Und du bist komplett nicht auf das Verdrängungsargument eingegangen. Es geht einfach darum dass eine Zweitvertretung in Liga 3 für einen Bundesligatopverein am Ende sowas von marginal ist und es deshalb auch sovielen echt aufstößt.
Da gehe ich ja auch mit. Die dritte Liga ist eine reine Profiliga und da sollten keine Zweitvertretungen spielen. Wenn es die Statuten zulassen, möchte ich natürlich, dass Bayerns Zweitvertretung so hoch wie möglich spielt - aber besser wäre es, wenn es diese Möglichkeit gar nicht gäbe. Dafür geht es in dieser Liga auch einfach für die anderen Clubs um zu viel (auch finanziell), als dass ein Erst- oder Zweitligist da in Ruhe Talente aufbauen kann - mit naturgemäß oft wechselnden Aufstellungen und Teamstärken. Zudem ist auch sauschwierig, eine Truppe zusammenzustellen, die U21 ist, taktisch ähnlich wie die erste Mannschaft spielt und trotzdem wettbewerbsfähig ist. Und Abstiegskampffußball bringt die Talente von z.B. Bayern nur bedingt weiter.
In der RL sehe ich das aber anders: so viel kann man gar nicht verleihen, als dass alle Talente der Zweitteams bei anderen Regionalligisten unterkämen und das Interesse an der Ausbildung für andere Clubs dürfte am Ende auch begrenzt sein. Das führt dann zu Farmteams, die zu 70% aus Talenten eines bestimmten Vereins bestehen und ist nicht besser als die jetzige Praxis. Zudem ist es ja eben nicht so, dass in den Oberligen haufenweise Traditionsteams blockiert werden: unter den Top 6 der jeweiligen Oberligen ist doch kaum noch ein Traditionsclub, sondern es tummeln sich da Dorfclubs mit Mäzenen. Und wenn, dann sind das Doppel-Insolvenz-Hasardeure wie Hessen Kassel, Koblenz oder TeBe. Solche Hallodris braucht doch auch niemand zurück, weil jeder weiß, wie das wieder endet.
Darum: Talente brauchen Spielzeit gegen Erwachsene, reine Nachwuchsrunden bringen sie nicht weiter. Die brauchen sie auch unter professionellen Bedingungen und wir reden nicht von einem Dutzend Spieler, sondern von ca 300, die nötigen Leihvereine gibt es mMn schlichtweg nicht, jdf nicht unter Bedingungen, die den Wettbewerb verbessern. Mit Sicherheit entstehende Farmteams können nicht die Lösung sein. Darum machen Zweitvertretungen im Ligabetrieb nach wie vor Sinn und im Sinne der Förderung des Spitzensports muss es da auch ein gewisses Spielniveau geben. Dafür reicht die Regionalliga aber aus und genau da sollte dann auch Schluss sein.
Um die "Elitejugend" noch weiter zu fördern, wäre ich gleichzeitig dafür, die Regelungen für Local Player etc wie gehabt in der BL beizubehalten, aber die zu meldenden Kadergrößen gleichzeitig zu begrenzen - z.B. auf 25 Spieler inkl Torhüter (das müsste man dann neu diskutieren). Dadurch wären die Proficlubs gezwungen, Spieler auch tatsächlich hochzuziehen und einzusetzen.