FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sefant77

Schweineliga
Ne, aber alles rund um Nagelsmann gehört zu meinem kostenlosen Premium-Content. Bin gespannt ob ich 2018 oder 2019 den Teller mit Krähen hier hinstelle

Zurück zum Thema, aus den Sätzen Nagelsmann einen Schuh drehen zu wollen ala auf Carlos Job zielen ist halt vollkommen konstruiert. Wenn das irgendein aktuell arbeitsloser Trainer sagen würde, dann könnte man das sagen.Also zb ein Tuchel ;)

gentleman

Administrator
Teammitglied
finde die Aussagen von Nagelsmann jetzt aber auch nicht soo dramatisch gegenüber Ancelotti. Er will damit natürlich (wenn es nicht schon Gespräche gab) einen Fingerzeig an Uli und Kalle geben, dass er Interesse hätte, in den nächsten Jahren den Job in München zu machen. Das ist doch mehr als Selbstmarketing zu verstehen, als ein direkter Angriff auf den derzeitigen Trainer. Zudem wird Silberrücken Carlo das schon verkraften können...mit seiner Vita und seiner Erfahrung lässt sich doch über sowas eher schmunzeln.

TraveCortex

Bankspieler
Nagelsmann so früh einzutüten, bevor der BVB oder so da rankommen, ist ein ziemlich geschickter Boss-Move der Bayern. Ich finde es auch richtig, da auf die Erfahrung zu pfeifen. Nagelsmann ist DAS Trainertalent, spielt mMn keine Rolle ob er 20, 30, 40 oder 50 ist.

le freaque

Bankspieler
Von U19 weiß ich nix, das interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht.
Vor 2 Jahren wollte Bayern ihn auf Initiative des Freigängers Uli (da trainierte Nagelsmann Hoffenheims U19) als neuen U19-Trainer verpflichten. Er wäre wohl auch gekommen, bekam aber von Hoffenheim keine Freigabe - da hatte Hopp also offenbar sehr wohl ein Problem damit. Tja - und in der Rückrunde 15/16 wurde er dann auch schon Cheftrainer. Kontakte und Interesse beider Seiten gibt es also grundsätzlich schon länger.

sefant77

Schweineliga
Von U19 weiß ich nix, das interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht.

Interessant. Vielleicht dann das nächste Mal sich etwas mehr einlesen bevor man Aussagen anderer als "lächerlich" bezeichnet :saint:

Naja, sefant fordert schon lange Nagelsmann als nächsten Bayerntrainer, das ist nix Neues. Man muss ihm schon lassen, dass es mittlerweile nicht mehr lächerlich wirkt

Max Power

Administrator
Teammitglied
Natürlich wärs pragmatischer (und professioneller) gewesen, einfach nur zu sagen "Ich spreche nicht über andere Vereine, ich bin bei Hoffenheim und glücklich da". Aber ich finds erfrischend, wenn ein Trainer mal solche Gedankenspiele offen auf den Tisch legt ... wenns in der Art und Weise passiert, wie es Nagelsmann da macht. Denn ich kann da bei Gott nix erkennen, was Ancelotti gegenüber "dreist" oder respektlos wäre. Ist doch schön, wenn ein Trainer offen sagt "diesen Verein würde ich irgendwann mal gerne trainieren, wenn sich die Chance ergibt". Gibt eh genügend Leute im Weltfußball, die A sagen und am nächsten Tag B machen.

Tuco

Bankspieler
Interessant. Vielleicht dann das nächste Mal sich etwas mehr einlesen bevor man Aussagen anderer als "lächerlich" bezeichnet :saint:

Also bitte - es ist schon noch mal ein "kleiner" Unterschied, ob man jemanden als Jugend- oder als Cheftrainer holen will. Und gerade für den FC Bayern wäre einer auf Topniveau komplett unerfahrener und sehr junger Trainer doch sehr ungewöhnlich. Wenn man sich etwa die letzten Trainer ansieht: Van Gaal, Heynckes, Guardiola, Ancelotti, Nagelsmann wäre eine "Wer passt nicht in die Reihe?"-Frage auf unterstem Schwierigkeitsgrad. Zu dem Zeitpunkt, wo du mit der "Kampagne" angefangen hast, hatte Nagelsmann in der Bundesliga auch noch sehr wenig erreicht - da wirkte das wenn nicht lächerlich (natürlich ein etwas hartes Wort) dann doch mindestens sehr skurril. Ein Jahr später sieht die Situation schon etwas anders aus, keine Frage. Eine ungewöhnliche Verpflichtung wäre es aber immer noch.

Aber mal wieder bemerkenswert, wie wichtig dir das Thema zu sein scheint, obwohl du ja kein Bayernfan und noch nicht mal -sympathisant bist... :clown:

le freaque

Bankspieler
Zu dem Zeitpunkt, wo du mit der "Kampagne" angefangen hast, hatte Nagelsmann in der Bundesliga auch noch sehr wenig erreicht - da wirkte das wenn nicht lächerlich (natürlich ein etwas hartes Wort) dann doch mindestens sehr skurril. Ein Jahr später sieht die Situation schon etwas anders aus, keine Frage. Eine ungewöhnliche Verpflichtung wäre es aber immer noch.
Da verstehe ich aber den Kritikpunkt nicht. Das spricht doch eher dafür, dass sefant da einen guten Riecher hatte. Und warum sollte er dann jetzt, wo eine tatsächliche Verpflichtung weitaus wahrscheinlicher ist als damals, von seiner Einschätzung abrücken. Auch wenn die These seinerzeit vielleicht gewagt war, lag er ja anscheinend nicht so ganz falsch. Warum sollte man ihm das jetzt zum Vorwurf machen?

Tuco

Bankspieler
Da verstehe ich aber den Kritikpunkt nicht. Das spricht doch eher dafür, dass sefant da einen guten Riecher hatte. Und warum sollte er dann jetzt, wo eine tatsächliche Verpflichtung weitaus wahrscheinlicher ist als damals, von seiner Einschätzung abrücken. Auch wenn die These seinerzeit vielleicht gewagt war, lag er ja anscheinend nicht so ganz falsch. Warum sollte man ihm das jetzt zum Vorwurf machen?

Es war überhaupt keine Kritik, im Gegenteil. sefant hat sich daran gestört, dass ich geschrieben habe, dass die Idee für mich damals ziemlich lächerlich war - ging wohl um die Wortwahl.

LeZ

Bankspieler
Nagelsmann hat einen Vertrag bis 2021. Danach wäre er dann wohl verfügbar, wenn Hoffenheim ihm keine CL-Mannschaft hinstellen kann. Wichtig ist, dass man ihn dann nach München holt, und ihn nicht wegen irgendwelcher Flausen nach Dortmund oder England gehen lässt. Alles früher müsste man mit Hopp bei einer Flasche Wein oder zwei verhandeln, vielleicht lässt der mit sich zu den richtigen Konditionen reden.

L-james

Allrounder
Kommt mal von Ancelotti weg bei der Aussage, den juckt sowas wie wenn bei Miss Sportforen eine Bar Refaeli gegen Emma Stone rausgliegt. Es geht um den Respekt gegenüber seinem Arbeitgeber, Deutschland ist auch das einzige Land der top Ligen wo sowas als völlig normal eingestuft wird:rolleyes:. Hoffenheim spielt in der gleichen Liga wie Bayern, sie spielen 2x gegeneinander um Punkte, aber nur in Deutschland ist es ok wenn selbst Trainer sich schon öffentlich beim Ligakonkurrenten anbieten. Das ist so lächerlich, kackegal ob das der Ligaprimus ist oder nicht, als Fan wäre ich mega angepisst vom Trainer, von dem erwarte ich nochmals ein anderes Auftreten in der Öffentlichkeit und kein Bettwäschen-Geschwafel über andere Vereine der gleichen Liga.

Tja hier holt sich der Ligaprimus auch vom größten Konkurrenten für verbrecherische Summen die Leistungsträger, wird auch als normal eingestuft, also warum sollen die Trainer mit 4 Jahren Vetrag sich nicht auch dort öffentlich anbieten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thedoctor46

Bankspieler
Vertrag bis 2021 ist ja grundsätzlich schon relativ, aber es gab doch eh bei der Verlängerung Vermutungen, dass er eben ne AK für Bayern und Dortmund im Vertrag drin stehen hat. Von daher hat der lange Vertrag sowieso nicht viel zu sagen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Kommt mal von Ancelotti weg bei der Aussage, den juckt sowas wie wenn bei Miss Sportforen eine Bar Refaeli gegen Emma Stone rausgliegt. Es geht um den Respekt gegenüber seinem Arbeitgeber, Deutschland ist auch das einzige Land der top Ligen wo sowas als völlig normal eingestuft wird:rolleyes:. Hoffenheim spielt in der gleichen Liga wie Bayern, sie spielen 2x gegeneinander um Punkte, aber nur in Deutschland ist es ok wenn selbst Trainer sich schon öffentlich beim Ligakonkurrenten anbieten. Das ist so lächerlich, kackegal ob das der Ligaprimus ist oder nicht, als Fan wäre ich mega angepisst vom Trainer, von dem erwarte ich nochmals ein anderes Auftreten in der Öffentlichkeit und kein Bettwäschen-Geschwafel über andere Vereine der gleichen Liga.

Tja hier holt sich der Ligaprimus auch vom größten Konkurrenten für verbrecherische Summen die Leistungsträger, wird auch als normal eingestuft, also warum sollen die Trainer mit 4 Jahren Vetrag sich nicht auch dort öffentlich anbieten?
lol. Glaubst du ernsthaft, in England würde jemand Eddie Howe einen Strick drehen, wenn er sagt, er würde irgendwann gerne mal United oder City trainieren? Oder einem Trainer aus dem La Liga-Mittelfeld bei Real oder Barcelona? Ich bitte dich.

le freaque

Bankspieler
Vertrag bis 2021 ist ja grundsätzlich schon relativ, aber es gab doch eh bei der Verlängerung Vermutungen, dass er eben ne AK für Bayern und Dortmund im Vertrag drin stehen hat. Von daher hat der lange Vertrag sowieso nicht viel zu sagen.
Ich glaube nicht einmal, dass es da eine AK brauchen wird. Hopp hat ja unlängst gesagt, ihm sei klar, dass man ein Trainertalent wie Nagelsmann nicht ewig wird halten können. Wenn Bayern oder Dortmund wirklich ernsthaft anfragen (je nachdem, wer eher Bedarf hat und anmeldet), wird Hopp frei ohne AK eine Ablöse verlangen und ihn dann auch freigeben. Der legt Nagelsmann sicher keine Steine in den Weg. Die Kontakte zu Bayern sind sicher besser als zum BVB, aber wenn Bosz z.B. im nächsten Sommer Bondscoach werden will oder ein Angebot von Barcelona oder so hat und die Bayern mit Carlo rumtüddeln und auch nicht so richtig wissen, was sie wollen, dann sind Nagelsmann Heimat und Hausbau auch grad egal. Der Mann ist schließlich Profitrainer. Oder eine attraktive Auslandstätigkeit lockt, damit hätte er mMn auch kein Problem.
Wenn Bayern Nagelsmann wirklich haben will, werden sie 2018 zuschlagen und ein wenig ins Risiko (Erfahrung) gehen müssen, denke ich. Ich glaube nicht, dass er 2018/19 noch Hoffenheim trainiert. so oder so.

sefant77

Schweineliga
Es war überhaupt keine Kritik, im Gegenteil. sefant hat sich daran gestört, dass ich geschrieben habe, dass die Idee für mich damals ziemlich lächerlich war - ging wohl um die Wortwahl.

Naja, was ist "damals". Damals im letzten Herbst, da hatte Nagelsmann quasi schon das komplette Trainerrepertoire erfolgreich abgearbeitet. Erfolg in der Jugend, eine verunsicherte Truppe lockerflockig aus dem Abstiegskampf gecoacht und direkt danach in der Ligaspitze etabliert. Da war es doch spätestens klar dass er es in der Tat absolut drauf hat....

Wenn man sich etwa die letzten Trainer ansieht: Van Gaal, Heynckes, Guardiola, Ancelotti, Nagelsmann wäre eine "Wer passt nicht in die Reihe?"-Frage auf unterstem Schwierigkeitsgrad.

Und gerade diese Frage habe ich mir nie gestellt, weil eigentlich irrelevant. Die Frage war doch einfach: Wer wäre nach Carlo überhaupt verfügbar? Oder noch genauer: Wer wäre aus den Tier-1 Trainern verfügbar? Keiner...Kloppo glücklich in England, Kaliber wie Simeone/Conte höchst unrealistisch...okay einen freien Tuchel hatte ich nicht eingeplant, aber der ist für mich nicht Tier-1.

Carlo roch immer so nach Verwalter für 2-3 Jahre und für mich ist auch klar dass die Bayern nicht nochmal einen Tier-2 Verwalter holen, wenn man es auch gleich mit Nagelsmann versuchen kann. Und ja Vertrag bis 2021, aber mir kann keiner erzählen dass er sich nicht eine Hintertür für Spitzenclubs eingebaut hat.

Zu jung ist für mich kein Argument. Pep hatte 2008 auch nur ein Jahr Barca B auf der Mappe, also noch weniger als Nagelsmann mit 28. Und gerade mit dem 80 Mio NLZ und der Ankündigung dass es jedes Jahr ein Spieler nach oben schaffen soll...das schreit nach Nagelsmann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
lol. Glaubst du ernsthaft, in England würde jemand Eddie Howe einen Strick drehen, wenn er sagt, er würde irgendwann gerne mal United oder City trainieren? Oder einem Trainer aus dem La Liga-Mittelfeld bei Real oder Barcelona? Ich bitte dich.

Hat er sowas geäußert? Soweit ich weiß nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben