FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ehrlich gesagt, ich kann Brazzo nicht einschätzen. Ok, er tritt in Interviews nicht geschliffen auf, aber es muss ja nicht jeder Ex-Sportler reden können wie ein Vorstandsvorsitzender von VW. Aber was er hinter den Kulissen tut oder nicht tut, und warum er das was er nicht tut nicht getan hat, muss man bei der Konstellation vorsichtig betrachten. So richtig viel Freiraum wird er nicht haben. Man müsste wissen welche Vorschläge er tatsächlich macht, und was davon einfach nur weggeledert wurde. Das Scouting des Vereins finde ich schwach, aber wieso das so ist, dafür müsste man näher dran sein.

Sag mal, hat jemand deinen Account gehackt? Das ist ja unglaublich. Nur wahre Worte, einen ganzen Absatz lang. Das wird doch noch was, mit uns beiden. :D
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.258
Punkte
113
Gibt's schon Info in welchem koerperlichem Zustand Coutinho derzeit ist?
In der Vergangenheit gab's das meinem Gefuehl nach ja oefters das ein neuer Spieler nicht mit 100% Vorbereitung und Fitness ausgestattet war.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.189
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Mit 15 Mio bezahlt ein normaler Drittligist im Schnitt fünf Jahre seinen gesamten Kader + Trainerteam. Nur mal um die Summen in Kontext zu stellen. Auch verdrängt jede Zweitvertretung einen anderen Verein (oftmals eben auch Traditionsvereine) in die Bedeutungslosigkeit. Und das alles nur um seinen besten Talenten zu besserer Spielpraxis zu verhelfen. Das ist halt maximal egoistisch bzw. einfach nur kacke, wenn man bedenkt dass man das gleiche auch durch Leihen erzielen kann (was gerade ja bei Bayern immer sehr gut geklappt hat), was man ja auch gerade bei Evina sieht.

Mit dem Aufkommen diverser Dorfvereine (Heidenheim, Sandhausen etc), Hoffenheim/RB sind die Plätze in den ersten drei Ligen einfach nochmal knapper geworden. Da ist einfach kein Platz um einem Verein noch eine Spielwiese für seine Zweitvertretung zu geben....

Für den gesamten Kader hätte Bayern locker Drittligisten gefunden, die liebend gerne die Spieler ausgeliehen hätten und die hätten unter Profibedingungen trainiert. Und Spieler wie Davies kann man auch in Liga 2 parken....
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.189
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Mist, sorry. Aber in Italien, Frankreich und England ist das aber so. Finde das so viel besser gelöst.

Nö, geht ja für die jungen Spieler ja auch um Wettbewerb und um die Gewöhnung an Männerfußball.
In einer reinen U23-Liga spielt man halt wie in den Jugendmannschaften nur gegen gleichaltrige.
Würde Talente mmn. nicht wirklich weiter bringen.
Und ja, Topprospects brauchen ne U23 nicht; die kommen heute direkt über die U19 in die erste Mannschaft.

Das viele Profiteams ihre zweiten Mannschaften abmelden finde ich trotzdem falsch. Gehört mmn. für nen Verein einfach dazu, ne Zweitvetretung zu haben.
Jede Kreisligamannschaft hat mindestens zwei Teams.......
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Ehrlich gesagt, ich kann Brazzo nicht einschätzen. Ok, er tritt in Interviews nicht geschliffen auf, aber es muss ja nicht jeder Ex-Sportler reden können wie ein Vorstandsvorsitzender von VW. Aber was er hinter den Kulissen tut oder nicht tut, und warum er das was er nicht tut nicht getan hat, muss man bei der Konstellation vorsichtig betrachten. So richtig viel Freiraum wird er nicht haben. Man müsste wissen welche Vorschläge er tatsächlich macht, und was davon einfach nur weggeledert wurde. Das Scouting des Vereins finde ich schwach, aber wieso das so ist, dafür müsste man näher dran sein.

Pep konnte sich auch nicht wie ein VW Vorstand ausdrücken, trotzdem hat nie jemand an seiner Kompetenz gezweifelt. Entweder Brazzo hat tatsächlich nichts auf dem Kasten oder er schafft es nicht seine Erfolge für sich zu verbuchen, weil er sich gegenüber Uli/Kalle nicht profilieren kann. Ausserdem muss ich nicht wissen was tatsächlich hinter den Kulissen passiert, um seine Aussendsrstellung bzw die des FC Bayern beurteilen zu können. Dass Spieler seine Transferpolitik kritisieren ist ein no go. Dass ein Sanches nach dem ersten Spieltag den Verein verlassen will und es öffentlich äussert, ebenfalls. Dazu die schon angesprochenen Punkte CHO oder Pavard... Aber gerade das permanente öffentliche Äussern zu alles und jeden ist ein Problem welches wie gesagt unter Sammer so nicht gab und keiner verbietet ihm da endlich für Ruhe zu sorgen. Aber seien wir ehrlich, die Spieler werden ihn wahrscheinlich ähnlich respektieren wie Uli und Kalle. Der Mann ist schlicht und ergreifend keiner für so eine Position und ich gehe jede Wette ein, dass das seine letzte Stelle als Sportdirektor bei einem ambitionierten Verein ist. Kann jeder sehen wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.784
Punkte
113
Man darf aber nicht vergessen wie viel Brazzo schon im Gegensatz zu Sammer bewegt hat :belehr:
Ich habe vor einigen Tagen mal Sammers Impact hier im Forum bewertet gelesen... da hieß es dass er maximal als Analytiker was taugt und keinen relevanten Stellenwert in der täglichen Arbeit besitzen würde. Schon klar, ist er ja nur der jüngste Meistertrainer in Deutschland, muss wohl Glück gewesen sein :rolleyes: Neben der erfolgreichen Trainerkarriere... war er auch ein Weltklassespieler und hatte auch als Berater erfolgreiche Jahre, dagegen ist Nagelsmann(Vita) doch nicht mehr als ein aufstrebendes Talent.

Bei Brazzo hieß es zu der Verpflichtung ja damals auch dass er solch ein breites Scoutingnetz besitzen würde, beste Kontakte nach Italien hat usw.
Es hielt natürlich nicht lange Bestand nachdem er Lemar auf Youtube sich angeschaut hat, Einzelfälle soll es geben. Kalle wird sicherlich merken dass der FC Bayern etwas dünn besetzt ist nach dessen Abgang, man wird neben Kahn wohl noch einen Experten als Sportdirektor benötigen, Eberl ist sicherlich das Wunschszenario. Er hat einfach die Kompetenz sowie eine Bayern-Vergangenheit, da kann man kaum etwas falsch machen. Wenn diese Saison Rose nicht zünden sollte und wieder Eberl in der Kritik steht, medial sowie bei den Fans... dann wird er sicherlich den Abgang machen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.289
Punkte
113
Kalle wird sicherlich merken dass der FC Bayern etwas dünn besetzt ist nach dessen Abgang, man wird neben Kahn wohl noch einen Experten als Sportdirektor benötigen, Eberl ist sicherlich das Wunschszenario. Er hat einfach die Kompetenz sowie eine Bayern-Vergangenheit, da kann man kaum etwas falsch machen. Wenn diese Saison Rose nicht zünden sollte und wieder Eberl in der Kritik steht, medial sowie bei den Fans... dann wird er sicherlich den Abgang machen.
Da bin ich dagegen. Eberl hat sich X-Mal klar genug dazu geäußert, hat noch drei Jahre Vertrag, will in Gladbach was umbauen und dann haut er nächstes Jahr ab weil ein paar Fans nicht zufrieden sind? Wenn man nach so vielen Jahren (20) in Gladbach immer noch so wenig Vertrauen in Eberl hat der ist selbst schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Die tollen Traditionsvereine haben sich schon von ganz alleine in die Bedeutungslosigkeit manövriert

Du brauchst jetzt keinen Bullshit wiederholen, der gestern schon widerlegt wurde. Die Plätze im Profifußball sind in den letzten 10-15 Jahre nochmal knapper geworden, weil auf einmal ehemalige Dorfvereine durch Privatpersonen/Firmen mit enormen Millionenaufwand in den Profifußball geschleudert wurden. Dosen, Hoffenheim, Wolfsburg, Wiesbaden, Heidenheim, Ingolstadt...Leverkusen als Vorläufer in den 70er. Dazu dann jetzt eine Zweitvertretung. Sind ja auch nur fast 15% aller Plätze in den ersten drei Ligen, die durch Konstrukte/U23/gepushte Dorfvereine aus dem Nichts belegt sind. Aber ja, die doofen Traditionsvereine sind natürlich alle selber Schuld :sleep:

Da wird sich groß und breit aufgeregt, dass Bayern keine Jugendspieler hoch bekommt. Jetzt haben wir mit dem Aufstieg eine wichtige Grundlage geschaffen um dies zu ändern. Dafür wird jetzt groß rumgejammert wenn unsere Talente da spielen und dazu gehören eben auch Arp, Davies und Singh, selbst wenn sie von anderen Vereinen stammen.

Das gleiche kann man problemlos via Leihen erreichen. Und da muß man nicht so tun als ob alles unterhalb der Bundesliga auf Pferdeäckern trainiert. Das zeigt eher wie wenig du von der dritten Liga weißt und wie sie sich zu einer Vollprofiliga entwickelt hat mit eigenen Athletiktrainern, Videoanalyse via Dronen, oftmals zweifachen Trainingslagern etc.


Die Trainingsbedingungen sind in Halle oder Buxtehude nicht die gleichen wie in München.

Die Stadt Halle baut dem Verein gerade ein Trainingszentrum für 11 Mio, soviel dazu. Ich glaube die verwöhnten Zuckerpüppchen würden nicht scheitern es in den Bayern-Kader zu schaffen, nur weil sie in ihrem Leihjahr nur 4-Sterne Luxus hatten und nur 2 Massageknechte statt 5 Achtung Ironie

Wenn ich meine Spieler dann noch Ausleihe, dann kann ich sie bei Bedarf auch nicht einfach in der ersten einsetzen. Und genau das sind Spieler wie Mai, Singh, Arp oder auch eben Davies.

Und auch hier wieder: Vielleicht mal die eigene Vereinsbrille abnehmen und minimal über den Tellerrand schauen? Für dieses "aber jetzt können sie ggfs mal Sitzfutter auf der Bank der Profis sein" hast du einen anderen Verein im Regionalligarotz festsitzen anstelle immerhin in der netten dritten Liga zu spielen. Zu 99% wird außer Davies (unf ggfs Früchtl) keiner aus dem aktuellen Kader auch nur eine minimale spätere Rolle bei den Großen spielen. Und wenn sie so gut sind, dann hätten sie das auch mit einem Umweg via Leihe geschafft.

Hier wird gerade so getan als ob Lewandowski in der Zweiten aushelfen würde - irgendwann muss man sich in Deutschland dann mal entscheiden ob man international mithalten will oder ob wir uns der Romantik hergeben. Man schaut bitte mal auf die aktuelle Tabelle und wird dann feststellen das Bayern II nicht mit 12 Punkten und einem Torverhältnis von 24:1 die Liga anführt. Und nur weil Heidenheim jetzt in der zweiten Liga spielt muss Bayern ja nicht die zweite abmelden.

Auch hier hast du die ganze Problematik gar nicht im Kern erfasst. Die U23 sind für die ganz großen Teams mittlerweile quasi bedeutungslos. Die großen Talente werden sowieso direkt hochgezogen oder in Liga 1/2 verliehen. Der Rest wird es sowieso quasi nie langfristig in den Profikader oder auch nur die Bundesliga schaffen. Ist halt so, da muß man sich nur mal durch ein paar alte Jahrgänge von Bayern/Dortmund/Glsdbach etc klicken. Und dieses Argument "mal ab und zu Spielzeit geben und ansonsten sollen sie auch bei uns trainieren " rechtfertigt es einfach nicht einen anderen Verein komplett zu verdrängen. Das hat auch mal so gar nichts mit Fußballromantik zu tun.

Dazu kommt dann noch die Wettbewerbsverzerrung wenn einer wie Davies ab und zu spielt und ab und zu nicht. Wie gesagt, vielleicht mal minimal über den eigenen Tellerrand schauen. Klick dich mal durch den Kader der Dortmunder U23, die drei Jahre dritte Liga von 2012 bis 2015 gespielt hat. Da findest du keinen Spieler, der dann bei den Profis auch nur ansatzweise eine Karriere hatte. Eine Handvoll Spieler findest du, die es dann noch über Umwege in höhere Profiligen geschafft haben. Das ist der ganze Grund wieso Bayer und RB ihre U23 abgemeldet haben. Macht für Spitzenmannschaften kaum noch Sinn. Die richtigen Talente sind sowieso schon zu stark und der Rest wird für die Profimannschaft nie relevant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.779
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Und wo fängst Du damit an? Darf es generell keine Zweitvertretungen geben? Es macht z.B. sehr viel Spaß, wenn man als Kreisklassist beim VfB Eichstätt II antritt und da spielt zufällig die komplette Innenverteidigung der Ersten (damals Bayernliga), weil die am Spieltag davor auf einer Hochzeit und deswegen in der Bayernliga nicht am Start waren. Das Problem hast Du in jeder Spielklasse.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.439
Punkte
113
Ort
Austria
Nö, geht ja für die jungen Spieler ja auch um Wettbewerb und um die Gewöhnung an Männerfußball.
In einer reinen U23-Liga spielt man halt wie in den Jugendmannschaften nur gegen gleichaltrige.
Würde Talente mmn. nicht wirklich weiter bringen.
Und ja, Topprospects brauchen ne U23 nicht; die kommen heute direkt über die U19 in die erste Mannschaft.

Das viele Profiteams ihre zweiten Mannschaften abmelden finde ich trotzdem falsch. Gehört mmn. für nen Verein einfach dazu, ne Zweitvetretung zu haben.
Jede Kreisligamannschaft hat mindestens zwei Teams.......
Die Bezeichnung U23 ist zumindest in England sowieso irreführend. Erstens darf jedes Team in jedem Spiel einen Torhüter und drei Feldspieler über 23 einsetzen, und zweitens sind die meisten Spieler dort zwischen 18 und 20. Ist ja auch logisch, mit Anfang 20 sollte man ja schon im Dunstkreis der ersten Mannschaft sein, sonst wird man den Sprung schwer packen. Hab mir mal eben die Kader von Uniteds ersten 2 Spielen in der Premier League 2, wie das Ding offiziell heißt, angesehen ... United hat da ausschließlich 18- und 19-Jährige eingesetzt, West Brom hatte auch nur zwei 20-Jährige, Reading dagegen auch einen mit 21, einen mit 22 und einen mit 25 (Obita, der nach Knieverletzungen zwei ganze Spielzeiten verpasst hat und jetzt wieder rangeführt wird).

Das System hat sicher Vor- und Nachteile. Für die talentierten 17- und 18-Jährigen ist das super, weil sie dann sowohl U18 als auch U23 spielen können und mehr Spielpraxis bekommen. Ich glaube auch, dass es für die Entwicklung kein Nachteil ist, wenn man gegen anderen talentierte Spieler gleichen Alters spielt, als wenn man gegen 25-Jährige spielt, die nicht gut genug sind.
 
Beiträge
53.897
Punkte
113
Das gleiche kann man problemlos via Leihen erreichen. Und da muß man nicht so tun als ob alles unterhalb der Bundesliga auf Pferdeäckern trainiert. Das zeigt eher wie wenig du von der dritten Liga weißt und wie sie sich zu einer Vollprofiliga entwickelt hat mit eigenen Athletiktrainern, Videoanalyse via Dronen, oftmals zweifachen Trainingslagern etc.

Wo schreib ich bitte was von Pferdeäckern oder äußere ich mich überhaupt zur dritten Liga? Nirgends... Aber Hauptsache man kann den anderen die Ahnung absprechen um sich selbst als den großen King zu profilieren...

Mal abgesehen davon, dass es sicher Unterschiede macht ob der Spieler in seinem Umfeld bleibt und zwischen Profiteam und zweiter Mannschaft hin und her geschoben werden kann. Mal abgesehen davon, dass ein anderer Drittligist nicht das gleiche Interesse hat den Spieler zu entwickeln und bei ähnlicher Leistung den eigenen bevorzugen würde.
Welchen Spieler sollte man an einen Drittligisten verleihen? Arp oder Davies etwa die auch in der ersten Mannschaft mitmischen sollen? Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Da können wir echt froh sein eine zweite Mannschaft zu haben um einen fließenden Übergang zu den Profis zu ermöglichen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.784
Punkte
113
Da bin ich dagegen. Eberl hat sich X-Mal klar genug dazu geäußert, hat noch drei Jahre Vertrag, will in Gladbach was umbauen und dann haut er nächstes Jahr ab weil ein paar Fans nicht zufrieden sind? Wenn man nach so vielen Jahren (20) in Gladbach immer noch so wenig Vertrauen in Eberl hat der ist selbst schuld.

Vorletzte Saison stand Eberl schon ziemlich stark in der Kritik bzgl. des Festhaltens an Hecking, die Rückrunde im letzten Jahr war dann auch nicht gerade supi. Wenn diese Saison nicht sitzen sollte, ich warne schon die komplette Vorbereitung bzgl. der Erwartungshaltung an Rose, dann werden die Stimmen wieder lauter werden. Es ist nicht meine persönliche Meinung, Maxi ist für mich ein Held. Er ist so ziemlich das Beste was dem Verein passieren konnte, er kann gerne bis 2030 verlängern! Aber aus Sicht der Bayern würde ich dort mich schon intensiv bemühen. In Gladbach ist er der Mann, in München ein Niemand mit erfolgreicher Gladbach-Vergangenheit. Gut, aber die Chancen auf ein höheres Standing ist bei München eher gegeben als in MGladbach. Er könnte dort der neue starke Mann(neben Kahn) werden und solche Transfers wie von Coutinho finalisieren. So alt ist er ja noch nicht, für mich wäre es die logische Konsequenz seiner erfolgreichen Karriere. Natürlich wird er über weniger Kompetenzen verfügen in München anstatt in MG... aber man muss sich solche Kompetenzen auch erarbeiten. Ein Max könnte in Bayern keine Alleingänge machen, da wird sich eben auch abgesprochen mit Kahn oder Kalle... aber es muss ja nichts negatives sein. Am Ende des Tages steht er als Sportdirektor für die sportliche Performance gerade, da kann er auch mal einen Transfer gegen den Willen von Kahn machen, dafür hat man ihn ja verpflichtet dann.

In Gladbach wäre doch kein Fan wirklich böse wenn er solch eine Chance realisieren möchte. Er ist ein glorreiches Fohlen und darf immer wieder an den Niederrhein kommen, die Türen stehen offen. Dann regelt er in Ruhe noch seine Nachfolge und verpflichtet Rouven Schröder... und dann kann er Blaukraut essen gehen... ich wäre nicht überrascht wenn es so kommen würde.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.189
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Du brauchst jetzt keinen Bullshit wiederholen, der gestern schon widerlegt wurde. Die Plätze im Profifußball sind in den letzten 10-15 Jahre nochmal knapper geworden, weil auf einmal ehemalige Dorfvereine durch Privatpersonen/Firmen mit enormen Millionenaufwand in den Profifußball geschleudert wurden. Dosen, Hoffenheim, Wolfsburg, Wiesbaden, Heidenheim, Ingolstadt...Leverkusen als Vorläufer in den 70er. Dazu dann jetzt eine Zweitvertretung. Sind ja auch nur fast 15% aller Plätze in den ersten drei Ligen, die durch Konstrukte/U23/gepushte Dorfvereine aus dem Nichts belegt sind. Aber ja, die doofen Traditionsvereine sind natürlich alle selber Schuld :sleep:

Ja, die bösen gepushten "Dorf"vereine Heidenheim, Wiesbaden, Großaspach, Lotte und co. zerstören den Fußball:kopfpatsch:
Die armen Traditionsvereine hatten nie Geld und haben von Luft und Liebe gelebt......

Das eigentliche Problem sind die völlig schwachsinnigen Aufstiegsplayoffs. Meister müssen aufsteigen! Man könnte auch die 3.Liga auf 22 Vereine aufstocken und die 2. und 1. Liga auf 20.
Liga 3 hat dann 4 Absteiger und es gibt dann nur noch 4 Regionalligen (Nord, Süd, West,Ost) und man schafft die Regionalliga Bayern ab.
Nur die Aufteilung könnte dann wegen der Entfernungen zum Problem werden, gerade für Oberligaaufsteiger.

Das jahrelange Rumgeier zu diesem Thema ist echt ne Farce und auch die aktuelle Regelung ist ziemlich fürn Hintern!
 
Zuletzt bearbeitet:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Und wo fängst Du damit an? Darf es generell keine Zweitvertretungen geben? Es macht z.B. sehr viel Spaß, wenn man als Kreisklassist beim VfB Eichstätt II antritt und da spielt zufällig die komplette Innenverteidigung der Ersten (damals Bayernliga), weil die am Spieltag davor auf einer Hochzeit und deswegen in der Bayernliga nicht am Start waren. Das Problem hast Du in jeder Spielklasse.

Ich persönliche ziehe da den Schnitt zwischen Oberliga und RL. Ich persönlich möchte unsere U23 nie in der RL sehen, weil ich noch vor 10 Jahren selber mitbekommen habe, was es für ein unglaublicher ******* ist wenn die Liga mit Zweitvertretungen zugebombt sind (teilweise hatten wir 7-8 gleichzeitig in der RL West). In der RL arbeiten auch schon nicht wenige Vereine unter Vollprofibedingungen.

Oberliga und darunter sehe ich es als einigermassen akzeptal an wenn Spieler runtergezogen werden. Sportlich ist es weiterhin käse, aber da hängen dann nicht mehr Existenzen von ehemaligen Profivereinen bzw Vereine die wieder in den Profibereich wollen dran.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ja, die bösen "gepushten" Vereine Heidenheim, Wiesbaden, Großaspach, Lotte und co. zerstören den Fußball:kopfpatsch:
Die armen Traditionsvereine hatten nie Geld und haben von Luft und Liebe gelebt......

Ich habe jetzt echt kein Bock auf Pimmelfechten, aber wie wäre es mal mit lesen? Die Plätze werden weniger! natürlich haben diverse Vereine sich selber das Grab geschaufelt, der Verdrängungswettbewerb bleibt. Und wenn dann in Heidenheim zwei Milliardenunternehmen auf einmal absurde Summen in den Verein pumpen, dann konnten die "normalen" Vereine auch nur blöd gucken und ein weiterer Platz im Profibereich war unerreichbar weg ohne dass den anderen vereine eine Schuld traf, weil sie unter normalen Bedingungen finanziell gar nicht mit diesem neuen Verein mithalten konnten.

Also vielleicht mal von dieser billigen Relativierung/Rechtfertigung "Unsere U23 darf da flemmen, die anderen Vereine waren einfach nur zu blöd" wegkommen. Zumal ich gar nicht erst wissen will wie hoch der Etat der U23 ist. Dürfte auf jedenfall im oberen Viertel der Liga liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben