Es gibt viele richtige Erklärungen, aber am Ende hat Bayern die insgesamt höchste Diskrepanz zwischen statistisch zu erwarteten Punkten aufgrund von xpG und den tatsächlichen. Dazu die krassen Verletzungen und man kann unterm Strich "Pech" als den wichtigsten Grund festhalten.
Aber... ich bin halt BVB-Fan und erinnere mich nur allzu gut an Phasen, in denen der Gegner aus einer Chance ein Tor erzielt hat man dazu jede Menge Verletzungen hatte und deshalb niemals die Truppe aufbieten konnte, die der Coach eigentlich geplant hat. Deutlichstes Beispiel war da wohl Dortmund 2014. Das war übrigens auch nach einer WM. Aber mit einem sehr respektierten Coach, der sich nur leider in seiner Form etwas abgenutzt hat.
Bayern wird sicherlich nicht nach 19 Spieltagen auf dem letzten Platz stehen. Aber es passiert halt manchmal, insbesondere im Fußball, dass es eine riesige Diskrepanz zwischen Leistung und Ergebnissen gibt. Das ist nun wirklich mal eine schöne Abwechslung für jeden Nicht-Bayern-Fan.
Sie ist aber nur auf Glück, bzw. Pech gebaut. Mehr nicht, d.h. die Ergebnisse werden wieder die statistische Erwartung erreichen.
Eine Hoffnung bleibt mir aber. Das der extrem krasse Bayern-Nimbus geschwächt wird und jeder Gegner wieder mit Vorfreude antritt, anstatt schon vor Anpfiff in die Duldungsstarre zu verfallen, denn 2013 + Guardiola haben die Kampfeslust zerstört. Die scheint nun wirklich geweckt und das ist das wirklich wertvolle aus meiner persönlichen Sicht