FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.273
Punkte
113
Ich denke wir waren uns selten so einig wie bei der Verpflichtung von Wagner dass es komplett Sinn macht ihn als Back-Up fuer Lewa zu haben.

Der Grund war dass Mueller offensichtlich die 9 nicht gut genug spielt und es keinen anderen Spieler dafuer gab.

Jetzt spielt Mueller die 9 immer noch nicht besser, Lewa ist nicht juenger geworden und Gnabry als 9 ist ein Gedankenexperiment.

Bei Pep wuerde ich sagen dass es keine Rolle spielt, der haette auch ein System gefunden mit dem Kimmich auf der 9 spielt, bei Kovac sehe ich aber keineswegs wie er das taktisch loest.


Insofern ist Wagner’s Weggang fuer mich eine unverstaendliche Schwaechung des Kaders.

Abgesehn davon kann man es einem Trainer schon vorwerfen dass er Spieler die bis dahin einwandfrei funktioniert haben so abwirtschaftet.

Was Kovac aus Wagner und James herausholt ist deutlich unter deren Potential und dass muss er sich vorhalten lassen.

Zu Gute halten kann man ihm in dem Bereich aber die Leistungssteigerung bei Sanches.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.655
Punkte
113
Wenn dafür ein Müller spielen muss, nehme ich an jedem Tag der Woche einen Wagner in Form als Alternative für Lewa. Wie man jetzt auf Müller als Ersatz für Lewa kommt erschließt sich mir nicht. Hier in diesem Thread war vor einem Jahr jeder der Meinung, dass Müller nicht geeignet für die Mittelstürmer Position ist (was er auch mehrfach unter Beweis gestellt hat) und man dringend einen Backup bräuchte. Naja, Zeiten ändern sich. Dass Wagner dann ohne Spielzeit nicht in Topform sein kann und man ihn aktuell nicht Aufstellen wollen würde, ist wieder eine andere Geschichte.

wundert mich nicht dass man hier der Meinung war.
Wenn man nach den Meinungen hier geht, sind die meisten Spieler ja nicht geeignet beim FCB zu spielen.

Ist mir aber egal.
Wir haben nun mal Lewa, der 95% aller Spiele macht. Da bekommst du keinen Ersatzstürmer von hoher Qualität, der sich dann mit der zweiten Reihe zufrieden gibt.
Wagner kann ein guter Spieler sein, hat aber bei seinen Einsätzen nie den Unterschied für Bayern gemacht.

Viel sinnvoller als auf einem Topstürmer zu hoffen, der sich hinter Lewa anstellt, ist es vielseitig einsetzbare Spieler, wie Gnabry oder auch Müller, für die paar Spiele im Sturm zu nutzen oder halt mal einen jungen Stürmer ranzuführen. Aber nen gestandener Stürmer der bei uns fast nur die Bank wärmt, ist wenig sinnvoll.
 

germanwunderkin

Bankspieler
Beiträge
1.024
Punkte
113
Wir haben nun mal Lewa, der 95% aller Spiele macht. Da bekommst du keinen Ersatzstürmer von hoher Qualität, der sich dann mit der zweiten Reihe zufrieden gibt.
Wagner kann ein guter Spieler sein, hat aber bei seinen Einsätzen nie den Unterschied für Bayern gemacht.
Genau das ist doch der Punkt. Wagner war dafür gedacht, Lewa ab und an Pausen zu verschaffen und zur Not einzuspringen, wenn dieser mal verletzt ist. Und was heißt hier "hat nie den Unterschied gemacht". Er hat letzte Rückrunde genau das abgeliefert, weswegen er geholt wurde. Dass er diese Saison keinen Unterschied gemacht hat, ist offensichtlich. Da Bayern tausendmal größere Baustellen mittlerweile hat, als einen Backup Stürmer, ist das aber eigentlich auch egal. Steht halt symptomatisch für die aktuelle Entwicklung der Bayern.
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.655
Punkte
113
Abgesehn davon kann man es einem Trainer schon vorwerfen dass er Spieler die bis dahin einwandfrei funktioniert haben so abwirtschaftet.

Wagner abgewirtschaftet?:crazy:

Wenn ich mich richtig erinnere kam der erst 2018 im Winter.
Wie kann man da auch nur im Ansatz so tun als wäre Wagner ne feste Größe im Kader, die sonst immer geliefert hat?:confused:
Der kam in einer Rückrunde, in der wir von Beginn an schon Meister waren. Hab grad mal geguckt Wagner bekam ab SpTag 21 recht viele Einsätze.
Nach SpTag 20 lagen wir 16 Punkte vorm Zweiten und gewannen für den Rest der Rückrunde fast jedes Spiel ziemlich überlegen. Wenns im Team läuft kann man natürlich die zweite Reihe viel öfter spielen lassen und die Stammmannschaft für die CL schonen (wo Wagner auch nur wenige Minuten bekam).

Er hatte also EINE gute Halbserie bei uns, in der es eigentlich auch völlig egal war wer vorne drin spielt, weil wir eh zu gut für den Rest waren.

Wovon redet ihr hier, Leute? Also ehrlich. Wie kann man so dermaßen die Tatsachen verdrehen....
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.655
Punkte
113
Genau das ist doch der Punkt. Wagner war dafür gedacht, Lewa ab und an Pausen zu verschaffen und zur Not einzuspringen, wenn dieser mal verletzt ist. Und was heißt hier "hat nie den Unterschied gemacht". Er hat letzte Rückrunde genau das abgeliefert, weswegen er geholt wurde. Dass er diese Saison keinen Unterschied gemacht hat, ist offensichtlich. Da Bayern aber Tausendmal größere Baustellen mittlerweile hat, als einen Backup Stürmer, ist das aber eigentlich auch egal. Steht halt symptomatisch für die aktuelle Entwicklung der Bayern.

aktuell ist es nun mal nicht sinnvoll den Ersatzstürmer ranzulassen, wenn man jedes einzelne Tor braucht. Wenn Wagner tatsächlich so ein toller Backup wäre, müsste er genau damit klarkommen. Wenn der Backup nur gut ist wenn er spielt, ist er kein guter Backup.

Wagner wurde nicht geholt, damit man ihn einsetzen muss, sondern damit man ihn einsetzen kann, wenn sich Pausen für Lewa anbieten.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.046
Punkte
113
Viel sinnvoller als auf einem Topstürmer zu hoffen, der sich hinter Lewa anstellt, ist es vielseitig einsetzbare Spieler, wie Gnabry oder auch Müller, für die paar Spiele im Sturm zu nutzen oder halt mal einen jungen Stürmer ranzuführen. Aber nen gestandener Stürmer der bei uns fast nur die Bank wärmt, ist wenig sinnvoll.

Grabny bisher in der Praxis noch nie in der Rolle gewesen, oder?
Müller hat doch eigentlich ausreichend gezeigt, dass er diese Rolle nicht kann

Wovon redet ihr hier, Leute? Also ehrlich. Wie kann man so dermaßen die Tatsachen verdrehen....

Ähm ... Ja :crazy:
 

germanwunderkin

Bankspieler
Beiträge
1.024
Punkte
113

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.046
Punkte
113
aktuell ist es nun mal nicht sinnvoll den Ersatzstürmer ranzulassen, wenn man jedes einzelne Tor braucht.

Wo denn? Beim 3:0 gegen Stuttgart? Beim 3:0 gegen Nürnberg? Beim 4:0 gegen Hannover? 3:0 Frankfurt, 4:1 Stuttgart, 5:1 Benfica ...
Alles 90 Minuten Einsätze von Lewandowski ...
Kein Spitzenverein geht doch so mit den Minuten ihres Topstürmers um ...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.655
Punkte
113
Grabny bisher in der Praxis noch nie in der Rolle gewesen, oder?
Müller hat doch eigentlich ausreichend gezeigt, dass er diese Rolle nicht kann

also bei 1899 hat er durchaus sowas wie ne Art Stürmer gespielt. Tore schießen kann er auch, schnell ist er auch. Eigenschaften die auch für Mittelstürmer wichtig sind.
Muss ja nicht unbedingt der klassische Mittelstürmer vorne drin stehen. Lewa kommt auch viel über die Flügel und steht nicht nur vorne im Strafraum.
 

germanwunderkin

Bankspieler
Beiträge
1.024
Punkte
113
also bei 1899 hat er durchaus sowas wie ne Art Stürmer gespielt. Tore schießen kann er auch, schnell ist er auch. Eigenschaften die auch für Mittelstürmer wichtig sind.
Muss ja nicht unbedingt der klassische Mittelstürmer vorne drin stehen. Lewa kommt auch viel über die Flügel und steht nicht nur vorne im Strafraum.
Müller kann auch Tore schießen. Trotzdem war er als Mittelstürmer verloren. Schön, dass man bei Bayern auf Experimente angewiesen ist. Die Zeit von 2000-2012 war einfach gut.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.655
Punkte
113
Wo denn? Beim 3:0 gegen Stuttgart? Beim 3:0 gegen Nürnberg? Beim 4:0 gegen Hannover? 3:0 Frankfurt, 4:1 Stuttgart, 5:1 Benfica ...
Alles 90 Minuten Einsätze von Lewandowski ...
Kein Spitzenverein geht doch so mit den Minuten ihres Topstürmers um ...

du findest also dass wir diese Saison souverän in den spielen sind und mal öfter unsere Ersatzelf auflassen sollten?
Oder forderst du in jedem Spiel wo wir mal 2 Tore vorne liegen, direkt den Ersatzstürmer? Vorsprünge haben wir schon oft genug abgegeben. (und als ob 10 Minuten mehr in 3-4 Spielen nen unterschied gemacht hätten)
Außerdem gibts dann auch noch ne Reihe andere Spieler, die gerne Einsätze hätten, die dazu noch wesentlich näher an der ersten Elf dran sin.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.046
Punkte
113
also bei 1899 hat er durchaus sowas wie ne Art Stürmer gespielt. Tore schießen kann er auch, schnell ist er auch. Eigenschaften die auch für Mittelstürmer wichtig sind.
Muss ja nicht unbedingt der klassische Mittelstürmer vorne drin stehen. Lewa kommt auch viel über die Flügel und steht nicht nur vorne im Strafraum.

Ok. Nur ist a) 1899 was anderes als Bayern (andere Mitspieler, anderes System) b) willst du das wirklich im CL HF testen müssen? c) warum einen Spieler von einer Position wegnehmen, die er gut spielt, wenn bereits jemand anderes da war?

Müssen wir jetzt nicht ewig ausdiskutieren, die Bayern sind mir ja im Grunde egal. Ich kann deiner Argumentation nur überhaupt nicht folgen und wenn du anderen vorwirfst, Tatsachen zu verdrehen, muss ich da mal in Diskussion treten. Denn Argumente außer "das klappt schon" hast du eigentlich keine.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.655
Punkte
113
Müller kann auch Tore schießen. Trotzdem war er als Mittelstürmer verloren. Schön, dass man bei Bayern auf Experimente angewiesen ist. Die Zeit von 2000-2012 war einfach gut.

Wagner ist genauso ein Experiment. Der ist kein Stürmer von hoher Klasse, wo du drauf vertrauen kannst, dass der dir nen Tor macht. Den musst du auch immer richtig einsetzen. Alleine kreiert der auch keine Chancen, wie Lewa das kann. Gegen Real bringt dich ein Wagner auch nicht weiter. Und wenn ihr wieder mit den Spielen kommt wo man eh locker gewinnt und ihr gerne eine Pause für Lewa wollt, dürfte es ja eigentlich egal ob man mal mit Gnabry, Müller oder mal einem Nachwuchsspieler experimentiert.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.655
Punkte
113
Ok. Nur ist a) 1899 was anderes als Bayern (andere Mitspieler, anderes System) b) willst du das wirklich im CL HF testen müssen? c) warum einen Spieler von einer Position wegnehmen, die er gut spielt, wenn bereits jemand anderes da war?

Müssen wir jetzt nicht ewig ausdiskutieren, die Bayern sind mir ja im Grunde egal. Ich kann deiner Argumentation nur überhaupt nicht folgen und wenn du anderen vorwirfst, Tatsachen zu verdrehen, muss ich da mal in Diskussion treten. Denn Argumente außer "das klappt schon" hast du eigentlich keine.

aber mit nem Wagner können wir natürlich sorgenfrei in ein CL HF gehen...?

Wir reden hier darüber was für die Zukunft sinnvoll ist, hier ist alles Vermutung was in der Zukunft klappen könnte und was nicht. Trotzdem muss man nicht die Vergangenheit verklären und so tun als hätten wir mit Wagner nen wichtigen Baustein des Kaders verloren.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.273
Punkte
113
Wagner abgewirtschaftet?:crazy:

Wenn ich mich richtig erinnere kam der erst 2018 im Winter.
Wie kann man da auch nur im Ansatz so tun als wäre Wagner ne feste Größe im Kader, die sonst immer geliefert hat?:confused:
Der kam in einer Rückrunde, in der wir von Beginn an schon Meister waren. Hab grad mal geguckt Wagner bekam ab SpTag 21 recht viele Einsätze.
Nach SpTag 20 lagen wir 16 Punkte vorm Zweiten und gewannen für den Rest der Rückrunde fast jedes Spiel ziemlich überlegen. Wenns im Team läuft kann man natürlich die zweite Reihe viel öfter spielen lassen und die Stammmannschaft für die CL schonen (wo Wagner auch nur wenige Minuten bekam).

Er hatte also EINE gute Halbserie bei uns, in der es eigentlich auch völlig egal war wer vorne drin spielt, weil wir eh zu gut für den Rest waren.

Wovon redet ihr hier, Leute? Also ehrlich. Wie kann man so dermaßen die Tatsachen verdrehen....
Ich habe nicht gesagt dass Wagner eine Stuetze der Mannschaft war und uns die wichtigen Spiele entschieden hat.
Er war aber sehr wohl gut genug um ein ernsthafter Kandidat fuer den WM Kader zu sein, denn wenn er gespielt hat er es gut gemacht - auch in der NM.
Stand jetzt ist er das nicht - und das meine ich mit herunterwirtschaften.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.871
Punkte
113
Wann hat Lewandowski das letzte Mal selbst irgendeine eigene Chance durch ein Dribbling erzeugt ? Klar, der ist wie Messi gekreuzt mit M'Bappe, nur besser.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.655
Punkte
113
Ich habe nicht gesagt dass Wagner eine Stuetze der Mannschaft war und uns die wichtigen Spiele entschieden hat.
Er war aber sehr wohl gut genug um ein ernsthafter Kandidat fuer den WM Kader zu sein, denn wenn er gespielt hat er es gut gemacht - auch in der NM.
Stand jetzt ist er das nicht - und das meine ich mit herunterwirtschaften.

weißt du doch gar nicht, er hat doch keine Spiele um seine aktuelle Leistungsfähigkeit zu zeigen;)

Nur weil man mal 2-3 gute Saison hatte, heißt ja nicht dass man nen Anspruch auf nen Platz im Bayernkader hat.

Ich mein du darfst 7 Ersatzspieler melden. Du hast dort bestenfalls einen Ersatztorhüter, 2 Verteidiger, 2 MFler und 2 Angreifer

Ulreich, Boa, Rafinha, James, Sanches, Davies, Gnabry saßen gegen Stuttgart auf der Bank. Könnte man jetzt argumentieren dass man da Davies draußen lassen (obwohl man eigentlich eher argumentieren müsste den jüngeren Spieler einzubinden) kann für Wagner, aber dann sind aktuell halt noch Robben und Ribery verletzt. Wenn einer davon fit ist, kann man davon ausgehen dass er im Kader stehen wird. Musst du also wieder einen streichen. Dürfte also jedes mal für Wagner schon nen Kampf sein es überhaupt in den Kader zu schaffen. Wir haben jetzt mit Gnabry und Davies auch 2 Flügelstürmer mehr als noch letzte Saison. Da ist für einen Wagner einfach weniger Platz.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.655
Punkte
113
Wann hat Lewandowski das letzte Mal selbst irgendeine eigene Chance durch ein Dribbling erzeugt ? Klar, der ist wie Messi gekreuzt mit M'Bappe, nur besser.

wer sagte was von Dribbling?

Lewa kann sich vor allem im direkten Zweikampf ziemlich gut durchsetzen, sodass er aus verschiedensten Lagen zu Schuss kommt. Und auf über die Flügel Chancen vorbereiten, kann er deutlich besser als Wagner. Und dribbeln kann er natürlich auch besser als Wagner.

Aber wenn du jetzt Lewa schlecht reden musst, damit der Qualitätssprung zu Wagner nicht mehr so groß scheint, brauchen wir nicht weiter reden. Als ob es irgendwie diskutabel wäre dass Lewa im Vergleich zu Wagner der deutlich bessere Stürmer ist...:crazy:

Wagner ist sicherlich keine Graupe aber doch keiner der als Stürmer in einem CL HF aufläuft.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.046
Punkte
113
aber mit nem Wagner können wir natürlich sorgenfrei in ein CL HF gehen...?

Wagner ist genauso ein Experiment. Der ist kein Stürmer von hoher Klasse, wo du drauf vertrauen kannst, dass der dir nen Tor macht. Den musst du auch immer richtig einsetzen. Alleine kreiert der auch keine Chancen, wie Lewa das kann. Gegen Real bringt dich ein Wagner auch nicht weiter. Und wenn ihr wieder mit den Spielen kommt wo man eh locker gewinnt und ihr gerne eine Pause für Lewa wollt, dürfte es ja eigentlich egal ob man mal mit Gnabry, Müller oder mal einem Nachwuchsspieler experimentiert.

Hä? Jetzt muss ich doch noch mal ... Wird ja verrückt. Wagner letzte Saison in 14 Spielen 8 Tore, 2 Torvorlagen. Da du ja bei Grabny auf 1899 zurückgreifst, dürfte ich das bei den Daten von Wagner auch, aber eigentlich reichen die 8 aus 14 aus um deine Aussage zu widerlegen, dass Wagner keine Tore macht.
Lewandowski der kreierende Stürmer ...
Wie oft hat Lewa eigentlich so im CL HF genetzt?
 
Oben