Hab mir bis jetzt verkniffen, eine Gesamtbewertung über den FCB in dieser Saison abzugeben. Aber ich denke, man kann so Mitte November schon mal a bissl analyiseren.
Die Mannschaft:
TW: Es wird Zeit, dass Neuer in die Spur kommt. Ok, er war lange verletzt, da ist schon klar, dass es auch eine Zeit dauert, bis man seine alte Form wiedererlangt. Aktuell ist das aber einfach schlecht. Vielleicht braucht er auch mal eine Pause. Oder Spiele, Spiele, Spiele? Keine Ahnung, da bin ich echt nicht sicher. Fakt ist - in der aktuellen Verfassung gehört er zu den schlechtesten Keepern der Liga.
Abwehr: Die Form einzelner Spieler ist übel. Hummels ohne Worte, da bin ich echt fassungslos. Boateng bestenfalls mittelprächtig, Süle scheint seit Wochen auch zu wackeln. Die Außen von jeher defensiv nicht die Stärksten. Die Defensivarbeit der Sechser schwach. Ich erkenne Javi echt nicht wieder. Die Offensiven arbeiten im Normalfalls auch nicht nach hinten (war jetzt gegen Dortmund etwas besser). Am meisten tut hier echt noch Müller.
Mittelfeld: Ohne Thiago kommt aus der Mitte nichts. Null. Wenn dann geht nur was über Außen. Das ist dann auch mal relativ leicht zu durchschauen.
Sturm: Lewa trifft, arbeitet auch mehr als letzte Saison. Passt also. Wagner komplett außen vor. Ansonsten - auch von Außen null Torgefahr.
Bank: Man hat nicht das Gefühl, dass jetzt von der Bank "Verstärkung" kommt. Einzig Sanches bringt etwas Schwung. Wer James im Heimspiel gegen Freiburg beim Aufwärmen gesehen hat, wundert sich aber sowieso über gar nichts mehr. Das war bodenlos. Durfte sich auch dann nach 10 Minuten wieder hinsetzen.
Trainer: Das alles spricht nicht für den Trainer. Der scheint a) keinen taktischen Plan zu haben und b) keinen Draht zur Mannschaft. Anders kann ich mir a) das Defensivverhalten in Dortmund und b) das Verhalten einzelner Spieler nicht erklären. Die Rolle von R.Kovac erschließt sich mir auch noch nicht so recht und Peter Hermann wirkt, als gehöre er nicht dazu.
Management: Desaströse Außendarstellung. Brazzo stümpert sich von Interview zu Interview, Uli scheint der Erde entwichen zu sein, Kalle wirkt so verzweifelt, dass er sich sogar einen Protestbart wachsen lässt.
Fazit: es sieht grad fürchterlich aus. Der FCB zahlt Riesen Gehälter - aber offenbar nicht mehr nach aktueller Leistung, sondern nach Leistung in der Vergangenheit. Das ist aller Ehren wert, allerdings im Profifußball schlichtweg falsch. Uli's neueste Weisheit, dass es nach der Saison eine ganz anderes Bild der Mannschaft ist auch wieder so eine Nummer. Das wird die aktuellen Spiele nicht gerade zu Höchstleistungen animieren. Denn wenn man ganz ehrlich ist - ist der aktuellen Verfassung (und da meine ich jetzt mal den Zeitraum Januar bis jetzt) haben folgende Spieler eigentlich keine Chance mehr bei den Bayern
Boateng, Hummels, Martinez, Müller (obwohl er als Einziger eine Führungsrolle auf dem Platz wahr nimmt), Robben, Ribery. So gerne ich die (fast) alle mag, die kannst du allesamt getrost auf die Tribüne setzen oder zum Verkauf anbieten (mir ist schon klar, dass es der Kader gar nicht hergibt). Aber die sind so weit weg von ihrer Prime, dass sie eigentlich nichts mehr bei uns verloren haben. Da ändert auch ein ordentliches Spiel von Ribery in Dortmund nichts. Zumal er echt den Schuss wohl nicht gehört hat, wenn das stimmt, was da durch die Presse geistert (Von wg. Backpfeifen für einen Reporter).
Es ist für mich gar nicht schlimm, wenn der FCB mal nicht Meister wird. Kein Problem. Wenn man dann im AF der CL gegen Paris oder so rausfliegt - alles ok. Was mich viel mehr ankotzt - warum gebe ich in so einer Situation den Jungen keine Chance. Warum kann ich nicht mal einen IV oder LV aus dem Ama-Team holen. Wenn nicht jetzt - wann denn dann?
Von daher ist das Jahr mit Kovac offenbar ein verlorenes Jahr. Und da haben alle Schuld daran, Uli, Kalle, Brazzo und Kovac selbst.
Gepaart mit der katastrophalen Außendarstellung gibt der FCB grad ein ganz schlechtes Bild ab