FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.966
Punkte
113
Bayern hat aktuell eine Gehaltsstruktur, die etwa der von Real Madrid entspricht. Und genug Geld, um Neymar, Dembele und Co. zu verpflichten - so sie es denn für sinnvoll erachten.

In dem man wieder und wieder solche Aussagen tätigt, werde sie ja nicht wahrer. Auch wenn Du gerne irgendwelche obskuren Links postest - das Gehaltniveau der Bayern ist a) garantiert niedriger als in Madrid (Einschätzung meinerseits) und b) mag zwar Real geleaked worden sein aber die Gehaltsstruktur des FCB ist weitgehend unbekannt und kann allenfalls aus der Bilanz heraus gelesen und dann entsprechend interpretiert werden. Und daraus ergibt sich für mich eine wesentlich niedrigere Gehaltsstruktur als bei Real (wenn denn alles so richtig ist, was angeblich "vollkommen klar" ist.).

1970 kamen Breitner/Hoeneß,. Ende 70er der Umbruch nach der goldenen Zeit, Ende 80er die Jungen um Matthäus, Ende 90er Traps junge Garde /Nerlinger/Ziege/Frey/BEnder usw. Ende 00er van Gaal und jetzt vielleicht Kovac und ein junges Team. Es ist jedenfalls bezeichnend, dass man 5 oder 6 (?) Leuten Profiverträge gibt. Es wäre an der Zeit. Mal sehen was Kovac daraus macht oder man ihn daraus machen lässt.

Meines Wissens sind es fünf. Lukas Mai (der könnte es packen), Adrian Fein (ich schätze mal auf alle Fälle Bundesligaformat, sehr guter Kicker) sowie Ron Thorben Hoffman, Shabani und Evina. Shabani und Evina sind meiner Ansicht nach chancenlos, Hoffman (TW) kann ich nicht beurteilen.
Aber die richtig guten "Jungen" kommen erst noch. Nächste/übernächste Saison...Wenn Mai die Chance nutzen kann (sofern Boateng geht) und man Fein eine Chance gibt, dann wäre das schon mal eine gute Sache. Das vorhandene Geld wird man schon noch brauchen, Rib, Rob und Lewa werden sicherlich kurzfristig ersetzt werden müssen. Die große Transferoffensive kommt schon noch. Bis dahin gibt man hoffentlich dem ein oder anderen Nachwuchskicker eine Chance.

Ich finde es vollkommen ok, dass man nicht zwingend den Transferwahnsinn mitmacht. Problem sind ja nicht die absoluten Kaliber in Form eines Ronaldo sondern die Spieler, die aus unerfindlichen Gründen > 50 Mio kosten. Das Spiel muss man nicht unbedingt mitspielen. Die Blase muss irgendwann platzen, auch wenn das vielleicht mehr Hoffnung als Realität ist...
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.521
Punkte
113
Ort
Hier
Die "Blase" wird vorerst nicht platzen, denn der TV-Vertrag (und das ist einer DER Preistreiber) der Premier League läuft noch bis 2022... und so lange jeder PL-Club pro Jahr über 100 Millionen TV-Gelder kriegt, so lange wird sich die Spirale weiterdrehen, denn jeder PL-Club kann jedes Jahr 100 Millionen einfach so "verpulvern", schliesslich gibt es die nächstes Jahr wieder und die übrigen Einnahmen laufen weiter.

Nebenbei finde ich die hohen Ablösesummen nicht schlecht, ganz im Gegenteil: So profitieren auch die kleineren Clubs (siehe Freiburg) vom Geldsegen von der Insel. Das ist mir lieber, als wenn es irrwitzige Gehälter und Handgelder gibt, denn dieses Geld ist "weg" aus dem Fussball, die Ablösesummen werden weiter nach unten verteilt, so dass auch YB halt einen Nuhu oder Mbabu und wohl auch Assalé zu einem Betrag verkaufen kann, der vor 5 oder 10 Jahren noch absolut utopisch war... und damit dann neue Talente verpflichten kann oder die Infrastuktur verbessern, oder Löhne bezahlen oder so.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
In dem man wieder und wieder solche Aussagen tätigt, werde sie ja nicht wahrer. Auch wenn Du gerne irgendwelche obskuren Links postest - das Gehaltniveau der Bayern ist a) garantiert niedriger als in Madrid (Einschätzung meinerseits) und b) mag zwar Real geleaked worden sein aber die Gehaltsstruktur des FCB ist weitgehend unbekannt und kann allenfalls aus der Bilanz heraus gelesen und dann entsprechend interpretiert werden. Und daraus ergibt sich für mich eine wesentlich niedrigere Gehaltsstruktur als bei Real (wenn denn alles so richtig ist, was angeblich "vollkommen klar" ist.).



Meines Wissens sind es fünf. Lukas Mai (der könnte es packen), Adrian Fein (ich schätze mal auf alle Fälle Bundesligaformat, sehr guter Kicker) sowie Ron Thorben Hoffman, Shabani und Evina. Shabani und Evina sind meiner Ansicht nach chancenlos, Hoffman (TW) kann ich nicht beurteilen.
Aber die richtig guten "Jungen" kommen erst noch. Nächste/übernächste Saison...Wenn Mai die Chance nutzen kann (sofern Boateng geht) und man Fein eine Chance gibt, dann wäre das schon mal eine gute Sache. Das vorhandene Geld wird man schon noch brauchen, Rib, Rob und Lewa werden sicherlich kurzfristig ersetzt werden müssen. Die große Transferoffensive kommt schon noch. Bis dahin gibt man hoffentlich dem ein oder anderen Nachwuchskicker eine Chance.

Ich finde es vollkommen ok, dass man nicht zwingend den Transferwahnsinn mitmacht. Problem sind ja nicht die absoluten Kaliber in Form eines Ronaldo sondern die Spieler, die aus unerfindlichen Gründen > 50 Mio kosten. Das Spiel muss man nicht unbedingt mitspielen. Die Blase muss irgendwann platzen, auch wenn das vielleicht mehr Hoffnung als Realität ist...

Tillmann hast du leider nicht erwähnt bei deiner Einschätzung. Was hältst du von ihm? Könnte er es packen? Er galt ja lange als DAS große Talent in der Jugend, zuletzt hatte ich allerdings das Gefühl das OBM ihm diesen Rang etwas abgelaufen hat. Wie ist deine Einschätzung zu ihm? (natürlich darf sich jeder User gerne dazu äußern, auch die Fans vom Glubb die ihn vllt. auch schon etwas einschätzen können @Aronofsky :))
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Ob die kleinen Vereine davon profitieren wage ich zu bezweifeln. Das zieht sich doch mittlerweile bis in untere Ligen rein.

Früher konnte Freiburg Spieler wie zb. Füllkrug, Wood und Konsorten für ein Apfel und Ei holen. Heute will man dafür 20 Millionen haben.

Das positive an der ganzen Sache ist höchstens, das man mehr oder weniger gezwungen wird, noch mehr Spieler aus den eigenen Reihen hochzuziehen.


Wenn man Talente kaufen will, muss dafür nun schon enorm viel Kohle zusammen kratzen. Jeder der 5 gute Spiele in der Saison macht, kostet an die 10 Millionen Euro.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.966
Punkte
113
Tillmann hast du leider nicht erwähnt bei deiner Einschätzung. Was hältst du von ihm? Könnte er es packen? Er galt ja lange als DAS große Talent in der Jugend, zuletzt hatte ich allerdings das Gefühl das OBM ihm diesen Rang etwas abgelaufen hat. Wie ist deine Einschätzung zu ihm? (natürlich darf sich jeder User gerne dazu äußern, auch die Fans vom Glubb die ihn vllt. auch schon etwas einschätzen können @Aronofsky :))

Habe ich bewusst nicht erwähnt, da er ja inzwischen in Nürnberg spielt. Bei ihm war mir fast zu viel mediale Lobhudelei dabei. Trotzdem natürlich ein Riesen-Talent. Hoffe mal, dass der in Nürnberg zum spielen kommen, gibt ja eine Rückholklausel im Vertrag. Sein Bruder ist ja auch noch in München, spielt in der U17 und soll ähnlich gut sein...
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Ich gehe in der Analyse voll mit, aber nicht bei der Schlussfolgerung. Ich bin eher nicht dafür, mehr in den Offensivbereich zu investieren, sondern finde den Gedanken, mal den Fuß vom Investitionsgaspedal zu nehmen und beim drei Säulen Modell endlich mal ernst zu machen, eigentlich ganz charmant und mittel- bis langfristig auch strategisch absolut richtig.
Vielleicht habe ich mich als alter Sack Fan auch einfach totgesiegt, aber ich sehne mich viel, viel mehr nach wieder mehr Identifikation als nach einer um 10% vergrösserten CL-Siegchance durch 100 Mio Transfers.

Ich sehe das ehrlich gesagt überhaupt keinen Widerspruch. Man kann doch in den Offensivbereich investieren und trotzdem auch den eigenen Nachwuchs im Blick haben. Hätte man sich die Verlängerung mit Ribery und Robben gespart, hätte man 50-60 Mio. in einen neuen Außenstürmer investieren können und dann den anderen Platz an ein Talent vergeben können (nur als Beispiel). Ich glaube nämlich nicht, dass man 100 Mio. investieren muss. Letztlich muss man eine vernünftige Mischung haben. Ohne genügend individuelle Qualität wird es ab einem gewissen Niveau in der CL einfach schwierig. Aber natürlich wünscht sich jeder Fan auch wieder mal 1-2 Spieler, die es aus der zweiten Mannschaft packen. Das sehe ich überhaupt nicht anders. Es sollte schlicht auch der Anspruch von Bayern sein.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.956
Punkte
113
Wieso hängen 60 Millionen Investitionsfähigkeit an einer Ein-Jahres-Verlängerung mit Ribery und Robben ? Meint jemand die haben jeder 25 Millionen Handgeld bekommen ?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.956
Punkte
113
Weil sonst der Mannschaftsbus voll ist ? Ich finde es nicht lustig wie immer neue Gründe gefunden werden warum die VVL mit den beiden falsch war, und man sie Anfang August einfach mit dem Besen hätte rauskehren müssen.

Bayern München 2018. Hier werden sie geholfen.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Weil sonst der Mannschaftsbus voll ist ? Ich finde es nicht lustig wie immer neue Gründe gefunden werden warum die VVL mit den beiden falsch war, und man sie Anfang August einfach mit dem Besen hätte rauskehren müssen.

Bayern München 2018. Hier werden sie geholfen.
Ist halt das Problem, dass Bayern national keinen Druck hat. Da bleiben dann auch mal verdiente Spieler, die man vielleiht beesser aussortieren sollte. Bei Robben kann ich die Verlängerung eher verstehen. Abgesehen von den ganz großen CL-Spielen, liefert er ja immer noch regelmäßig.Bei Ribery reicht es nur noch für die Bundesliga und das auch nur bedingt. Würde er in einem Durschnittsteam spielen, käme er vermutlich auf keine fünf Scorerpunkte pro Saison. Bei Bayern hat auch er zwangsläufig immer noch eine vorzeigbare Zahl an Torbeteiligungen. Er ist trotzdem viel zu langsam und auch nicht mehr so handlungsschnell wie früher.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.804
Punkte
113
Die Robbery diskussion geht jetzt aber glaube ich auch schon in die 4. Saison oder so. Fakt war letztes jahr, dass robben eine schwächere saison hatte, Ribery hingegen wäre fast zum held geworden, wenn er durchvein tor gegen real das Finale mit klar gemacht hätte. Die beiden sind zwar überm zenit, aber von der individuellen klasse seit über einem jahrzehnt ausnahmekicker. Einfach ruhig bleiben und abwarten diese saison. Wenn sie es nicht mehr drauf haben, kommt zur nächsten saison eh die wachablösung...
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.521
Punkte
113
Ort
Hier
Weil sonst der Mannschaftsbus voll ist ? Ich finde es nicht lustig wie immer neue Gründe gefunden werden warum die VVL mit den beiden falsch war, und man sie Anfang August einfach mit dem Besen hätte rauskehren müssen.

Bayern München 2018. Hier werden sie geholfen.
Nein, der Mannschaftsbus dürfte nicht das Problem sein, da würde sich schon noch ein Platz oder auch zwei finden lassen... Problem ist eher die Spielzeit, die halt nicht mit der Kadergrösse mitwächst. Ribéry und Robben werden pro Spiel im Schnitt wohl je ca 50 Minuten spielen, da bleiben für Coman, Gnabry und evtl. Müller/James noch 80 Minuten, das ist schlicht nicht genug, um weitere Spieler zu beschäftigen.

Ob die Verlängerung mit Ribéry und Robben richtig ist?? Keine Ahnung, wird man auch nie endgültig beantworten können, ausser man holt die CL ;)
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
In dem man wieder und wieder solche Aussagen tätigt, werde sie ja nicht wahrer. Auch wenn Du gerne irgendwelche obskuren Links postest - das Gehaltniveau der Bayern ist a) garantiert niedriger als in Madrid (Einschätzung meinerseits) und b) mag zwar Real geleaked worden sein aber die Gehaltsstruktur des FCB ist weitgehend unbekannt und kann allenfalls aus der Bilanz heraus gelesen und dann entsprechend interpretiert werden. Und daraus ergibt sich für mich eine wesentlich niedrigere Gehaltsstruktur als bei Real (wenn denn alles so richtig ist, was angeblich "vollkommen klar" ist.).
Das Gehaltsniveau ist also aufgrund deiner subjektiven Einschätzung niedriger als in Madrid. Wenn das mal keine 1a-Fakten sind.Gibt auch keine Zahlen, die das Gegenteil belegen, aber ein bisschen unglücklich formuliert ist es trotzdem ;)

Die Topspieler bei Bayern verdienen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehr als ein (sofern man das bei Real überhaupt sagen kann) Durchschnittsspieler der Königlichen.Weit weg sind die Bayern von den Real-Gehältern jedenfalls nicht.In der Summe wird Real vermutlich mehr bezahlen, aber was heißt das schon? Barca zahlt auch deutlich mehr als Real. Trotzdem ist Real der Abo-CL-Sieger der letzten Jahre. Und beim Umsatz ist Bayern sehr nah dran an Real. Wenn man sich die moderaten Gewinne anguckt, spricht das auch dafür, dass das bei den Gehältern ähnlich aussehen wird.Auch Real steckt übrigens wie die Bayern nur rund 50 Prozent der Gesamteinnahmen in die Spielegehälter.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.956
Punkte
113
Das Problem ist nicht die VVL ja oder nein, sondern WIE man das macht. Wenn man beiden Anfang der Saison sagt, Jungs, wir möchten mit euch besprechen ob ihr nach der Saison bei uns ins Management wechselt, oder woanders noch eure Karriere ausklingen, dann kann man durchaus darüber reden. Sprich, beide haben ein halbes Jahr Zeit sich zu entscheiden, und woanders Angebote zu sondieren, der Vertrag läuft aus, und man geht dann ins Management oder halt in die USA.

Aber nicht Hinhalten, Hinhalten, Hinhalten, wenn wir gar keinen kriegen dann behalten wir se halt auf'm Rasen, selbst als beide schon aktiv nachfragen was denn jetzt ist weil sie Angebote aus ner Rentnerliga (China, USA) haben. Das war Mitte April. Da war auch die Rede davon dass sie Familie haben, und frühzeitig wissen müssen wo sie ihre Kinder für die Schule melden sollen. Aus reiner Hinhaltetaktik und "vielleicht braucht man sie ja noch" aus der Saison laufen und dann erst sagen "Jungs, danke für nichts, wir wollen jetzt mal Jüngere ...", das ist unter aller Kanone. Wenn das Bayern ist, will ich von dem Verein und jedem der dafür steht nix mehr wissen. Unabhängig davon ob Ribery 2019 noch CL spielen kann, momentan sieht es nämlich leider nicht danach aus.
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Die Robbery diskussion geht jetzt aber glaube ich auch schon in die 4. Saison oder so. Fakt war letztes jahr, dass robben eine schwächere saison hatte, Ribery hingegen wäre fast zum held geworden, wenn er durchvein tor gegen real das Finale mit klar gemacht hätte. Die beiden sind zwar überm zenit, aber von der individuellen klasse seit über einem jahrzehnt ausnahmekicker. Einfach ruhig bleiben und abwarten diese saison. Wenn sie es nicht mehr drauf haben, kommt zur nächsten saison eh die wachablösung...

Du sagst es doch selbst. Beide sind deutlich über dem Zenit. Und ich füge noch hinzu, sehr verletzungsanfällig. Selbst wenn man sie als Ersatz sieht, kann es immer passieren, dass sie plötzlich ausfallen. Ein Ronaldo kann auch noch mit 35 Jahren Topleistungen zeigen, v.a. weil er nicht mehr den klassischen Außenstürmer geben muss. Ribery und Robben gewinnen keine 1 vs. 1 Duelle mehr. Van Gaal wollte Ribery früher schon auf die Zehn stellen, das wäre jetzt noch eine Position für ihn. Sozusagen der Ersatz für James im offensiven Mittelfeld. Naja, wie auch immer, mit beiden nochmal zu verlängern, finde ich einfach komplett unverständlich. Wo gibt es das denn bei anderen Topclubs? Das hat auch nichts mehr mit ''Bayern ist eben familärer'' zu tun, sondern schlicht blauäugig. Egal, ob man noch einen Transfer für die Offensive befürwortet oder einen Spieler aus dem Nachwuchs hochziehen will. Ribery und Robben blockieren zwei Kaderplätze, weil sie natürlich spielen wollen und noch Ansprüche haben.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.804
Punkte
113
Du sagst es doch selbst. Beide sind deutlich über dem Zenit. Und ich füge noch hinzu, sehr verletzungsanfällig. Selbst wenn man sie als Ersatz sieht, kann es immer passieren, dass sie plötzlich ausfallen. Ein Ronaldo kann auch noch mit 35 Jahren Topleistungen zeigen, v.a. weil er nicht mehr den klassischen Außenstürmer geben muss. Ribery und Robben gewinnen keine 1 vs. 1 Duelle mehr. Van Gaal wollte Ribery früher schon auf die Zehn stellen, das wäre jetzt noch eine Position für ihn. Sozusagen der Ersatz für James im offensiven Mittelfeld. Naja, wie auch immer, mit beiden nochmal zu verlängern, finde ich einfach komplett unverständlich. Wo gibt es das denn bei anderen Topclubs? Das hat auch nichts mehr mit ''Bayern ist eben familärer'' zu tun, sondern schlicht blauäugig. Egal, ob man noch einen Transfer für die Offensive befürwortet oder einen Spieler aus dem Nachwuchs hochziehen will. Ribery und Robben blockieren zwei Kaderplätze, weil sie natürlich spielen wollen und noch Ansprüche haben.
Wir Werdens erleben ;-)
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.085
Punkte
113
Robben ist doch wirklich der wichtigste Spieler der Bayern seit Ewigkeiten. Dem kann man dieses eine Jahr doch wirklich nochmal zugestehen insbesondere da er ein Musterprofi ist. Ribery kann man streiten aber bin doch froh das er sich auch nochmal bewähren kann. Mit den beiden wird eine große Ära bei Bayern zu ende gehen.Wünsche ihnen das sie nochmal einige gute Spiele machen und in der CL vielleicht sogar ein entscheidendes Tor.

@Canivari
Auch bei Ronaldo kanns ganz schnell bergab gehen in dem Alter. Nur aufgrund seiner Position heißt das nicht das er automatisch noch mehrere Jahre Top Leistungen bringen kann. Da spielt es keine Rolle wie viel man trainiert. Generell ist bei Einjahresverträgen ala Robben und Ribery das Risiko minimal und der mögliche Gewinn wenn sie in Form kommen hoch.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Bei Robben muss man auch bedenken was für ein Vorbild der in so vielen Sachen ist. Wie der gegen United, in einem Testspiel, schon wieder die Gegner anrennt ist wirklich völlig verrückt. Der hat schon einen absoluten sockenschuss, aber genau so wird man halt zu einem Weltklassespieler.

So einen Mann im Training zu haben kann für Leute wie Kimmich, Süle und Co nur positiv sein.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.429
Punkte
113
Bei Robben muss man auch bedenken was für ein Vorbild der in so vielen Sachen ist. Wie der gegen United, in einem Testspiel, schon wieder die Gegner anrennt ist wirklich völlig verrückt. Der hat schon einen absoluten sockenschuss, aber genau so wird man halt zu einem Weltklassespieler.

So einen Mann im Training zu haben kann für Leute wie Kimmich, Süle und Co nur positiv sein.

Abgesehen davon, will ich den in Europa einfach in keinem anderen Trikot mehr sehen. Den Status hat er sich einfach mal verdient. Verstehe die ganze Diskussion zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht. Man hat verlängert und gut ist.

Laut Sport1 und irgendwelchen Spanischen Quellen, wäre wohl Rakitic der Wunschspieler von Kovac. 100 mio für einen 30 jährigen, wo null Bedarf auf der Position ist. Das wäre dann wirklich Banane, aber ist vermutlich eher, weil beide Kroaten sind.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ich bin diese Saison über Müller gespannt. Wenn er wieder nicht abliefert, müsste man als erfolgsorientierter Verein eigentlich mal die Reißleine ziehen. Man hätte es schon diese Saison machen können, aber eine letzte Chance mit neuem Trainer kann man ihm noch geben... Ich hoffe jedoch, dass Gnabry als hängende Spitze einschlägt. Meiner Meinung wäre sein Speed und sein Abschlussdrang genau das was den Bayern momentan abgeht. Dann gäbe es für Müller auch keine Argumente mehr ehrlich gesagt.
 
Oben