Weg von den Allüren, hin zur Zukunft, die uns allen ja so am Herzen liegt. Der FCB hat Taylor Booth verpflichtet, seines Zeichens Amerikaner, ZM und U19-Nationalspieler. Komischerweise scheint sowas aktuell ja keine Sau zu interessieren. Es ist viel wichtiger zu meckern, dass wir so kacke scouten. Ein kleiner Überblick über die jüngsten DFB-Nominierungen:
U20: 3 x FCB
U19: 4 x FCB
U18: 1 x FCB
U17: 2 x FCB
U16: 5x FCB
U15: 3 x FCB
Bei den Ausländern haben wir Davies (Kanada von Toronto), Booth und Richards (USA, Dallas und Salt Lake City), Yeong (Südkorea), Zirkzee (Holland, Feyenoord), Daniliuc (Österreich, Rapid), Mihajllevic (Kroatien), Johansson (Irland, Metz), Zylla (Polen), Andersson (Schweden, Helsingborg)
Wenn man die letzten zwei Jahre nimmt, wurden um die 30 Spieler des FCB in deutsche und internationale U-Teams berufen. Aber natürlich ist bei uns alles kacke, das NLZ ein Griff ins Klo, wir scouten eh nur maximal bis Fürstenfeldbruck und selbst da noch schlechter als alle anderen. Wir sind natürlich völlig unfähig, auch mal ein ausländisches Talent frühzeitig zu scouten, weil Brazzo nur Youtube guckt und dumm wie Bohnenstroh ist. Gleichzeitig ist Sammer der Messias des deutschen Fußballs, weil er ein paar kluge Kommentare auf Eurosport geliefert hat. Leider erst nach seiner Zeit beim FCB, da war er nur ein überbezahlter Worthülsenakrobat.
Ernsthaft: dieses radikale "das Gras ist überall grüner als bei uns" Gezeter in dieser Saison geht mir ganz schön gegen den Strich. Vor einem Jahr haben alle noch fröhlich den BVB gebasht, jetzt haben die plötzlich schon immer alles viel besser gemacht als wir. Mir scheint, dass so einige User wirklich ganz massive Probleme damit haben, dass wir evtl nicht Meister werden und trotzdem nicht als Reaktion Fantatstilliarden ausgeben wollen und nicht alle bereit sind, schicken selbst ernannten Superstars zu jedem Frühstück einen zu blasen, nur weil sie einen Namen haben und den Ball schick mit Außenrist spielen können....und am besten ganz doll teuer sind.
Ja, ich halte Kovac auch nicht für die Optimalbesetzung. Nein, ich mag seine Fußballphilosophie auch nicht besonders. Natürlich finde ich auch, dass der notwendige Umbruch besser umgesetzt werden könnte. Gleichwohl ist ein nahtloser Umbruch noch keinem Verein gelungen, es ist völlig normal, dass wir uns da schwertun. Und jetzt alles aktuelle auf Kovac, Brazzo oder Thomas Müller abzuwälzen und gleichzeitig alle Vereinsebenen als Kreisklasse darzustellen, ist einfach völliger Blödsinn.
Ich habe nichtmal Lust, die guten Transfers der letzten Jahre aufzuzählen, weil es die, die es lesen sollten, ja eh nicht erreichen wird (da war die U-Teams Recherche ja schon Eulen vor die Kornfelder werfen). So wie manche hier drauf sind...sorry, aber ich finde das nicht nur sachlich falsch: es ist in meinen Augen einfach grob respektlos gegenüber allen, die schon unfassbar viel für diesen Verein geleistet haben (die Spieler, nicht Uli und co) und ahnungslos, dumm und arrogant gegenüber denen, die sich in der Jugendarbeit und im Scouting Tag für Tag den A'sch aufreißen.
Bei der Art und Weise, wie hier manche gegenüber dem eigenen Verein und Menschen, die für die großartigste Phase in der Geschichte dieses tollen Clubs maßgeblich verantwortlich sind (auch da meine ich vor allem Spieler und Arbeiter im Hintergrund) auftreten, frage ich mich wirklich: wer zum Henker glaubt ihr zu sein, so ein permanentes, zum guten Teil entwürdigendes Tribunal gegenüber Helden dieses Vereins aufzuführen? Und warum zur Hölle tut ihr das? Nur weil wir mal nicht Meister werden? Nur weil euer Rubbel-Posterboy nicht jedes Spiel macht? DAS ist es wert, Menschen, die das beruflich anders sehen, oder Menschen, die zufällig eine ähnliche Position auf dem Feld spielen (und die euch unzählige Glücksmomente beschert haben) so anzugehen? Ernsthaft?
Ihr meint also allen Ernstes, das in unserer Jugendarbeit nur Vollspacken rumlaufen, kein Scout bis drei zählen kann oder je über bayrische Landesgrenzen gekommen ist, Kovac ein kompletter Stümper ist, Müller keinen Ball stoppen kann und Robbery einen Sche*ß verdient haben, aber keinen Abschied, der ihrer Geschichte entspricht? Stattdessen müssen wir sofort 800 Trilliarden investieren und alles so machen, wie die Dings, die deises Jahr vorne sind? Und Stars holen und zwar gefälligst solche, mit denen ihr als Fans auch weiterhin fancy und schick dastehen könnt? Das soll es allen Ernstes sein? So wirkt es aktuell nämlich und das finde ich, erhrlich gesagt, ganz schön peinlich.