FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


danifan

Bankspieler
Beiträge
5.079
Punkte
113
Fußball-Gott Wagner mit ner amtlichen Backpfeife für Kovac:

"Ich hab jetzt oft gelesen, auch leider von Bayern-Leuten, dass die Qualität der Spieler schuld sein soll an der Misere oder das Alter oder sonst irgendein Mist und ein großer Umbruch her muss. Ich halte das für eine völlig falsche Analyse und leider komplett an der Wahrheit vorbei. Wir haben eine super Mannschaft. Letztes Jahr sind wir fast ins Champions-League Finale gekommen, hätten das verdient gehabt. Spieler wie Ribéry und James, die jetzt viel Kritik abbekommen haben, haben in den entscheidenden Spielen ihre Weltklasse gezeigt. Wir haben die Meisterschaft mit 20 Punkten Vorsprung gewonnen und leider das DFB-Pokal-Finale selber her geschenkt. Ein paar Monate später sollen diese Spieler nicht mehr gut genug sein? Das ist ja lächerlich! Es klappt so vieles momentan nicht. Ich kann da jetzt nicht viel machen, da ich meist auf der Bank sitze. Aber die Verantwortlichen sind so lange im Geschäft – sie wissen, was zu tun ist. Sie werden sicher auch mit der Mannschaft reden und wissen, wie es da ausschaut. Warten wir mal die nächsten Tage und Wochen ab, wie sich die Situation und das Team entwickeln."

Seine beste Aktion seit er bei Bayern ist.:thumb:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.415
Punkte
113
Und so ehrlich und tiefgründig.

Ja, es sind die gleichen Spieler, minus diesem lächerlichen Vidal und Bankdrücker Bernat. Wenn der Protest "der Mannschaft" sich in Wirklichkeit auf die beiden Abwehrgiganten Hummels und "Boa" beschränkt die Abseitsfalle spielen wollen weil sie nicht rennen können oder wollen, und auf James und Müller die gerne "immer" spielen dürfen wollen, dann kann man nicht ernsthaft erzählen dass der Trainer dann eben weg muss.

Die (Un)Verantwortlichen bei Bayern müssen sich jetzt erst mit der Mannschaft, dann mit dem Trainerstab, und dann mit allen gemeinsam zusammensetzen, die Probleme besprechen. Bewerten was da gesagt wird, was auch Gezeter unzufriedener Altspieler sein kann die nicht mehr richtig können, und dann halt nur noch das spielen wollen was sie noch irgendwie auf den Platz kriegen um ja noch 48 Spiele 90 Minuten gesetzt zu sein wegen Ambition und so. Und anschliessend muss man eine Lösung finden die machbar ist, und sinnvoll. So plakative Lösungen wie "Kovac raus, dann fliegt Boa wieder wie ein junger Gott !!!" sind einfach Müll. Das ist ein 650-Millionen-Business und kein Karnevalsverein oder ne Thekenmannschaft.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.990
Punkte
113
Man kann sich jetzt noch seitenlang darüber die Tastatur ausleiernd schreiben, ob es am Trainer, der Mannschaft, einzelnen Spielern, der Führungsetagen oder dem Zeugwart liegt. Viele Argumentationsteile stimmen und bilden letzlich eine Kette. Das hat zur Folge, dass in diesem Chaos evtl. der Bayernthread den BVB-Gescheibsel-Faden irgendwann in der Anzahl der Posts überholt...
Es bleibt also spannend :belehr:
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.461
Punkte
113
Ich finde dass irgendwie wenig dramatisch zurzeit. Wenn man sich die Geschichte des FC Bayern seit 2000 anguckt, dann brauchten wir immer nach Erfolgen mal ein Jahr, in dem es nicht lief um aus der Selbstgefälligkeit herausgeholt zu werden. Und diese unterstelle ich vielen im Klub, von oben nach unten. Wobei ich die Kovacs mal ausnehmen würde. Die sind einfach ein Jahr zu spät zum FC Bayern gekommen. Oder zu früh, je nachdem wie man es sieht. Aber solche Jahre wie jetzt hatten wir schon 2002, 2007, 2009, 2011 und 2012. Danach kamen wir immer stärker zurück. So wird es auch diesmal sein.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.863
Punkte
113
Gibt es eigentlich noch einen Profifußball Verein in Europa der mit 6 Abwehrspielern für 4 Positionen in die Saison gegangen ist oder ist Bayern der Einzige?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.664
Punkte
113
Natürlich können Boateng und Süle besser verteidigen als am Samstag. Aber ganz verstehe ich Bayern nicht warum man nicht die Fühler nach A. Christensen von Chelsea ausstreckt. Der hat klar signalisiert das er weg will, weil immer Rüdiger spielt, auch wenn der noch so viele Zweikämpfe verliert.
Nach unserem gestrigen Ausfall von Christensen könnte natürlich Gladbach ihn nochmal ein halbes Jahr leihen. Hätte den Vorteil Christensen könnte sich nochmal in den Fokus spielen und Ginter könnte in aller Ruhe sich auskurieren von seiner Augenhöhlen/ Kieferfraktur. Und Bayern könnte dann im Sommer zuschlagen. Gladbach kann sich diese Ablöse leider nicht leisten. Ich würde Christensen sehr gerne wieder in der Bundesliga sehen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.306
Punkte
113
Bei Suele sehe ich auch zwei Gesichter - das eine wo er beim 1:0 toll reagiert und dann so was wie beim 2:1 wo er schlichtweg bloed schaut und sich nicht bewegt, obwohl klar ist dass Zimmer den Ball nach innen geben will und Lukebakio sein Ziel ist. Anstatt das zu realisieren und die paar Schritte mit nach vorne zu gehen bleibt er stehen.
Das Tor gegen Freiburg ging auch auf seine Kappe, auch weil er seinen Gegenspieler entwischen laesst obwohl auch da klar war was als naechstes passiert.
Insofern ist er m.E. genauso Schuld wie Boateng nur dass man bei ihm keine Argumente bezueglich Lebenswandel anbringen kann.
Muss man ihn ersetzen? Glaube ich nicht, ich habe schon noch die Hoffnung dass seine Narkolepsie-Einlagen behandelbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Fußball-Gott Wagner mit ner amtlichen Backpfeife für Kovac:

"Ich hab jetzt oft gelesen, auch leider von Bayern-Leuten, dass die Qualität der Spieler schuld sein soll an der Misere oder das Alter oder sonst irgendein Mist und ein großer Umbruch her muss. Ich halte das für eine völlig falsche Analyse und leider komplett an der Wahrheit vorbei. Wir haben eine super Mannschaft. Letztes Jahr sind wir fast ins Champions-League Finale gekommen, hätten das verdient gehabt. Spieler wie Ribéry und James, die jetzt viel Kritik abbekommen haben, haben in den entscheidenden Spielen ihre Weltklasse gezeigt. Wir haben die Meisterschaft mit 20 Punkten Vorsprung gewonnen und leider das DFB-Pokal-Finale selber her geschenkt. Ein paar Monate später sollen diese Spieler nicht mehr gut genug sein? Das ist ja lächerlich! Es klappt so vieles momentan nicht. Ich kann da jetzt nicht viel machen, da ich meist auf der Bank sitze. Aber die Verantwortlichen sind so lange im Geschäft – sie wissen, was zu tun ist. Sie werden sicher auch mit der Mannschaft reden und wissen, wie es da ausschaut. Warten wir mal die nächsten Tage und Wochen ab, wie sich die Situation und das Team entwickeln."

Seine beste Aktion seit er bei Bayern ist.:thumb:


Wagner hat scheinbar noch nicht begriffen, dass der "Mist" mit dem Umbruch muss her, daher rührt, dass eben ein paar Spieler nicht mehr die Qualität haben und selbst Hoeneß das ja begriffen hat, der den großen Umbruch angekündigt hat.

Indirekt so gegen den Trainer auszuteilen, obwohl man mit das unwichtigste Licht in der Mannschaft ist, dürfte den kommenden Kovac-Nachfolger auch interessieren. Wie alt ist Wagner gleich wieder? Auch schon klar über 30....
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.306
Punkte
113
Wagner hat scheinbar noch nicht begriffen, dass der "Mist" mit dem Umbruch muss her, daher rührt, dass eben ein paar Spieler nicht mehr die Qualität haben und selbst Hoeneß das ja begriffen hat, der den großen Umbruch angekündigt hat.

Indirekt so gegen den Trainer auszuteilen, obwohl man mit das unwichtigste Licht in der Mannschaft ist, dürfte den kommenden Kovac-Nachfolger auch interessieren. Wie alt ist Wagner gleich wieder? Auch schon klar über 30....
Ich finde Wagner hat Recht und du nicht.
Mit den Spielern die Kovac zur Verfuegung stehen kann man Freiburg, Augsburg, Gladbach und Duesseldorf schlagen.
Dass das nicht passiert ist liegt daran dass das Verhaeltnis zwischen Kovac und der Mannschaft nicht intakt ist und nicht daran dass die Alterungsprozesse seit April 20% des Leistungsvermoegens aufgefressen haben.
Wenn man im VF chancenlos ist gegen ManCity kann man sagen dass das Team nicht mehr gut genug ist fuer hoehere Weihen und man einen Umbruch braucht, aber nicht wenn man sich so gegen BL Absteiger anstellt.
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
950
Punkte
93
d8DEOtY.gif
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.693
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das ist schon bizarr, wie das Spiel gegen die Fortuna währenddessen und danach für Wellen schlägt.

Es ist doch nicht nur einer schuldig, das war eine wilde Mischung aus eigenem Unvermögen im Angriff, schläfrige Abwehr, reaktionsschwachem Keeper und einer fragwürdigen taktischen Ausrichtung.
Im Normalfall geht das Spiel 4:0 für die Bayern aus. So lief es bis kurz vor der Halbzeit. Die Fortuna mit 2 Minuten Überaschung und anschließend komplett überfordert. Einer von zahlreichen Böcken führt zum 1:0 durch Süle, dann Sahnepass von Boateng auf Müller, der nimmt ihn stark an und zwirbelt ihn rein. Der Anschlusstreffer Slapstick: Boateng unglücklich und ziemlich halbherzig und Süle steht falsch.
Zwote Hälfte den Lapsus wieder repariert, nochmal Müller nach Ablage Lewa. Ein paar Chancen (Lewandowski) liegen gelassen.
Ballbesitz ohne durchzukommen im Mittelfeld, hoch stehend. Und dann fängt man sich zwei Dinger, weil acht Spieler in der gegnerischen Hälfte stehen.
Der schnellste Innenverteidiger Süle immer noch viel zu langsam gegen Dodi. Und abseits gegen so nen schnellen Mann ist ja wohl fatal. Wer hat das ausgegeben? Warum turnten die AV immer noch als offensive Flügel irgendwo rum, damit die Fortuna in der eigenen Hälfte beschäftigt blieb?

Das 3:3 war letztlich einfach Pech bei 3 dummen Fehlern.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.415
Punkte
113
Stimmt alles was du sagst, aber das war dann eben kein Pech. Die Frage ist, wer hat das so entschieden auch bei 3:1 und nur einem schnellen gegnerischen Stürmer hoch zu stehen, und gegen den das 1vs1 zu spielen bzw. den Abseits zu stellen ? Die Spieler ? Dann muss man die in den Hintern treten und nicht den Trainer austauschen. Der Trainer ? Dann muss man mit ihm erstmal darüber reden, und erst wenn er das nicht einsehen will mit "ich bin eben so, ich spiele so, das ist meine Philosophie" dann darf er gerne gehen. So ist das hysterisches "die Mannschaft kann man nicht austauschen, also MUSS der Trainer gehen, und zwar jetzt !!!".
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.990
Punkte
113
heute war ja wieder PK für morgen:

14.55 Uhr: Kovac über die Gerüchte, dass sich Spieler gegen ihn gestellt hätten: "Können Sie das belegen? Das Verhältnis ist außerordentlich gut. Ich habe zum Beispiel auch einige Gespräche mit meinen Spielern geführt. Diejenigen, die mit mir gesprochen haben, haben mir genau das wiedergegeben."

14.52 Uhr: "Diejenigen, die mich kennen, wissen, dass ich immer ein Kämpfer bin. Mein ganzes Leben bestand darin, mich durchzusetzen. Wörter wie "zurückstecken", "aufgeben", "die weiße Fahne hissen", existieren für mich nicht", sagt Kovac angesprochen auf die Möglichkeit seiner Entlassung.

14.50 Uhr: Kovac über die Hoeneß-Aussagen: "Er hat alles gesagt und ich schließe mich dem voll und ganz an. Wir kassieren Gegentreffer, die eigentlich nicht passieren dürfen. Am meisten tut mir Manuel Neuer leid."

14.48 Uhr: "Kritik ist immer da, wenn man nicht erfolgreich ist. Wir brauchen morgen nur einen Punkt, aber wir wollen morgen gewinnen"

14.47 Uhr: Über mögliche Konsequenzen nach dem Fortuna-Spiel: "Ich bin natürlich sehr enttäuscht und verärgert gewesen. Wenn man sechs Punkte gegen Freiburg, Augsburg und Düsseldorf verschenkt, dann ist das auch gerechtfertigt. Wir haben gesehen, wo wir die Fehler gemacht haben, jetzt aber alles über den Haufen zu schmeißen, geht halt einfach nicht. Wir haben nur 14 Feldspieler aktuell."

14.46 Uhr: Kovac über die Entwicklung von Renato Sanches: "Es ist genauso gekommen, wie ich mir das vorgestellt habe. Er musste sich erst einmal zurechtfinden, aber er macht sehr gute Fortschritte. Sicherlich gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten, aber mit der Entwicklung kann nicht nur der Trainer, sondern auch der Verein zufrieden sein.


Man kann mittlerweile gerne der Meinung sein dass Kovac ausgetauscht werden soll. Geht halt irgendwann nicht anders wenn der Erfolg ausbleibt.
Aber ich finde er nimmt diese Krise ziemlich souverän. Zumindest beim Umgang mit den Medien gefällt er mir gut.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.861
Punkte
113
Ich finde dass irgendwie wenig dramatisch zurzeit. Wenn man sich die Geschichte des FC Bayern seit 2000 anguckt, dann brauchten wir immer nach Erfolgen mal ein Jahr, in dem es nicht lief um aus der Selbstgefälligkeit herausgeholt zu werden. Und diese unterstelle ich vielen im Klub, von oben nach unten. Wobei ich die Kovacs mal ausnehmen würde. Die sind einfach ein Jahr zu spät zum FC Bayern gekommen. Oder zu früh, je nachdem wie man es sieht. Aber solche Jahre wie jetzt hatten wir schon 2002, 2007, 2009, 2011 und 2012. Danach kamen wir immer stärker zurück. So wird es auch diesmal sein.

Das mit der Selbstgefälligkeit passt sehr gut, bei Spieler und Vorstand, dennoch zeigt Kovac auch das er nicht der richtige ist
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.693
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Stimmt alles was du sagst, aber das war dann eben kein Pech. Die Frage ist, wer hat das so entschieden auch bei 3:1 und nur einem schnellen gegnerischen Stürmer hoch zu stehen, und gegen den das 1vs1 zu spielen bzw. den Abseits zu stellen ? Die Spieler ? Dann muss man die in den Hintern treten und nicht den Trainer austauschen. Der Trainer ? Dann muss man mit ihm erstmal darüber reden, und erst wenn er das nicht einsehen will mit "ich bin eben so, ich spiele so, das ist meine Philosophie" dann darf er gerne gehen. So ist das hysterisches "die Mannschaft kann man nicht austauschen, also MUSS der Trainer gehen, und zwar jetzt !!!".

Ich meinte genau das. ;) Was zu den 3 Düsseldorfer Treffern geführt hat, muss angesprochen werden.
Das erste Tor war ziemlich unglücklich, etwas Halbschlaf, war ja schon so gut wie Halbzeit.
Das hat man in der 2. Halbzeit repariert. Die 2 Konter-Gegentore gehen aber nun mal gar nicht. Wenn der Trainer ausgegeben hat: nagelt sie in der eigenen Hälfte fest, warum wechselt er Hummels ein, um Zeit zu schinden? Rafinha spielte Außenstürmer (sollte er das?) Alaba und Kimmich pressten (?) Martinez verwaltete und nur Boateng, Süle und Neuer deckten die eigene Hälfte ab. Die Fortuna konnte 2-mal dahinbolzen und schon wer er weg, der Dodi.
Da muss man ansetzen, da müssen sich Trainer und Spieler hinterfragen.

Mit "Pech" meinte ich: Normal gewinnen das die Bayern 4:2 und keiner kartet nachher groß nach, wie die 2 Gegentore passieren konnten. Der 1. Slapstick und beim zweiten hat man auf den Pfiff des Schiris (Foul an Lewa?) gewartet.
Den 4. Treffer macht Lewandowski normalerweise noch und in der 90. Minute plus Nachspielzeit halten die Bayern den Ball in ihren Reihen.

Und hups trifft Lewa das Tor nicht und kommt da noch ein 3:3 nach einer gebolzten Kerze und Grätschpass von Hennings.

Und dann sind alle schlecht und die Bayern am Ende. :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: LeZ
Beiträge
54.431
Punkte
113
was mich am meisten ankotzt ist nicht de Platzierung oder die Punkteausbeute an sich, sondern wie man damit umgeht
-kein Kampf und fehlende Motivation
-bei einer Führung wird man selbstgefällig (Hauptsache nicht mehr tun als notwendig)
-divenhaftes Verhalten der Stars, fehlende Selbstreflexion, das Ego ist wichtiger als das Team
-lächerliche oder überhebliche Aussagen unserer Bosse (mit dem Höhepunkt PK)

Ganz ehrlich, momentan kann ich es absolut verstehen, wenn die Bayern unbeliebt sind.
Wie soll man sich mit einer Truppe identifizieren, die nicht kämpft, arrogant auftritt und dabei noch Millionen verdient ohne Leistung zu zeigen. Das macht zur Zeit keinen Spaß mehr. Alles was Bayern ausgezeichnet hat und von anderen Spitzenteams unterschieden hat, ist Schall und Rauch.
Im Sommer braucht es einen vollkommenen Cut. Neuer Trainer, neue junge hungrige Spieler und am besten der Rücktritt von Hoeneß und Brazzo. Am besten ersetzt durch Kahn/Lahm und Eberl. Dann hat man sowohl die Bayern DNA als auch Erfahrung und Kompetenz.
 
Oben