzt recht sinnvolle Transfers gemacht. Wenn man natürlich meint, es müsste eine stetige Verbesserung geben, auch nach dem perfekten Jahr 2013 und nach Super-Duper-Pep, dann landet man irgendwann dabei, 10x hintereinander die CL zu gewinnen. Ist doch langweilig.

Ancelotti hat die schwerste Zeit beim FCB seit Klinsmanns Total-Demontage der Mannschaft. Wenn man die jetzige Zeit in der der FCB ist in der langfristigen Vereinsentwicklung einschätzt, dann kann man an Ancelotti nicht viel Grundsätzliches kritisieren. Er hat das Pech, dass die tragenden Mannschaftsteile Lahm, Alonso, Robben und Ribery allesamt in seiner Phase in den fußballerischen Herbst gekommen sind oder ganz aufgehört haben. Das sind vier Stammpositionen, die er neu besetzen muss. Dazu ist ein Müller im Dauertief und Boateng gerade dabei ebenfalls in ein solches zu fallen. Für alle sechs Minus-Personalien kann Ancelotti rein gar nichts, aber er muss sie zur Zufriedenheit seiner Kritiker kompensieren, während Pep und Jupp eingespielte und funktionsfähige Mannschaften übernommen hatten. All diese sechs waren in den letzten fünf Jahren Stammspieler und tragende Mannschaftsteile der ersten 11.

Wenn ich mir überlege welches Remmidemmi in Umbrüchen mit Klinsmann und van Gaal im Verein waren, dann ist Carlo wohltuend bräsig und gelassen. Im Moment ist trainerische Drecksarbeit angesagt und keine Kür wie 2013-2016 und da brauchts eher jemanden, der den Druck aushält.

Daher sollte man jetzt nicht nach "Verbesserungen" fragen, sondern den Status Quo im Auge behalten. 2018/19 kann man dann mal schauen, wo Verbesserungen sind.

Zuletzt bearbeitet:

bigcactus

Bankspieler
Werner ist eigentlich recht gut mit Cristiano Ronaldo vergleichbar. Halt mit 10 mal schlechterer Technik. Wäre eventuell schon einer für Real, falls es Bale aus welchen Gründen auch immer nicht mehr bringen sollte. Grundsätzlich aber eher in Konter/2 Spitzen-Teams zu gebrauchen. Zu Bayern aka Ballbesitzteams passt er mMn nicht so.

L-james

Allrounder
Fakt ist aber, dass er selbst jetzt schon für die Bayern eine starke Ergänzung im Kader wäre, der die Müller-Minuten deutlich effektiver nutzen könnte und den Lewy-Backup geben könnte.

Krass was für einen Status ein Müller vor 2 Jahren hatte und Werner war Küsschen Küsschen verteilendes Talent im Schwäbenländle und jetzt würden einige die Schubkarre für einen Tausch rausholen. Bin mal gespannt wann Müller in der Nati den Status des Maskottchens von Poldi übernehmen wird.

Max Power

Administrator
Teammitglied
richtig so. Ein Spieler hat überhaupt kein Recht dazu, öffentlich solche Aussagen zu bringen. Nicht, dass es mich bei Lewandowski noch überraschen würde.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Wär übrigens ganz cool, wenn die Schriftgrößen einheitlich bleiben. Danke.

Edit: Die betreffenden Beiträge habe ich überarbeitet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Es ist absolut richtig, Carlo hat das Pech, dass er eine Mannschaft hat, die im Umbruch ist. Von daher gibt es von mir keine Kritik an den Ergebnissen, die er liefert. Zumal die ja wirklich nicht schlecht waren/sind. Und auch wenn es bei mir den Eindruck macht, ich kritisiere ihn nicht wirklich dafür, dass Müller zu wenig spielt (OK, der Müllerfan in mir tut das schon), sondern es ging mir um in meinen Augen fragwürdige Personalentscheidungen gegen Bremen, die sich aber mit dem Spiel vom Samstag teilweise erklären.
Was ich kritisiere, ist, dass Grundlagen des Spiels seit der Übernahme durch Carlo immer schlechter werden und das hat nichts damit zu tun, ob Robbery älter werden oder nicht, oder Lahm und Alonso weg sind. Die taktische Disziplin, die Passsicherheit, die Laufwege, all das entwickelt sich zurück. Natürlich ist das Team ganz einfach satt, aber dann muss ich als Trainer neue Impulse setzen und das kann oder will Ancelotti nicht tun. Sein Coaching ist 0-8-15, sogar bei der Rotation. Über das Training habe ich solche und solche Stimmen gehört, das lasse ich mal außen vor, weil ich es selber nicht beurteilen kann.
Andere Kritikpunkte, wie die fehlende Spielerentwicklung oder den totalen Einbruch des Teams nach dem 1:0 von Hoffenheim, da ist mir Ancelottis Anteil (noch) nicht klar, bzw. das wird man erst am Ende seiner Amtszeit beurteilen können. Kimmich setzt er ja wirklich als Stamm-RV ein und auch Coman zeigt grade eine gute Entwicklung.

platine

Artificial Nonsense
Rummenigge droht Lewandowski "Wer öffentlich kritisiert,
kriegt Stress mit mir"

http://www.bild.de/bild-plus/sport/...mir-53167874,view=conversionToLogin.bild.html

SPON zum gleichen Thema ohne Bezahlschranke: http://www.spiegel.de/sport/fussbal...ski-stress-mit-mir-persoenlich-a-1167027.html

(als Teaser-Kurztext mit einem Link zu einem kostenpflichtigen SpiegelPlus-Artikel :D - aber hier gibt es ja Mittel und Wege...) Interessant, dass Spiegel dabei auch direkt zum Bild-Bezahlartikel verlinkt. Wirkt fast wie eine verlagsübergreifende Kooperation zur Trafficerhöhung auf den jeweiligen Bezahlplattformen.)

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
https://www.tz.de/sport/fc-bayern/f...menigge-droht-robert-lewandowski-8672079.html

„Offenbar hat sich Robert von den Paris-Transfers irritieren lassen“, sagte er im Gespräch mit der Bild. „Er ist bei uns als Fußballer angestellt – und verdient dafür sehr viel Geld. Ich bedauere seine Aussagen. Schon in der Rückrunde hatte er nach dem Freiburg-Spiel unzutreffende Vorwürfe gegen die Mitspieler erhoben, dass er nicht genügend unterstützt worden wäre.“ Der Übeltäter ist aber nicht Lewandowski alleine, sondern laut Rummenigge auch dessen Berater Maik Barthel: „Das Interview ist bewusst am FC Bayern vorbei organisiert worden. Er schadet damit Robert.“

Mit Blick auf die kritisierte Asien-Reise des FC Bayern fügt Rummenigge süffisant an, dass Lewandoski wissen solle, „dass sein vermeintlicher Traumverein Real Madrid im Sommer 24 Tage in der Hitze unterwegs war – doppelt so lange wie wir.“ Lewandowski hatte zudem gesagt, dass Loyalität im heutigen Fußball nicht mehr gefragt sei. „Das wäre sehr schade, wenn er das so sehen würde“, so Rummenigge. „Loyalität ist Bayern-DNA und wichtig für unsere Fans."

„Wer öffentlich den Trainer, den Verein oder die Mitspieler kritisiert, kriegt ab sofort Stress mit mir persönlich.“ Grundsätzlich würde ihm derzeit bei den Roten „zu schlau dahergeredet, statt sich auf das Fußballspielen zu konzentrieren. Es darf nicht vereinsschädigend sein. Was Müller in Bremen gesagt hat, war auch nicht okay.“

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
@Solomo und deinem letzen Post:

So sehr die CL ein Segen ist (sportliche Reputation und finanzielle Einnahmen) ist die Verpflichtung von Carlo dann der Fluch dieses Wettbewerbs (oder den Folgen der Resultate die man die letzten Jahre dort erreicht hat). Man (sowohl Vorstand als auch viele Fans) sollte sich nicht in die Tasche lügen: der Hauptgrund der Verpflichtung von Ancelotti war nun einmal diesen verdammte Pokal noch einmal mit dieser (dann doch älteren) Mannschaft zu holen nachdem Pep dann doch resultatsmässig krachend daran gescheitert ist. Und dabeiwurde vieles in den Hintergrund gestellt und Dinge wie Jugendarbeit, Einleiten des Umbruchs, Spielkonzepte etc wurden durch diesen vehementen "Traum" einfach straeflich vernachlässigt. Dass Uli Hoeness wieder mitmischt hat in der Tat Geschmäckle und muss und soll nicht jedem gefallen. Trotzdem bin ich persönlich froh dass Uli versucht diesem blinden Hecheln nach einem CL-Sieg entgegenzusteuern ("Wenn wir Deutscher Meister werden, bin ich schon sehr zufrieden. Wir sind vor einem Umbruch") und wenigstens über ein mittelfristiges Konzept / Strategie für die Zukunft ("Dass wir mittelfristig, wenn dieser Umbruch vollzogen ist, wieder darangehen werden, mehr als einen Titel zu gewinnen, liegt in der Natur der Sache") nachgedacht wird.

Zapator

Bankspieler
Aus meiner Sicht war das Hauptproblem am Sa dass weder Lewa noch Mueller an die 40 Flanken gekommen sind.
Da hat die Kombi aus Durchsetzungsvermoegen, Freilaufen und Flanke nicht gepasst.
Mit einem Killer wie Ronaldo in der Mitte haette man 3:0 gewonnen.

Coman hat viel richtig gemacht aber die letzte Aktion war oft schwach.
Wenn man Kimmich rechts alleine laesst ist das Spiel natuerlich einseitig und er kann nur Halbfeldflanken schlagen - was sich lohnt wenn Mueller dann innen an Baelle kommt oder generell vorne Luecken reisst. Das ist nicht passiert, im Nachhinein hat die Variante dann eben nicht funktioniert.

Ich hab nichts gesehen in dem Spiel das besorgniserregend waere, mit besserem Spielverlauf und mehr Zeit zum Einspielen wird das alles wieder.

Das Lewa Interview hab ich nicht gelesen, den Aufhaenger "40mio reicht nicht fuer die Spitze" finde ich faktisch aber korrekt und ich seh auch kein Problem wenn er das sagt. Der Rest ist Interpretation seiner Motivation.
Seine Leistung seh ich schon seit laengerem kritisch, ein gutes Tor das so nicht jeder schiesst hat er in meiner Erinnerung im letzten Halbjahr kaum geschossen (mir faellt keines ein - Freistoesse excl.).
Bayern braucht einen Stuermer der sich bei Flanken durchsetzen kann, weil das eben genau das ist was man sich erspielen kann gegen tiefstehende Gegner.
Und da hab ich so das Gefuehl dass Lewa eher im Mittelmass liegt.

sonic00

Doppel Nullagent
Das lustige bei Kalle ist einfach, ücken muss, um dass man nur auf einen Knopf drücken muss um Beissreflexe auszulösen.
Man erkennt seine Schweine immer Gang. Das selbst Lewa und seine Berater sich dieser Funktion bedienen, spricht nicht gerade für die Intelligenz der Bayern-Bosse.

L-james

Allrounder
Es zeigt doch wie Pep und Sammer den Laden geschmissen haben, da gab es nicht solche Interviews wie von Müller und Lewandowski. Pep hat sportlich überhaubt keine Zweifel an der Konkurrenzfähigkeit in der europäischen Spitze aufkommen lassen, auch wenn es am Ende nicht ganz gereicht hat, die Bayern waren unter Pep immer top3 in Europa und man hatte in jeder Sekunde den Eindruck dass sie den CL Titel einfahren können. Dazu Sammer der wie ein Psycho selbst bei Siegesserien dazwischengehauen hat und intern sicher auch die ein oder andere klare Ansage gemacht hat, da sind die Spieler niemals auf die Idee gekommen öffentlich groß was zu kritisieren.

Jetzt mit Carlo bröckelt das sportliche, die Spieler sehen selber dass es immer weiter bergab geht und bekanntlich wenn es sportlich nicht top läuft dann kommen vor allem von unzufriedenen Spielern Aussagen. Dazu Brazzo der ein lustiger Typ ist aber wo ich bezweifle dass er mit der Erfahrung, der Ausstrahlung und der Ausdrucksweise eines Sammers auch nur annähernd mithalten könnte. Deshalb auch meine Häme/Kritik an der Personalie Brazzo, da geht es in erster Linie um das Verbale, sowohl nach außen hin zu den Medien als auch intern und das hat Sammer perfekt beherrscht, kackegal ob das hier dem ein oder anderen zu pseudointellektuell war oder nicht, Sammer hat hohes Ansehen in der Öffentlichkeit und er war schonmal erfolgreich Trainer, der wird intern schon die richtige Wortwahl treffen können damit Spieler auch damit klarkommen und kapieren.

Ancelotti + Brazzo ist aktuell gut für die Bundesliga und schlecht für die Bayern, aber mit Sagnol wurde schon der Interimstrainer bei einer Ancelotti Entlassung eingestellt, ich denke sollte es noch weitere Puntverluste geben und dazu Niederlage gegen PSG, dann dürfte das Pokalspiel in Leipzig ein Schicksalsspiel für Carlo werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben