Es wird viel davon abhängen, ob man über die Pause und im Frühjahr diese Nicht-Leistungsfähigkeit verbessern kann. Wenn man so fit ist wie 2017 kann man auch spielen wie 2017, nur ohne einen starken Vidal. Dann wird das ein 50:50-Kampf. Ist man behäbig und bräsig in der Abwehr wie unlängst, wird man überfahren. Sind nicht noch mehr Spieler verletzt, entscheidet sich das Spiel auf 3-4 Positionen. Boateng, Hummels, Alaba, und ggf. der 5. defensive Mann der Kette vor der Abwehr. Der Rest ist dann Glückssache oder Tagesform, aber da ist man nicht unbedingt schlechter aufgestellt.
Ich würde mich freuen, wenn es gelänge Sanches so zu integrieren wie das gegen seinen alten Verein geklappt hat. Da war er bärenstark, und es fehlte nur ein bischen an der richtigen Entscheidung wann er in Strafraumnähe noch passen statt abschliessen muss. Er darf nicht weiter hinten spielen als zwischen diesem 5. Mann und der Spitze, sonst ist er zu stark unter Druck. In der Rolle hat er auch ein Alleinstellungsmerkmal, nämlich Dynamik. Stehgeiger haben wir schon genug. Ich würde mal ausprobieren, Sanches in so einer Rolle des Dynamikers zu bringen der zwischen Thiago und Lewandowski die Eilzustellung übernimmt aber auch schnell zurück ist, oder James der dann weniger dynamisch um den Strafraum schleicht was dazu führt dass Thiago mehr laufen und den Ball bringen muss. Je nachdem was besser klappt, oder auch mitten im Spiel wechseln um dem Gegner verschiedene Aufgaben zu geben. Dieser statische 08/15-Kram mit Goretzka als 6. Abwehrspieler und Flankenhagel auf Lewandowski oder Ribery als Messi-Darsteller gefällt mir nicht mehr so.