FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.304
Punkte
113
Nominell sind das TopTeams. Ist ok. De facto macht unsere IV aber einen Fehler nach dem anderen und kassiert 8 Buden in 7 Ligaspielen. Klar ist es bitter, dass jeder Fehler sofort bestraft wird, aber spätestens beim 0:3 am Samstag weiss dann auch jeder im Stadion, dass die IVs aktuell eben nicht Top sind (oder zumindest nicht die entsprechende Einstellung haben die Leistungen abzurufen)
Die IV Leistung war aber nicht einer der von dir angefuehrten Hauptgruende fuer die schlechte Situation.
Wuerde ich auch nicht unterschreiben.
Aus meiner Sicht fehlt es an Selbstvertrauen, Zusammenhalt und das bei allen Spielern, ich sehe nicht dass einzelne mit schlechter Form Schuld waeren.
Die Parallele vom Gladbachspiel zum Suedkoreaspiel draengt sich sehr auf. Nix geht mehr, aber warum genau ist nicht so einfach zu sagen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.827
Punkte
113
Der Eindruck taeuscht.
Alle Teams stellen sich hinten rein und verteidigen so gut sie koennen.
Manche verteidigen hoeher und pressen, die werden dann fuer ihren Mut gelobt, wobei es im Endeffekt nicht mutig ist weil es keine Spiele gibt wo Bayern das knallhart bestraft haette und die Punkteausbeute im Vergleich zu den 1-9-1 Aufstellungen nicht schlechter ist.
Abgeschenkt wird aber nur selten - eigentlich nur wenn Bayern ein fruehes zweites Tor gelingt, denn andernfalls riechen alle den Punktgewinn (ein guter Konter ist immer drin) und hauen sich rein.
Wichtige Spieler von Darmstadt und Bremen haben sich im Abstiegskampf absichtlich Sperren im Bayern Spiel eingehandelt. Wäre jetzt ein erstes Beispiel was mir spontan einfällt.
Heidel hat nach der Niederlage seiner Schalke gleich der ganzen Liga mitgeteilt, dass man es doch in dieser Saison gegen die Bayern gar nicht versuchen muss.

So abwegig finde ich meinen Eindruck nicht, dass viele Teams in den letzten Jahren nicht davon überzeugt waren gegen die Bayern Punkte zu holen. Versteh mich nicht falsch meiner Meinung nach ist das ein Qualitätsmerkmal.
Wenn dieser "Bonus" den Bayern jetzt fehlt... Sehr gut...
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.205
Punkte
113
Ich finde auch zu einfach die Krise am Trainer Kovac alleine festzumachen. In erster Linie sehe ich den Grund für die großen Probleme im Stillstand im Verein und dieser geht eindeutig auf die Kappe von Hoeness. Seit seiner Rückkher gibt es nur Meinungsverschiedenheiten, die hindern den Kader zu verbessern und auch einen besseren Trainer verhindert haben. Hoeness propagiert sehitr Jahren den Niedergang von den großen Geldverbrennern, leider warten wir seit 20 Jahren darauf. Er schwört auf diese gequirlte Kacke ehemalige Spieler einzubauen ohne deren Tauglichkeit zu prüfen, siehe Brazzo. Wenn es im Puppentheater ein Stück gebe wäre er der Hauptdarsteller, so sehr hängt er am Faden vom Uli. Alle einigermaßen smarten Granden des FC Bayern haben einen Job unter Kalle und Uli lieber abgelehnt., dabei wäre frischer Wind nicht verkehrt gewesen. Das Scouting ist nicht sonderlich gut, man schafft es keine guten jungen Leute in den Kader einzubauen, die gehen lieber woanders hin. Robben und Ribery hätte man Ende der Saison einen würdigen Abschied bescheren müssen und dann einen Umbruch einleiten müssen. Kovac ist der falsche Trainer, man hat eine FC Bayern DNA kreiiert über die letzten 10 Jahre, sehe ich nicht mehr, ist genau wie bei Kater Carlo, von allem ein bisschen. Da sind wir wieder bei Hoeness der hat meiner Meinung nach bessere Lösungen verhindert, allein durch seine Präsenz und natürlich durch sein zaudern (Tuchel, Favre). Die Mannschaft scheint tief gespalten zu sein, obwohl Kovac doch der große Kommunikator ist.
Ich würde versuchen das alte Spielssytem (Heynckes) zu etablieren und den jungen Spielern mehr Spielpraxis geben, Süle, Goretzka, Gnabry und James. Falls es nicht klappt muss man über den Trainer nachdenken. Derzeit ist sogar die CL Qualifikation in Gefahr und das wäre das schlimmste das passieren könnte.
Im Winter müsste man dann auch nachrüsten.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.665
Punkte
113
Auf Hoeneß Support für kovac würde ich nicht viel geben, das ist so wie wenn Merkel einem angeschlagenen Minister ihr vollstes vertrauen ausspricht.

Nächste niederlage ist kovac weg, wahrscheinlich führt Uli sogar schon Gespräche mit potentiellen Nachfolgern.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.452
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich würde versuchen das alte Spielssytem (Heynckes) zu etablieren und den jungen Spielern mehr Spielpraxis geben, Süle, Goretzka, Gnabry und James. Falls es nicht klappt muss man über den Trainer nachdenken. Derzeit ist sogar die CL Qualifikation in Gefahr und das wäre das schlimmste das passieren könnte.
Im Winter müsste man dann auch nachrüsten.
Vielleicht etwas provokante Frage, aber ist denn das "System Heynckes" so anders, als das "System Kovac"? Jupp hat das Training intensiviert, was Kovac auch tut, und er konnte den Kader gut bei Laune halten, aber ich sehe da im Grundsatz keinen anderen Fußball oder ein anderes System.
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
83
Ort
Vienna, Austria
Habt ihr vielleicht schon mal die andere Seite betrachtet: --> Nämlich dass die Spieler nicht so gut sind wie man glaubt?

Boateng --> schaut mehr auf sich als auf den Verein bzw. den Fussball, Lewa der total abwesend wirkt, Neuer der nicht 100% mental gefestigt wird, dazu Thiago der wohl auch weg will (rein vom auftreten) und dazu Robbery die altern in Sekundentakt.

Das Problem sitzt nicht auf der Bank sondern steht am Rasen bzw. sitzt auf der Tribüne. Mit Kovac hätte man gleich einen Umbruch einleiten sollen, ist nicht passiert und jetzt sucht man halt einen Schuldigen.

Wie gesagt Kovac kann nicht viel machen ohne das er Gegenwind spürt. Soll er zb: Lewa/Neuer/Ribery/Thiago wg fehlender Leistung mal 2/3 Spiele auf die Bank setzen wirds krachen. Hält er an Ihnen fest, fehlen die Resultate. Ein Teufelskreis.

Wie gesagt, man hat den Umbruch nicht vollzogen sondern verschoben und das Resultat sieht man jetzt.

Ich würde eher versuchen Lewa, Thiago, Martinez & Boateng im Winter zu verkaufen und mit neuen/hungrigen Personal angreifen.

Whizzy
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Das Problem der Bayern ist mMn auch, dass es so viele Spieler sind, die sich in einer ähnlichen Phase in der Karriere befinden. Als Beispiele seien Hummels, Martinez, Boateng, Lewandowski, Neuer, Müller, usw. genannt; dazu die häufig genannten Ribery/Robben. Talentierte jüngere Spieler sind klar in der Minderheit (Bsp: Süle, Kimmich, Coman). Eine gute Mischung sieht aus meiner Sicht anders aus. Wenn die Altersstruktur dermaßen ungleichmäßig verteilt ist, ergibt sich automatisch das Problem, dass wahrscheinlich am Ende der Entwicklung an viele Stellen zugleich Umbrüche eingeleitet werden müssen. Eine natürliche (und vor allem gesunde) Fluktuation ist durch die sportliche Leitung unterbunden worden. Dieses Festhalten an alte Strukturen kommt bei Weltklasse-Mannschaften, egal welche Sportart, aber immer wieder mal vor...

Dennoch sind die Bayern noch Favorit Nr. 1.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.831
Punkte
113
Das große Problem ist doch auch, dass der Zug jetzt langsam abgefahren ist in Sachen Top-neuzugänge. Es gab über Jahre die Top 3 in Europa: Real, Barca und Bayern. Das war die Chance auch mal einen Top-Star in die Bundesliga zu überreden, weil man eine recht gute Chance auf die CL bieten konnte. Jetzt spielt man immernoch in der Bundesliga, kann aber nicht mehr großartige Aussichten für die CL bieten.

Da muss man jetzt erstmal wieder hinkommen, bevor man sich wieder über die absoluten Top-Kaliber (nichtdeutsche Topstars) Gedanken machen kann. Und das ist eben ein schwerer Weg. Für mich ist somit das Gespare zwischen 2012 und 2016/2017 der größte Fehler, den man bei den Bayern in diesem Jahrtausend gemacht hat, weil der Weg zu dem Status zurück, den man mal hatte, eben so verdammt weit ist. Man wird eigentlich kaum einen Spieler >60 Millionen holen können, weil es da aktuell 7-8 Adressen gibt, die davor kommen (dank Liga und mittlerweile auch Geldbeutel) und die da eher dran sind. Und mit der Ablösekategorie darunter kommst du nicht wieder fest in die Top 3 Europas, wenn da nicht einige Lucky-Shots sitzen. Dann hast du noch die Schwächephase an deutschen Top-Spielern (eben die Kategorie 50 Millionen plus, die der FCB dann dank Standordvorteil eben doch bekäme) und dann stehst du eben vor dem problem, dass die Bayern diesen Sommer hatten: Deine alten Spieler sind besser als vieles was du bekommen könntest und die die besser sind, landen bei Juve, City, Liverpool und co. Kann mir schon vorstellen, dass man wollte, aber das Gesamtpaket für alle Seiten eben nicht gepasst hat.

Das der Umbruch kommen muss ist klar. Kovac jetzt zu verbrennen in einem Jahr, in dem man diesen eben nicht eingeleitet hat, aber eigentlich schon drüber ist, ist bitter für Kovac. Aber die Chance musste er nutzen, kann er von mir aus auch. Hauptsache er sitzt in vier Wochen nicht bei Leverkusen, Stuttgart oder ähnlichem auf der Bank. Das würde mich dann nämlich wirklich ärgern, dort wird er mMn dann wieder sehr gut funktionieren.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Wie gesagt, man hat den Umbruch nicht vollzogen sondern verschoben und das Resultat sieht man jetzt.

Ich würde eher versuchen Lewa, Thiago, Martinez & Boateng im Winter zu verkaufen und mit neuen/hungrigen Personal angreifen.

Whizzy

Genau alle Stammspieler im Winter verkaufen, wird sicherlich super funktionieren:crazy:
Die Fehler wurden über Jahre gemacht und können doch jetzt nicht einfach so gelöst werden. Nächste Saison müssen Ribery und Robben gehen, vielleicht auch Boateng. Da kann man dann schrittweise versuchen die Leute zu ersetzen um in Europa wieder konkurrenzfähig zu werden, die Stellung in der Liga ist ja weiterhin konkurrenzlos.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Bayern wird mit oder ohne Kovac Meister. Dortmund hat gerade Hype, aber man hat nicht jedes Mal Glück, dass der vogelwilde unorganisierte Kinderriegel da hinten drin nur 3 kriegt und vorne jeder reinfliegt, weil da irgendso ein Zweitligavorbeifliegzwerg hintendrin nicht richtig steht. Das geht auf eine Saison niemals gut. RBL hatte gerade Krise und ist alles andere als sattelfest. Leverkusen ist wie immer.... Also das wird eine Saison wie die Anderen am Ende.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.461
Punkte
113
Genau alle Stammspieler im Winter verkaufen, wird sicherlich super funktionieren:crazy:
Die Fehler wurden über Jahre gemacht und können doch jetzt nicht einfach so gelöst werden. Nächste Saison müssen Ribery und Robben gehen, vielleicht auch Boateng. Da kann man dann schrittweise versuchen die Leute zu ersetzen um in Europa wieder konkurrenzfähig zu werden, die Stellung in der Liga ist ja weiterhin konkurrenzlos.

Naja zwei Offensive und einen IV (Pavard) und die gröbsten Baustellen sind geschlossen. Da sollte für Bayern zu machen sein. Nominell ist unser Kader mMn weder überaltert, noch zu dünn. Gerade das MF ist qualitativ und quantitativ absolut ok. Gerade die Entwicklung von Sanches macht doch Mut oder auch wie Goretzka eingebaut wird. Vielleicht fehlt es eher an hungrigen Spielern, die mit dem Kopf voll beim FCB sind und nicht gedanklich in Paris und Madrid.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.295
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
neuer
kimmich/x - süle - hummels/X - alaba/rafinha
martinez/Goretzka - thiago/Tolisso/Sanches
james/X
Coman/Müller - X/Gnabry
X/wagner

bei einem 4-3-3 sehe ich mittelfristig diese spieler, die X müssten ersetzt werden (und es sind oft eher rotationsspieler), sprich: zweiter RV, noch ein IV (für boateng), noch ein kreativer hinter James, ein weiterer Top-Flügel und ein Stürmer für Lewandowski (den ich einfach leid bin, auch wenn er durchaus ein sehr brauchbarer spieler sein kann).
das alles auf die spieler abzuwälzen ist zu einfach, auf kovac ebenso... vielleicht sollte man aber auch die einfachste aller lösungen mal gehen und einfach noch 4-5 spiele warten bevor man weiterschaut. man muss auch nicht immer nach 2-3 spielen ohne sieg die große krise heraufbeschwören und medialen druck, manchmal läufts auch mal ******e.

heisst nicht, dass keiner der obigen (inkl. Kovac) schuld ist, sondern nur, dass man vll noch abwarten sollte, bis man hier wieder alles zerredet.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Jo, Müller auf dem Flügel? Wenn wir die Verletzungsanfälligkeit von Coman und das ungewisse Standing von Gnabry miteinbeziehen brauchen wir nächste Saison eigentlich schon drei neue Winger, wovon ja auch nicht jeder einschlagen wird.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Für den FC Bayern und den deutschen Fußball wäre es mal ganz gut, wenn Bayern vielleicht nicht Meister würde. Dann merkt da vielleicht der ein oder andere im Verein, dass man vielleicht mal auch was tun sollte. Ich fände mindestens ein Kackjahr langfristig viel gesünder, als eine inspirationslose 7. Ach-und Krachmeisterschaft mit schlechtem Fußball bei dem sich alle wieder lieb haben.

Ich würde Kovac eine Garantie bis zum Saisonende aussprechen, egal was passiert. Und wenn einem Spieler das nicht passt, dann soll er sich auf die Tribüne setzen. Einfach mal, um zu zeigen wer noch Ross und wer Reiter ist.

Die jetztige Situation ist die logische Konsequenz einer nach Peps und Sammers Abgang kontinuierlichen Abwärtsspirale, die durch Jupp 4.0. und einer Menge Losglück in der CL letzte Saison lediglich übertüncht wurde und mit einer katastrophal passiven Transferperiode diesen Sommer seine Beschleunigung gefunden hat. Verletzungspech gibts nicht, wenn du Spieler eins zu eins ersetzen könntest. Das konnte Bayern mal in der glorreichen Zeit, heute aber nicht mehr.

Der Verein sollte sich klar machen, dass eine Meisterschaft nicht die Regel sein kann und die letzten Jahre eine absolute Ausnahme in der Vereinsgeschichte waren und das alles kein Selbstläufer ist bei dem man nur ein paar Schräubchen verdrehen muss. Die Tendenz geht derzeit nach unten und der nie gänzlich vollzogene Umbruch steht uns sogar erst noch bevor. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass man im Zeitraum 2015, als Pep noch da war, sehr wichtige Transfers für die nächsten zehn Jahre verpasst hat. Irgendwie ist jetzt alles teurer und der FC Bayern ist nicht mehr eine so hübsche Braut wie damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gosy

Guest
Würde mich da nicht verrückt machen. Wir spielen halt seit Jahren mit einer Truppe während die Aktiengesellschaft jedes Jahr wild hin und herwechselt ohne Identität . Wenn man nicht Meister wird so what .... nur muss man langsam mal das Team sinnvoll ergänzen.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Für den FC Bayern und den deutschen Fußball wäre es mal ganz gut, wenn Bayern vielleicht nicht Meister würde. Dann merkt da vielleicht der ein oder andere im Verein, dass man vielleicht mal auch was tun sollte. Ich fände mindestens ein Kackjahr langfristig viel gesünder, als eine inspirationslose 7. Ach-und Krachmeisterschaft mit schlechtem Fußball bei dem sich alle wieder lieb haben.

Ich würde Kovac eine Garantie bis zum Saisonende aussprechen, egal was passiert. Und wenn einem Spieler das nicht passt, dann soll er sich auf die Tribüne setzen. Einfach mal, um zu zeigen wer noch Ross und wer Reiter ist.

Kühnes Vorhaben, wenn es beinhalten darf...
keine CL-Qualifikation, dann kann Kovac noch paar Jahre weitermachen, denn
welcher TopTrainer würde sich mit dem FCB in der EL oder nicht mal dort tummeln wollen,
abgesehen davon, dass renommierte Neuverpflichtungen für eine zweitklassige Adresse ausbleiben werden.
 
Oben