FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.

Zapator

Bankspieler
@Schlonski
Meine These ist nicht die dass Kovac keinen Bock hat oder komplett unfaehig ist, und ich glaube auch nicht dass Wagner das so gemeint hat.
Fakt ist dass die gleichen Spieler unter Heynckes eine deutlich bessere Mannschaft ergeben haben die mit dem CL Sieger auf Augenhoehe waren, das kannst du runterreden wie du willst weil's nicht darum geht ob man eine Top4 Mannschaft in Europa war sondern nur darum dass man 2 Klassen besser war vor 7 Monaten - mit den gleichen Spielern.
Warum Boateng und Suele und... alle schlecht spielen und Fehler machen weiss ich nicht, ich behaupte auch nicht dass das 1:1 was mit Kovac zu tun hat. Was man aber sieht ist dass es so nicht weiter geht und da sehe ich nicht wie Kovac das wieder gerade kann, weil dass in der Konstellation mit diesen Spielern und der Vereinsfuehrung m.E. unmoeglich ist.

Schlonski

Bankspieler
Ich glaube auch nicht, dass Kovac der richtige Trainer in der jetzigen Situation ist und will ihn auch nicht verteidigen. Aber letztes Jahr waren auch ein Thiago, Coman, James und Tolisso alle an Bord und maßgebliche Leistungsträger. Die alle vier sind derzeit nicht einsatzfähig. Sollte man auch nicht vergessen. Wären die vier fit, ich glaube Kovac säße fester im Sattel. Einzig bei James kann man Kovac da was vorwerfen.

Alles in allem sehe ich die Mannschaft eher in der Pflicht als Kovac, weil die Mannschaft besser könnte, während Kovac sein Maximum rausholt, was halt offenbar nicht reicht.

LeZ

Bankspieler
Es sind ja nicht die gleichen Spieler, nachdem Thiago und James nicht mitspielen. Boateng hat in den beiden Spielen 34 Minuten gespielt, und das Hinspiel hat man unter Heynckes zuhause mit 1:2 verloren. Vielleicht haben die Abwehrspieler tatsächlich unter Heynckes das gemacht was er sagt, aber das dem Trainer anzukreiden weil Spieler ja auf jüngere Trainer die nicht Weltmeister und CL-Sieger geworden sind ja nicht hören brauchen ist einfach nur Käse.

Fakt ist, wenn Boateng und Hummels normale Form hätten, gäbe es diese "Krise" gar nicht. Kovac hat aber nur Süle als Alternative, also muss immer einer von den beiden spielen. Schlimmstenfalls würde man eine 3er-Kette mit allen 3 bilden um hinten endlich wieder den Laden dicht zu bekommen, dann muss man den beiden aber trotzdem verbieten die Mittellinie zu überqueren wenn man vorne liegt oder den Punkt halten will. Die Slapstick-Gegentore fallen auch, weil beide gerne mal irgendwo rumturnen um den 10er zu machen. Und dann hat man mit 3er-Kette im Mittelfeld oder vorne einen Spieler weniger, und wird sich da schwerer tun.

Kovac muss hinten rumbasteln und tunen weil Boateng und Hummels ausser Form sind, und mit normalem Fussballspiel in einem 4-x-x-System nicht mehr funktionieren, weil sie schlafen, krank sind, rumturnen oder langsam sind. Klar könnte er das besser hinbekommen, aber automatisch kann auch das kein Trainer der momentan keine Anstellung hat. Bayern hat jahrelang hoch gestanden, das klappt jetzt nicht mehr nicht weil Kovac kein System kann, sondern weil Hummels und Boateng zu langsam geworden sind. Und ja, das waren sie zum ersten Mal unter Ancelotti wegen dessen "Training", und jetzt zum zweiten Mal wegen älter und WM. Die Defensive zu stärken ohne offensiv impotent zu werden ist ein Kunststück das Kovac momentan nicht richtig hinbekommt, aber es ist nicht notwendig geworden wegen ihm, sondern wegen der Spieler auf dem Platz.

Snipes

Bankspieler
@Schlonski
Meine These ist nicht die dass Kovac keinen Bock hat oder komplett unfaehig ist, und ich glaube auch nicht dass Wagner das so gemeint hat.
Fakt ist dass die gleichen Spieler unter Heynckes eine deutlich bessere Mannschaft ergeben haben die mit dem CL Sieger auf Augenhoehe waren, das kannst du runterreden wie du willst weil's nicht darum geht ob man eine Top4 Mannschaft in Europa war sondern nur darum dass man 2 Klassen besser war vor 7 Monaten - mit den gleichen Spielern.
Warum Boateng und Suele und... alle schlecht spielen und Fehler machen weiss ich nicht, ich behaupte auch nicht dass das 1:1 was mit Kovac zu tun hat. Was man aber sieht ist dass es so nicht weiter geht und da sehe ich nicht wie Kovac das wieder gerade kann, weil dass in der Konstellation mit diesen Spielern und der Vereinsfuehrung m.E. unmoeglich ist.

Schön und gut... aber gute Leistungen in der CL sind einfach mal uninteressant, weil man gerade gg das untere Drittel der Bundesliga so seine Probleme hat. Weirde Argumentation

danifan

Bankspieler
Ich glaube auch nicht, dass Kovac der richtige Trainer in der jetzigen Situation ist und will ihn auch nicht verteidigen. Aber letztes Jahr waren auch ein Thiago, Coman, James und Tolisso alle an Bord und maßgebliche Leistungsträger. Die alle vier sind derzeit nicht einsatzfähig. Sollte man auch nicht vergessen. Wären die vier fit, ich glaube Kovac säße fester im Sattel. Einzig bei James kann man Kovac da was vorwerfen.

Die Spiele waren auch mit Thiago und James schon grottig.

Alles in allem sehe ich die Mannschaft eher in der Pflicht als Kovac, weil die Mannschaft besser könnte, während Kovac sein Maximum rausholt, was halt offenbar nicht reicht.

Und dann soll man ihn bis zum St. Nimmerleinstag weiterwurschteln lassen, obwohl offensichtlich ist, dass es bei ihm nicht reicht?

Malte

Bankspieler
Ich glaube auch nicht, dass Kovac der richtige Trainer in der jetzigen Situation ist und will ihn auch nicht verteidigen. Aber letztes Jahr waren auch ein Thiago, Coman, James und Tolisso alle an Bord und maßgebliche Leistungsträger.

Für mich war Tolisso letztes Saison kein maßgeblicher Leistungsträger. Er hat in der Liga 26 Einsätze gehabt und wurde davon 9 mal in der zweiten Hälfte eingewechselt. Er ist also nur 17 mal gestartet, wenn ich das jetzt beim Kicker richtig gelesen habe. Und so ist das auch in meiner Erinnerung. Jupp hat ihn immer mal wieder gebracht, aber er war Ergänzungsspieler der so gaanz langsam auf dem Weg in die erste Elf war. Insofern bin ich skeptisch, ob er die aktuelle Entwicklung hätte positiv beeinflussen können.

Thiago hat diese Saison gute Leistungen gezeigt, aber die negative Entwicklung begann auch schon mit ihm. Warum James so wenig Spielzeit und Vertrauen bekommen hat, verstehe ich aber auch nicht. Zu Beginn schien er ja noch nicht ganz fit, aber danach hat Kovac auch nicht sonderlich auf ihn gesetzt.

Vielleicht hätten Tolisso und Coman an der Entwicklung etwas ins positive verändert, aber überzeugt bin ich davon nicht.

Schlonski

Bankspieler
Und dann soll man ihn bis zum St. Nimmerleinstag weiterwurschteln lassen, obwohl offensichtlich ist, dass es bei ihm nicht reicht?

Nö, aber man sollte so fair sein und ihm jetzt freie Hand über Spieler zu geben, die ab 01.07.2019 sowieso nicht mehr da sein werden und ihm jetzt das Trainerleben schwerer machen als nötig. Und wenn das auch nicht langt, dann kann man ihn immer noch rausschmeißen. Was mich in der Sache einfach ankotzt, sind ein paar alte, satte Spieler, die eiskalt ihre Pseudo-Macht gegen den nicht fehlerfreien Trainer ausspielen, weil sie wissen, dass der Vorstand mit drin hängt und daher immer erst den Trainer raushauen wird. Der FCB würde meines Erachtens aber schneller zum Umbruchserfolg kommen, wenn man die Verhinderer desselben frühzeitig entfernt.

Das Spiel morgen wird eines der interessantesten in der Zeit seit Pep. Nicht sportlich, sondern gruppenpsychologisch. Die Mannschaft ist eigentlich in einer Lose-Lose-Situation. Spielt sie gut, zeigt sie, dass sie nicht will, wenn sie mal schlecht spielt und es an ihr liegt und nicht am Trainer, spielt sie schlecht, kann sie sich offenbar nichtmal für wichtigere CL-Spiele motivieren, was natürlich nur am Trainer liegt oder sie spielt sogar aktiv gegen den Trainer. Wenn man morgen schwach spielt, dann glaube ich wird es offene Unmutsbekundungen der Spieler gegen den Trainer geben. (Trikotwerfen, verweigerter Handschlag usw.) und dann ist Kovac nicht mehr zu halten, weil auch die Medien darauf aufspringen werden.

Egal was kommt, Kovac wird zwischen morgen und dem 22.12. als Trainer wohl ausgetauscht werden und damit ist man wieder bei einem Interimstrainer und man hat letztlich drei Jahre (seit Pep bis dann 01.07.2019) verschlafen und noch nicht mal gute Aussichten, das zu reparieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LeZ

L-james

Allrounder
Für mich war Tolisso letztes Saison kein maßgeblicher Leistungsträger. Er hat in der Liga 26 Einsätze gehabt und wurde davon 9 mal in der zweiten Hälfte eingewechselt. Er ist also nur 17 mal gestartet, wenn ich das jetzt beim Kicker richtig gelesen habe. Und so ist das auch in meiner Erinnerung. Jupp hat ihn immer mal wieder gebracht, aber er war Ergänzungsspieler der so gaanz langsam auf dem Weg in die erste Elf war. Insofern bin ich skeptisch, ob er die aktuelle Entwicklung hätte positiv beeinflussen können.

Wundert mich auch wie stark Tolisso hier gesehen wird. Er hat vergangene Saison sich erstmal eingewöhnen müssen und war weder Stammspieler geschweige denn Leistungsträger. Ich denke er hätte diese Saison einen Sprung gemacht und wäre sicher eine größere Hilfe gewesen, aber dass er ein entscheidender Spieler bei Bayern ist, hat er bisdato noch nicht nachgewiesen.

Die Kritik in der vergangenen Saison an Thiago habe ich eh nie so richtig verstanden, musste ihn hier mehrmals verteidigen und das als BVBler. Mit seinen Fähigkeiten ist er neben James der beste Kicker der Münchner und alleine für die ganze Struktur, das Tempo, die Sicherheit und Balance der wichtigste Spieler im Kader. Diese Saison weint man jede Sekunde die er fehlt ihm hinterher, diese Wertschätzung hätte er aber auch schon vergangene Saison genießen müssen. Selbst wenn Thiago mal Phasen hat wo er nicht sein absolutes Top-Level abruft, ist er einfach so talentiert und bringt Fähigkeiten mit die so kein anderer bei den Bayern auf der Position hat, da kommst du mit Goretzka und Sanches nicht weit.

Hans Meyer

Bankspieler

Coman hat doch in der Rückrunde kaum noch eine Rolle gespielt

Hans Meyer

Bankspieler
Er hat aber generell gezeigt, dass er besser als ein alternder Ribery ist und diese Hinrunde wäre er mit Sicherheit erste Elf vor Ribery gewesen.

Ob er das mit Sicherheit wäre das weiß ich nicht, auch wenn er es mMn unbedingt sein müsste
Worauf ich aber hinaus wollte ist, das man vor kurzem auch noch ohne Coman sehr stark war und jetzt kann man ohne Coman nicht mehr erwarten das man gg Düsseldorf, Freiburg oder Augsburg (@THEKAISER99 :wavey:) gewinnt ?

Du schriebst das diese Spieler maßgebliche Leistungsträger waren, bei Coman stimmt es in der Rückrunde nicht, bei Tolisso auch nicht und das es James diese Saison nicht ist liegt an Kovac

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Vielleicht hätten Tolisso und Coman an der Entwicklung etwas ins positive verändert, aber überzeugt bin ich davon nicht.

Ich weiß sowieso nicht was hier viele mit Coman haben.

Er ist ständig verletzt und mMn Offensiv mehr als uneffektiv.
Letzte Saison in 21 Spielen 3 Tore, das Jahr davor in 19 Spielen 2 Tore.

Da gibt es deutlich bessere Spieler für diese Position.

Schlonski

Bankspieler
Ob er das mit Sicherheit wäre das weiß ich nicht, auch wenn er es mMn unbedingt sein müsste
Worauf ich aber hinaus wollte ist, das man vor kurzem auch noch ohne Coman sehr stark war und jetzt kann man ohne Coman nicht mehr erwarten das man gg Düsseldorf, Freiburg oder Augsburg (@THEKAISER99 :wavey:) gewinnt ?

Du schriebst das diese Spieler maßgebliche Leistungsträger waren, bei Coman stimmt es in der Rückrunde nicht, bei Tolisso auch nicht und das es James diese Saison nicht ist liegt an Kovac

Also ich traue mich zu sagen, dass mit fitten Coman, Tolisso und Thiago wir besser dastünden als im Moment und die Personalie Kovac noch nicht beim "entscheidenden Spiel für den Trainer morgen" wäre.

Hans Meyer

Bankspieler
Also ich traue mich zu sagen, dass mit fitten Coman, Tolisso und Thiago wir besser dastünden als im Moment und die Personalie Kovac noch nicht beim "entscheidenden Spiel für den Trainer morgen" wäre.

Kann gut sein, aber es ist für mich kein Argument pro Kovac das er in dem Fall 2 Wochen später gefeuert werden würde, btw hätte er es auf Grund der Leistungen seiner Mannschaft schon längst verdient, bzw anders formuliert es ist überfällig, die Leistung gg Augsburg war ok und jedes weitere Spiel seitdem war eigentlich nur eine Verschlechterung, es gibt kein gutes Spiel in den letzten 3 Monaten

Hans Meyer

Bankspieler
Ich weiß sowieso nicht was hier viele mit Coman haben.

Er ist ständig verletzt und mMn Offensiv mehr als uneffektiv.
Letzte Saison in 21 Spielen 3 Tore, das Jahr davor in 19 Spielen 2 Tore.

Da gibt es deutlich bessere Spieler für diese Position.

der Abschluss ist sicherlich nicht seine Stärke, ich weiß auch nicht ob du Bayern Fan bist, wenn ja müsstest du normalerweise seine Spiele gesehen haben
Wenn du seine Spiele gesehen hast, müsste es deine Frage beantworten, er hat viel Dynamik, ist immer eine Gefahr für den Gegner, bindet Gegenspieler, als Indikator kannst du seine Noten beim Kicker nehmen, die sehr gut sind, hab selber bei whoscored nicht geguckt, aber ich bin mir sicher das seine Werte auch da gut sind

Schlonski

Bankspieler
Kann gut sein, aber es ist für mich kein Argument pro Kovac das er in dem Fall 2 Wochen später gefeuert werden würde, btw hätte er es auf Grund der Leistungen seiner Mannschaft schon längst verdient, bzw anders formuliert es ist überfällig, die Leistung gg Augsburg war ok und jedes weitere Spiel seitdem war eigentlich nur eine Verschlechterung, es gibt kein gutes Spiel in den letzten 3 Monaten

Aber was ist das Argument für den Interimstrainer, der Kovac erstmal folgen würde?

Tuomas

Wishmaster

Morgen ist kein entscheidendes Spiel, weder sportlich noch "gruppenpsychologisch", wie Du es so nett a.a.O. formulierst.
Wenn es noch von einem Spiel abhängen sollte, dann wäre es das in Bremen. Denke aber, den FCB-Trainer Kovac gibt es ab der Rückrunde nicht mehr. Das Votum der Spieler gegen ihn ist dabei der entscheidende Faktor. Da verpufft auch Uli´s familiärer Verteidigungsinstinkt.

DaLillard

Bankspieler
Ist die Stimmung in der Bayern-Kabine endgültig gekippt?

BILD erfuhr: Trainer Niko Kovac (47) soll in der Vorbereitung auf sein Schicksalsspiel gegen Benfica Lissabon schon selbst vom eigenen Rauswurf geredet haben!

Sonntag, 10 Uhr, Säbener Straße: In der Team-Sitzung soll Kovac gesagt haben, dass er vielleicht bald weg sei, aber zuvor noch etwas machen wolle. Was er damit gemeint haben könnte, ist unklar. Die Stars seien danach völlig ratlos gewesen.

Schon vor der rätselhaften Aussage soll es in der Kabine richtig geknallt haben!

► Kovac habe seinem Team klargemacht, dass er nicht schuld an den schlechten Ergebnissen sei. Nicht er, sondern die Stars stünden auf dem Platz.

► Er soll ganz offen die deutsche Gemütlich-Mentalität kritisiert haben! Der Kroate hätte für alles hart arbeiten und kämpfen müssen.

► Und der Coach habe sich beschwert, dass in der Kabine immer jeder alles besser wisse.

Die Folge seiner Ansprache: Kein Spieler soll Verständnis für die Schuldzuweisungen gezeigt haben.

Ist der Bauer Müller wieder zur Bild gerannt?

tennisfun

Bankspieler
Ich finde dass irgendwie wenig dramatisch zurzeit. Wenn man sich die Geschichte des FC Bayern seit 2000 anguckt, dann brauchten wir immer nach Erfolgen mal ein Jahr, in dem es nicht lief um aus der Selbstgefälligkeit herausgeholt zu werden. Und diese unterstelle ich vielen im Klub, von oben nach unten. Wobei ich die Kovacs mal ausnehmen würde. Die sind einfach ein Jahr zu spät zum FC Bayern gekommen. Oder zu früh, je nachdem wie man es sieht. Aber solche Jahre wie jetzt hatten wir schon 2002, 2007, 2009, 2011 und 2012. Danach kamen wir immer stärker zurück. So wird es auch diesmal sein.
Ist diese These von Magath zu gewagt?
https://www.fupa.net/berichte/fc-ba...t-gewagter-transfer-vermutung-un-2228514.html

Ich meine nach 5 Meisterschaften in Folge ist der Erfolgshunger natürlicherweise auch mal weg. War der Nichtumbau des Kaders vielleicht ganz bewusst von Hoeneß so geplant? Ich halte die These für nicht uninteressant.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Ist diese These von Magath zu gewagt?
https://www.fupa.net/berichte/fc-ba...t-gewagter-transfer-vermutung-un-2228514.html

Ich meine nach 5 Meisterschaften in Folge ist der Erfolgshunger natürlicherweise auch mal weg. War der Nichtumbau des Kaders vielleicht ganz bewusst von Hoeneß so geplant? Ich halte die These für nicht uninteressant.
es ist in erster Linie eine nette Erinnerung für die, die sich fragen, warum Frischkäse-Magath seit Jahren keinen Job in Fußball-Europa mehr bekommt.

Oben