Erfahrungsgemäß hat der FC Bayern nur dann Trainer über einen langfristigen Zeitraum und ohne Druck von oben, wenn der von Anfang an voll einschlägt. Lattek, Hitzfeld, Heynckes, Pep....alle anderen waren nach ein, zwei Jahren so unter Druck, dass sie geschasst wurden. Magath, Klinsmann, van Gaal, Ancelotti. Bei Kovac läuft es einfach nicht rund. Der Fußball ist allenfalls Durchschnitt mit wenig Inspiration. Die Mannschaft wirkt zwar noch so gefestigt, dass sie das nötigste zu machen bereit ist, aber einen Hurra-Fußball habe ich unter Kovac noch nicht wirklich gesehen. Vielleicht die ersten paar Buli-Spiele, aber das lag wohl nicht an ihm.
Kovac wird intern wahrscheinlich recht handzahm ggü. den Bossen sein, weiß er um sein Glück Trainer beim FCB sein zu dürfen. Wäre er auch noch mit Ego eines Tuchel oder vG gesegnet, dann wäre er schon längst entlassen worden oder wahrscheinlich gar nicht eingestellt worden.
Dass man in einer Phase in der alle wieder fit sind (Tolisso ausgenommen) von Leverkusen richtig abgenudelt wird, halte ich schon für bedenklich. Im Februar einer Saison muss der Motor richtig geölt laufen und bei uns sind alle fit, aber es läuft ganz und gar nicht. Und das in einem Zeitpunkt in dem Liverpool gerade in eine kleine Krise rutscht und schlagbar wirkt....
Ich kann mir von Woche zu Woche wieder weniger vorstellen, dass Kovac am 01.07.2019 noch Trainer ist. Für ihn täte es mir leid, weil er sich voll reinhängt, aber irgendwie ist er es nicht, der dem Verein wirklich weiter helfen kann.