Warum soll er wenn er anderes, besseres und kreativeres Spielermaterial zur Verfügung hat nicht auch anders spielen lassen?
Die Frage ist doch, kann Kovac überhaubt einen weiten Raum passend verteidigen lassen? Spielt er ein konsequentes Gegenpressing was Überlebensnotwendig ist wenn du den Gegner tief einschnürst. Alles Dinge die für eine dominante Spielweise gegen tiefstehende Gegner(gegen Bayern an der Tagesordnung) elementar wichtig sind. Bei Pep war nicht nur das Positionsspiel herausragend gut, sondern auch das Gegenpressing und die Raumaufteilung dabei, da kamen die Tore meistens über die 2. oder 3. Welle nach Ballgewinnen in der gegnerischen Hälfte, zudem standen die Bayern so auch nach hinten in der Bundesliga bombensicher, 23, 18 und 17 Gegentore unter Pep.
Kovac kann natürlich auch mal ähnlich wie Jupp Phasen einbauen wo man nicht sehr hoch pressen muss, aber die überwiegende Zeit werden die Bayern den Ball haben und den Gegner zwingen tief zu stehen und dann müssen diese Dinge passen, sonst lässt du gegen jeden Bundesligisten gute Abschlussmöglichkeiten nach Umschaltspiel zu, unter Ancelotti spätestens in der 2. Saison gut zu sehen, da sieht dann selbst eine Defensive wie Hummels und Boateng sehr löchrig aus. Jupp übrigens ist nicht weit von einem Pep weg, er ist nicht ganz so stur, hat auch mal andere Elemente und Phasen mit drin, aber die Basis ist im Endeffekt die gleiche.
Hab natürlich auch nicht so furchtbar viel von Frankfurt gesehen, aber aus den Eindrücken, die ich gesammelt habe, überraschen mich viele Aussagen über die Spielweise/Taktik. Finde das eigentlich ziemlich attraktiv und spielerisch nicht schlecht, was Frankfurt in diesem Jahr spielt.
Kovac macht das gut, aber er agiert da auch aus einer kompakten Defensive und varriert sein Spiel, im Ballbesitz kann Frankfurt durchaus auch was gutes zusammenbringen, auch z.B. in Dortmund gezeigt bekommen, aber das Spiel verändert sich mit einer Mannschaft wie den Bayern deutlich. Du musst viel öfters einen weiten Raum hinter dir absichern, um auch über längere Phasen Druck ausüben zu können und dominant zu sein, gestern gegen den BVB auch wieder sehr gut zu sehen, als Hummels und Boateng sehr hoch in der gegnerischen Hälfte sofort auf Ballgewinne aus waren, auch unter Jupp ist das an der Tagesordnung, anders geht es ja nicht. Ich weiß nicht ob Kovac sowas überhaubt vernünftig spielen lassen kann, auch ein Stöger wollte so eine dominante Spielweise beim BVB spielen lassen, hat er sowohl vor seinem ersten Spiel als auch in der Winterpause angekündigt, jedoch gibt es beim BVB kein Gegenpressing und richtige Raumaufteilung um überhaubt mal als Team Druck auszuüben und den Gegner tief einzuschnüren und ich denke nicht dass es daran liegt dass Stöger erstmal nur die defensive stabilsieren wollte, ich denke er hat das einfach nicht im Repertoire, denn er hat es angekündigt und möchte es, nur kriegt er es nicht umgesetzt, vll. ist es aber auch besser so, da die Mannschaft mit offensiverer Spielweise diese Ergebnisse in der Liga nicht zustande gebracht hätte, denn du musst dafür viele Details durchgehen und die Abläufe mit und gegen den Ball müssen sitzen. Kovac ist was das Spiel mit Ball betrifft vll. kreativer und besser als Stöger, aber ob er es für Bayern-Ansprüche umgesetzt bekommt und so das Maximum aus der Truppe rausholt, steht für mich in den Sternen.
Bei Kovac sehe ich eher die Gefahr dass es in Richtung Ancelotti oder Stöger gehen könnte als in Richtung Pep oder Tuchel. Nagelsmann wiederum ist quasi die Baby-Version von Pep/Tuchel, zwar sehr unerfahren aber von der Philosophie klar einzuordnen und bei dem würde ich eine dominante und gute Spielweise in München locker zutrauen, einzige Gefahr wäre dass er die Truppe nicht hinter sich bekommt, denn schaffst du das nicht, dann interessieren deine fachlichen Fähigkeiten wenig, denn du kannst garnicht den Einfluss nehmen den du benötigst, aber vom Typ her würde ich mir da auch wenig Sorgen machen. Kovac kommt vermutlich als Typ gut an, was aber noch nicht heißt dass die ganzen gestandenen top Spieler ihm bedingungslos folgen(Bei Jupp und Pep war das so), dennoch gibt es dann große Fragezeichen bezüglich dem fachlichen.
Kovac ist für mich ein Trainer der würde vermutlich bei 15-16 Bundesligisten einen super Job machen, bei Bayern, Dortmund und vll. noch Leipzig hätte ich da noch einige Bedenken, da langen Ergebnisse alleine nicht und du wirst von Gegnern auch zu komplett anderen Aufgaben gezwungen.