FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


Francois

Bankspieler
Beiträge
5.337
Punkte
113
Fipsis Rückhalt in München und auch NM waren was man von Insidern so hörte, im Zwischenmenschlichen nicht sonderlich ausgeprägt.

Die Realität ist das Lahm ein lupenreiner Opportunist und Intrigant ist. Dergleichen hilft wenn man sich hocharbeiten will auf Kosten anderer bei einer empfänglichen Führungsebene (Löw), es disqualifiziert jedoch für leitende Aufgaben die Strahlkraft und Charakter erfordern.

Fipsi da würde ich jede Wette eingehen, wird auch heute noch von seinen ehemaligen Mitspielern genau so eingeschätzt schlicht da er so ist und immer war. Seit geraumer Zeit streut er immer wieder , auf clevere Art , Spitzen gegen Hoeness ein und positioniert sich medial um bei einem Abgang von Hoeness als Alternative präsent zu sein. Wie gesagt dumm ist er nicht. Nur genau der falsche Typ für jede Form von Leitung beim FCB.

Das ist irgendwo fast schon amüsant wenn man bedenkt wie negativ Sammer immer gesehen wurde, der intern ein integrer und aufrichtiger Charakter war und ist. So ziemlich das Gegenteil eines Lahm
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
32.294
Punkte
113
Das das ganze fehlende Spielidee geschwurbel nur als Alibi für die Spieler herhalten soll. Weil da einige schlicht über Zenit bzw. einfach meilenweit weg von der Form von einst sind.
Und es einfach nicht ok da jetzt Kovac anzuzählen, anstatt die spieler in die Pflicht zu nehmen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Zu robbery muss man allerdings auch sagen das man mit coman einen jungen ersatz schon hatte.

Wäre der gesund geblieben hätte er mit robbery durch rotiert.

Das sich dann ausgerechnet der junge unter den dreien verletzt ist dann auch pech.

Dennoch hätte man natürlich einen 2. Jüngeren flügel holen müssen, coman als robbery nachfolger ist aber jetzt nicht so dumm von der idee.


In einem vorausschauenden Verein müsste es heute eigentlich drei Comans geben. Und das haben andere Vereine so hingebracht und wäre für Bayern auch drin gewesen. Nur mal die Namen Sane, Mane, Firminho, de Bruyne in den Raum geworfen, die alle bei Bayern ernsthaft im Gespräch waren und außer de Bruyne locker, teilweise lächerlich billig zu haben gewesen wären und zu Pep-Bayern ohne Zweifel auch gekommen wären. Die hättest du vor drei oder vier Jahren im Viererpack für 100-120 Mio. bekommen. Heute sind die wo anders und sind 500 Mio. wert.

Man kann über Pep und Klopp sagen was man will, aber die haben einen deutlich besseren Riecher als Uli und Kalle.

Zidane legt übrigens lt. Berater ein Ruhepausejahr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Laut Uli bleibt Kovac Trainer, egal was in den nächsten Wochen passiert, also auch bei Niederlagen gegen Wolfsburg, Athen, Mainz usw., wenn ich das mal so scharf daraus schließe. Solche Statements sind aber erfahrungsgemäß den Atem nicht wert, mit dem sie der Welt aufgedrückt werden.

Zidane soll sich nicht für die PL interessieren, so auch nicht für ManU, wie aus seinem Beraterkreis zu entnehmen ist. Der Spielstil auf der Insel gefalle ihm nicht.
Wer käme denn da noch in Frage von den Spitzenclubs, wenn nicht die Bayern.
Die anderen sind doch bestens versorgt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.306
Punkte
113
kicker zitiert Hoeness heute: "Ich werde Niko Kovac verteidigen bis aufs Blut. Bei uns herrscht die totale Ruhe".
Die Wortwahl ist eigenartig, aber immerhin mal eine klare Aussage.
Ich wuerde mal davon ausgehen das Kovacs noch ein paar Spiele bekommt, wenngleich man in den naechsten 3 Auswaertsspielen nicht verlieren sollte - was nicht leicht sein wird wenn man so mit dem Ruecken zur Wand steht.
Eine Portion mehr Ballglueck werden sie schon auch brauchen um da wieder rauszukommen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Kovac bekommt Aufschub. Das Problem wird nur evtl. sein, dass nur durch Hoeneß Fürsprache die abtrünnigen Teile der Mannschaft nicht zwingend zu ihm stehen werden. Da hat die Mannschaft wohl den längeren Hebel. Es wird interessant jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.612
Punkte
113
Habe diese mögliche Entwicklung in etwa genau so im Kopf gehabt im Maerz oder April, als man Kovac in einer Nacht-und-Nebel-Aktion als den grossen Coup verkaufen wollte.
Aber natürlich kann man bei Weitem nicht alles an Kovac festmachen. Im Gegenteil: Ich finde der Coach macht selbst noch eine der besseren Figuren nach Aussen im Verein. Wie sagte Schmidt gestern "er bewahrt Haltung" ( schönes Ding von Schmitt da direkt den Uppercut auf das Kinn zu geben in sky 90 für Wasserkopp und die Wikinger-Karrikatur von Springer- fanden beide gar nicht witzig)


Für mich gibt es drei Hauptgründe für die aktuelle Entwicklung :

1) Der Kader ist insgesamt auf bestimmten Positionen zu dünn, zudem in Teilbereichen überaltert und satt (nach vielen fetten Jahren) Da hat es ein neuer Coach doppelt schwer.
2) Die Vereinsführung, die sich zu viel ins Tagesgeschäft mMn auch bei Transfers einmischt und in Sachen Transfers dadurch die Strahlkraft, die man früher mal bei Spielerverhandlungen hatte, mehr und mehr vermindert. Einen Pavard hätte man vor der Saison ohne wenn und aber direkt eintüten sollen und dafür einen unserer IV-Opis woanders spielen lassen können - Bernat und Vidal ohne Ersatz abzugeben war komplett ohne worte...
3) Man hat aktuell bitteres Verletzungspech auf genau den Positionen, auf denen eigentlich nichts passieren darf (AVs und Winger). Da kann natürlich niemand wirklich etwas dafür....


PS: Und natürlich fehlt aktuell auch ein wenig das "Ballglück":laugh::clown:



Das wird ne ganz schwere sache, diesen Karren da raus zu bekommen.
In Wolfsburg und in Mainz hat man selbst mit der breiten brust aus den vergangenen Jahren eher immer Probleme gehabt da überhaupt drei Punkte mitzunehmen. Athen weiss ich nicht so recht. Da macht auch Benfica drei Buden auswärts, dass sollte wohl irgendwie zu machen sein noch. Aber ok, da werden auch zehntausende komplett durchgeknallt anfeuern und dann muss bei uns der Ball auch erst einmal ruhig durch die Reihen laufen...
Also 3 mal auswärts beweisen, nachdem man es jetzt dreimal in Folge daheim auch nicht schaffen konnte. Ich beneide den Coach nicht um diese Aufgabe.o_O
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Athen weiss ich nicht so recht. Da macht auch Benfica drei Buden auswärts, dass sollte wohl irgendwie zu machen sein noch. Aber ok, da werden auch zehntausende komplett durchgeknallt anfeuern und dann muss bei uns der Ball auch erst einmal ruhig durch die Reihen laufen...

Ich war gestern bei AEK gegen Olympiakos. Das ist qualitativ maximal Zweitliganiveau. Alles andere als ein deutlicher Sieg wäre dort eigentlich peinlich. Die Fans sind natürlich unterhaltsam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Ich lese jetzt häufiger "Der Kader ist zu dünn" oder "zu schwach". Vor nicht länger als 3 Wochen war die überwiegende Mehrheit der Ansicht, wir bewundern hier ein Top 3 Team auf dem Weg zur Meisterschaft im Februar und CL-Halbfinale. Man hat den Kader auf Gemaule von außen ausgedünnt um Bernat zB und den maladen Vidal sogar noch verkaufen können. All das war big steal und nur der FCB... übertrieben gesagt weil Neuer jetzt einmal den Arm nicht hochbekommen hat, ist der Kader zu dünn? Mehr Rotation? Weniger Rotation? Alles sehr konfus irgendwie.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.306
Punkte
113
@mass
Ich geb dir recht dass das Gruende fuer ein langfristiges Problem waeren, noch haben wir aber ein kurzfrisitiges Problem.
1) Schau dir die Aufstellungen der letzten 3 Spiele an - das waren nominelle Topteams. Von zu duenn koennte man reden wenn alle komplett ueberspielt waeren (was im Okt eh noch zu frueh ist) oder wenn man Amas haette bringen muessen.
2) Siehe oben
3) Klar haette Coman noch mehr Optionen gebracht, aber Ribery spielt es immer noch sehr gut ueber seine Seite. Haette Coman das Ruder rumgerissen wenn es bei den anderen nicht laeuft? Ich denke eher nicht, weil auch er in eine Position gespielt werden muss wo er nicht gegen 3 Verteidiger anlaeuft, und das klappte am Sa schon fast gar nicht.

Ballglueck - nicht jede 10% Chance des Gegners muss sitzen, beim Abseits vorne koennte es auch mal gleiche Hoehe sein statt 5cm Abseits. Das kann schon reichen um mal 1:0 zu fuehren statt hinten zu liegen, und dann wuerde sich's auch leichter spielen lassen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.306
Punkte
113
All das war big steal und nur der FCB... übertrieben gesagt weil Neuer jetzt einmal den Arm nicht hochbekommen hat, ist der Kader zu dünn?
btw - Neuer hat am Sa einen neuen Rekord im Reklamieren aufgestellt - er hat gesehen wie der Ball von Herrmann an ihm vorbeiflog und noch bevor er das Netz beruehrt hat er den Reklamationsarm gehoben.
Ueberhaupt finde ich nicht das Neuer's riskanten Aktionen zur Ruhe beitragen, der Pass auf Thiago zum 2:0 war auch nicht ideal.
Wenn Ulreich genau so gespielt haette wie er, dann kaeme sicher das Thema TW auch zur Sprache wenn es um Krisengruende ginge.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.612
Punkte
113
Ich lese jetzt häufiger "Der Kader ist zu dünn" oder "zu schwach". Vor nicht länger als 3 Wochen war die überwiegende Mehrheit der Ansicht, wir bewundern hier ein Top 3 Team auf dem Weg zur Meisterschaft im Februar und CL-Halbfinale. Man hat den Kader auf Gemaule von außen ausgedünnt um Bernat zB und den maladen Vidal sogar noch verkaufen können. All das war big steal und nur der FCB... übertrieben gesagt weil Neuer jetzt einmal den Arm nicht hochbekommen hat, ist der Kader zu dünn? Mehr Rotation? Weniger Rotation? Alles sehr konfus irgendwie.


Hmm ja. Du seihst das aber im Vergleich zu mir eher emotionslos von aussen.
Ich habe nach den ersten 3 Ligaspielen, also nach Hoffenheim Stuttgart und Leverkusen (nachdem aus allen drei Mannschaftsteilen mit Coman, Tolisso, Rafinha schon jemand fehlte) nur noch nach dem Schlusspfiff eines jeden weiteren Spieles gesacht, super Alaba, Kimmich und Robbery sind weiter fit scheinbar.....Also bei mir kommt diese Wende wirklich nicht plötzlich. Und nochmal. Die arme Sau Kovac kann da ganz wenig dafür mMn.
Trotzdem hätte ich ihn für einen möglichen umbau niemals verpflichtet. Das ist auch Fakt.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.612
Punkte
113
@mass
Ich geb dir recht dass das Gruende fuer ein langfristiges Problem waeren, noch haben wir aber ein kurzfrisitiges Problem.
1) Schau dir die Aufstellungen der letzten 3 Spiele an - das waren nominelle Topteams. Von zu duenn koennte man reden wenn alle komplett ueberspielt waeren (was im Okt eh noch zu frueh ist) oder wenn man Amas haette bringen muessen.
2) Siehe oben
3) Klar haette Coman noch mehr Optionen gebracht, aber Ribery spielt es immer noch sehr gut ueber seine Seite. Haette Coman das Ruder rumgerissen wenn es bei den anderen nicht laeuft? Ich denke eher nicht, weil auch er in eine Position gespielt werden muss wo er nicht gegen 3 Verteidiger anlaeuft, und das klappte am Sa schon fast gar nicht.

Ballglueck - nicht jede 10% Chance des Gegners muss sitzen, beim Abseits vorne koennte es auch mal gleiche Hoehe sein statt 5cm Abseits. Das kann schon reichen um mal 1:0 zu fuehren statt hinten zu liegen, und dann wuerde sich's auch leichter spielen lassen.


Nominell sind das TopTeams. Ist ok. De facto macht unsere IV aber einen Fehler nach dem anderen und kassiert 8 Buden in 7 Ligaspielen. Klar ist es bitter, dass jeder Fehler sofort bestraft wird, aber spätestens beim 0:3 am Samstag weiss dann auch jeder im Stadion, dass die IVs aktuell eben nicht Top sind (oder zumindest nicht die entsprechende Einstellung haben die Leistungen abzurufen)
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Klar sehe ich das völlig emotionslos. Ich frage mich nur, hätte man den Kader wirklich größer gepackt und sogar mit A+Superstars, wären die Rotationsdiskussionen ja noch bizarrer geworden. So war ja schon die Frage, wie man die launigen Diven bei Stange hält. Das 3 Leistungsträger ausfallen, muss man sicher mit einrechnen, die Postionen hier waren aber auch echt unglücklich. Dazu die immer noch sehr schwache Formkurve bei den Nationalspielern, die einfach in Serie nicht aus ihrem Leistungsloch kommen. Trotzdem empfinde ich den Kader nicht als dünn, es fehlt vielleicht sowas wie die Dortmunder gemacht haben. 1-2 Prospects zum schnuppern mit klarer Rollenverteilung.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Robben und Ribery zu verlängern, war eben ein klarer Fehler. Mindestens einer hätte vor der Saison gehen und dafür 1-2 Prospects eingebaut werden müssen. V.a. wenn Robbery weiterhin ihren Affenzirkus zwecks Aufstellung durchziehen. Dass Coman sich jederzeit dick verletzen kann, war nicht unwahrscheinlich. Für mich war/ist die Flügel-Rotation einfach nur desaströß. Warum Gnabry nicht häufiger Startelfeinsätze sieht, ist mir ein Rätsel. Schlechter als Robbery kann er kaum sein und der Verkaufswert steigert sich durch Nicht-Einsätze eher auch nicht.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.830
Punkte
113
Wir haben 7 Spiele in der Liga absolviert und die Bayern stehen 4 Punkte hinter Platz 1.
Stand jetzt würden noch immer 18 Trainer in der Liga auf die Bayern als Meister und Pokalsieger tippen.
Die Liga sollte den Bayern keine Sorgen machen. Gefühlt ist aber der Abstand zur Europäischen Spitze größer geworden.
Nach 5 Meisterschaften in Folge muss sich Bayern einer Erneuerung stellen. Sollte man auch in diesem Jahr wieder den Titel in der Liga holen wird man diesen Schritt aber wahrscheinlich wieder nicht machen.
Für die Liga wäre ein anderer Meister gut und für die Bayern auch.
Die erfolgreichste Zeit in der jüngeren Vergangenheit kam nicht ohne Grund nachdem Klopp den Bayern ein paar Titel weggeschnappt hat.

Für mich das wichtigste an der Niederlage der Bayern war aber was Eberl vor dem Spiel in München gesagt hat.
Er wollte nach München fahren um drei Punkte zu holen! Sowas vor einem Spiel gegen die Bayern hat man in den letzten Jahren nicht in den Medien gesehen.
Viel zu häufig hatte man als Fan den Eindruck, dass die Gegner gegen den FC Bayern abschenken.
Wenn die aktuelle "Krise" zur Folge hat, dass Bayern sich mal wieder richtig durch eine Bundesliga Saison quälen muss dann freue ich mich sehr über diese Krise.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.306
Punkte
113
Viel zu häufig hatte man als Fan den Eindruck, dass die Gegner gegen den FC Bayern abschenken.
Wenn die aktuelle "Krise" zur Folge hat, dass Bayern sich mal wieder richtig durch eine Bundesliga Saison quälen muss dann freue ich mich sehr über diese Krise.
Der Eindruck taeuscht.
Alle Teams stellen sich hinten rein und verteidigen so gut sie koennen.
Manche verteidigen hoeher und pressen, die werden dann fuer ihren Mut gelobt, wobei es im Endeffekt nicht mutig ist weil es keine Spiele gibt wo Bayern das knallhart bestraft haette und die Punkteausbeute im Vergleich zu den 1-9-1 Aufstellungen nicht schlechter ist.
Abgeschenkt wird aber nur selten - eigentlich nur wenn Bayern ein fruehes zweites Tor gelingt, denn andernfalls riechen alle den Punktgewinn (ein guter Konter ist immer drin) und hauen sich rein.
 
Oben