FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.903
Punkte
113
Schade Arjen, hätte ihm die Einsicht ein Jahr früher gewünscht. Nichtsdestotrotz tritt er natürlich als absolute Vereinslegende an.

Zehn Jahre... Wer hätte das bei seiner Verpflichtung gedacht
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.777
Punkte
113
Dass Robben auch mit 35 noch wichtige Tore macht die andere grinsenden Vereinslegenden im besten Alter reihenweise nicht machen ist irgendwie aufgefallen ? Nein ? Wundert mich nicht, bei dieser Selektion was man abfeiert.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Ach schade, wo schießt Robben wohl danach seine Tore oder hört er ganz auf ? :rolleyes:
Er wird trotz seiner vielen Verletzungsausfälle als `Großer´des FCB gehen...
wäre doch zu cool, wenn er im CL-Finale nochmal trifft gegen den BVB :D
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.879
Punkte
113
Wieso sollten das keine validen Argumente sein? Den Satz "Herz ist wichtiger als Taktik" hat Kovac exakt so ausgesprochen und der ist nun mal eine Bankrotterklärung für einen Trainer in der heutigen Zeit. Mag sein, dass es vor 30 Jahren gereicht hat den Spielern ein "Geht's naus und spuits Fuaßball" mitzugeben, aber diese Zeiten sind vorbei.

Fuer mich ist das ein Strohmann. Natuerlich gibt es fuer Trainer auch den oeffentlichen Aspekt und wie man von anderen (wie auch seinen Spielern) wahrgenommen wird. Aber wen interessiert denn wirklich was ein Trainer in seinen PK oder Interviews sagt. Den Stammtisch hauptsaechlich. Und da kann man nun einmal viel erzaehlen um sich beliebt zu machen. Verkopfte Trainer wie Nagelsmann, Tuchel oder Pep gehoeren eig seltener zur den Fanlieblingen habe ich das Gefuehl. Deshalb glaube ich so ein unwichtiger Spruch muss ganz sicher nicht als Qualitaetsmerkmal fuer die Arbeit eines Trainers stehen und man macht es sich deutlich zu einfach wenn man mit solchen Schubladen arbeitet.

Ich denke die wenigsten von uns wissen kaum was ueber die taegliche Arbeit von Kovac oder anderen Fussballtrainern. Deshalb wird das wenige was man mitbekommt (z.B. Herz > Taktik Spruch der verbreitet wird) auf die gesamte Arbeit generalisiert, anstatt etwas mehr in die Tiefe zu gehen und zu schauen was genau der Trainer mit der Mannschaft macht. Denn das was er tut ist deutlich mehr wert als das was er in irgendwelchen Interviews erzaehlt.

Bevor Kovac bei Frankfurt eingestellt wurde wurde ueber dieses oder ein aehnliches Zitat hier auch bereits diskutiert. Kovac habe taktisch nichts drauf weil er das bei einem Interview sagte als er die kroatische Nationalmannschaft trainierte und diese nicht ueberzeugen konnte (und er diese auch nicht von sich ueberzeugen konnte). Anschliessend hat er eine sehr volatile Frankfurter Mannschaft uebernommen und sie stabilisiert. In der Bundesliga haben sie gute Ergebnisse erzielt und sind zweimal ins Pokalfinale eingezogen. Das war eine herausragende Arbeit, vor allem auch im taktischen Bereich. Defensiv praesentierte man sich sehr diszipliniert und man konnte eindeutig eine Handschrift erkennen. Dass Huetter (dessen Fussball allgemein und jetzt mit Frankfurt ich auch sehr mag) nun in 12 Spielen so gute Ergebnisse erzielt muss auch nicht gegen ihn sprechen. Er hat eine stabile Mannschaft hinterlassen die jetzt unter einem anderen Trainer einen viel gefaelligeren Fussball spielt aber ob die Ergebnisse dauerhaft besser sein werden muss auch erst geschaut werden. Denn auch Kovac stand letztes Jahr mit dieser Mannschaft lange im CL Bereich und letztlich muss Huetter beweisen, dass er dauerhaft gute Ergebnisse erzielt.


Ueber die derzeitige Leistung von Kovac kann man uebrigens sicher diskutieren. Auch die Debatten vor der Saison ueber ob seine generelle Qualitaet und Spielstil fuer Bayern reichen haben sicher ihre Berechtigung. Aber, dass dieser eine Spruch als Argument fuer Kovac fehlende Qualifikation als Trainer herhalten soll wie es einige (etwa der TM Redner) machen finde ich dann schon sehr albern.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.797
Punkte
113
Dass Robben auch mit 35 noch wichtige Tore macht die andere grinsenden Vereinslegenden im besten Alter reihenweise nicht machen ist irgendwie aufgefallen ? Nein ? Wundert mich nicht, bei dieser Selektion was man abfeiert.

Yup, wie kann man bei Robben nur von 2 verlorenen Jahren sprechen. Ist mir unbegreiflich.

Habe jetzt übrigens wegen Breitner extra nochmal einige seiner älteren Beiträge gelesen und meine Güte ist der Paul ein Dampfplauderer. Das ist schon etwas daneben wenn jemand derart unsachlich und unter der Gürtellinie medial vom Leder gezogen hat sich nun über eine derartige Reaktion des Vereins enttäuscht zeigt und noch merkwürdiger finde ich wie Hoeness dafür angegriffen wird. Klar er ist jetzt das Feindbild schlechthin aber da sollte man etwas differenzieren.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.262
Punkte
113
Verstehe nicht wieso ein Musterprofi wie Robben im kommenden Sommer schon aufhören möchte? Der Bursche hat locker noch 2-3 gute Jahre in München.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.777
Punkte
113
Robben wird erkannt haben, dass er im Gegensatz zum letzten Jahr nach einer Verletzung nicht mehr schnell bei 90% ist, sondern immer länger braucht und teilweise nicht mehr auf normale Geschwindigkeit kommt. Da ist es anständig dass er nicht einfach nochmal versucht abzukassieren, sondern von sich aus sagt er hört auf. Jetzt zu behaupten als würde er seit Jahren schon nur noch über das Feld traben und Bälle verlieren ist einfach niederträchtig, aber typisch.

Der hinkende Frührenter der keinen Ball mehr stoppen kann im letzten Jahr:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.777
Punkte
113
Wenn f*cking Bayern München in Gestalt eines Würstchenfabrikanten dann auch mal irgendwann einen Rohdiamanten scouten und holen würde wie Sancho oder Alcacer sicher. Aber wenn der Ersatz dann Uth oder Timo Werner heisst wird das kein Schritt nach vorne.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.262
Punkte
113

Das ist unfassbar. Dieser Mann lebt nicht mehr auf diesem Planeten.

Das bestätigt doch dass der junge Mann mit der Rede alles richtig gemacht hat. Wenn man sich UH so ansieht und was er sagt, frage ich mich wie einige immernoch nicht kapieren können dass die Art und Weise genau die richtige war. Mit Sachlichkeit und Zurückhaltung hättest du an dem Abend einen ******dreck bewegen können.
 

jamva

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
35.123
Punkte
113
Ort
München
Schade, Robben hätte vermutlich locker noch eine weitere Saison im Tank. Aber nachvollziehbar.

Für mich einer der größten Spieler, die jemals unser Trikot getragen haben. Immer top motiviert, brennt in jedem Spiel, dazu ein absoluter Musterprofi. Werde das letzte halbe Jahr mit ihm genießen und hoffen, dass es keine größeren Verletzungspausen mehr gibt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.932
Punkte
113
Robben :wavey:

Einer meiner Lieblingsspieler aller Zeiten, Musterprofi auch außerhalb des Platzes, hoffentlich kann er in den letzten Monaten es nochmal aufblitzen lassen das was er fast ein Jahrzehnt gezeigt hat
Ich hoffe auch das er noch irgendwo weiter spielt, würde ihn gerne weiter sehen

Und als Ersatz kommt hoffentlich wirklich etwas hochkarätiges (zumindest vom Potential) und nicht etwas aus der erweiterten Bundesligaspitze
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.210
Punkte
113
Zu erwähnen, dass Robben früher hätte Schluss machen sollen, ist überflüssig. Ist ja nicht seine Schuld, dass man es vereinsseitig nicht geschafft hat, sein letztes Jahr so zu gestalten, dass er seine Stärken noch voll und vor allem gezielt einsetzen kann.

Zum Spieler selber muss man nichts groß sagen. Sicher kein Sympath auf dem Platz, aber Profi durch und durch. Er und Ribery haben etwas nach München gebracht, dass es vorher so nicht gab.
Er hat sich spätestens 2013 mit seinem Tor im Finale unsterblich gemacht, was für eine Befreiung dieses Tor und dieser Titel war.
Legende!


Zur JHV und der Rede wurde hier schon viel geschrieben.
Ich kann gut verstehen, dass es bei einigen Genugtuung auslöst, wenn Hoeneß diese Punkte mal ins Gesicht gesagt bekommt. Dennoch gehe ich mit, dass die Art und Weise mir nicht zusagt. Ob jetzt Polemik auf so einer Veranstaltung sein muss, keine Ahnung. Dass Hoeneß die Kritik auch in gemäßigterer Form nicht angenommen hätte, ziemlich sicher.
Dennoch kann ich mich mit diesem Stammtischton nicht anfreunden. Das wird mir dann schnell zu unsachlich und persönlich.
Trotzdem hat die Rede für mich etwas gutes, denn es hat etwas offenen Widerstand gebraucht und Hoeneß hat sich in seiner verspäteten Reaktion erneut in seinem Auftreten als Sonnenkönig bloßgestellt.
Dass viele Medien genau auf so etwas warten, um das Drama auszuschlachten, ist ein Übel, das man nicht verhindern kann.
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.903
Punkte
113
Zu erwähnen, dass Robben früher hätte Schluss machen sollen, ist überflüssig. Ist ja nicht seine Schuld, dass man es vereinsseitig nicht geschafft hat, sein letztes Jahr so zu gestalten, dass er seine Stärken noch voll und vor allem gezielt einsetzen kann.

.
Verstehe ehrlich gesagt nicht was genau du meinst.

Ich finde einfach dass man in dieser Saison leider oftmals sieht, dass er eigentlich hätte Schluss machen sollen. Das finde ich einfach schade, gerade weil er auch für mich einer meiner Lieblingsspieler ever ist. Ich hätte ihn einfach für intelligenter gehalten zu erkennen wann Schluss ist wie zb Lahm. Andererseits ist es auch wieder irgendwie typisch für einen vom Ehrgeiz zerfressenen wie ihn
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.328
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Robben hat es verdient, seinen Abschied selbst zu bestimmen und das hat er getan, Hut ab :thumb: Absolute Vereinslegende und lange Zeit DER Weltklassemann bei Bayern, der tatsächlich den Unterschied ausmachen konnte. Ich kann mich noch an sein erstes Spiel gegen Wolfsburg erinnern. Nach 2012 hatte ich ihn abgeschrieben und er hat mich sowas von Lügen gestraft.

Ja, ich hätte mir gewünscht, er hätte den Schritt ein Jahr eher gemacht und Bayern zum Umdenken gezwungen, aber das ändert nichts an meiner Wertschätzung für ihn. Profi durch und durch und bei solchen Toren wie am Dienstag geht halt dann doch einfach das Herz auf.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.210
Punkte
113
Verstehe ehrlich gesagt nicht was genau du meinst.

Ich finde einfach dass man in dieser Saison leider oftmals sieht, dass er eigentlich hätte Schluss machen sollen. Das finde ich einfach schade, gerade weil er auch für mich einer meiner Lieblingsspieler ever ist. Ich hätte ihn einfach für intelligenter gehalten zu erkennen wann Schluss ist wie zb Lahm. Andererseits ist es auch wieder irgendwie typisch für einen vom Ehrgeiz zerfressenen wie ihn

Robben ist ja jetzt nicht komplett abgestürzt und hat durchaus seine Berechtigung im Kader zu stehen. Ja, er sollte nicht mehr absolute Stammkraft sein. Das wäre aber Aufgabe des Vereins gewesen, das zu Moderieren und ihm seine Rolle klarzumachen. Es wäre dann an Robben gewesen das zu akzeptieren, oder den Verein zu wechseln.
Dass er sich selbst noch dieses Jahr zutraut und es nochmal wissen will, kann man ihm doch nicht vorwerfen. Ich halte es für den völlig falschen Ansatz, das ausgerechnet Robben zur Last zu legen.

Vor allem kann es mMn niemals schmälern, was der Verein und die Fans diesem Spieler zu verdanken haben.
Da hat eine Legende bestätigt, dass er bei Bayern nach der Saison aufhört und bei den meisten Reaktionen, die auch seinen Status hervorheben und Leistungen anerkennen, findet sich auch direkt die Einschränkung, dass er das ein Jahr zu spät macht.
Für mich ist das eine derart kalte, emotionslose Analyse, die ich nicht nachvollziehen kann und die ich diesem verdienten Spieler gegenüber für unangemessen halte.
Vielleicht bin ich da aber zu sehr Fan und analysiere manche Dinge eben nicht zu 100% nur nach der maximalen Effektivität.
Das gilt sicher sehr selten für mich, aber in diesem Fall lasse ich mir diesen Vorwurf gerne gefallen.
 
Oben