bei Trainern eine Liste zu haben von Leuten die etwa dieselben Attribute haben, ist allerdings auch schwieriger als bei Spielern.
So viele Trainer denen man es zutrauen kann den FCB zu übernehmen gibts halt nicht. Und dann gibts da noch so Faktoren wie Sprache, Spielstil etc.
Da kamen damals ja auch immer nur wenige Namen in Frage. Tuchel hat man verpasst, das ist klar. Ansonsten hätte man vlt. noch hinter Nagelsmann her sein sollen. Aber bei Tuchel gabs ja auch welche die seinen schwierigen Charakter als Gegenargument genommen haben und bei Nagelsmann evtl. das Alter.
Ich fand eigentlich keine Trainerverpflichtung seit Pep mehr richtig. Man ist ja schon mit Ancelotti vom Weg abgekommen. Mittlerweile gibts es eigentlich keinen Spielstil mehr für den der FCB steht. Da war schon vor Kovac so und bleibt auch eher so, da Kovac ja auch niemand ist der extrem darauf setzt seine Mannschaft auf eine ganz bestimmte Weise spielen zu lassen.
Es ist mMn eine Frage der Philosophie.
Hier der Kommentar von Hummels zu Nagelsmann:
"Ich bin da hin- und hergerissen. Er ist nur zwei Jahre älter als ich."
Da bekomme ich schon die Vollkrise und das zeigt ganz gut wie sich einige Spieler in München selbst gesehen haben. Das Alter ist doch völlig egal. Es kommt auf die Qualität an. Mit Tuchel und Kovac konnte Mats auch nicht, obwohl sie älter sind. Der FC Bayern hat die Wohlfühloase toleriert, sie hat viele Titel gebracht, aber es gab nicht nur Vorteile. Ich habe den Verdacht, irgendwann wurde ein gefährlicher Punkt überschritten und die Spieler gewannen zu viel Einfluss. Geschichten gibt’s mittlerweile genug. Selbst Jupp sprach von einigen Diven.
Das in so einem Umfeld ein junger Trainer Schwierigkeiten hat, ist fast logisch. Der Verein hat es hier verpasst, rechtzeitig das nötige Umfeld zu kreieren, damit ein Nachfolger relativ in Ruhe arbeiten kann, so gut wie es in München möglich ist. Ist eh schon schwer genug. Mit den Einschränkungen „muss deutsch sprechen“ und „Mia san Stallgeruch“ hat man die Liste selbst klein gehalten. Warum eigentlich? Weil es mit Carlo nicht geklappt hat? Das Carlo in hohem Alter nicht mehr Deutsch lernen möchte, wussten die Bayern nicht schon vorher?
Alles was ich mir wünsche, ist eine Richtung, unabhängig vom Ausgang. Diese Richtung ist theoretisch auch mit Kovac möglich. Ob (mir) uns diese Richtung gefällt, ist etwas anderes. Kalle will Pep Fussball und ist überrascht, dass er mit dem letztjährigen Kader und Kovac diesen nicht mehr vorfindet. Hier liegt das eigentliche Problem. Pep hätte wahrscheinlich alle für verrückt erklärt, wenn Kalle mit Sanches, Tolisso und Goretzka um die Ecke kommt. Prime Arturo lass ich mir gefallen. Ich glaube von der Idee her, war das neben Alonso/Thiago schon okay. Das man danach nur noch Box-to-Box-Spieler verpflichtet, die alle irgendwie von allem etwas können, aber doch nicht so richtig toll sind, ist dann genau das Gleiche wie mit der Trainersuche.
Schon ironisch, dass Hummels, der mit Tuchel nicht kann und Zweifel an Nagelsmann hat, mittlerweile wo anders spielt und Nagelsmann nun in Leipzig ist. Passt irgendwie ins Bild.