Kann es sein dass es mit den Amas schon wieder nicht so besonders laeuft?
Das 60 Favorit fuer den Aufstieg ist mag ja sein, irgendwie sieht es aber so aus als ob sie wieder nur im oberen MF spielen und nachwievor gegen alle moeglichen Gegner Punkte lassen.
Woran liegt's dieses Mal?
Um darauf nochmal zurückzukommen: mittlerweile ist man im Spielrhythmus angekommen und liegt mit einem Spiel Rückstand auf Platz 4, ist also mitten im 60er-Verfolgerfeld und im Soll. Trotzdem gibt es natürlich Gründe für den, sagen wir mal, "schleppenden" Saisonstart. Da sind die unzähligen Spielevrlegungen zu Saisonbeginn, zum guten Teil auch mit Rücksicht auf die Saisonvorbereitung der Profis - die
@Aronofsky ganz richtig angesprochen hat. Das ist eine Unverschämtheit gegenüber den jeweiligen Gegnern, die ja auch aus dem Rhythmus geraten, und tut dem eigenen Team natürlich auch ganz und gar nicht gut.
Da wurden bei laufender Regionalligasaison mehrere Spieler zur Auffüllung mal eben nach China geflogen, das RL-Spiel fällt aus, und nach der Rückkher sollen die dann mit Jetlag und unverarbeiteten Eindrücken mit Stars wie Robbery mal eben wieder die RL rocken. Irrsinn. Dazu kommt, dass die Ü21-Plätze, wie immer, mit Halbinvaliden oder dritten Torhütern belegt werden. Und Wriedt aus Osnabrück, unserer Lebensversicherung - der eigentlich in das untere Drittel der 2.Liga hätte wechseln müssen, aber uns vorgezogen hat. Der ist viel zu gut für die RL, was uns recht sein
könnte. Wenn man die sonstige Planung auch professionell und konkret auf den Aufstieg ausrichten würde.
So aber hatten wir nach 8 Spielen bereist 25 (!) verschiedene Spieler eingesetzt, mit einem Durchschnittsalter von 19,2 Jahren. So kann man eben auch nicht durchstarten, no way. Die Jungs sind gut, ist ja zum guten Teil die hervorragende letzte A-Jugend, aber ohne jegliche Führung von erfahrenen Spielern und ohne sowas wie eine Stammformation kann man zwar gut mitspielen, aber natürlich nicht aufsteigen. Das wäre angesichts der 60er, die natürlich für RL-Verhältnisse eine eigene Klasse darstellen, kein so großes Problem. Die U19 aus dem letzten Jahr hat ja auch noch genug Zeit. Aber für Spieler wie eben Wriedt, vor allem aber für Eigengewächse wie Friedl, Dorsch, Benko oder Hingerl, die viel zu gut für die RL - aber eben auch "schon" 20 sind, ist das irgendwo bitter, weil sie ja auch keine EInsätze bei den Profis bekommen. Eben darum dränge ich ja darauf, dass Carlo den Jungs mal ein paar MInuten gibt, wenn es sich anbietet. Ein Dorsch hat vor 2 Jahren die Fritz-Walter-Medaille bekommen, hat auch seitdem einen Profivertrag und keine Einsatzminute. Wollte diesen Sommer schon weg, dann hat man ihn zum Kapitän gemacht...nur ohne echte Mannschaft und Profiminuten bekommt er immer noch nicht. Nix gut, sowas. Fordern ohne fördern bringt es einfach nicht, da ist man im Übergang von Jugend zu Erwachsenenfußball (und das sind die Amas ja,bei unserer Profi-Startruppe mehr als irgendwo sonst) einfach bemerkenswert konsequent inkonsequent. Und das nervt mich wie Sau.
Aber die Truppe macht das angesichts der wilden Verhätnisse gut: PLatz 2 ist in Schlagdistanz und aktuell sind die Amas auch real das zweitbeste Team der Liga. Wenn 60 keine Lizenz für die dritte Liga kriegt (kann ja durchaus passieren), sind die Playoffs
trotzdem drin....nicht
wegen der Planung von oben.
Sehr viel Spaß und Hoffnung macht Wintzheimer, den Bombe und ich auch schon mal in der letzten Saison als Hoffnung erwähnt hatten. Gute Jugendstürmer gibt es ja oft, aber mir gefällt, dass er nicht so körperabhängig ist, sondern einfach klassisch 9er-mäßig ein gutes Gespür für Abschlusssituationen hat und vor allem, dass er sich sehr linear entwickelt: Torschützenkönig U17-BL, erstes Jahr U19 gut (14 Tore), jetzt das zweite mit gleichzeitig Amas: 11 Tore in 6 Spielen in der U19 und 4 Spiele mit 4 Toren bei den Amas, bei den U-Nationalmannschaften seit 2 Jahren gesetzt. Da würde ich mir dann im Laufe der Saison mal zumindest eine Kadernominierung von Carlo wünschen, z.B. im Pokal, und vielleicht eine Einwechselung in der 85. oder so. Allein um die Motivation und den Glauben hochzuhalten. Mit Mai haben wir ja noch einen Fritz Walter -Gewinner (U17). Die Jugendarbeit des FC Bayern muss noch besser werden, klar. Der BVB ist uns da in der Breite definitv voraus. Aber wir haben auch ein paar echte Jahrgangs-Toptalente wie eben Friedl, Früchtl, Dorsch, Tillmann, Mai und Wintzheimer, die nicht weniger drauf haben als die Alabas und Müllers in dem Alter.
Und da wünsche ich mir schon eine gezilete(ere) Förderung und eine bessere Verzahnung der Abteilungen. Das wird langsam besser von U17-U21 (nur muss es bei letzteren viel konsistenter und konsequenter sein, so ein Saisonstart inkl Kaderwahl wie jetzt ist katastrophal und Talentvergrätzung mit Ansage), aber das muss bei den Profis nahtlos weitergehen, ob Carlo auf Talente steht oder nicht. Und ich hoffe immer noch, dass man ihm das irgendwie schmackhaft machen kann: sein Erfahrungsschatz gepaart mit Talenten
könnte eine sooo schöne Win-Win Situation sein.