Ich glaube nicht, dass der dünne oder alte Kader der Grund ist, warum wir nach sieben Spieltagen aus der CL-Range rausgefallen ist. Wen interessiert heute denn ein Bernat, der hätte doch keinen Unterschied gemacht. Die Kaderbreite wird erst über die gesamte Saison ein Thema. Und die Macht der Stars soll ein Problem sein? Sind das nicht genau die Spieler, die über viele Jahre eine Winnermentalität und Konstanz zeigten, welche dem FC Bayern eine große Ära schenkten?
Klar, über die Transferpolitik kann man streiten, hat man hier im Sommer auch getan, aber glaubt wirklich jemand, dass der Kader nicht die Qualität hat, um daheim gegen Gladbach zu bestehen (obwohl die fast eine Art Angstgegner waren, in den letzten Jahren) ?
Nee sorry, aber den Hauptgrund für die Misere sehe ich beim Trainer. Allein schon die Posse um James, von wegen der muss an seinen Defensivfertigkeiten arbeiten.
Was erlaube Kovac? Offensichtlich ist der Mann mit dem Job überfordert. Kommt leider wenig überraschend, wenn ich da nur an die lachhafte Trainersuche letzte Saison denke.
Und so sind wir bei Hoeneß angelangt und ich schließ mich der mehrheitlichen Analyse an, die in ihm den Hauptverantwortlichen sieht.
Obwohl erst ein paar Wochen im Amt, ist Kovac jetzt schon ein Dead Horse. Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Trainer bei Bayern aus so einer Krise, hatten wir ja schon oft genug, die Älteren unter uns werden sich erinnern, wieder herausgekommen ist. Ich mag Kovac als Typ durchaus, fand ihn in Frankfurt sehr präsent, aber für den Job sind er und sein Fußball nicht der Richtige.
Aber wer soll dann folgen? Heynckes ist undenkbar, aber das war er ja letztes Jahr auch schon. Kann eigentlich nur eine Übergangsfeuerwehrmannhalbgarlösung bis Saisonende sein. Vielleicht ja echt ein Spielertrainer, unterhaltsam wär das auf jeden Fall! Naja, am Ende werden's Hermann und Gerland, coole Typen, aber doch ein wenig wie Waldorf und Statler von der Muppetshow, wenn auch mit Stallgeruch.
Es mag bizarr klingen, aber als lebenslanger Freund des FC Bayern berührt mich die aktuelle, sportliche Entwicklung nicht wirklich. Ich find's fast schon amüsant, Fußball ist Entertainment und eine silly season der Bayern würde der Buli sicher nicht schaden. Dazu kommt die klammheimliche Hoffnung, dass dem Chaos eine neue Aufstellung im Verein folgt. Vielleicht braucht's einen großen Knall, um so einen Übermenschen wie Hoeness zu stürzen. Ich wünsch mir das nicht, wenn's nach mir ging, säße Uli schon längst als Elder Statesman auf der Ehrentribüne und würde Respekt und Huldigungen für sein Lebenswerk entgegennehmen, aber von allein kann er scheinbar nicht loslassen.
Also weiter mit Kovac ins Chaos. Wann ist gleich wieder Jahreshauptversammlung?
Kommen auch wieder gute Zeiten. Denn Hoeneß Hintern ist nicht groß genug, alles einzureißen. Dafür hat er die letzten Jahrzehnte zu gut gearbeitet.