@Ozymandias, woher willst Du wissen, wie James, Müller oder Goretzka trainieren? Da werden Meinungen zu Fakten umgedichtet. Zeigt sich auch in der Formulierung "Pseudo-Stars mit riesen Ego", Du kennst doch die Spieler auch nicht persönlich oder bist in der Kabine anwesend. Im Winter hieß es, James habe im Trainingslager super gearbeitet.
Bei diesem komischen Müller vs James Spielchen von Fans mach ich nicht mit. Ich bin Bayern-Fan und sehe einen Bayern-Spieler sportlich erst einmal positiv. Gleiches gilt für den Trainer, dem ich auch alles Gute wünsche. Dennoch halte ich Kovac von Anfang an für den falschen Coach, seh's aber wie @Maas, die jetzigen Zustände sind nur die Folge der Fehlentscheidungen und -Entwicklungen der letzten Jahre.
Ein Trainer von einem Weltverein wie Bayern sollte die verschiedenen Mentalitäten und Eigenheiten der Spieler moderieren können. Aber unser Trainer faselt was von südamerikanischer Mentalität und Einstellung. Echt jetzt? Wir reden hier über Fußball, ein Sport in dem Südamerika schon immer Weltklasse-Spieler hervorbrachte, deren Mentalität soll ein Problem sein? Hey, das sind keine Inder, die mehr der No Sports- Attitüde anhängen.
Finde es interessant, wie ein Spielertyp James im Verein und Umfeld polarisiert. Das zeigt, dass der FC Bayern 2019 nicht weiß, wohin er will. Wollen wir ein Weltverein sein, mit höchsten internationalen Ansprüchen? Dann sollten wir auch in der Lage sein, mit schillernden Figuren umzugehen. Oder wollen wir lieber den Focus auf den deutschen Markt (schrecklich, dass mir so ein Wort als erstes einfällt, sagt auch viel über den Kommerzsport unserer Tage aus, Grüße an
@Bombe) legen, in einer familiären Mia san Mia-Atmosphäre die Bundesliga dominieren? Aber Stallgeruch kann auch schnell provinziell müffeln.
Aus meiner Sicht sollten wir ersteren Weg gehen. Seit den 60'ern (vorher weiß ich nicht, die Ära Landauer kenn ich nicht wirklich) hat der FC Bayern die höchsten Ambitionen, das ist das Bayern-Gen. Zunächst sportlich, durch den Glücksfall der goldenen Generation, dann wirtschaftlich, durch den Bau des Olympiastadions.
Hoeness hat dann in seiner Ära den Verein zu dieser Weltmarke aufgebaut, mit der selbst finanzierten Arena und den sportlich großartigen letzten Jahren als Höhepunkt. Den Weg sollten wir weitergehen.
@Solomo, Du schreibst ja viel gegen James, gehörst zu denen, die mit einem solchen Typ nix anfangen können und berufst Dich auch gern auf Deine Erfahrungen in der Kreisliga. Das ist fair, wir alle sind Fußballfreunde, ich selber gehe wegen meinem Sohn Woche für Woche zu den Plätzen von kleineren Vereinen und ich genieße es, das ist für mich auch 100 % Fußballkultur. Aber wenn ich den FC Bayern anschaue, egal ob im Hightech-Stadion oder im HD-Fernsehen, dann will ich Spitzensport, da will ich unterhalten werden. Da brauch ich keinen ehrlichen Malocherfußball, sondern will die besten Spieler der Welt und die besten Trainer und Manager und Personal, die man kriegen kann.
Respekt für Kovac, dass er die Krise überstanden hat, wünsch ihm und unserer Mannschaft maximalen Erfolg, bin immer noch vorsichtig optimistisch was Buli und Liverpool angeht (Fußballfan halt, der Kopf sagt was anderes). Aber ich glaube nicht, dass er dem FC Bayern die richtige Vision gibt. Und das zeigt sich m.E. auch auf dem Platz.