Ich kann den Gedankengang schon nachvollziehen, aber ganz ehrlich, diese Kaderplanung ist doch einfach nicht durchdacht. Theoretisch kann auch James auf den Außen spielen und Müller ebenso, aber sie haben dort nicht ihre Stärken. Ich bin noch heute der Meinung, dass man gegen Real weitergekommen wäre, wenn man nur einen weiteren fitten Außen gehabt hätte. Zur Not sogar einen Costa, der durch seine Schnelligkeit an die Grundlinie kommt. Ribery und Robben schaffen das nicht mehr. Mir ist es wirklich ein Rätsel, wieso man nicht mehr Geld in den Offensivbereich investiert. Man hat sich ja im Mittelfeld top aufgestellt. Da hat man mit Javi einen der besten Abräumer, mit Thiago und James spielerische Qualität, Tolisso und Goretzka bringen eine dynamische Note rein. Nur in der Offensive knausert man immer herum.
Wenn man Boateng verkauft und Javi als dritten IV sieht, passt mMn das Profil überhaupt nicht. Hummels, Süle und Javi sind alle nicht so schnell wie Boateng, der einen Gegenspieler auch mal im letzten Moment noch ablaufen kann. Ich bin der Meinung, dass drei IV + Talent aus der Jugend (Mai) ideal wäre. Wahrscheinlich wird Javi, wenn es wichtig wird, sowieso im defensiven Mittelfeld spielen.
Und natürlich bin ich auch dafür, dass man Talente aus der eigenen Jugend fördert. Gerade deshalb verstehe ich nicht, wieso man noch zwei Kaderplätze mit Ribery und Robben bestückt. Das ist doch das komplett falsche Signal. Zudem denke ich, dass sich ein ''Toptalent'' fast immer durchsetzt. Allerdings machen es auch Spitzenvereine wie Real vor, dass einige Talente woanders Spielzeit bekommen. Ganz selten setzt sich heute noch ein Spieler aus der eigenen Jugend auf Anhieb bei einem Topclub durch.