Er hatte bis 2019, also muss der Vertrag wohl vor der Leihe verlängert worden sein. Tillmann ist an sich ein absolutes Toptalent, der aber in der U19 ein eher schwaches Jahr hatte. In der U17 hatte er absolut gerockt, danach war er vielleicht unterfordert oder Pubertät oder so - keine Ahnung. In der letzten Saison hat er mit 18-19 dann RL gespielt und wieder ein gutes Jahr hingelegt. Körperlich muss er noch zulegen, technisch kann er auf jeden Fall 1.Liga. Ursprünglich kommt er aus dem ZM, also eher 8 oder 10, bei den "Erwachsenen" (also unserer U21-RL) hat er aber offensiver gespielt: entweder als 10 oder auf beiden Flügeln. Perspektivisch sehe ich ihn eher wieder eine Position dahinter, aber offensiv fällt die Physis natürlich nicht ganz so ins Gewicht.
Schnell genug für Außen ist er auch, leichtfüssig und dribbeln kann er. Kombinationsspiel ist aber mMn eher seine Welt. Für das Alter hat er ein ausgezeichnetes Spielverständnis und eine prima Übersicht, Tillmann ist kein Egozocker, sondern Vorbereiter oder Pre-Assistler. Momentan hat er natürlich noch die altersüblichen "hier und da mal ein Schlenker zu viel" Dinger drin, aber nicht oft.
Er ist sicher über Green u.ä. anzusiedeln, er ist auch weiter als Dorsch in dem Alter (auch wenn der Fritz-Walter-Medaillist war) und auf keinen Fall schwächer als Schöpf, als er zu euch ging. Dass er die 1.Liga drin hat, ist für mich überhaupt keine Frage. Tillmann geht vom Talentlevel schon eher in die Richtung "könnte mal Nationalspieler werden". Ob er direkt in der ersten Liga durchstarten kann, weiss ich nicht, weil er eben nicht superrobust ist. Spielerisch kann er euch sicher helfen, wenngleich zu Beginn wahrscheinlich eher über Teilzeiteinsätze (wegen der Gewöhnung). Aber im Laufe der Saison traue ich ihm auch die Stammelf oder zumindest die feste Rotation zu.
Ich begrüsse den Deal sehr: Tillmann muss jetzt deutlich höheres Niveau als RL spielen und bei uns ist es halt schwer, in den Kader zu kommen. Neben Mai und Batista Maier ist er für mich einer der Hoffnungsträger, die es mal tatsächlich fest in den FCB-Kader schaffen können (was ich bei Sahabani und Evina, die jetzt ja befördert wurden, eher ausschließe).
Ich glaube, dass alle drei Parteien von dem Deal profitieren können - wenn es nach mir geht, mit einer Zweijahresleihe (natürlich gerne ohne Kaufoption :clown: , aber Rückkaufoption geht auch klar). In Nürnberg hat man ihn als FCB im Blick, ihr versteht euch auf Aus- und vor allem Weiterbildung und Eingewöhnungsprobleme sollte es nicht geben (Tillmann kommt aus Fürth). Das wird was . Es würde mich schwer wundern, wenn ihr die KO für 1 Mio im nächsten Sommer nicht ziehen wollt