Als hätte es Priorität, Müller zu verkaufen
Über seine Rolle muss man reden, das ist keine Frage. Ich bin nur immer überrascht, dass von einigen volle Breitseite gegen Müller (und oft gleichzeitig gegen Lewandowski) gehatet wird, wenn null Bewegung im Spiel ist und die Passquote im Team mies. Müller wird dann nicht den Unterschied ausmachen, weil man ihn einbinden muss. In einer funktionierenden Offensive hat Müller geliefert und liefert auch heute wieder. Ich sehe das ähnlich wie bei Lewa, man hat genug Baustellen im Kader, da muss man künstlich keine aufreißen. Für mich sind neben Robbery Boateng oder Hummels, Rafinha und James (nicht nur wegen Kovac, sondern auch wegen Uli) relativ sichere Abgänge. Martinez halte ich für nicht unwahrscheinlich. Das ist schon eine Menge Arbeit für einen Sommer.
Was als allererstes passieren muss, ist, dass man sich intern klar wird, wie man zukünftig spielen will. Und dann braucht man einen Trainer, der dazu passt und man muss den Umbruch entsprechend gestalten. Grundsätzlich kann das auch mit Kovac passieren (mir wäre es lieber wenn nicht). Wichtig ist, dass der Trainer echt 100% Rückendeckung hat und die Bosse nicht wieder unbedachte Kommentare los lassen oder den Spielern zuviel Macht geben. Wie vor kurzem geschrieben, wenn man es einfach so laufen lässt, wird die "Zweckehe" nicht halten und Kovac wird im Laufe der Rückrunde fliegen - dann hätte man wieder wichtige Zeit verschenkt. Aktuell gehe ich von einem bekannten Muster in der Rückrunde aus: Erst "das beste Trainingslager aller Zeiten" mit jeder Menge Kampfansagen und dann ein Wechsel zwischen "Jetzt starten wir die Serie!" und "Wir müssen jetzt eine Serie starten"...