FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.608
Punkte
113
Ort
Austria
hab gerade link gelesen - hoert sich so an also ob Mourinho das Gefuehl hat dass er sich auf Martial nicht verlassen kann im entscheidenden Moment das zu bringen was er kann.
@Max Power deckt sich das mit deiner Einschaetzung?
Martial ist kein biederer 32-jähriger Routinier, von dem her wundert mich das nicht, dass Mourinho dieses Gefühl hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.074
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sag mal, die Bundesliga wird wohl gar nicht im Ausland übertragen oder warum gibt es wohl tatsächlich Vereine, die für Boateng mehr als 25 Millionen ausgeben wollen? :confused:

25 wären schon gut bezahlt und etwa 1 Millionen pro Spiel, das Boateng pro Saison macht.
Und dabei weiß doch jeder, dass nur Achzisch jut bezahlt bedeutet :D
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.429
Punkte
113
Ohne Ersatz halte ich den Transfer aber für völligen Irrsinn, was dann aber letzten Endes zum Transferfenster passen würde. Es sind noch drei Wochen und die besten Deals hat Bayern teilweise erst am letzten Tag gemacht (Robben, James), aber bis dato ist das ziemlicher Murks und läutet aus meiner Sicht die klare Tendenz ein, dass man sich von der europäischen Spitze entfernen wird. Würde ja gern sagen, die wissen schon, was sie machen, aber insbesondere bei Uli bin ich mir da überhaupt nicht mehr sicher :rolleyes:

Vielleicht überschätze ich unsere Bosse, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass man die Kriegskasse gut füllen will, um dann die Situation, wenn in England die Deadline ist und zahlungskräftige Konkurrenz weg ist, um dann den einen oder anderen Schnapper zu machen.

Ich meine, man hat jetzt schon einen Überschuss von rund 65 mio, mit 45 für Boateng wären es 110. Evtl. kommen nochmal 15 oder so bei Rudy dazu. Bei der aktuellen Zinslage bringt uns das auf dem Festgeldkonto nix.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.085
Punkte
113
hab gerade link gelesen - hoert sich so an also ob Mourinho das Gefuehl hat dass er sich auf Martial nicht verlassen kann im entscheidenden Moment das zu bringen was er kann.

Lies mal einige von Mous letzten statements. Entweder wird er senil oder dreht durch. Im Grunde schiesst er gegen fast alle seine Profis und die Klubführung. Eigene Spieler über die er nicht herzieht dürften in der klaren Minderheit sein. Momentan würde ich eher auf Mou Entlassung denn Martial Transfer spekulieren, aber die Eigner scheinen (zu) viel Geduld mit Mou zu haben.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Vielleicht überschätze ich unsere Bosse, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass man die Kriegskasse gut füllen will, um dann die Situation, wenn in England die Deadline ist und zahlungskräftige Konkurrenz weg ist, um dann den einen oder anderen Schnapper zu machen.
Rummenigge hat doch gerade erst gesagt, dass ihm das Transferfenster viel zu lange auf ist. Meinst du das war ein großer Bluff? :D
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.608
Punkte
113
Ort
Austria
Martial kann jetzt nicht mehr wechseln oder?
doch. PL-Vereine können keine Spieler mehr verpflichten, aber abgeben dürfen sie weiterhin. Da zählen einfach die Fristen der aufnehmenden Liga.

Aber nachdem United keinen Flügel mehr verpflichtet hat, dürften die Chancen auf einen Martial-Verkauf jetzt äußerst gering sein.
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Das ist halt extrem zweischneidig. "Wir wollen alle Positionen doppelt besetzt haben" oder "Jeder Spieler wird im Laufe der Saison gebraucht" lesen sich gut, aber welche Spieler auf dem Niveau von Bayern sind zufrieden, wenn er im Laufe der Saison mal gebraucht wird? Praktisch gesagt: Welche Kadergröße ist sportlich nötig und welche ist gesund für den Teamgeist? Zudem scheint es echt so, dass Bayern das mit der Jugendförderung ernst meint und notfalls halt echt einem Mai die Chance geben will. Ob das dann immer noch gilt, wenn die Ergebnisse nicht stimmen, ist die andere Frage. Alaba, Kimmich und Rafinha haben auch schon den Ersatz-Innenverteidiger gegeben.

Ich kann den Gedankengang schon nachvollziehen, aber ganz ehrlich, diese Kaderplanung ist doch einfach nicht durchdacht. Theoretisch kann auch James auf den Außen spielen und Müller ebenso, aber sie haben dort nicht ihre Stärken. Ich bin noch heute der Meinung, dass man gegen Real weitergekommen wäre, wenn man nur einen weiteren fitten Außen gehabt hätte. Zur Not sogar einen Costa, der durch seine Schnelligkeit an die Grundlinie kommt. Ribery und Robben schaffen das nicht mehr. Mir ist es wirklich ein Rätsel, wieso man nicht mehr Geld in den Offensivbereich investiert. Man hat sich ja im Mittelfeld top aufgestellt. Da hat man mit Javi einen der besten Abräumer, mit Thiago und James spielerische Qualität, Tolisso und Goretzka bringen eine dynamische Note rein. Nur in der Offensive knausert man immer herum.

Wenn man Boateng verkauft und Javi als dritten IV sieht, passt mMn das Profil überhaupt nicht. Hummels, Süle und Javi sind alle nicht so schnell wie Boateng, der einen Gegenspieler auch mal im letzten Moment noch ablaufen kann. Ich bin der Meinung, dass drei IV + Talent aus der Jugend (Mai) ideal wäre. Wahrscheinlich wird Javi, wenn es wichtig wird, sowieso im defensiven Mittelfeld spielen.

Und natürlich bin ich auch dafür, dass man Talente aus der eigenen Jugend fördert. Gerade deshalb verstehe ich nicht, wieso man noch zwei Kaderplätze mit Ribery und Robben bestückt. Das ist doch das komplett falsche Signal. Zudem denke ich, dass sich ein ''Toptalent'' fast immer durchsetzt. Allerdings machen es auch Spitzenvereine wie Real vor, dass einige Talente woanders Spielzeit bekommen. Ganz selten setzt sich heute noch ein Spieler aus der eigenen Jugend auf Anhieb bei einem Topclub durch.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
1970 kamen Breitner/Hoeneß,. Ende 70er der Umbruch nach der goldenen Zeit, Ende 80er die Jungen um Matthäus, Ende 90er Traps junge Garde /Nerlinger/Ziege/Frey/BEnder usw. Ende 00er van Gaal und jetzt vielleicht Kovac und ein junges Team. Es ist jedenfalls bezeichnend, dass man 5 oder 6 (?) Leuten Profiverträge gibt. Es wäre an der Zeit. Mal sehen was Kovac daraus macht oder man ihn daraus machen lässt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.956
Punkte
113
Ribery und Robben verlängern war das Gegenstück zu Nowitzkis Vertragsverlängerung mit 40. Das war nicht falsch, die dürfen nur nicht mehr als Stammkraft gesehen werden wenn alle fit sind. Letzte Saison war Ribery für 60 Minuten noch oft bester Mann in der Offensive, das scheint er jetzt nicht mehr zu schaffen.

Wenn man die beiden rauswirft, dann bitte mit Stil. Also nicht hinhalten, hinhalten, hinhalten, nochmal hinhalten bis in den Juli rein, und wenn sie keine Chance mehr auf einen Vertrag in den USA oder Katar haben dann "war nett mit euch, aber leider ...". So asozial lange warten lassen war mies, wenn man dann nicht verlängert hätte wäre ich an Stelle der beiden zu keinem Termin mehr erschienen, hätte niemandem mehr die Hand gegeben, und auch auf irgendwelche Abschiedsevents gesch*ssen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich fand das auch nicht ganz glücklich. Ich bin mit dem Ergebnis, beiden nochmal ein Jahr zu geben, absolut einverstanden, keine Frage. Sie stehen für die vielleicht tollste Zeit in der Geschichte des FCB wie niemand sonst und ich finde es gut und richtig, wenn sie genau bei uns ihre Karriere beenden, egal in welcher Rolle. Aber die Art und Weise der VVL zeugte leider wieder von einer gewissen Stillosigkeit, die leider mittlerweile Normalität ist. Uli und Kalle haben ein gewisses Niveau wegen ihrer langjährigen Topleistungen für den Verein - und wegen ihrer unbestrittenen Fachkenntnis. Stil aber haben beide nicht, hatten sie auch noch nie. Stil hatten Pep, Trap, Ottmar und Franz, Uli und Kalle nicht. Sowas kann man auch nur sehr bedingt lernen,das hat man eben - oder auch nicht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich kann den Gedankengang schon nachvollziehen, aber ganz ehrlich, diese Kaderplanung ist doch einfach nicht durchdacht. Theoretisch kann auch James auf den Außen spielen und Müller ebenso, aber sie haben dort nicht ihre Stärken. Ich bin noch heute der Meinung, dass man gegen Real weitergekommen wäre, wenn man nur einen weiteren fitten Außen gehabt hätte. Zur Not sogar einen Costa, der durch seine Schnelligkeit an die Grundlinie kommt. Ribery und Robben schaffen das nicht mehr. Mir ist es wirklich ein Rätsel, wieso man nicht mehr Geld in den Offensivbereich investiert. Man hat sich ja im Mittelfeld top aufgestellt. Da hat man mit Javi einen der besten Abräumer, mit Thiago und James spielerische Qualität, Tolisso und Goretzka bringen eine dynamische Note rein. Nur in der Offensive knausert man immer herum.

Wenn man Boateng verkauft und Javi als dritten IV sieht, passt mMn das Profil überhaupt nicht. Hummels, Süle und Javi sind alle nicht so schnell wie Boateng, der einen Gegenspieler auch mal im letzten Moment noch ablaufen kann. Ich bin der Meinung, dass drei IV + Talent aus der Jugend (Mai) ideal wäre. Wahrscheinlich wird Javi, wenn es wichtig wird, sowieso im defensiven Mittelfeld spielen.

Und natürlich bin ich auch dafür, dass man Talente aus der eigenen Jugend fördert. Gerade deshalb verstehe ich nicht, wieso man noch zwei Kaderplätze mit Ribery und Robben bestückt. Das ist doch das komplett falsche Signal. Zudem denke ich, dass sich ein ''Toptalent'' fast immer durchsetzt. Allerdings machen es auch Spitzenvereine wie Real vor, dass einige Talente woanders Spielzeit bekommen. Ganz selten setzt sich heute noch ein Spieler aus der eigenen Jugend auf Anhieb bei einem Topclub durch.
Ich gehe in der Analyse voll mit, aber nicht bei der Schlussfolgerung. Ich bin eher nicht dafür, mehr in den Offensivbereich zu investieren, sondern finde den Gedanken, mal den Fuß vom Investitionsgaspedal zu nehmen und beim drei Säulen Modell endlich mal ernst zu machen, eigentlich ganz charmant und mittel- bis langfristig auch strategisch absolut richtig.
Vielleicht habe ich mich als alter Sack Fan auch einfach totgesiegt, aber ich sehne mich viel, viel mehr nach wieder mehr Identifikation als nach einer um 10% vergrösserten CL-Siegchance durch 100 Mio Transfers.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.074
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich gehe in der Analyse voll mit, aber nicht bei der Schlussfolgerung. Ich bin eher nicht dafür, mehr in den Offensivbereich zu investieren, sondern finde den Gedanken, mal den Fuß vom Investitionsgaspedal zu nehmen und beim drei Säulen Modell endlich mal ernst zu machen, eigentlich ganz charmant und mittel- bis langfristig auch strategisch absolut richtig.
Vielleicht habe ich mich als alter Sack Fan auch einfach totgesiegt, aber ich sehne mich viel, viel mehr nach wieder mehr Identifikation als nach einer um 10% vergrösserten CL-Siegchance durch 100 Mio Transfers.
:thumb::thumb: Als Bayernfan ist man halt unheimlich verwöhnt aus den letzten 9 Jahren, was die CL angeht. Allerdings ist die Ära der Mannschaft vorbei. Und nun kann man entweder das Aufrüsten mitmachen, oder man versucht, über clevere, auch mal risikoreiche Transfers und gute Jugendarbeit, ein Team auf zu bauen. Mir persönlich gefällt der zweite, nachhaltigere Weg besser. Auch wenn das bedeutet, dass das Abo aufs CL-Halbfinale erst mal weg ist. Dass man dann, wenn der Kern steht, durch einen oder zwei richtig teure Transfers den Kader abrundet, gehört natürlich auch dazu (siehe Martinez 2012), aber im Moment macht es für Bayern wenig Sinn, auf Biegen und Brechen einen tollen Offensivmann zu holen. Natürlich sollte man die Augen offen halten, ob sich ein "Robben 2009" oder "James 2017" ergibt, das versteht sich von selbst.

Das hängt aber vielleicht auch an der Einschätzung der Spieler. Ich sage z.B. schon lange, dass Gnabry für mich Potenzial für viel mehr hat, allerdings auch ein gewisses Flop-Potenzial. Trotzdem sind er und Coman für mich Transfers, die ich bei Bayern sehen will.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.398
Punkte
113
denke ich auch. bayern wird langfristig vermutlich auch den weg des BVB gehen und eine art "ausbildungsverein" für talente werden. allerdings können die bayern da ein regal höher ansetzen. Ulis idee mit dem nachwuchszentrum ist prinzipiell nicht schlecht und man sollte auch weiter regionale talente fördern und hoffen da ab und zu mal ein neuer müller dabei ist, aber nur mit kindern mit "bayrischem blut" wird das auch nicht funktionieren.

daher sollte bayern verstärkt high end talente holen (also nicht wie der BVB hauptsächlich 5-10 mio leute, sondern öfter auch mal 20+ mio talente) und diese dann entwickeln. wenn man davon einige für 100 mio verkauft bringt das den verein auch weiter und wenn man einen solchen spieler dann mal halten will kann man das auch tun.

natürlich soll die normale jugendarbeit im internat auch weiter gehen und irgendwann wird da auch mal ein star rauskommen, aber fälle wie gaudino, PEH und co zeigen halt wie schwer es solche nationalen (nicht im bezug auf deutsch, sondern eher bundesliga als welttalente) talente haben.

daher sollte man IMO eher auf klasse als auf masse bei den talenten setzen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.506
Punkte
113
denke ich auch. bayern wird langfristig vermutlich auch den weg des BVB gehen und eine art "ausbildungsverein" für talente werden. allerdings können die bayern da ein regal höher ansetzen. Ulis idee mit dem nachwuchszentrum ist prinzipiell nicht schlecht und man sollte auch weiter regionale talente fördern und hoffen da ab und zu mal ein neuer müller dabei ist, aber nur mit kindern mit "bayrischem blut" wird das auch nicht funktionieren.

daher sollte bayern verstärkt high end talente holen (also nicht wie der BVB hauptsächlich 5-10 mio leute, sondern öfter auch mal 20+ mio talente) und diese dann entwickeln. wenn man davon einige für 100 mio verkauft bringt das den verein auch weiter und wenn man einen solchen spieler dann mal halten will kann man das auch tun.

Ich kann diese Ausführungen absolut nicht nachvollziehen. Bayern war in den letzten Jahren der wohl profitabelste Verein der Welt. Auch insgesamt gesehen was "Horsepower" (also Umsatz) angeht gehört man zur absoluten Elite. Auf dem Festgeldkonto liegen hunderte Millionen. Die Infrasturktur mit München als Stadt und Bayern als Bundesland könnte gar nicht besser sein.
Wie kommt man bitte zu dem Schluss, dass Bayern Ausbildungsverein werden sollte? Und wofür braucht Bayern Geld, dass sie durch den Verkauf von entwickelten Topspielern einnehmen? Bayern hat aktuell eine Gehaltsstruktur, die etwa der von Real Madrid entspricht. Und genug Geld, um Neymar, Dembele und Co. zu verpflichten - so sie es denn für sinnvoll erachten. Ich verstehe nicht, warum man jetzt eine Strategie fahren sollte um Qualität gegen (kurzfristig) noch mehr Geld einzutauschen, wenn man doch schon jetzt jeden Spieler halten kann (wenn man will). Halte das für ziemlich fahrlässig, weil dann irgendwann auch der Umsatz nicht mehr so sprudelt, wenn man seinen Anspruch als Eliteverein aufgibt und irgendwann international nicht mehr mithalten kann. Die letzten Jahre in der CL waren schon nicht mehr so gut, aber immerhin regelmäßig noch Halbfinale oder zumindest Viertelfinale. Noch tiefer sollte es aber wirklich nicht gehen bei den eigenen Ansprüchen und Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben