Das große Problem ist doch auch, dass der Zug jetzt langsam abgefahren ist in Sachen Top-neuzugänge. Es gab über Jahre die Top 3 in Europa: Real, Barca und Bayern. Das war die Chance auch mal einen Top-Star in die Bundesliga zu überreden, weil man eine recht gute Chance auf die CL bieten konnte. Jetzt spielt man immernoch in der Bundesliga, kann aber nicht mehr großartige Aussichten für die CL bieten.
Da muss man jetzt erstmal wieder hinkommen, bevor man sich wieder über die absoluten Top-Kaliber (nichtdeutsche Topstars) Gedanken machen kann. Und das ist eben ein schwerer Weg. Für mich ist somit das Gespare zwischen 2012 und 2016/2017 der größte Fehler, den man bei den Bayern in diesem Jahrtausend gemacht hat, weil der Weg zu dem Status zurück, den man mal hatte, eben so verdammt weit ist. Man wird eigentlich kaum einen Spieler >60 Millionen holen können, weil es da aktuell 7-8 Adressen gibt, die davor kommen (dank Liga und mittlerweile auch Geldbeutel) und die da eher dran sind. Und mit der Ablösekategorie darunter kommst du nicht wieder fest in die Top 3 Europas, wenn da nicht einige Lucky-Shots sitzen. Dann hast du noch die Schwächephase an deutschen Top-Spielern (eben die Kategorie 50 Millionen plus, die der FCB dann dank Standordvorteil eben doch bekäme) und dann stehst du eben vor dem problem, dass die Bayern diesen Sommer hatten: Deine alten Spieler sind besser als vieles was du bekommen könntest und die die besser sind, landen bei Juve, City, Liverpool und co. Kann mir schon vorstellen, dass man wollte, aber das Gesamtpaket für alle Seiten eben nicht gepasst hat.
Das der Umbruch kommen muss ist klar. Kovac jetzt zu verbrennen in einem Jahr, in dem man diesen eben nicht eingeleitet hat, aber eigentlich schon drüber ist, ist bitter für Kovac. Aber die Chance musste er nutzen, kann er von mir aus auch. Hauptsache er sitzt in vier Wochen nicht bei Leverkusen, Stuttgart oder ähnlichem auf der Bank. Das würde mich dann nämlich wirklich ärgern, dort wird er mMn dann wieder sehr gut funktionieren.