FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Nochmal: Bei Bremen war das eine gute Hinrunde (in der Rückrunde war kein so wichtiger Bestandteil mehr), bei Hoffenheim eine gute Rückrunde. Beide Teams zu den jeweiligen Zeiten auch extrem konterlastig, was Gnabry natürlich als Speedster in die Karten spielt und zu der Torquote beigetragen hat. Dazu auch etwas zentraler aufgestellt (Hoffenheim), eher kein reiner Flügelspieler. Ich sehe in Bezug auf die Bayern in Gnabry nicht mehr, als einen Rotationsspieler in der Liga, wo man ohnehin keinen Kracher brauch, um erfolgreich zu sein. Aber ob Gnabry dir in der CL im HF gegen Real Madrid und co als Aussenspieler wirklich helfen kann, bleibt abzuwarten. Ist ja okay, wenn die Bayern ihm dieses Jahr geben, um das zu beurteilen.

Hoffenheim hat viel Tempo im Spiel, aber die sind deshalb doch keine Kontermannschaft. Die wollen selbst agieren.Ich bin gespannt, wie viele Einsatzzeiten er erhält und auch wo er spielt.Die Beschreibung seiner Zeit bei Werder sehe ich genauso. Nach seiner Verletzung hat er nicht mehr Fuß gefasst, weil es in der Mannschaft lief und Nouri dann nichts verändern wollte.

elpres

Bankspieler
Früher nannte man Teams die sich auf ein schnelles Umschaltspiel spezialisieren eben Kontermannschaften. Wo irgendwann einmal nur die miesen und passiven Teams mit Mann und Maus "mourinhomäßig" den eigenen Strafraum zumauerten, versuchen moderne und starke Kontermannschaften die komplette eigene Hälfte unter Kontrolle zu halten und bei Ballverlusten des Gegners, mit nur wenigen Pässen und in wenigen Sekunden zum Abschluss zu kommen. Dazu kommen dann offensive Gegen/Pressingphasen usw. und schon lässt sich nicht mehr so leicht sagen wer oder was eine Kontermannschaft ist, zumindest nach klassischer Interpretation. Für mich war auch der Klopp-BvB weitestgehend eine Kontermannschaft, genauso wie jetzt RB Leipzig und eben Hoffenheim. Bis auf Bayern und Dortmund versuchen sowieso alle Bundesligisten modernen Konterfußball zu spielen. Gladbach in den letzten Jahren vielleicht noch am wenigsten. Das hat sich hier nicht ohne Grund durchgesetzt, auch wenn dieser Entwicklung nicht nur positives abzugewinnen ist. Aber das scheint mir ein sich selbst verstärkender Prozess zu sein. Auf Ballbesitz zu spielen wird dadurch ja nicht einfacher und man braucht schon eine individuell deutlich überlegene Mannschaft, um sein Spiel gegen den Strom durchzuziehen.

Canivari

Nachwuchsspieler
MMn verschläft man auf dem Transfermarkt ganz klar den Trend derzeit. City oder Liverpool zeigen doch, dass es machbar ist, Winger und Spieler mit hoher Qualität im 1 vs. 1 für Summen unter 60 Mio. zu holen. Mane, Salah, Sane, Bernardo Silva, Mahrez, etc... Klar weiß man nie, ob sich die Spieler auch hier so entwickeln würden, aber man hat mit Coman damals einen Spieler geholt, der deutlich roher war als die jeweils Genannten und der ist mMn auf gutem Wege. Sicher gibt es für jeden Spieler bestimmt auch diverse Gründe, warum er nicht zu Bayern kam/wollte/etc., aber grundsätzlich gibt es auf dem Markt doch genügend Spieler, die die offensichtlich benötigten Qualitäten besitzen. Malcom wäre da auch so einer gewesen. Also möglich wäre es, man will halt einfach nicht, und das finde ich beunruhigend...

So sieht es aus. Mane hat in Salzburg quasi vor der Haustür gespielt. Früh war schon erkennbar, dass der Junge durchstarten wird. Statt einen Sanches (Wundertüte) zu holen, wäre ich später voll auf Keita gegangen, der nun in Liverpool die nächsten Jahre überzeugen wird. Was wäre das eine Zentrale mit Thiago gewesen. Ich verstehe es nicht, wieso man hier nicht etwas mutiger agiert. Als FC Bayern musst du versuchen solche Spieler in der Liga zu halten.

@LeZonk

Die Frage ist, ob Ribery und Robben spielen, weil sie tatsächlich noch besser sind, oder ob das auch kaderpolitische Gründe hat. Einen Coman auf die Bank zu setzen ist immer noch ''leichter'' als einen großen Namen wie Ribery oder Robben, die vielleicht auch noch einen gewissen Ehrgeiz haben. Die Saison wird das zeigen.

LeZ

Bankspieler
Als ob Hoeneß, Rummenigge, Salihamidcic und Kovac zusammen keine Eier hätten, um Ribery wenn er schlechter ist als Coman und der die gleiche Funktion erfüllen könnte nicht auf die Bank zu setzen. Ja, die trauen sich alle nicht, weil, egal.

Ich denke dass es zunächst mal öfter Robben trifft. Einen Müller muss man aber auch mal auf die Tribüne setzen, wenn der Woche um Woche beinahe fast wieder ganz nahe dran ist, in etwa ein bischen die Hälfte der Form früherer Tage zu zeigen.

henningoth

Bankspieler
Nö, man hätte höchstens vor 1-2 Jahren noch einen Spieler holen können der Robbery ersetzen kann. Aber im Nachhinein wird den Verantwortlichen klar sein, dass man eine grosse Chance hatte die so bald nicht wiederkommt. Wobei, ich denke nicht dass Bayern gegen Liverpool hätte gewinnen können, die hätten weder Karius noch Salah umgenietet um zu gewinnen, und die Offensivpower hätte sich durchgesetzt.
also das ist ja mal ne ganze Menge Spekulation.

Solomo

Hundsbua
Müller hat übrigens rein statistisch eine einzige schlechte Saison gespielt und das war die erste unter Carlo Ancelotti. Dass seine Saison 2017/2018 schlecht war, ist eine Legende und hängt wohl vor allem damit zusammen, dass er vor allem im ersten Spiel gegen Real auf Rechtsaußen ein Totalausfall war. Allerdings müssen dieses Jahr alle Erbhöfe mit der Ausnahme Neuer auf den Prüfstand und das gilt selbstverständlich auch für "meinen" Müller. Wenn Kovac beim 4-3-3 bleibt, dann wird es auch richtig und zurecht eng für Müller, weil er da keine Position hat. Als zweite, offensivere 8 gibt es einfach bessere Spieler, ebenso auf rechts.

bigcactus

Bankspieler
So leid es mir für Coman tut, aber der Zeitpunkt der Verletzung kann vielleicht noch günstig werden. Hoffentlich raffen unsere Verantwortlichen endlich, dass 3 Halbinvaliden und ein HS aka Gnabry nicht für die Flügelrotation ausreichen:saint:

Solomo

Hundsbua
Durch die ganze Elfer-Diskussionen geht was ganz wichtiges verloren, das Müller im Interview auch klar angesprochen hat: Bayern hat wieder mal zeitweise aufgehört, Fußball zu spielen. Und das Zweikampfverhalten beim Gegentor war mehrfach unterirdisch.

VR2

Nachwuchsspieler
Nochmal: Bei Bremen war das eine gute Hinrunde (in der Rückrunde war kein so wichtiger Bestandteil mehr), bei Hoffenheim eine gute Rückrunde. Beide Teams zu den jeweiligen Zeiten auch extrem konterlastig, was Gnabry natürlich als Speedster in die Karten spielt und zu der Torquote beigetragen hat. Dazu auch etwas zentraler aufgestellt (Hoffenheim), eher kein reiner Flügelspieler. Ich sehe in Bezug auf die Bayern in Gnabry nicht mehr, als einen Rotationsspieler in der Liga, wo man ohnehin keinen Kracher brauch, um erfolgreich zu sein. Aber ob Gnabry dir in der CL im HF gegen Real Madrid und co als Aussenspieler wirklich helfen kann, bleibt abzuwarten. Ist ja okay, wenn die Bayern ihm dieses Jahr geben, um das zu beurteilen.

Gnabry hat nicht mal ne ganz gute Halbserie gespielt, er war Liga weit der beste Spieler der Rückrunde. Bei dem passt alles, athletische, technische Vorrausetzungen, Spielintelligenz und der Abschluss auch. Linker Fuß könnte besser sein und die Sehen müssen halten. Bei dem werden sich aber noch einige wundern wie stark der Mann ist, sobald die tatsächlich mal ein paar Spiele gesehen haben

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Gnabry hat nicht mal ne ganz gute Halbserie gespielt, er war Liga weit der beste Spieler der Rückrunde. Bei dem passt alles, athletische, technische Vorrausetzungen, Spielintelligenz und der Abschluss auch. Linker Fuß könnte besser sein und die Sehen müssen halten. Bei dem werden sich aber noch einige wundern wie stark der Mann ist, sobald die tatsächlich mal ein paar Spiele gesehen haben
Sehe ich anders, aber abwarten.

Für coman ist das echt heftig. Syndesmose Band gerissen, Hinrunde ist vorbei. Tut mir leid für ihn.

Solomo

Hundsbua
No Offense, aber diese Aussage ist schon knallhart, wenn man letzte Saison jedes Spiel von ihm gesehen hat bzw. ertragen musste.
Sehe ich halt anders und ich habe auch praktisch jedes Spiel gesehen. Da mag aber bei uns beiden eine Portion "ich sehe das, was ich sehen will" dabei sein.

Mit der Verletzung von Coman ist einer der schlimmsten Fälle gleich am ersten Spieltag eingetreten. Bleiben drei mögliche Flügelspieler, von denen einer auch nicht im Kader stand. Ich "freue" mich schon wieder auf Spiele mit Bernat und Müller außen... je nach CL-Gruppe kann das sehr unangenehm werden. Ich hoffe, man handelt jetzt nochmal, ansonsten muss man drauf vertrauen, dass Kovac ein anderes System ohne offensive Außen im Köcher hat.

VR2

Nachwuchsspieler
Sehe ich halt anders und ich habe auch praktisch jedes Spiel gesehen. Da mag aber bei uns beiden eine Portion "ich sehe das, was ich sehen will" dabei sein.

Mit der Verletzung von Coman ist einer der schlimmsten Fälle gleich am ersten Spieltag eingetreten. Bleiben drei mögliche Flügelspieler, von denen einer auch nicht im Kader stand. Ich "freue" mich schon wieder auf Spiele mit Bernat und Müller außen... je nach CL-Gruppe kann das sehr unangenehm werden. Ich hoffe, man handelt jetzt nochmal, ansonsten muss man drauf vertrauen, dass Kovac ein anderes System ohne offensive Außen im Köcher hat.

giphy.gif

Solomo

Hundsbua
James ist technisch stärker als Müller, aber so langsam, dass ich ihn auf dem Flügel bei Bayern nicht sehen will. Im 1 gegen 1 ist er da ähnlich wirkungslos.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Die Coman Verletzung ist für den Franzosen natürlich tragisch. Hat mir auch sehr leid getan, als er da geweint hat und die anderen Spieler zu ihm gekommen sind, um ihn zu trösten. Da wusste man ja schon, dass das keine Kleinigkeit ist.

Aber es ist für die Bayern eine Chance, diesen abenteuerlichen Transfersommer noch zu retten. Es hätte aus meiner Sicht sowieso zwingend noch einen Kracher für die Offensive gebraucht - und der muss jetzt auch kommen. Alles andere wäre fahrlässig.

LeZ

Bankspieler
Coman scheint der perfekte Nachfolger für unsere beiden Dauerinvaliden zu sein.:rolleyes::wall:

Ich finde es schon mehr als geschmacklos, ihm vorzuwerfen dass er von Ar$chgeigen die ihre mangelnden fussballerischen Qualitäten mit harten Fouls kaschieren müssen umgetreten und verletzt wird. Ist ja nicht so dass er sich beim Sprint Muskelbündel reisst wie Boateng, oder ohne Feindeinwirkung das Knie zerlegt wie bei Martinez.

Oben