FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.817
Punkte
113
Da stellt sich die Frage - kam er vielleicht zu früh zurück? Oder war es einfach nur Pech? Auffällig ist allerdings, dass es früher hieß unter Pep sind immer alle verletzt (ich war auch der Meinung) - aber vielleicht liegt es ja gar nicht am Training sondern eher an der Regeneration bzw. anderen Dingen (medizinische Abteilung zb:).

Aber derart viele Verletzungen wie die Bayern seit rund 3 Jahren haben, habe ich in dieser Häufigkeit selten gesehen.

Whizzy
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.764
Punkte
113
Bei so ner schweren Knochenverletzung mit Schrauben und Platten kann halt immer was schlecht heilen und wieder einen Ermüdungsbruch geben, zumal unter zu hoher Trainingsbelastung. Das kann man schwer steuern und merkt man auch kaum, bis es passiert.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.322
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Gefühlt kommt es echt oft vor, dass sich ein Profi, der gerade von einem Mittelfußbruch zurückkommt, dieselbe Verletzung gleich wieder zu zieht. Richtig sch..., das. Neuer ist neben Lewandowski derjenige, den man am schwersten ersetzen kann, und bei Lewa hat man jetzt James, dem ich eine gute Rolle vorne drin zutraue. Ulreich ist kein schlechter Keeper, aber im Mitspielen Welten unter Neuer, damit ändert sich die ganze Statik des Spiels.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Neuer dauerhaft mit Fuß wäre ein echtes Problem. Wenn der jetzt was chronisches hat, dann ist das durchaus einschneidend für die Karriere. Letztlich ist es ja schon die dritte Verletzung an dem Fuß innerhalb eines halben Jahres. Wenn das zum Badstuber wird, dann Gute Nacht. Verdammter Mist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist schon ziemlicher Sche*ßdreck. Auf jeden Fall gilt jetzt: komplett auskurieren und wenn es die ganze Hinrunde dauert. Wir (und die NM) brauchen Neuer noch auf Jahre, da ist jeder Anflug von falschem Ehrgeiz fehl am Platze. Ich habe nichts gegen Ulreich, würde mich persönlich aber mit Opa Starke im Tor irgendwie wohler fühlen. Kann man aber wohl nicht bringen, dann ist Ulreich komplett verbrannt - und das nicht nur beim FCB. Starke ist so der Typ, dem ich zutrauen würde, aus der Rente nochmal eben 2 Elfer gegen PSG zu halten. Er ist kein besserer TW als Ulreich, aber mehr der Typ, der in besonderen Momenten auch besondere Leistungen bringen kann - etwas, was ich beim soliden Ulreich ausschließen würde.
Aber sei es drum. Die Vereltzungswelle der letzten Jahre ist schon brutal und der Ärger mit und die Umbesetzungen in der med. Abteilung könnte man schon als ein echets Grundproblem deuten. Andererseits sind die Verletzungen so unterschiedlich, dass ich da auch kein Muster erkennen kann.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.555
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kann es sein dass es mit den Amas schon wieder nicht so besonders laeuft?
Das 60 Favorit fuer den Aufstieg ist mag ja sein, irgendwie sieht es aber so aus als ob sie wieder nur im oberen MF spielen und nachwievor gegen alle moeglichen Gegner Punkte lassen.
Woran liegt's dieses Mal?
Um darauf nochmal zurückzukommen: mittlerweile ist man im Spielrhythmus angekommen und liegt mit einem Spiel Rückstand auf Platz 4, ist also mitten im 60er-Verfolgerfeld und im Soll. Trotzdem gibt es natürlich Gründe für den, sagen wir mal, "schleppenden" Saisonstart. Da sind die unzähligen Spielevrlegungen zu Saisonbeginn, zum guten Teil auch mit Rücksicht auf die Saisonvorbereitung der Profis - die @Aronofsky ganz richtig angesprochen hat. Das ist eine Unverschämtheit gegenüber den jeweiligen Gegnern, die ja auch aus dem Rhythmus geraten, und tut dem eigenen Team natürlich auch ganz und gar nicht gut.
Da wurden bei laufender Regionalligasaison mehrere Spieler zur Auffüllung mal eben nach China geflogen, das RL-Spiel fällt aus, und nach der Rückkher sollen die dann mit Jetlag und unverarbeiteten Eindrücken mit Stars wie Robbery mal eben wieder die RL rocken. Irrsinn. Dazu kommt, dass die Ü21-Plätze, wie immer, mit Halbinvaliden oder dritten Torhütern belegt werden. Und Wriedt aus Osnabrück, unserer Lebensversicherung - der eigentlich in das untere Drittel der 2.Liga hätte wechseln müssen, aber uns vorgezogen hat. Der ist viel zu gut für die RL, was uns recht sein könnte. Wenn man die sonstige Planung auch professionell und konkret auf den Aufstieg ausrichten würde.
So aber hatten wir nach 8 Spielen bereist 25 (!) verschiedene Spieler eingesetzt, mit einem Durchschnittsalter von 19,2 Jahren. So kann man eben auch nicht durchstarten, no way. Die Jungs sind gut, ist ja zum guten Teil die hervorragende letzte A-Jugend, aber ohne jegliche Führung von erfahrenen Spielern und ohne sowas wie eine Stammformation kann man zwar gut mitspielen, aber natürlich nicht aufsteigen. Das wäre angesichts der 60er, die natürlich für RL-Verhältnisse eine eigene Klasse darstellen, kein so großes Problem. Die U19 aus dem letzten Jahr hat ja auch noch genug Zeit. Aber für Spieler wie eben Wriedt, vor allem aber für Eigengewächse wie Friedl, Dorsch, Benko oder Hingerl, die viel zu gut für die RL - aber eben auch "schon" 20 sind, ist das irgendwo bitter, weil sie ja auch keine EInsätze bei den Profis bekommen. Eben darum dränge ich ja darauf, dass Carlo den Jungs mal ein paar MInuten gibt, wenn es sich anbietet. Ein Dorsch hat vor 2 Jahren die Fritz-Walter-Medaille bekommen, hat auch seitdem einen Profivertrag und keine Einsatzminute. Wollte diesen Sommer schon weg, dann hat man ihn zum Kapitän gemacht...nur ohne echte Mannschaft und Profiminuten bekommt er immer noch nicht. Nix gut, sowas. Fordern ohne fördern bringt es einfach nicht, da ist man im Übergang von Jugend zu Erwachsenenfußball (und das sind die Amas ja,bei unserer Profi-Startruppe mehr als irgendwo sonst) einfach bemerkenswert konsequent inkonsequent. Und das nervt mich wie Sau.
Aber die Truppe macht das angesichts der wilden Verhätnisse gut: PLatz 2 ist in Schlagdistanz und aktuell sind die Amas auch real das zweitbeste Team der Liga. Wenn 60 keine Lizenz für die dritte Liga kriegt (kann ja durchaus passieren), sind die Playoffs trotzdem drin....nicht wegen der Planung von oben.
Sehr viel Spaß und Hoffnung macht Wintzheimer, den Bombe und ich auch schon mal in der letzten Saison als Hoffnung erwähnt hatten. Gute Jugendstürmer gibt es ja oft, aber mir gefällt, dass er nicht so körperabhängig ist, sondern einfach klassisch 9er-mäßig ein gutes Gespür für Abschlusssituationen hat und vor allem, dass er sich sehr linear entwickelt: Torschützenkönig U17-BL, erstes Jahr U19 gut (14 Tore), jetzt das zweite mit gleichzeitig Amas: 11 Tore in 6 Spielen in der U19 und 4 Spiele mit 4 Toren bei den Amas, bei den U-Nationalmannschaften seit 2 Jahren gesetzt. Da würde ich mir dann im Laufe der Saison mal zumindest eine Kadernominierung von Carlo wünschen, z.B. im Pokal, und vielleicht eine Einwechselung in der 85. oder so. Allein um die Motivation und den Glauben hochzuhalten. Mit Mai haben wir ja noch einen Fritz Walter -Gewinner (U17). Die Jugendarbeit des FC Bayern muss noch besser werden, klar. Der BVB ist uns da in der Breite definitv voraus. Aber wir haben auch ein paar echte Jahrgangs-Toptalente wie eben Friedl, Früchtl, Dorsch, Tillmann, Mai und Wintzheimer, die nicht weniger drauf haben als die Alabas und Müllers in dem Alter.
Und da wünsche ich mir schon eine gezilete(ere) Förderung und eine bessere Verzahnung der Abteilungen. Das wird langsam besser von U17-U21 (nur muss es bei letzteren viel konsistenter und konsequenter sein, so ein Saisonstart inkl Kaderwahl wie jetzt ist katastrophal und Talentvergrätzung mit Ansage), aber das muss bei den Profis nahtlos weitergehen, ob Carlo auf Talente steht oder nicht. Und ich hoffe immer noch, dass man ihm das irgendwie schmackhaft machen kann: sein Erfahrungsschatz gepaart mit Talenten könnte eine sooo schöne Win-Win Situation sein.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.739
Punkte
113
@Freak


Also bei aller Wertschätzung. Aber wenn Du Starke wirklich Ulreich vorziehen würdest, dann bin ich sehr froh, dass Du das nicht entscheiden musst/darfst.
Ich fände es ein Armutszeugnis für einen Top-Club Europas, wenn man vereinsintern keine andere Lösung bieten könnte. Es muss ja wohl irgendeinen talentierten Torhüter im Club geben, der falls ulreich sich auch noch verletzen würde, dann einspringen könnte bzw mit Freude und Motivation dürfte. Einen Starke da reinzuwerfen, hiesse in die 80ziger bzw 90ziger zurückzukehren, wo man das halt mal machen konnte mit Toni und so ......
Heute zählt 100 Prozent Physis und Schnelligkeit. Da geht nichts mehr mit Erfahrung von der Rentenbank....


Zu Neuer: Der hat x Jahre lang ohne nenneswerte Verletzungen spielen können auf höchstem Niveau mit durchschnittlich 60-70 Spielen pro Saison, da sollte man sich nicht allzu laut beklagen, wenn der Körper dann mal ne Phase hat, in der er den motivierten geist mal zur Pause zwingt. Ich bin da nicht sonderlich überrascht, finde es aber natürlich auch alles andere als gut für das Team.
Aber mein Credo lautet ja eh schon seit langem nicht mehr ganz so schön spielen bitte und hinten mal wieder engmaschiger stehen. Das käme dann auch sicher Ulreich zu Gute. Für das spiel in Paris ist das eventuell sogar besser für uns, da erstmal sehr tief zu stehen. Wir sind auswärts und müssen dort nicht offensiv liefern . Punkt !
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.764
Punkte
113
Starke muss man reaktivieren um ihn auf die Bank zu setzen, falls sich Ullreich halt verletzt.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.739
Punkte
113
Mit der Denke wäre ein Neuer halt auch nicht damals so schnell an einem Rost vorbeigekommen auf Schalke. MMn der falsche Weg. Aber die verantwortlichen gehen halt oft den sicheren Weg. Aktiviert man die GuteLaune-Bahnschranke jetzt nicht und ein junger Mann greift im Fall der Fälle daneben, sagen halt viele "wie kann man denn die Bahnschranke nicht reaktivieren" Aber lassen wir das..........
 

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Meines Wissens ist man mit Neuer-Ulreich-Früchtl in die Saiosn gegangen, Starke hat seine Karriere beendet und hat sonst nichts am Transfermarkt gemacht. Dazu hat Ulreich n der Vorbereitung bzw. den ersten Spielen als Neuer noch verletzt war gut gehalten und uns ein paar Dinger rausgeholt.

Sollte Ulreich sich jetzt auch verletzen muss halt Früchtl ran, so war das geplant und ich gebe lieber dem dann ein paar Spiele, als Starke zu reaktivieren. Da reden alle von "gebt den jungen Einsätze" und wenn dann der Fall eintritt soll doch wieder der alte Bock zurückkommen? Dann muss im worst case Früchtl halt in Paris in den Kasten, mehr Erfahrung sammeln geht ja fast nicht, oder? Ulreich sollte mana uch nicht imer schlechter reden als er ist. Hinter Neuer ist doch fast jeder Torwart ein Rückschritt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.764
Punkte
113
Man möchte mit Früchtl in CL-Spiele gegen PSG gehen, so als erste Gehversuche ? Macht der eine unglückliche Figur am Anfang, wird unsicher, und kassiert danach richtig, ist er für die gesamte Karriere verbrannt.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.739
Punkte
113
Du solltest direkt bei der Bild anfangen als SuperZonk ......:)

Wenn man mit Früchhtl plant als drittem Torwart und der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass sich 2 Torhüter verletzen (nenn mir doch mal erwähnenswerte Fälle der letzten Jahre wo das passiert ist bei nem CL-Gruppenkopf) dann muss man diesen dritten mann bringen. Traut man ihm das nicht zu, hat er als dritter mann in München nichts zu suchen. Dann wurde der Fehler vorher bei der Kaderplanung gemacht. Punkt. Aus. Ende !
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.256
Punkte
113
Man möchte mit Früchtl in CL-Spiele gegen PSG gehen, so als erste Gehversuche ? Macht der eine unglückliche Figur am Anfang, wird unsicher, und kassiert danach richtig, ist er für die gesamte Karriere verbrannt.

In München hat er eh keine Karriere, die Chance wäre super für ihn. Entweder er zeichnet sich aus und macht sich so sofort interessant für andere Bundesligaclubs oder er macht eine unglückliche Figur und ist trotzdem nicht weg vom Fenster, denn in dem Alter in Paris reingeworfen zu werden ist schwer. Ob er jetzt in Paris patzt oder nur in der Regionalliga spielt, sorry macht keinen Unterschied für andere Proficlubs, er kann nur gewinnen mit einem Einsatz.

Aber bei den Bayern fehlt einfach der Mut und der Wille für sowas, wenn der Tulpengeneral auf alle anderen gehört hätte, wäre Alaba mit 17 nicht in Florenz reingeworfen worden. Vor allem bei Keepern kommt es auf den Mut drauf an.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
Wessels und Rensing hat der Wurf ins kalte Wasser damals auch nicht geschadet. Bei Rensing dachte ich sogar bei den ganzen Kahn-Vertretungen, dass der richtig gut sei. Früchtl wird sich im Falle der Fälle schon nicht einscheissen. Wohin die Reise geht sieht man doch eh erst, wenn man irgendwann jeden Samstag konstant spielen muss. Da sind Vorrundenspiele in Paris sicher kein potentiell karrierebeendener Schmelztiegel. Iker Casillas hat in seinem ersten Spiel gegen Bayern auch gleich vier Buden Zuhause gekriegt. Seine Karriere war trotzdem ganz ok.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.739
Punkte
113
Wessels und Rensing hat der Wurf ins kalte Wasser damals auch nicht geschadet. Bei Rensing dachte ich sogar bei den ganzen Kahn-Vertretungen, dass der richtig gut sei. Früchtl wird sich im Falle der Fälle schon nicht ein*******en. Wohin die Reise geht sieht man doch eh erst, wenn man irgendwann jeden Samstag konstant spielen muss. Da sind Vorrundenspiele in Paris sicher kein potentiell karrierebeendener Schmelztiegel. Iker Casillas hat in seinem ersten Spiel gegen Bayern auch gleich vier Buden Zuhause gekriegt. Seine Karriere war trotzdem ganz ok.


Und hat dann später (2001) auch nochmal ein Halbfinalhinspiel verbockt (beim Tor von Elber). Und selbst Real hat es geschafft da Ruhe zu behalten.
Also da liegt James schon richtig. Hoeness und kalle haben zwar selbst gerne als Youngster mitgespielt in den Siebzigern und am eigenen Leib genossen wie es gehen kann hochgezogen zu werden (also zumindest Kalle). Aber sie hatten soweit ich mich erinnere selten die Eier, mal durchzuhalten wenn es galt junge Leute mit dem Trainer zu stützen wenn es mal nicht so gut lief......führt aber zu sehr offtopic jetzt
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.219
Punkte
113
Ort
Austria
Manuel Neuer (31) hat sich gestern im Training einen erneuten Haarriss im linken Mittelfuß zugezogen. Nach entsprechender Diagnostik am Montagnachmittag wurde der Bayern-Kapitän am heutigen Dienstag in der Früh von Univ.-Prof. Dr. Ulrich Stöckle in Tübingen operiert. Dabei wurde ihm eine Platte eingesetzt.

Karl-Heinz Rummenigge: „Dass Manuel Neuer sich erneut eine Verletzung zugezogen hat, tut uns wahnsinnig leid für ihn. Die Operation ist optimal verlaufen und das ist jetzt das Wichtigste. Wir sehen jetzt gemeinsam mit unserem Kapitän nach vorne. Manuel wird uns im Januar in alter Stärke wieder zur Verfügung stehen."
https://fcbayern.com/de/news/2017/09/pressemitteilung-neuer-erfolgreich-operiert
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Schöne ******e.

Da muss man sich in Zukunft auch einen hochwertigeren zweiten Keeper besorgen. Ulreich in Ehren, aber er ist allenfalls Buli-Durchschnitt. Hoffentlich wird das keine Dauergeschichte, ansonsten wäre das eine mittlere Katastrophe wenn es einen Glas-Neuer gäbe. *Panikmodus aus*

Für die Hinrunde gilt jetzt Schadensbegrenzung und sehen, dass man am BVB dranbleibt. Die gehen ja ab wie die Schnitzel unter Bosz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben