G
Gelöschtes Mitglied 279
Guest
Da geht's schon nach dem ersten Spieltag zur Sache
Nach BILD-Informationen wurde Renato Sanches (wird Sonntag 22) von Bayern-Trainer Niko Kovac (47) am Tag nach dem Hertha-Spiel (2:2) zu 10.000 Euro Geldstrafe verdonnert.
Was ist passiert?
Samstagmorgen, kurz vor dem Training: Kovac spricht zu seiner Mannschaft. Der Kroate sagt, dass er im Vorjahr ein Auge zugedrückt habe, jetzt aber nicht mehr.
Er meint die Kritik an ihm und seiner Aufstellung!
Sanches hatte am Abend zuvor nach seinem Fünf-Minuten-Einsatz gemotzt: „Die Situation ist nicht gut für mich, weil es zum zweiten Mal in Folge dasselbe ist bei mir. Ich habe den Klub gebeten, zu einem anderen Verein wechseln zu dürfen, doch sie lassen mich nicht. Fünf Minuten wie heute – das ist nicht genug für mich! Das ist alles, was ich dazu zu sagen habe…“
Auf die Nachfrage, ob er den Klub verlassen möchte, antwortet der portugiesische Europameister von 2016 eindeutig: „Ja!“
Aussagen, die Kovac nicht gefallen haben. Auf Sanches‘ Aussagen angesprochen, sagte der Coach noch auf der Pressekonferenz: „Dazu kann ich nicht sagen. Ich habe nicht mit ihm gesprochen.“
Dafür sprach sein Boss! Karl-Heinz Rummenigge (63) zu Sanches‘ Ich-will-weg-Anfall: „Es ist nicht angebracht, wenn man nach dem ersten oder zweiten Spiel gleich erbost davonläuft. Er tut gut daran, Ruhe zu geben, wird noch seine Chancen kriegen, wir sind alle von ihm überzeugt.“
Vergangene Saison kam Sanches auf 24 Pflichtspiele, diese Saison wurde er zweimal eingewechselt (im Supercup und gegen Hertha). Im Pokal (3:1 bei Cottbus) durfte er von Beginn an ran.
Interessant: Auch Joshua Kimmich (24) soll am Samstag in der Kabine das Wort ergriffen und lautstark die späten Einwechselungen von Kovac kritisiert haben. Der Trainer hatte trotz Unentschieden erst in der 85. und 87. Minute gewechselt.
Nach dem Spiel sagte Kovac dazu: „Eigentlich habe ich überlegt, ob ich überhaupt wechsele, denn die Mannschaft hat es gut gemacht. Ich konnte dem Serge (Gnabry, Anm. d. Red.), dem Thomas (Müller, Anm. d. Red.), niemanden irgendwas Negatives nachsagen. Im Gegenteil! Alle haben alles gegeben. Eigentlich hätte ich keinen wechseln müssen.“
Während Sanches zur Kasse gebeten wird, soll Kimmichs Kritik an Kovac übrigens ohne Folgen bleiben…
Bayern wollte sich auf BILD-Nachfrage nicht zu den Vorfällen äußern.