Ansonsten trifft bei Kovac jetzt das ein, was ich bei der Spekulation um Nagelsmann befürchtet habe. Beide sind zu "grün" für die Bayern und haben bisher als Referenz mit einem durchschnittlichen Verein overachieved. Mit den Trainerkategorie, die Bayern sonst hat wie Ancelotti, Van Gaal, Heynckes, Pep etc. haben die nichts zu tun.
Kann schon sein, dass der große Namen am Anfang dafür sorgt, dass man eher in Ruhe arbeiten kann.... Vielleicht trauen sich die unzufriedenen Ersatzspieler dann noch nicht am fünten Saisonspiel aus der Deckung. Aber letztendlich entscheiden langfristig die Qualität des Trainers und die Ergebnisse über die Stimmung in der Kabine und den Rückhalt des Trainers beim Team.
Auch bei Ancelotti oder van Gaal wurde es unruhig als die Ergebnisse bzw Leistungen schwächer waren oder als Mannschaft und Trainer unterschiedliche Vorstellungen hatten.
Kovac hat in Frankfurt gute Arbeit geleistet. Nach der Bekanntgabe der Verpflichtung war teilweise zu lesen Kovac habe bei der Eintracht kein System einstudiert und er habe keine eigene Handschrift. Das ist einfach Quatsch. Aber man darf schon hinterfragen ob Kovacs Spiel Philosophie zu Bayerns Ansprüchen und zu Bayerns Kader passt.
Fürr mich stand Kovac bei der Eintracht für physische Spielweise, hohe Intensität und Laufbereitschaft, schnelles Umschalten, viele langee Bälle und dann Nachrücken. Die Gegner wurden bearbeitet. Das erinnerte manchmal so ein wenig an die Anfänge von Simeone bei Atletico. Aber es passt eigentlich nicht zu den aktuellen Bayern.
Und vor allem nicht wenn dort alles auf Spiel über die Flügel ausgelegt war/ist und dann aber keine Winger im Kader sind. Da fehlt es einfach an Qualität und Tempo.
Bayern einfach zu wenig Spieler die im Alleingang Torgefahr heraufbeschwören können. Immerhin kommt Coman bald zurück. Wenn er auch nur annähernd in Form ist wird das schon einige Probleme beheben. Aber klar... Kovac schafft es bisher nicht, dass die Bayern zu ihrer gewohnten Dominanz finden. Verstehe auch nicht, dass er nicht auf Dreierkette umstellen lässt. Man hatte nunmal keine guten Winger... Ich würde Hummels/Boateng/Süle hinten aufstellen. Alaba und Kimmich dürfen ihren Offensivdrang als Wingbacks ausleben. In der Mitte dann ein spielstarker 6er (Thiago/Tolisso) und ein Box to Box 8er (Goretzka, Sanches)... Und dann drei Offensive. Da hat man alle Möglickeiten. Lewandowski ist gesetzt und dann könnten dahinter Müller und James als Freigeister wirbeln. Das entspricht sowieso viel eher ihrem Spiel als statisch im Mittelfeld oder auf dem Flügel zu stehen. Auch Robben kann da spielen und ist vielleicht zu diesem Zeitpunkt seiner Karriere sogar besser wenn er zentaler und näher am Tor ist.. Jedenfalls passen Kovac (bzw sein bisheriger Stil) und der aktuell Kader nicht so richtig zu den Anforderungen von Bayern als zumeist spielbestimmende und dominante Mannschaft.
Und da wundert mich auch warum Nagelsmann von dir in der Debatte eingebracht wird. Der ist doch das Gegenteil. Erstens hat er für mich bislang deutlich mehr geleistet und gezeigt als Kovac... Aber vor allem schafft er es bei Hoffenheim mit einem ordentlichen (aber keinesfalls zwingend Championsleague tauglichen) Kader immer wieder spielerische Lösungen zu finden. Die dortige Philosophie und Spielweise entspricht viel eher auch den Anforderungen bei einem Spitzenclub der immer wieder tiefstehende Gegner bespielen muss. Nagelsmann ist in der Hinsicht wirklich beindruckend weil er in einer Liga wo fast alle Trainer primär das Spiel des Gegners zerstören wollen auch selbst Fussball spielen lassen will. Und das teilweise auch mit limitierten Kickern die dann aber in seinem System funktionieren und abliefern. Teilweise ist das vogelwild und man kriegt auf die Mütze... Aber wenn man das zurr Verfügung stehende Personal betrachtet ist das eine überagende Leistung.
Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass die goßen Namen mehr Erfahrung im Umgang mit Weltstars haben... Aber letztendlich ist es doch überall die gleiche Geschichte. Bei Misserfolg gibt es Unzufriedenheit und miese Stimmung. Bei Guardiola gab es Ärger mit Stars, Mourino ist seit Jahren ein einziges Drama... Conte ist eine Diva, van Gaal sowieso. Ancelotti galt immer als perfekter "Players Coach" und war dann in München aber auch bald am Ende.
Also ich hätte als Bayern Verantortlicher sofort Nagelsmann verpflichtet und ich wüsste nicht viele Trainer die ich ihm vorziehen würde.
Und