FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


Big d

Bankspieler
Beiträge
29.107
Punkte
113
Wobei die größten Probleme sicherlich dennoch nicht in der IV liegen sondern außen offensiv und durch die Verletzungen jetzt auch auf AV liefern. Boateng hätte man verkaufen können, aber die 3 sind dennoch locker gut genug um Meister zu werden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wobei die größten Probleme sicherlich dennoch nicht in der IV liegen sondern außen offensiv und durch die Verletzungen jetzt auch auf AV liefern. Boateng hätte man verkaufen können, aber die 3 sind dennoch locker gut genug um Meister zu werden.
Ich finde nicht, dass man das so sagen kann. Es ist doch immer ein Gesamtwerk. Mit Boateng und Hummels in Topform kann man ganz anders agieren, weil sie zu ihren besten Zeiten einfach weltklasse waren. Auf der anderen Seite sind die Innenverteidiger die ärmsten Säue, wenn das zentrale Mittelfeld keinen Zugriff auf den Ball hat und/oder die Außenverteidiger nur nach vorne rennen.

Wobei ich zwischen Hummels und Boateng schon Unterschiede sehe, hab ich glaube ich schon mal geschrieben. Hummels wirkt schon länger so, als hätte er nur Luft für 60 Minuten und ist mit den Jahren sicher nicht schneller geworden, was bei seiner Art, nach vorne zu verteidigen, immer mehr ein Problem wird. Er ist für mich aber im direkten Zweikampf weiterhin ein absolutes Monster, das an guten Tagen eine 1-Mann-Armee sein kann.
Boateng war für eine gewisse Phase absolute Weltklasse und für mich auch besser als Hummels, einfach weil er diese Athletik hatte (keine Diskussion Hummels vs Boateng bitte, ist nur meine ganz persönliche Meinung). Allerdings war diese Phase sehr kurz, etwa von Januar 2013 bis Januar 2016. Von der üblen Verletzung im Januar 2016 hat er sich nie mehr wirklich erholt, hat eventuell immer zu früh angefangen (um z.B. die EM 16 zu spielen) und sich dann gleich wieder verletzt. Der wirkt auf mich wie 40 und ich glaube ganz persönlich auch nicht, dass er sich nochmal erholt.
Süle ist stark, macht aber noch Fehler, die er in seinem Alter auch machen darf, Martinez ist stark, aber auf dem absteigenden Ast.

Für mich ist Bayern hinten nicht so stark aufgestellt, wie die Namen Glauben machen möchten. Ich weise aber schon lange auf die schlechte Gegentorbilanz in der Championsleague in KO-Spielen seit 2013 hin, aber das sehen halt viele hier anders.

Natürlich ist Robbery auch ein großes Problem, aber wenn es im Sommer ein Angebot für Boateng gab, hätte man ihn abgeben müssen.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
17.345
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Für mich sind Kalle und Uli hauptsächlich für die aktuelle Situation und auch für die noch kommende Sch... Saison verantwortlich.
Die haben zum einen in ihren Sparwahn den Umbruch nicht voran getrieben, wie es hätte sein müssen und zum anderen vor allem Uli mit seinen wahnsinnigen Aussagen wie zB wir haben eine Übergangssaison vor uns oder seinen vollkommen schwachsinnigen, öffentlichen Attacke an Kovac. Somit wurden den Spielern die Ausreden ja auf dem Silbertablett präsentiert.
Man hätte sich in den letzten Jahren sukzessive von Spielern wie Robery, Müller, Lewa, Boa und Thiago trennen müssen.
Ach und dass sie für die neue Saison tief in die Tasche greifen wollen, sehe ich auch noch nicht. Die meinen wahrscheinlich damit nur die AK von James.
Dem Hoeneß sollte man mal klar machen dass es nicht sein Geld ist, auf dem der hockt wie die Henne auf dem Ei, sondern das Geld des FC Bayern.
Das beste für den Verein wäre, wenn die nach dieser Saison Platz machen würden für neue Leute, die auf die Veränderungen der letzten Jahre auch richtig reagieren werden.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Für mich sind Kalle und Uli hauptsächlich für die aktuelle Situation und auch für die noch kommende Sch... Saison verantwortlich.
Die haben zum einen in ihren Sparwahn den Umbruch nicht voran getrieben, wie es hätte sein müssen und zum anderen vor allem Uli mit seinen wahnsinnigen Aussagen wie zB wir haben eine Übergangssaison vor uns oder seinen vollkommen schwachsinnigen, öffentlichen Attacke an Kovac. Somit wurden den Spielern die Ausreden ja auf dem Silbertablett präsentiert.
Man hätte sich in den letzten Jahren sukzessive von Spielern wie Robery, Müller, Lewa, Boa und Thiago trennen müssen.
Ach und dass sie für die neue Saison tief in die Tasche greifen wollen, sehe ich auch noch nicht. Die meinen wahrscheinlich damit nur die AK von James.
Dem Hoeneß sollte man mal klar machen dass es nicht sein Geld ist, auf dem der hockt wie die Henne auf dem Ei, sondern das Geld des FC Bayern.
Das beste für den Verein wäre, wenn die nach dieser Saison Platz machen würden für neue Leute, die auf die Veränderungen der letzten Jahre auch richtig reagieren werden.

Hab eher das Gefühl die bauen darauf das sich in der Liga einige "Schnäppchen" ergeben und verpennen gerade ein wenig das se nicht mehr automatisch Ziel Nr 1 für Profis in Deutschland sind. Anders kann ich mir Aussagen wie "wir sind Top 2 - 3 in Europa" jedenfalls nicht erklären.

Teilweise sind da einfach Clubs die zahlungswilliger sind und mit der Kohle um sich werfen oder eben Trainer die Spieler anlocken wie Pep und Co.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Man hätte sich in den letzten Jahren sukzessive von Spielern wie Robery, Müller, Lewa, Boa und Thiago trennen müssen.
Ja genau - Müller, Thiago und Lewandowski einfach mal ohne Not verkaufen, weil sie ja schon bald alt und schlecht sein werden.
Weil der Markt ja nur so wimmelt von finanzierbaren Upgrades.
:mensch:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Ja genau - Müller, Thiago und Lewandowski einfach mal ohne Not verkaufen, weil sie ja schon bald alt und schlecht sein werden.
Weil der Markt ja nur so wimmelt von finanzierbaren Upgrades.
:mensch:

Was hat Müller in der Aufzählung verloren? Und warum soll ein Upgrade für ihn nicht finanzierbar sein?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.107
Punkte
113
Bayern hat ja schon immer wieder junge Leute geholt. Man hat halt gehofft das man die günstig holen kann und die sich dann im Schatten der Stars zu günstigen Nachfolgern entwickeln.

Das hat halt nur teilweise geklappt (Coman, kimmich) während es bei anderen nicht so geklappt hat (götze damals, sanches bis jetzt).
Imo war man da auch zu geizig, man wollte immer nur Leute möglichst ablösefrei holen und nicht auch mal 30 Mio für ein prospect ausgeben. Und jetzt muss man dafür halt richtig zahlen, was man aber noch nicht so wirklich will.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Was hat Müller in der Aufzählung verloren? Und warum soll ein Upgrade für ihn nicht finanzierbar sein?
Weil man nicht einfach so den Spieler verkauft der am meisten für den Verein steht und die größten Sympathien bei den Fans genießt.

Nochmal zu den IV - die Spiele hat man verloren weil man als Mannschaft nicht funktioniert hat, deshalb wenig Chancen kreieren konnten und daraus kaum Tore erzielt hat.
NICHT weil Boateng und Hummels zu schlecht waren.
Bei Boateng sieht es nicht gut aus - ich kann mich aber noch gut an die Abgesänge für Schweinsteiger erinnern, deswegen würde ihc da nicht final urteilen.
Nichtzuletzt kann man auch davon ausgehen dass die Verantwortlichen Boatengs Verfassung samt Medizinakte ganz gut beurteilen können.

Die NM hat gestern Bayern komplett kopiert, wie ähnlich das abläuft ist schon krass.
Und das liegt nicht nur an der Bayernachse.
Gut anfangen, vorne geht keiner rein, hinten ist der erste drin, man versucht es weiter aber aus den wenigen Chancen geht auch keine rein.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wurde bei Schweinsteiger aber doch auch gemacht.
Kann man aber nicht vergleichen. Schweinsteiger war ganz klar auf dem absteigenden Ast, hatte eine riesige Krankenakte und ich hatte auch das Gefühl (!), dass er gerne noch mal was anderes sehen wollte. Diese wiederkehrende Behauptung, Müller wäre seit Jahren in der Krise, wird durch die Wiederholung nicht wahrer. Müller ist längst wieder in etwa auf dem Level, das er etwa bis Ende der Saison 2015/2016 hatte. Mit all seinen Vor- und Nachteilen. Natürlich kann man drüber diskutieren, ob Bayern Müller braucht, ob er gesetzt sein sollte, usw., aber jetzt jeden verkaufen wollen, ist doch auch Blödsinn.

Gar nicht verstehe ich aber die Debatte um Neuer. Meine Güte, der war ein Jahr verletzt, da ist es logisch, dass er nicht sofort wieder die alte Form hat (bei Feldspielern spricht man davon, dass es dieselbe Zeit braucht, die man ausgefallen ist). Jetzt werden ihm sogar schon Tore untergeschoben, bei denen er nun wirklich nichts machen konnte (Gladbach). Hat übrigens nichts mit dem Nationalteam zu tun, da würde ich durchaus Ter Stegen mal die Chance geben.

Für mich sind rückblickend auf den Sommer genau drei Personalien fragwürdig:
1. Wenn es ein Angebot für Boateng gab, hätte man ihn abgeben müssen
2. Bernat ersatzlos zu verkaufen, war ein Fehler
3. Ein weiterer, starker Offensivspieler wäre nötig gewesen. Wenn das bedeutet hätte, mit Robben oder Ribery nicht zu verlängern, dann wäre das halt so gewesen.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Müller ist längst wieder in etwa auf dem Level, das er etwa bis Ende der Saison 2015/2016 hatte.

Sehe ich nicht so. Die Saison 15/16 war die beste in Müllers Karriere, bis Februar 2016 war das Lights out. Danach kam aus meiner Sicht bis zu Beginn 2018 überhaupt nichts mehr. Unter Ancelotti hat er allerdings auch nicht mehr soviel gespielt. Dieses Kalenderjahr ist er eigentlich wieder in der Spur. Solide Rückrunde und auch ein guter Start in 18/19 Saison bis die ganze Mannschaft vor ein paar Wochen auf Dienst nach Vorschrift umgestellt hat. Ich hoffe aktuell ein wenig, dass Bayern sich gerade in einem Loch befindet, weil Kovac deutlich mehr in die Kondition investiert hat und jetzt gerade ein Slump kommt. Damit könnte ich leben.

Müller wird in der N11 auch falsch eingesetzt. Er ist eine halbrechts spielende, hängende Spitze und sonst gar nichts. Auf der Position halte ich bei Bayern allerdings James für stärker. Und Gnabry und Robben eigentlich auch.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Müller würde ich auch nicht verkaufen, man muss ihn aber auch nicht um jeden Preis in die Startelf stellen. Dass er in der NM momentan selbst einfache Bälle verstolpert oder verschiesst kommt ja nicht von ungefähr. Bei anderen Spielern sind 2/3 solcher Bälle im Tor.

Die Frage ist auch nicht warum man Ribery der immer noch einer der Besten - wenn nicht der Beste - vorne ist nicht verkauft hat, sondern warum man Spieler wie Alcacer seit Jahren partout übersieht und sich nur auf die 100-Millionen-oder-mehr-Spieler versteift. Die man wegen dem Preisschild dann nicht kauft. Dortmund hat ein halbes Dutzend solcher Leute gefunden, Bayern keinen. Dann müsste man die Ü30-Spieler auch nicht in die Startelf stellen, sondern kann sie bringen wenn sich einer verletzt, oder für die letzten 20 Minuten mal. Welcher Nachwuchsspieler ist denn im Gesamtpaket schon besser als Robben heute ? Sicher keiner den man für 10 Millionen irgendwo abstauben kann. Für die Bank oder als Ersatz sind die beiden noch Gold wert, aber keine 90-Minuten-35-Spiele-Dauerbrenner. So langsam wird es Zeit, die können jederzeit einen Einbruch haben und unspielbar werden. Mit 35 war Ballack noch brauchbar, mit 36 ging's nicht mehr.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Also ob Alcacer nur weil er jetzt ein paar Tore geschossen hat auch ueber Jahre das Niveau haben wird das ihn bei Bayern zum Stammspieler machen wuerde sei mal dahingestellt.
Dortmund hat m.E. aus der Not mehr auf junge Spieler gesetzt und dabei auch eine ordentliche Ausbeute.
Generell wird hier ja gerne jeder gute Spieler der bei irgendeinem Verein auftaucht als Beispiel genommen fuer die These "warum spielt der nicht bei Bayern - alle Scouts unfaehig" - die ganzen anderen Spieler die bei anderen Teams nicht gross herausgekommen sind bleiben unsichtbar und unerwaehnt und somit kommt es zu einem sehr verzerrten Bild.

Mit Coman und Sanches waren die Versuche es mit den ganz Jungen zu versuchen auch nicht so schlecht - erst recht wenn letzterer seine momentane Tendenz fortsetzen kann.
Was gar nicht geklappt hat waren die jungen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs - Evina, Wriedt & Co sehe ich nicht auf dem Level dass sie einfach so in der BL/CL gebracht werden koennen ohne ein Schwaechung zu sein.
Die einzige Hoffnung in dem Bereich ist wohl Alphonso Davies.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.754
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Wriedt kam mit 22 bzw. fast 23 Jahren aus Osnabrück. Das zählt wohl kaum als junger Spieler aus dem eigenen Nachwuchs. Der wurde eben explizit für die zweite Mannschaft geholt, um sie als halbwegs erfahrener Spieler mit guten Niveau anzuführen und für den Aufstieg zu sorgen.

Alphonso Davies gehört auch nicht wirklich zum eigenen Nachwuchs. Der kommt doch auch erst im Winter aus der MLS. Allerdings ist da noch die Frage, auf welchen aktuellen Niveau er sich für den deutschen Fussball befindet und eingesetzt werden wird.

Ob nun junge Spieler wirklich funktionieren, kann man bei Bayern doch kaum sagen, wenn man nicht mal einen Spieler über ein paar Spiele bzw. Kurzeinsätze die Chance gibt. Und damit meine ich nicht die Garbagespiele am Ende der letzten Saison. Das war übrigens auch ein großer Faktor, warum ich beispielsweise so dermaßen gegen Heynckes bzw. eine Verlängerung von Heynckes war. Obwohl er es sich locker hätte erlauben können, mal den einen oder anderen jungen Spieler einzusetzen, hat er sich konsequent dagegen gewehrt. Kovac ist als Trainer eine Pflaume, aber auch mit Heynckes wäre es ein verlorenes Jahr gewesen, den ich einen größeren Umbruch niemals zugetraut hätte.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
ok - meinte nicht eigenen Nachwuchs sondern vereinsinterne junge Spieler.
Davies ist auch nur eine Hoffnung, dass er in der Rueckrunde schon die CL aufmischt ist natuerlich nicht sehr wahrscheinlich.
Den Rest der Amas die eine Profivertrag bekommen haben sind bei mir aber deutlich weiter unten auf der Hoffnungsskala.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Also ob Alcacer nur weil er jetzt ein paar Tore geschossen hat auch ueber Jahre das Niveau haben wird das ihn bei Bayern zum Stammspieler machen wuerde sei mal dahingestellt.
Dortmund hat m.E. aus der Not mehr auf junge Spieler gesetzt und dabei auch eine ordentliche Ausbeute.
Generell wird hier ja gerne jeder gute Spieler der bei irgendeinem Verein auftaucht als Beispiel genommen fuer die These "warum spielt der nicht bei Bayern - alle Scouts unfaehig" - die ganzen anderen Spieler die bei anderen Teams nicht gross herausgekommen sind bleiben unsichtbar und unerwaehnt und somit kommt es zu einem sehr verzerrten Bild.

Mit Coman und Sanches waren die Versuche es mit den ganz Jungen zu versuchen auch nicht so schlecht - erst recht wenn letzterer seine momentane Tendenz fortsetzen kann.
Was gar nicht geklappt hat waren die jungen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs - Evina, Wriedt & Co sehe ich nicht auf dem Level dass sie einfach so in der BL/CL gebracht werden koennen ohne ein Schwaechung zu sein.
Die einzige Hoffnung in dem Bereich ist wohl Alphonso Davies.

Wriedt hat ja weder die Qualität noch das Potential, mit 24 ist er ja auch nicht wirklich jung für einen Fußballer
 
Oben