FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.535
Punkte
113
Vielleicht wollten die Bayern mit Kovac einfach mal eine billige Lösung vor einem baldigen nötigen großen Umbruch (Robben/Ribery, Lewa, etc. ...) und sind bewußt dieses Risiko eingegangen, statt den nächsten Startrainer in dieser schwierigen Phase für den Kader zu verbrennen. Das könnte ich mir jedenfalls vorstellen. Jetzt geht die Sache bisher und momentan natürlich weiter nach hinten los, als sich das die Herren wohl gedacht hatten.
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
950
Punkte
93
Ich frage mich ja wieso man überhaupt eine „Umbruch-Saison“ ausgerufen hat? Wieso hat man nicht einfach die Baustellen im Kader geschlossen?
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.965
Punkte
113
War mir eigentlich klar das das mit Kovac nix wird. Der kann in Frankfurt mit seiner Art ja Erfolg haben aber Bayern ist ne ganz andere Hausnummer. Das issn Haifischbecken. Jedes Spiel muss da souverän gewonnen werden. Da gibts keine Phase wo mal paar Spiele nicht gewinnst und es ist egal. Dazu kann er wahrscheinlich nicht mit Topstars umgehen. In der kroatischen Nationalmannschaft gings doch auch nicht lange gut mit ihm. Bin mir sicher das Bayern evtl. sogar noch vor der Winterpause die Reißleine zieht. Was Bayern braucht issn Top Trainer der schon gezeigt hat das er mit Stars umgehen kann und der auch schon erfolgreich damit war.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
Ich frage mich ja wieso man überhaupt eine „Umbruch-Saison“ ausgerufen hat? Wieso hat man nicht einfach die Baustellen im Kader geschlossen?

Wie kann das bitte eine Umbruch-Saison sein mit so einem erfahrenen und älteren Kader? Es gibt nur 6 Spieler im Kader die 23 oder jünger sind. Davon sind Kimmich, Süle, Goretzka und Gnabry auch noch genau 23 und nur 2 die jünger sind mit Sanches und Coman. Abgesehen von Kimmich müssen die anderen sich auch noch hinter den Altstars anstellen, der 23-Jährige Winger im Kader hockt draußen und muss zusehen wie die beiden Fast-Rentner sogut wie jedes Spiel von Beginn an spielen.

Bei den Bayern gibt es keinen Umbruch, ein Umbruch würde anders aussehen, das ist eine sehr erfahrene Truppe die zu Teilen über dem Zenit ist und gleichzeitig viel zu dünn.

Bayern hat übrigens auch den ältesten Kader der Bundesliga mit 27,3 Jahren, als nächstes kommt Schalke mit 26,4. Ist jetzt auf den Kader bezogen nicht ganz so aussagekräftig, aber würden wir das durchschnittliche Alter der Startaufstellungen nehmen, dürfte Bayern mit Abstand vorne sein.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.673
Punkte
113
Ich finde was Bayern nicht in den Griff bekommt ist dass die Stars mehr zu sagen haben als der Trainer. Eine Ausnahme bildet Heynckes. Hoeneß ist schon ein Meister darin den Trainer anzuzählen anstatt von den Herren Stars mal Leistung zu verlangen.

Aber mir muss es ja nicht gefallen was Hoeneß so anstellt mit seinem "Trainer ist schuld/ falsche Aufstellung" Spielchen. Als Gladbacher kann man Hoeneß sowieso nicht mögen.;)Manches was er in den letzten Jahren macht finde ich wenig logisch.

So aber jetzt will ich nicht weiter stören bei der Kovac ist schuld Diskussion. Mag sein das er nicht der perfekte Trainer ist, aber ein wenig Kredit würde ich ihm schon geben und stattdessen von der Mannschaft Leistung einfordern. Beim 0:2 und 0:3 sieht man doch das es individuelle Patzer sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Ich glaube nicht, dass der dünne oder alte Kader der Grund ist, warum wir nach sieben Spieltagen aus der CL-Range rausgefallen ist. Wen interessiert heute denn ein Bernat, der hätte doch keinen Unterschied gemacht. Die Kaderbreite wird erst über die gesamte Saison ein Thema. Und die Macht der Stars soll ein Problem sein? Sind das nicht genau die Spieler, die über viele Jahre eine Winnermentalität und Konstanz zeigten, welche dem FC Bayern eine große Ära schenkten?

Klar, über die Transferpolitik kann man streiten, hat man hier im Sommer auch getan, aber glaubt wirklich jemand, dass der Kader nicht die Qualität hat, um daheim gegen Gladbach zu bestehen (obwohl die fast eine Art Angstgegner waren, in den letzten Jahren) ?

Nee sorry, aber den Hauptgrund für die Misere sehe ich beim Trainer. Allein schon die Posse um James, von wegen der muss an seinen Defensivfertigkeiten arbeiten.
Was erlaube Kovac? Offensichtlich ist der Mann mit dem Job überfordert. Kommt leider wenig überraschend, wenn ich da nur an die lachhafte Trainersuche letzte Saison denke.

Und so sind wir bei Hoeneß angelangt und ich schließ mich der mehrheitlichen Analyse an, die in ihm den Hauptverantwortlichen sieht.
Obwohl erst ein paar Wochen im Amt, ist Kovac jetzt schon ein Dead Horse. Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Trainer bei Bayern aus so einer Krise, hatten wir ja schon oft genug, die Älteren unter uns werden sich erinnern, wieder herausgekommen ist. Ich mag Kovac als Typ durchaus, fand ihn in Frankfurt sehr präsent, aber für den Job sind er und sein Fußball nicht der Richtige.
Aber wer soll dann folgen? Heynckes ist undenkbar, aber das war er ja letztes Jahr auch schon. Kann eigentlich nur eine Übergangsfeuerwehrmannhalbgarlösung bis Saisonende sein. Vielleicht ja echt ein Spielertrainer, unterhaltsam wär das auf jeden Fall! Naja, am Ende werden's Hermann und Gerland, coole Typen, aber doch ein wenig wie Waldorf und Statler von der Muppetshow, wenn auch mit Stallgeruch.

Es mag bizarr klingen, aber als lebenslanger Freund des FC Bayern berührt mich die aktuelle, sportliche Entwicklung nicht wirklich. Ich find's fast schon amüsant, Fußball ist Entertainment und eine silly season der Bayern würde der Buli sicher nicht schaden. Dazu kommt die klammheimliche Hoffnung, dass dem Chaos eine neue Aufstellung im Verein folgt. Vielleicht braucht's einen großen Knall, um so einen Übermenschen wie Hoeness zu stürzen. Ich wünsch mir das nicht, wenn's nach mir ging, säße Uli schon längst als Elder Statesman auf der Ehrentribüne und würde Respekt und Huldigungen für sein Lebenswerk entgegennehmen, aber von allein kann er scheinbar nicht loslassen.

Also weiter mit Kovac ins Chaos. Wann ist gleich wieder Jahreshauptversammlung?

Kommen auch wieder gute Zeiten. Denn Hoeneß Hintern ist nicht groß genug, alles einzureißen. Dafür hat er die letzten Jahrzehnte zu gut gearbeitet.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.523
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn ich als FC Bayern daheim 0:3 verliere und mir quasi keine einzige gute Chance rausspiele, dazu wieder mal Tore nach eklatanten, individuellen Böcken kassiere, muss mir keiner erzählen, dass der Trainer schuld ist, der genau mal den vierten Monat da ist... Wie gestern schon geschrieben, die letzten Spiele unter Jupp waren doch schon ähnlich. Ja, die Mannschaft hatte eine Winner-Mentalität. Ich glaube aber auch, dass es eine ziemliche Diven-Truppe ist, nur hatte man halt Ruhe durch die Erfolge und man darf auch nicht vergessen, dass man in den letzten 4 Jahren interne Leader wie Lahm, Schweinsteiger und Sammer verloren hat. Kovac mag Fehler machen, überfordert sein, aber letztlich badet er eine Entwicklung aus, die man in den letzten Jahren wohl nicht kommen sehen hat, bzw. wollte.

Natürlich ist es enttäuschend, wenn die Offensivwaffen nach wie vor das 1 gegen 1 auf Außen sind (wo insbesondere Robben gar nicht mehr durchkommt), Halbfeldflanken und Diagonalbälle. Ich hätte mir erhofft, dass Kovac zumindest ein Alternativsystem in petto hat, um die Flügellastigkeit zu beenden.

Ich finde es sehr interessant, was Hummels nach der Partie gesagt hat:
„Wir haben zwar den Ball, aber wir haben ihn in ungefährlichen Räumen. Weil wir – puh, so, die Formulierung muss sitzen – weil wir uns mit zu vielen Spielern in völlig ungefährlichen Räumen aufhalten. Wir haben zu wenige Leute da, wo es dem Gegner weh tut. Das ist seit ich bei Bayern bin immer mal wieder der Fall. Das wird immer wieder besprochen. Kovac ist auch jemand, der das theoretisch ein bisschen anders sehen möchte.“
https://www.bild.de/sport/fussball/...-57684992.bild.html#remId=1609591968621277099

Für mich ein klares Indiz dafür, dass zu viele Spieler nicht mehr aus ihrer Komfortzone raus wollen oder vielleicht auch können. Inhaltlich hat er sowieso recht.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Das war gestern das erste Spiel der Bayern das ich mir diese Saison komplett angeschaut habe, ich boykottiere diesen Verein sonst genau so wie die DFB Truppe um den Jogi.

Warum es aktuell nicht so läuft hat denke ich mehrere Gründe. Zum einen die Schlüsselspieler die den Unterschied ausmachen sind zwar gewollt sich rein Zugängen, aber halt deutlich über ihren Zenit angelangt (Robben, Ribery).
Zum anderen sind die Stamm- u. Fuhrungsspieler einfach satt, damit meine ich speziell Neuer und Hummels. Beide sind auf ihren Positionen eigentlich immer noch im besten Fussballalter haben aber schon alles gewonnen und spielten schon während der WM nicht mehr auf ihrem höchstem Level.
Dann kommt noch ein Trainer mit Kovac dazu, der kaum Respekt von den Spielern hat und 0 Rückendeckung vom Präsidium erhält.
Das alles zusammen ergibt dann das jetzige Bild.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.523
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es ist ja auch nicht so, dass das Team plötzlich Steinzeitfußball spielt. Die Spielanlage ist in etwa dieselbe, die man auch schon 2011-2013 unter Jupp hatte. Nur haben wir jetzt 2018 und die tragenden Säulen sind immer noch dieselben, nur eben deutlich älter. Wäre ich ein anderer User, würde ich jetzt schreiben "ich bin ja hier immer von allen angegangen worden, als ich geschrieben habe, dass man nicht mit Ribery UND Robben verlängern soll. Jetzt zeigt es sich, dass ich recht hatte." ;)

Die (sehr traurige) Frage ist, darf Kovac überhaupt reagieren? Grade nach der Verletzung von Alaba wäre es höchste Zeit, die Last von den Flügeln zu nehmen:
Neuer
Süle Martinez Hummels
Kimmich Thiago Goretzka Gnabry
Müller James
Lewandowski


Oder:
Neuer
Süle Martinez Hummels
Kimmich Thiago Goretzka Gnabry
James
Müller Lewandowski

Natürlich auch z.B. mit Robben statt Müller oder Sanches statt Goretzka.

Die Frage ist tatsächlich, akzeptiert die Mannschaft sowas?
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
@Solomo
Ich denke auch das die Umstellung auf 3er Kette momentan am meisten Sinn machen würde. So könnte man die Flügellastigkeit vermindern und die unzähligen zentralen Spieler besser integrieren.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.955
Punkte
113
Ort
Country House
Es gibt viele richtige Erklärungen, aber am Ende hat Bayern die insgesamt höchste Diskrepanz zwischen statistisch zu erwarteten Punkten aufgrund von xpG und den tatsächlichen. Dazu die krassen Verletzungen und man kann unterm Strich "Pech" als den wichtigsten Grund festhalten.

Aber... ich bin halt BVB-Fan und erinnere mich nur allzu gut an Phasen, in denen der Gegner aus einer Chance ein Tor erzielt hat man dazu jede Menge Verletzungen hatte und deshalb niemals die Truppe aufbieten konnte, die der Coach eigentlich geplant hat. Deutlichstes Beispiel war da wohl Dortmund 2014. Das war übrigens auch nach einer WM. Aber mit einem sehr respektierten Coach, der sich nur leider in seiner Form etwas abgenutzt hat.

Bayern wird sicherlich nicht nach 19 Spieltagen auf dem letzten Platz stehen. Aber es passiert halt manchmal, insbesondere im Fußball, dass es eine riesige Diskrepanz zwischen Leistung und Ergebnissen gibt. Das ist nun wirklich mal eine schöne Abwechslung für jeden Nicht-Bayern-Fan. Sie ist aber nur auf Glück, bzw. Pech gebaut. Mehr nicht, d.h. die Ergebnisse werden wieder die statistische Erwartung erreichen.

Eine Hoffnung bleibt mir aber. Das der extrem krasse Bayern-Nimbus geschwächt wird und jeder Gegner wieder mit Vorfreude antritt, anstatt schon vor Anpfiff in die Duldungsstarre zu verfallen, denn 2013 + Guardiola haben die Kampfeslust zerstört. Die scheint nun wirklich geweckt und das ist das wirklich wertvolle aus meiner persönlichen Sicht :)
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
950
Punkte
93
Es gibt viele richtige Erklärungen, aber am Ende hat Bayern die insgesamt höchste Diskrepanz zwischen statistisch zu erwarteten Punkten aufgrund von xpG und den tatsächlichen. Dazu die krassen Verletzungen und man kann unterm Strich "Pech" als den wichtigsten Grund festhalten.

Aber... ich bin halt BVB-Fan und erinnere mich nur allzu gut an Phasen, in denen der Gegner aus einer Chance ein Tor erzielt hat man dazu jede Menge Verletzungen hatte und deshalb niemals die Truppe aufbieten konnte, die der Coach eigentlich geplant hat. Deutlichstes Beispiel war da wohl Dortmund 2014. Das war übrigens auch nach einer WM. Aber mit einem sehr respektierten Coach, der sich nur leider in seiner Form etwas abgenutzt hat.

Bayern wird sicherlich nicht nach 19 Spieltagen auf dem letzten Platz stehen. Aber es passiert halt manchmal, insbesondere im Fußball, dass es eine riesige Diskrepanz zwischen Leistung und Ergebnissen gibt. Das ist nun wirklich mal eine schöne Abwechslung für jeden Nicht-Bayern-Fan. Sie ist aber nur auf Glück, bzw. Pech gebaut. Mehr nicht, d.h. die Ergebnisse werden wieder die statistische Erwartung erreichen.

Eine Hoffnung bleibt mir aber. Das der extrem krasse Bayern-Nimbus geschwächt wird und jeder Gegner wieder mit Vorfreude antritt, anstatt schon vor Anpfiff in die Duldungsstarre zu verfallen, denn 2013 + Guardiola haben die Kampfeslust zerstört. Die scheint nun wirklich geweckt und das ist das wirklich wertvolle aus meiner persönlichen Sicht :)

Dafür wurden mir die letzten Spiele zu wenig Chancen herausgespielt.
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
950
Punkte
93
Man sollte auf Grund der verbliebenen bescheidenen AV-Optionen wirklich mal über eine Dreierkette nachdenken. Kimmich im Zentrum neben Thiago bzw. Kimmich auch mal eine Verschnaufpause zu gönnen wäre vielleicht gar nicht so schlecht.
 
Oben