Also ich bin immer jemand der den Finger in die Wunde legt und kritisch drauf schaut, wenn ein Verein aus meiner Sicht nicht sein Potential ausschöpft und/oder sich schlecht präsentiert. Aber wie man dem Verein jetzt schon die Strahlkraft entziehen möchte, ist mir ein Rätsel.
Das Fundament, welches der FCB momentan hat, ist immer noch äußerst attraktiv. Wenn ich nach Madrid oder Manchester (United) schaue, muss ich in letzter Zeit ebenfalls öfter mit den Augen rollen. Bei den vermeintlichen Tier 1 Clubs läuft auch nicht alles perfekt, bei Weitem nicht. Über Chelsea und Arsenal braucht man inzwischen gar nicht mehr sprechen.
Laut extrem vielen verschiedenen Medien war sich Leroy Sane mit den Bayern einig. Vor ein paar Monaten war so ein Szenario für viele noch total unvorstellbar, mich eingeschlossen. Offensichtlich bekommen die Bayern doch noch ein Fuß in die Türe. Kai Havertz ist nächstes Jahr erst 21 Jahre alt. Wenn Barca oder so sein absoluter Traum sein sollte, kann er dort mit 24/25/26 immer noch hin. Laut Bild, SZ und TZ baggern die Bayern seit Monaten an Havertz rum und sind angeblich in der Pole Position bzw. einer der Favoriten. Ob das letztendlich stimmt, weiß ich nicht.
Jedenfalls mehren sich die Stimmen, dass Bayern der nächste Karriereschritt sein könnte. Der FCB ist trotz allen Problemen doch auch nicht doof. Der Markt boomt. Es macht jetzt sehr viel Sinn zu investieren, um die eigene Marke weiter auszubauen. An Havertz und Sane glaube ich persönlich zwar nicht, trotzdem gibt es Szenarien, die es möglich machen könnten, wie z.B. ein Verkauf von Thiago/Alaba oder sie plündern wirklich das Konto. Man muss hier eben beachten, dass die Bayern dann 5-6 Jahre Ruhe haben sollten, weil alle wichtigen Spieler außer Lewy extrem jung sind.
Die Umsätze werden tendenziell weiter steigen und die werden in München schon einschätzen können, ob man für Sane und Havertz +- 230 Millionen ausgeben sollte oder eben nicht. Sane wird mit einem Jahr Restlaufzeit eher nicht mehr 140 Mio. kosten oder? Vielleicht einigt man sich nach dem Drama etwas schneller, sofern Sane immer noch kommen möchte.
Manchmal habe ich den Eindruck, es passt nicht ins eigene Weltbild, wenn ein hochtalentierter Jungstar aus der PL und der Shootingstar in Deutschland vielleicht doch zu den völlig inkompetenten Herren nach München gehen möchte. Der Verein ist immer noch in der Lage, Spieler wie Coutinho zu holen, wenn Plan A nicht funktioniert. Das kann man auch mal anerkennen und nicht gleich Sane/Havertz als völligen Unfug darstellen. Als würden wir hier von irgendeinem Mittelklasse Club sprechen.