FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.774
Punkte
113
Ort
Oberbayern
;) Ist mir eigentlich egal (naja, nicht wirklich, wenn ich ganz ehrlich bin), ich bin es nur irgendwie leid, einen Sachverhalt ausführlich zu erklären und darauf kommt ein argumentationsloser ein-Satz-Post. Da bist Du mir jetzt etwas ins offene Messer gerannt :D

Dieses "man hat Real dominiert" geht mir viel zu weit, das ist für mich ähnlicher Selbstbetrug wie nach der 1:0-Niederlage in Madrid 2014, wo man auf 99% Ballbesitz ohne Torchancen stolz war... Nicht falsch verstehen, man hat gegen Real sehr gut gespielt. Allerdings hat man gerade in Madrid auch von einem riesen Fehler von Zidane profitiert (kein Casemiro). Thiago habe ich in diesen Spielen sehr wechselhaft erlebt, mit relativ vielen unnötigen Fehlpässen, muss ihm aber zu Gute halten, dass er da (leider ausnahmsweise) mal richtig engagiert in der Defensive war. Und natürlich hilft ein Thiago mit seiner Ballsicherheit. Ich habe ihm ja nie die Fähigkeiten abgesprochen, das käme mir nie in den Sinn. Wenn Du in die alten Threads schauen würdest, würdest Du sehen, dass ich mich immer gegen die Stimmen gewehrt habe, dass Thiago immer in wichtigen Spielen abtauche.
Es geht doch um was ganz anderes. Er vermittelt mir nicht das Gefühl, bei Bayern bleiben zu wollen und immer alles zu geben. Ich habe mir bei ihm in den letzten beiden Jahren einfach zu oft das Gefühl gehabt "Mensch, nimm die Handbremse raus!" Wenn es tatsächlich so ist, dann sollte man ehrlich sein und ihn abgeben. Weil ich auch glaube, wenn Heynckes (der spanisch spricht und ein extremer "Spielerversteher" ist) diese Einstellung nicht ändern konnte, wird es Kovac auch nicht schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: MS

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.608
Punkte
113
Natürlich würde es auffallen. Nämlich dadurch, dass ein Spieler mehr in der Offensive steht der auch was tut, und tun möchte. Einer der läuft, und Aktionen sucht.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.599
Punkte
113
Wann hat es aber das letzte mal Spaß gemacht Thiago zuzugucken? Ist leider etwas her und selten geworden. Bin ja auch ein Fanboy von ihm, aber man muss einfach sagen, er bekommt seine PS bei uns nicht auf die Straße bzw zu selten.

Mir macht es immer Spaß, Thiago zuzusehen. Er macht einfach Dinge, die andere niemals lernen werden. Ich gucke seit fast 45 Jahren (da war ich 9) Bayern. Ich muss gestehen, dass ich die ersten Jahre nicht mehr so vor Augen habe. Aber seit den 80igern hat Bayern nie durch kunstvolles Spiel, sondern eher durch Robustheit und Abgeklärtheit (manche würden das auch Rumpelei nennen) Erfolg gehabt. Es ist für mich einfach erfrischend, mal zur Abwechslung etwas fürs Auge zu bekommen, selbst wenn es nicht immer ertragreich ist. Da kann jeder gerne anderer Meinung sein, ich würde es schade finden, wenn wir demnächst wieder zum Rumpelfußball übergehen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Für Thiago hat man damals 25 (?) Mio gezahlt. Heute sollte das Dreifache an Ablöse drin sein, wenn er bei der WM ordentlich spielt. Wegen mir auch ein No brainer ihn ziehen zu lassen. Er ist ganz okay, aber er macht einfach NICHT den Unterschied in den großen Spielen, den man bräuchte.

Wir sind insgesamt nicht soweit weg, in Europa wieder ganz oben hinzukommen. Aber mit Spielern wie ihm oder auch Boateng, die offensichtlich nicht mehr die 100% Motivation für den FCB hinbekommen, muss man dann auch einen Schnitt machen und derzeit sehr passable Ablösen reinholen. Für die beiden kann man nach der WM insgesamt schon gut 120 Mio. rausholen und die dann schön mit 3-4 hungrigen Leuten a la Coman, Tolisso reinvestieren. Das hielte ich für sinnvoller, als auf Kovac´s Mentalkünste zu hoffen, der die beiden aufbauen müsste, die nach einer mutmaßlich langen WM eh sehr spät ins Saisontraining einsteigen werden und dementsprechend Rückstand haben werden.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Der Rückstand der WM Spieler ist doch zu sowieso zu verschmerzen da es in der 1. Saisonhälfte, sowohl in der CL Gruppenphase als auch in der Bundesliga eh schnuppe ist wer aufläuft. Warum man jetzt großartig hohe Ablösesummen generieren muss verstehe ich auch nicht. Das Geld hohe Ablösesumme zu bezahlen hat man doch seit Jahren schon, auch ohne Verkäufe. Das Problem ist zum einen viel mehr bereit zu sein diese zu zahlen und zum anderen die Gehälter noch weiter ansteigen zulassen. Da aus der 2. schon seit Ewigkeiten nichts mehr nachgekommen ist wird man über kurz oder lang wieder richtig investieren müssen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.608
Punkte
113
Das Schlimme ist doch, dass Thiago bei seinen technischen Fähigkeiten viel besser spielen KÖNNTE. Er tut es nur nicht, weil er Null Einsatz zeigt ein Tor erzielen zu wollen. Er spielt mit, that's it, wenn er mal Bock hat spielt er auch richtig tolle Pässe. Aber im Gegensatz zu einem alten Robben der stellenweise mit dem Kopf durch die Wand will um das Tor zu erzwingen findet es Thiago ok, wenn er es mal ein bischen versucht, klappt nicht, ok dann gibste den Ball halt an Ribery und setzt dich auf den Rasen um zu schauen was der so macht. Thiago müsste doch eine Bank im Doppelpassspiel mit Ribery und James sein, bärenstark in Touch-Pässen und Abschlüssen nach Körpertäuschungen. Wieviele Abschlussversuche und finale Anspiele im und am Strafraum hat er ? Nicht so viele wie er sie bei seinen Fähigkeiten haben müsste.

Entweder Thiago hat körperlich nicht die Substanz um von 90 Spielminuten 70 richtig Gas zu geben, oder er hat nicht so recht Lust.
 

JimmyDream

Nachwuchsspieler
Beiträge
240
Punkte
63
Vor 4 Jahren hat man schon mal einen Mittelfeldspieler verkauft, über den wurde in diversen Foren das gleiche wie hier über Thiago geschrieben: identifiziert sich nicht genug mit dem Verein, kämpft nicht genug, spielt nur quer oder mit Handbremse, Mitläufer, xy kann das auch
Mal abgesehen davon, dass ich nicht das Gefühl habe, er würde nicht mehr gerne hier spielen oder nicht mehr mit 100% bei der Sache sein, hoffe ich einfach, dass die Verantwortlichen nicht zweimal den gleichen Fehler machen

Verstehe auch nicht, dass Thiago mangelndes Engagement in der Defensive vorgeworfen wird, Thiago war z.B. in der Saison 16/17 europaweit der Mittelfeldspieler mit den meisten abgefangenen Bällen und Balleroberungen. Überhaupt war er in der Ancelotti-Saison 16/17 mMn der beste und wichtigste Bayern-Spieler.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.774
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Vor 4 Jahren hat man schon mal einen Mittelfeldspieler verkauft, über den wurde in diversen Foren das gleiche wie hier über Thiago geschrieben: identifiziert sich nicht genug mit dem Verein, kämpft nicht genug, spielt nur quer oder mit Handbremse, Mitläufer, xy kann das auch
Mal abgesehen davon, dass ich nicht das Gefühl habe, er würde nicht mehr gerne hier spielen oder nicht mehr mit 100% bei der Sache sein, hoffe ich einfach, dass die Verantwortlichen nicht zweimal den gleichen Fehler machen
Ja, der Gedanke an Kroos kam mir heute auch schon ;)

Verstehe auch nicht, dass Thiago mangelndes Engagement in der Defensive vorgeworfen wird, Thiago war z.B. in der Saison 16/17 europaweit der Mittelfeldspieler mit den meisten abgefangenen Bällen und Balleroberungen. Überhaupt war er in der Ancelotti-Saison 16/17 mMn der beste und wichtigste Bayern-Spieler.
Ich muss ganz ehrlich zugeben, wenn ich mir meine Posts nochmal durchlese, dann bewerte ich die Saison 2016/2017 von Thiago zu schlecht. Vieles meiner Kritik kommt aus 2017/2018. Und wie gesagt, aus Leistungsgründen würde ich ihn nicht abgeben. Will er aber unbedingt weg, würde ich es machen, weil es nichts bringt, ihn dann zu halten.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.028
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Die rechte Seite ist bei den Bayern das größte Team-Need. Da muss was kommen. Keine Ahnung wie es generell mit einem Italienlegionär aussieht? Ich denke es sollte ein relativ junger Spieler sein, der bereits gezeigt hat, das er was kann.
Die besten Anlagen derzeit scheint mir da dieser junge Mann zu haben:

https://www.transfermarkt.de/federico-chiesa/profil/spieler/341092

Die Frage ist, ob Bayern bereit ist für einen 20 jährigen der "on the verge" ist ca. 60-70 Mio in die Hand zu nehmen? Meiner Meinung nach sollten sie das tun.

Gelson Martines müsste eigentlich auch mal ein Thema werden. Irgendwas aus diesem Kaliber muss es in der Offensive eigentlich werden.
Draxler würde ich trotzdem holen. Der spielt meiner Ansicht nach hinter den Spitzen eh am Besten.
 

JimmyDream

Nachwuchsspieler
Beiträge
240
Punkte
63
Ja, der Gedanke an Kroos kam mir heute auch schon ;)


Ich muss ganz ehrlich zugeben, wenn ich mir meine Posts nochmal durchlese, dann bewerte ich die Saison 2016/2017 von Thiago zu schlecht. Vieles meiner Kritik kommt aus 2017/2018. Und wie gesagt, aus Leistungsgründen würde ich ihn nicht abgeben. Will er aber unbedingt weg, würde ich es machen, weil es nichts bringt, ihn dann zu halten.

Klar, wenn ein Spieler unbedingt weg will, muss man eine Lösung finden. Aber wie gesagt, dieses Gefühl hab ich persönlich nicht, wenn ich mir z.B. die Bilder unmittelbar nach dem Ausscheiden in Madrid ins Gedächtnis rufe, als er mit Tränen in den Augen Martinez wegschickte, der ihm die Hand gereicht hatte.
Die Saison 17/18 war im Vergleich zum Jahr davor sicher nicht mehr so herausragend, aber man darf nicht vergessen, dass er leider wieder für längere Zeit nach dem Spiel in Anderlecht ausgefallen ist. Dazu kommt natürlich, dass sich seine Rolle im Spiel natürlich im Vergleich zum Vorjahr geändert hatte, vor allem in den Spielen in denen er mit Martinez und James zusammengespielt hat, da hatte ich oft das Gefühl James und Thiago würden sich gerne im gleichen Raum aufhalten, so dass sie sich da ein bißchen "im Weg gestanden sind"
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.378
Punkte
113
Vor 4 Jahren hat man schon mal einen Mittelfeldspieler verkauft, über den wurde in diversen Foren das gleiche wie hier über Thiago geschrieben: identifiziert sich nicht genug mit dem Verein, kämpft nicht genug, spielt nur quer oder mit Handbremse, Mitläufer, xy kann das auch
Mal abgesehen davon, dass ich nicht das Gefühl habe, er würde nicht mehr gerne hier spielen oder nicht mehr mit 100% bei der Sache sein, hoffe ich einfach, dass die Verantwortlichen nicht zweimal den gleichen Fehler machen

Verstehe auch nicht, dass Thiago mangelndes Engagement in der Defensive vorgeworfen wird, Thiago war z.B. in der Saison 16/17 europaweit der Mittelfeldspieler mit den meisten abgefangenen Bällen und Balleroberungen. Überhaupt war er in der Ancelotti-Saison 16/17 mMn der beste und wichtigste Bayern-Spieler.

Hast du für die Statistik auch ne Quelle?

Von den Anlagen her hat Thiago das Zeug, wie damals in Barca schon so genannt, der nächste Xavi zu werden. Aber er macht aus eben diesen zu wenig. Die Gründe dafür sind vermutlich vielfältig. Bin da sehr nahe bei @LeZonk was das angeht.

Und dabei mag ich den Spielertyp sehr gerne. Glaube es hat sich damals keiner hier mehr gefreut als ich, als es hieß Thiago oder nix. Hätte zuvor nie geglaubt, dass wir so einen Spieler bekommen, als er uns mal mit nem Traumtor im Audi Cup ein oder zwei Jahre davor geschlagen hat. Aber es ist halt nicht mehr 2013 und er ist kein Talent mehr, sondern ein gestandener Spieler in seiner Prime. Dafür kommt zu wenig.
 

JimmyDream

Nachwuchsspieler
Beiträge
240
Punkte
63
Hast du für die Statistik auch ne Quelle?

Hatte das mal bei twitter gelesen. Bei der Schnellsuche auf whoscored hatte er 16/17 in der Bundesliga 4,6 Interceptions pro Spiel, in den anderen großen Ligen kamen die jeweils besten auf 3,3 bis 3,6 pro Spiel

Von den Anlagen her hat Thiago das Zeug, wie damals in Barca schon so genannt, der nächste Xavi zu werden. Aber er macht aus eben diesen zu wenig. Die Gründe dafür sind vermutlich vielfältig. Bin da sehr nahe bei @LeZonk was das angeht.

Und dabei mag ich den Spielertyp sehr gerne. Glaube es hat sich damals keiner hier mehr gefreut als ich, als es hieß Thiago oder nix. Hätte zuvor nie geglaubt, dass wir so einen Spieler bekommen, als er uns mal mit nem Traumtor im Audi Cup ein oder zwei Jahre davor geschlagen hat. Aber es ist halt nicht mehr 2013 und er ist kein Talent mehr, sondern ein gestandener Spieler in seiner Prime. Dafür kommt zu wenig.

Kommt natürlich immer auf die Erwartungen an, aber "zu wenig" kommt mMn nicht von ihm.
Für mich ist er weiterhin der Spieler, der die Mannschaftsteile am besten miteinander verbinden kann mit seinem herausragenden Positionsspiel, seiner Technik, seiner Fahigkeit sich aus engen Situationen herauszuspielen.
Ich finde auch nicht, dass man ihm scorertechnisch viel vorwerfen kann, er erzielt seine Tore in der CL meistens in den ko-Spielen, hat diese Saison in Sevilla getroffen, hat den Ausgleich im Pokal in Leipzig gemacht, in den Jahren davor Tore gegen Juve, Arsenal, Porto etc., eine wirkliche Scoringmaschine ist er nicht, dafür hat er auch einfach zu viel Verantwortung im Spielaufbau, vor allem wenn Martinez auf der 6 spielt
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Also wenn einer weg will und in den wichtigen Spielen nicht mehr den Unterschied macht dann das ist es doch ein ganz anderer. Würde da eher den Polen vorne drin abgeben als mit Thiago einen weiteren Kroos zu riskieren.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.667
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Hast du für die Statistik auch ne Quelle?

Ich kann hier @JimmyDream nur uneingeschränkt zustimmen. Aus meiner Sicht würde man es bereuen, wenn man Thiago weggeben würde. Zudem wird er mir hier zuletzt häufig viel zu schlecht geredet. Gegen Real fand ich ihn jeweils nicht schlecht und seine überragende Saison als einer der wenigen Lichtblicke in der Ancelotti Ärä vergisst man scheinbar sehr schnell. Seine Saison war da zumindest in der Bundesliga und größtenteils auch in den anderen Spielen überragend. Allerdings kann ich zumindest den Ansatz von @Solomo verstehen, wenn sich Thiago gedanklich nicht mehr ausreichend motivieren könnte, aber ich habe einfach nicht dieses Gefühl. Dieses Gefühl habe ich beispielsweise eher bei Vidal (der sich normalerweise trotzdem voll reinhängt) und bei Lewandowski.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.221
Punkte
113
Alaba, Ancelotti, Thiago...
Stelle mich schon auf wochenlange Dauerschleife ein... :crazy:
 
Oben