FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.470
Punkte
113
Sanches hätte spielen müssen... Ob für Müller oder Tolisso kann man streiten... Aber nach den Leistungen der Letzten Spiele war das für meine Begriffe nicht nachvollziehbar. Genausowenig wie die frühe Auswechslung von Sanches im Pokal und die viel zu späten Wechsel gegen Hertha. Sieht Kimmich ja auch so..

seh ich überhaupt nicht so.
Wann war Sanches dann mal wirklich richtig gut?
Vlt in ein paar Testspielen vor der Saison. Gegen Cottbus war das doch auch nix besonderes.

Zumal du nicht wirklich nen Mittelfeld aus Thiago-Sanches-Müller bilden kannst. Da geht doch spielerisch dann gar nix.
Wenn dann hätte er statt Müller spielen müssen, das wäre dann aber deutlich defensiver gewesen. Würde eher nicht sagen dass man gegen Hertha mehr defensive benötigt hat, sondern eigentlich genauso jemanden wie Müller der öfter mal in den Strafraum stößt um Flankenabnehmer zu sein.
 
Beiträge
53.898
Punkte
113
seh ich überhaupt nicht so.
Wann war Sanches dann mal wirklich richtig gut?
Vlt in ein paar Testspielen vor der Saison. Gegen Cottbus war das doch auch nix besonderes.

Zumal du nicht wirklich nen Mittelfeld aus Thiago-Sanches-Müller bilden kannst. Da geht doch spielerisch dann gar nix.
Wenn dann hätte er statt Müller spielen müssen, das wäre dann aber deutlich defensiver gewesen. Würde eher nicht sagen dass man gegen Hertha mehr defensive benötigt hat, sondern eigentlich genauso jemanden wie Müller der öfter mal in den Strafraum stößt um Flankenabnehmer zu sein.

Warum nicht? Letztes Jahr haben auch Goretzka, Thiago und Müller das Mittelfeld gebildet und ersterer ist spielerisch schwächer als Sanches.

Ich fand ihn stark gegen Cottbus und weitaus besser als die anderen Mittelfeldspieler. (Abgesehen von Goretzka der später reinkam)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.624
Punkte
113
Verwirr doch nicht mit Fakten. Sanches ist schlecht, war schlecht, und wird immer schlecht sein. Ich denke die Kollegen sind auch rückwirkend in die Spiele-Threads gegangen und haben alle positiven Bemerkungen schnell noch gelöscht bevor man sie zitiert.

Selbst Rummenigge rudert übrigens zurück, und spricht davon dass man eine Lösung für ihn finden muss. Heisst für mich er weiss, dass Kovac nicht vor hat die Versprechungen einzuhalten ihn mehr als die 5 Minuten jedes 3. Spiel zu bringen, weil die Nicht-Wechselei genau so weitergehen wird wie letzte Saison. Dass das nichts mit nächster Zidane zu tun hat einen Spieler den man nicht gehen lassen will mal 20 Minuten statt 3 zu bringen, egal. So ist man halt. Foren dienen nicht dazu, fair zu sein, das ist der Ort wo man Leute die Kellertreppe runterschubst weil, zuhause kann man es halt nicht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.470
Punkte
113
Warum nicht? Letztes Jahr haben auch Goretzka, Thiago und Müller das Mittelfeld gebildet und ersterer ist spielerisch schwächer als Sanches.

Ich fand ihn stark gegen Cottbus und weitaus besser als die anderen Mittelfeldspieler. (Abgesehen von Goretzka der später reinkam)
Goretzka finde ich im Passspiel stärker als Sanches.
Zumal Goretzka auch selber noch mehr in den Strafraum stößt und dann auch Flankenabnehmer ist.

Ist jetzt aber ja eigentlich eh egal. Coutinho wird sicherlich recht häufig in der Startelf stehen und dann wirds für Müller sowie Sanches eng.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.170
Punkte
113
Ort
Country House
Verwirr doch nicht mit Fakten. Sanches ist schlecht, war schlecht, und wird immer schlecht sein. Ich denke die Kollegen sind auch rückwirkend in die Spiele-Threads gegangen und haben alle positiven Bemerkungen schnell noch gelöscht bevor man sie zitiert.

Sanches war einfach deutlich schlechter als die anderen Mittelfeldspieler. Fakt.

Die jetzige Vorbereitung schien besser, also hatte er gute Chancen, auf mehr Spielzeit. Das er dann - obschon er der erste von der Bank war - direkt zur Presse rennt, zeigt aber, dass man besser nicht auf ihn setzen sollte.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Deswegen ist ja jetzt Coutinho gekommen, weil der FCB für alle starken Spieler nur eine Lachnummer ist.

Das Ganze muss man aber schon deutlich relativieren. Coutinho kommt aus einer, für seine Verhältnisse sehr schwachen Saison, und ist bei Barcelona viel schuldig geblieben. In Top-Form direkt aus Liverpool kommend, hätte er den FC Bayern noch nicht mal mit dem Arsch angeschaut, oder siehst du das anders?

Bei Havertz ist davon nicht auszugehen, eher im Gegenteil. Der dürfte nächstes Jahr noch einmal teurer werden. Wenn dann z. B. Real mit den Scheinen um die Ecke kommt, wird er sich das 3 Mal überlegen, ob er in Deutschland bleibt.
 
Beiträge
53.898
Punkte
113
Goretzka finde ich im Passspiel stärker als Sanches.
Zumal Goretzka auch selber noch mehr in den Strafraum stößt und dann auch Flankenabnehmer ist.

Ist jetzt aber ja eigentlich eh egal. Coutinho wird sicherlich recht häufig in der Startelf stehen und dann wirds für Müller sowie Sanches eng.

Bitte was? Nein ganz sicher nicht. Das Passspiel ist die große Schwäche von Goretzka. Der lebt von seiner Physis und Torgefahr, aber spielerisch ist das für unsere Ansprüche wirklich nichts. Goretzka oder Müller ist sinnvoll weil sie den Strafraum besetzen, aber wenn beide zusammen spielen ist Thiago im Aufbau auf sich alleine gestellt. Goretzka ist im Passspiel ja fast nicht integriert.

Ich denke, dass Gnabry für Coutinho weicht... Wäre jedenfalls der typische Kovac Move
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.624
Punkte
113
Sanches war einfach deutlich schlechter als die anderen Mittelfeldspieler. Fakt.

Wann ? Vor 2 Jahren ? Sicher. Letzte Saison schon nicht mehr, es sei denn du definierst "deutlich" anders als ich. Aber ich denke da wird man im Fall Sanches eh nicht mehr zu fairen Diskussionen kommen, der Zug ist ein Fanzug Rom-Gelsenkirchen 3 Stunden nach der Abfahrt.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.016
Punkte
113
Ort
Duisburg
Was mir schon längere Zeit bei Bayern auffällt ist, dass sie es verpassen, außergewöhnlich talentierte Spieler zu verpflichten, bevor sie ihren Durchbruch haben und eine wahnsinnige Ablöse kosten.
Sané oder Havertz hätten schon länger ein Thema sein müssen bzw. festgemacht werden sollen. War doch offensichtlich dass da reichlich Potential ist, was aber natürlich auch hätte gefördert werden müssen. Dass beide bei dem überhitzten Markt jetzt jeweils über 100 Mio. kosten werden ist logisch, zumal Bayern bei Hernandez ja gezeigt hat, dass sie gewillt sind, richtig Geld in die Hand zu nehmen.
Das kann ich bei einem Defensivspieler auch weiterhin nicht nachvollziehen... hoffentlich ist Hernandez wirklich so gut wie ihn die Bosse offenbar sehen. Ich sehe ihn eher als LV, deshalb sollte man Boateng auch nicht abgeben.

Durch den Coutinho-Transfer hat man jetzt Zeit gewonnen, ich halte ihn auch für einen überragenden Fussballer, allerdings etwa auf demselben Level wie James, auch wenn sich beide in ihrer Spielweise unterscheiden. Coutinho wäre aber deutlich teurer.
Grundsätzlich bin ich mal gespannt wie der Brasilianer einschlägt. Sehe das nicht als Selbstläufer, aber mit ihm und Perisic sind jedenfalls in der Offensive deutlich mehr Möglichkeiten.

Bei Roca sehe ich jetzt nicht den dringenden Bedarf... selbst wenn Renato Sanches noch geht hat man im defensiven Mittelfeld genug Spieler und dort könnten ja auch andere Leute spielen, die eine andere Stammposition innehaben (Kimmich, Alaba, Pavard).
Timo Werner ist ebenso eine Sache: Ich sehe den Bedarf nicht. Werner braucht Raum um seinen tollen Speed aufs Feld zu bringen. Er ist ganz vorne drin aber kein physischer Spieler der Zweikämpfe sucht und technisch ist er nicht mehr als ganz okay.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.580
Punkte
113
Sanches würde ich diese Saison noch halten oder nur verleihen... er ist 22 Jahre alt und da geht sicher noch etwas an Entwicklung, wobei seine Lernkurve nicht für ihn spricht. Sein impact im Spiel ist recht übersichtlich bisher... da muss er schon mehr brennen, wenn er reinkommt - unabhängig davon wann!
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.470
Punkte
113
Sanches war einfach deutlich schlechter als die anderen Mittelfeldspieler. Fakt.

Die jetzige Vorbereitung schien besser, also hatte er gute Chancen, auf mehr Spielzeit. Das er dann - obschon er der erste von der Bank war - direkt zur Presse rennt, zeigt aber, dass man besser nicht auf ihn setzen sollte.
deutlich schlechter würde ich nicht sagen.

Manchmal war er ganz gut, machmal nicht so. Insgesamt einfach durchschnittlich. Während Goretzka zwar auch nicht immer toll spielt, aber immer mal wieder Phasen drin hat wo er enorm torgefährlich ist und einfach starken Positiven Einfluß auf den Ausgang des Spiels hat. Bei Müller im Prinzip ähnlich. Manchmal ist er unsichtbar, manchmal ist er ständig in gefährlichen Situationen.

Bei Sanches ist einfach der positive Einfluß recht gering. Aber richtig schwach war er auch nicht. Ist halt so dabei. Klassischer Ersatzspieler im Prinzip.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.470
Punkte
113
Was mir schon längere Zeit bei Bayern auffällt ist, dass sie es verpassen, außergewöhnlich talentierte Spieler zu verpflichten, bevor sie ihren Durchbruch haben und eine wahnsinnige Ablöse kosten.
Sané oder Havertz hätten schon länger ein Thema sein müssen bzw. festgemacht werden sollen. Dass beide bei dem überhitzten Markt jetzt jeweils über 100 Mio. kosten werden ist logisch, zumal Bayern bei Hernandez ja gezeigt hat, dass sie gewillt sind, richtig Geld in die Hand zu nehmen.
Das kann ich bei einem Defensivspieler weiterhin auch nicht nachvollziehen... hoffentlich ist Hernandez wirklich so gut wie ihn die Bosse offenbar sehen. Ich sehe ihn eher als LV, deshalb sollte man Boateng auch nicht abgeben.

Kimmich, Coman, Sanches, Arp, Davies, Cuisance waren/ sind doch genau solche Spieler.
Bei Kimmich und Coman hat das mit dem Durchbruch schon ganz gut geklappt. Bei den anderen muss man mal abwarten.
Bei Bayern den Durchbruch ist halt auch schwieriger. Viele Plätze für Spieler, die auf den Durchbruch warten gibts da einfach nicht.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.016
Punkte
113
Ort
Duisburg
Kimmich, Coman, Sanches, Arp, Davies, Cuisance waren/ sind doch genau solche Spieler.
Bei Kimmich und Coman hat das mit dem Durchbruch schon ganz gut geklappt. Bei den anderen muss man mal abwarten.
Bei Bayern den Durchbruch ist halt auch schwieriger. Viele Plätze für Spieler, die auf den Durchbruch warten gibts da einfach nicht.

Ich denke, Sané und Havertz sind da aber eine andere Kategorie. Von Sancho rede ich gar nicht...

Kimmich und Coman (der halt leider sehr fragil ist) sind gebongt, bei Davies sehe ich das Talent.
Arp hat mich nur in seinen ersten paar Buli-Spielen für den HSV überzeugt. Und Cuisance? Den hätte ich im Leben nicht geholt; wenn nur die Hälfte wahr ist was in Gladbach über ihn gesagt wird, möchte ich so einen Spieler nicht im FCB-Trikot sehen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.470
Punkte
113
Das Ganze muss man aber schon deutlich relativieren. Coutinho kommt aus einer, für seine Verhältnisse sehr schwachen Saison, und ist bei Barcelona viel schuldig geblieben. In Top-Form direkt aus Liverpool kommend, hätte er den FC Bayern noch nicht mal mit dem Arsch angeschaut, oder siehst du das anders?

Bei Havertz ist davon nicht auszugehen, eher im Gegenteil. Der dürfte nächstes Jahr noch einmal teurer werden. Wenn dann z. B. Real mit den Scheinen um die Ecke kommt, wird er sich das 3 Mal überlegen, ob er in Deutschland bleibt.
Sicherlich richtig. Geht ja auch nicht darum dass Bayern absolute internationale Topspieler holen will, bei denen alles super ist. Sondern immer mit geringer Einschränkung.
Nen Sane war ja auch nur Thema weil der bei City nicht 100% glücklich war und wahrscheinlich auch ein wenig weil er halt Deutscher ist.
Bei Havertz muss man abwarten. Wenn da Real richtig mitbietet, könnte es eng werden. Aber den Bonus für den FCB, dass junge deutsche Spieler oft erstmal lieber zum nationalen Primus gehen als gleich international zu wechseln, gibt es halt. Ob das auf Havertz zutrifft, muss man abwarten.

Glaube aber weniger dass da unglückliches Auftreten vergangener Transferphasen in die Bewertung miteinfließt. Ich mein, bei Real bekommt man auch des öfteren komische Dinge mit, oder von Barca mit den ganzen Steuersachen. Da wollen trotzdem alle Spieler hin.

Auch wenn Coutinho bei Barca nicht geglänzt hat, wenn er glauben würde dass beim FCB nur Chaos herrschen würden, wäre er trotzdem nicht gekommen.

Im Ausland wird der FCB auch weniger kritisch gesehen als in deutschen Foren. Hätte ich zumindest noch nie in der Form gelesen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.470
Punkte
113
Ich denke, Sané und Havertz sind da aber eine andere Kategorie. Von Sancho rede ich gar nicht...

Kimmich und Coman (der halt leider sehr fragil ist) sind gebongt, bei Davies sehe ich das Talent.
Arp hat mich nur in seinen ersten paar Buli-Spielen für den HSV überzeugt. Und Cuisance? Den hätte ich im Leben nicht geholt; wenn nur die Hälfte wahr ist was in Gladbach über ihn gesagt wird, möchte ich so einen Spieler nicht im FCB-Trikot sehen.

Nen Kimmich ist von seinem Allrounder Talent auch auf absolutem Top Niveau. Coman ist eigentlich schon recht ähnlich zu Sane, auch vom Talent her. Sane hat halt den Schritt vom schnellen Dribbler zum schnellen Dribbler mit gutem Abschluss und etwas Übersicht geschafft. Da muss Coman noch nachziehen. Hatte es aber wegen der vielen Verletzungen nicht so einfach.

Was in Gladbach über Cuisance gesagt wird, sagt ja nix über sein Talent aus. Der galt ja wohl in Frankreich immer als eins der großen Jugendtalente, das bisher aber noch nicht gezündet hat.

Du kritisierst ja dass Bayern nicht die Supertalente holt, bevor sie aufblühen. Die Beispiele zeigen halt dass sie es probieren. Geht halt nur nicht immer aus.
 
Beiträge
53.898
Punkte
113
Bei Cuisance bezweifle ich, dass er aufblüht. Eigentlich gehört der zwingen verliehen. Keine Ahnung was das ihm und uns bringen soll hier auf der Bank zu sitzen.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Stimmt schon. Bei Havertz wird es einzig darauf ankommen, ob er überhaupt schon mit 21 ins Ausland möchte. Wenn nicht, haben wir natürlich beste Karten, denn Leverkusen verlassen wird er 2020 ganz sicher. Am Geld wird es auch nicht scheitern, da wird man schon bereit sein, das Fenster ganz weit aufzumachen.
Spielt Havertz eine Saison wie die letzte (oder noch besser), kann er sich den Verein aussuchen. Wenn er sich dann einen Wechsel ins Ausland vorstellen kann, haben wir sicher trotzdem Chancen gegen Juve, Liverpool oder PSG. Wenn aber Real, Barca oder wohl auch City ins Rennen einsteigen, dann wird er sich nicht für uns entscheiden. Wir sind sicher nach wie vor mit am Ende der Nahrungskette einzuordnen, aber das absolute Ende bilden dann doch ein paar andere Clubs. War ja auch noch nie anders.
Auf jeden Fall. An Barca, Real und Pep-City kommt man wahrscheinlich nicht ran und das ist auch nicht schlimm.

Wo ich eben ansetze: die letzten 2-3 Jahre waren mMn schwach und jetzt darf man nicht den Anschluss an die Teams verlieren, mit denen man ungefähr auf Augenhöhe ist/war, sei es nun Juve, PSG, Liverpool, früher Chelsea oder jetzt Tottenham. Wenn Liverpool mit 9 Punkten in der Gruppenphase ausscheidet und die Bayern gegen Neapel weiterkommen, hätten wir heute vermutlich eine andere Wahrnehmung.

Mit einem stimmigen Konzept, einem homogenen Kader und einer guten Teamchemie kann der FCB immer etwas reißen, sei es sportlich oder eben auf dem Transfermarkt. Aber dazu muss der Verein wieder konstant gute Arbeit abliefern. Ich behaupte in England oder Spanien hätten die Bayern längst die sportliche Quittung bekommen. Die Bundesliga hilft schon ganz gut mit, wenn es darum geht Titel zu holen und Fehler zu kaschieren. Trotzdem muss sich der FCB vor niemandem kleiner machen als man ist, auch wenn ich finde, dass die Bayern sehr leichtfertigt eine großartige Ausgangssituation 15/16 mit ihrem Verwaltungsmodus torpediert haben.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.310
Punkte
113
Auf jeden Fall. An Barca, Real und Pep-City kommt man wahrscheinlich nicht ran und das ist auch nicht schlimm.

Wo ich eben ansetze: die letzten 2-3 Jahre waren mMn schwach und jetzt darf man nicht den Anschluss an die Teams verlieren, mit denen man ungefähr auf Augenhöhe ist/war, sei es nun Juve, PSG, Liverpool, früher Chelsea oder jetzt Tottenham. Wenn Liverpool mit 9 Punkten in der Gruppenphase ausscheidet und die Bayern gegen Neapel weiterkommen, hätten wir heute vermutlich eine andere Wahrnehmung.

Mit einem stimmigen Konzept, einem homogenen Kader und einer guten Teamchemie kann der FCB immer etwas reißen, sei es sportlich oder eben auf dem Transfermarkt. Aber dazu muss der Verein wieder konstant gute Arbeit abliefern. Ich behaupte in England oder Spanien hätten die Bayern längst die sportliche Quittung bekommen. Die Bundesliga hilft schon ganz gut mit, wenn es darum geht Titel zu holen und Fehler zu kaschieren. Trotzdem muss sich der FCB vor niemandem kleiner machen als man ist, auch wenn ich finde, dass die Bayern sehr leichtfertigt eine großartige Ausgangssituation 15/16 mit ihrem Verwaltungsmodus torpediert haben.
Liegt halt viel daran, dass man mit Robbery in Rente gegangen ist. Hat den Umbruch halt nach hinten verschoben. Grund zur Panil ist das für mich aber nicht.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Liegt halt viel daran, dass man mit Robbery in Rente gegangen ist. Hat den Umbruch halt nach hinten verschoben. Grund zur Panil ist das für mich aber nicht.
Kommt für mich nun auf die nächsten Monate an. Wenn der Verein morgen den Vertrag von Brazzo um 5 Jahre verlängert und ihn in den Sportvorstand befördert, wie von Uli ursprünglich vorgesehen, bekomme ich Panik. Es gilt jetzt die Ära Kahn und X einzuleiten. Ich glaube der FC Bayern befindet sich aktuell in einer ganz wichtigen Phase.

Es gibt den Spruch „It Starts At The Top“ und davon bin ich überzeugt. Wenn Brazzo und Kovac die Toplösungen sind, um einen Club wie Bayern prägen zu können, gerne. Wenn nicht, dann muss man zügig die passenden Leute einstellen. Diese ganzen Nebengeräusche, das Gemauschel um Sebastian Hoeneß und den ganzen Hoeneß-Clan, die fragwürdigen Auftritte und Charme-Offensiven, diskutable Transferentscheidungen…man könnte ganze Bücher füllen.

Der Verein muss sich umgehend klarwerden, wohin das Team steuern soll und dementsprechend müssen die nächsten Handlungen aussehen. Bayern muss schon aufpassen und so ein Umbruch sollte nicht unterschätzt werden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.808
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Trotzdem muss sich der FCB vor niemandem kleiner machen als man ist, auch wenn ich finde, dass die Bayern sehr leichtfertigt eine großartige Ausgangssituation 15/16 mit ihrem Verwaltungsmodus torpediert haben.
Das haben sie definitiv. Bayern war jetzt aber auch jahrelang nie gezwungen, strategisch zu denken. Wäre ich fies, würde ich sagen "mit der Rückkehr von Hoeneß hat der ganze Sch..." angefangen. Davor war es ruhig im Verein, es ging nicht ständig alles durch die Medien und intern scheint man zumindest halbwegs in eine Richtung gearbeitet zu haben. Danach wurde es einfach sehr deutlich, dass die Bosse sehr unterschiedliche Vorstellungen haben und sowas läuft immer auf den kleinsten, gemeinsamen Nenner hinaus. Was einfach nie gut ist.

Man muss sich nur die Trainerfrage ansehen. Nach Pep kommt Ancelotti (Rummenigge-Kandidat, dass der auf große Namen steht, ist bekannt). Irgendwo nachvollziehbar, nach Detailfanatiker Pep einen "gemütlicheren" Coach zu holen, aber in Sachen langfristige sportliche Strategie ein schwerer Fehler. Nach Ancelotti holt man Heynckes zurück, weil man sich nicht einigen kann, was zwar den Titel bringt, aber die Entwicklung bremst. Dann eiert Hoeneß so lange rum, bis nur noch Kovac bleibt. Ein guter Typ, kein schlechter Trainer, aber eben auch keiner im Sinn einer Spielphilosophie (die ja zumindest Rummenigge klar vor Augen zu haben scheint). Jetzt hat man einen schwer angeschossenen Coach, der jedes Risiko scheut und der taktisch einfach durchschnittlich ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, man müsste mal richtig abschmieren, auch wenn Ancelotti und Kovac eigentlich die armen Säue sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben