FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.848
Punkte
113
Würde ziemlich gut passen ja...
Täte ich mir als BvB Anhänger aber nicht wünschen
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Ist doch völlig egal ob Roca auf dem Trikot steht. Es fallen überall die Schlagwörter „Defensive“ und „Aufbauspiel“, also ist das Problem in der Führung bekannt. Irgendwo auf der Welt sollte doch ein junger Kerl zu haben sein, der potentiell dieses Skillset mitbringt. Fertige Spieler kosten zu viel und davon gibt es nicht genug.

Wenn gar nichts mehr passiert oder die Bayern einen reinen Defensivspezialist präsentieren, bleibt immer noch Zeit zu kritisieren. Was man zurecht kritisieren kann, ist der Zeitpunkt und der Weg dahin. Aufgrund der Ausgangssituation und nun durch Sanches nochmals neuen Situation, sollte man vielleicht mal ein paar Tage abwarten. Möglicherweise gibt es einen interessanteren Spieler als Roca.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.223
Punkte
113
Was hier manche abziehen ist echt der Hammer. Absolute Experten, die irgendwelche Infos für voll nehmen und natürlich mehr Ahnung haben als die ganze Bayern Scoutingabteilung. Leute...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.642
Punkte
113
Man hat einen 25jährigen, 1.81 grossen bulligen defensivstarken Mittelfeldspieler, der heisst Corentin Tolisso. Man ist durchaus in der Lage, defensiv Beton anzurühren, das hat man spätestens gegen den späteren Championsleague-Sieger Liverpool gezeigt als man den in dessen Arena komplett wirkungslos gemacht hat. Also die Mannschaft die man mit Mut, Herz und erfrischendem Offensivfussball zuhause wegholzen sollte, was ja mit diesem Kader total einfach gewesen sein soll.

Was aber eben wegen fehlender offensiver Impulse aus dem Mittelfeld nicht konnte, weil die Offensive in der Luft hing und auf Laufduelle mit Ball angewiesen war, die Liverpool weggepresst und abgelaufen hat. Wenn man jetzt noch den defensivstarken bulligen Martinez-Ersatz sucht der noch defensivstärker und bulliger als Tolisso in seiner körperlichen Prime ist, was sagt das über das Standing von diesem, und über irgendwelche Ambitionen das Offensivspiel mal aus dem Mittelfeld ein bischen zu unterstützen ? Klar, ist ja ein No-Brainer dass der Nationalspieler Tolisso dem ein Kreuzbandschaden dazwischenkam einfach kein Bayern-Niveau hat, da braucht man ganz dringend jemanden der endlich mal die Abwehr ein bischen unterstützt. Thiago ist ja immer so rasant nach vorne unterwegs und spielt komplette Abwehrreihen schwindelig, das muss man einfach besser absichern als mit diesem Tolisso.

Was man nicht hat sind Leute die im Mittelfeld um die Mittellinie herum mal einen Gegenspieler ausspielen, und dann den starken Pass nach vorne hinkriegen. Dafür braucht man keinen bulligen noch defensivstärkeren Körper der einfach mal dazwischen haut, so wie früher eben. Das ist meine persönliche Meinung, weil ich nicht als Klatschpappe bezahlt werde.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.642
Punkte
113
Lyon ist wie lange her ? Bei Bayern wird er genau so eingesetzt wie Martinez, hinten defensiv absichern, wenig nach vorne mit Ball Impulse setzen. Seine Tore fallen aus Standards oder wenn er mal als Abnehmer durchläuft wie bei Goretzka, weniger durch Ausspielen von Defensivreihen als Doppelpasspartner. Wenn Thiago spielt sind mit diesem "Defensivanker Mittelfeld" 6 Positionen weg, vorne sind 3 Positionen weg mit 2 Aussen und Lewandowski. Die eine Position die dann noch offen ist spielt hoffentlich Coutinho, ansonsten durften wir da Müller als Spielgestalter sehen.

Will man jetzt ernsthaft Tolisso als offensiven Mittelfeldstrategen lancieren ??? Oder ihm seine Defensivqualität absprechen ?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.928
Punkte
113
Lyon ist wie lange her ? Bei Bayern wird er genau so eingesetzt wie Martinez, hinten defensiv absichern, wenig nach vorne mit Ball Impulse setzen. Seine Tore fallen aus Standards oder wenn er mal als Abnehmer durchläuft wie bei Goretzka, weniger durch Ausspielen von Defensivreihen als Doppelpasspartner. Wenn Thiago spielt sind mit diesem "Defensivanker Mittelfeld" 6 Positionen weg, vorne sind 3 Positionen weg mit 2 Aussen und Lewandowski. Die eine Position die dann noch offen ist spielt hoffentlich Coutinho, ansonsten durften wir da Müller als Spielgestalter sehen.

Will man jetzt ernsthaft Tolisso als offensiven Mittelfeldstrategen lancieren ??? Oder ihm seine Defensivqualität absprechen ?
Guckst du eigentlich auch die Spiele? Wo spielt Tolisso bitte wie Martinez? Javi ist vor der Abwehr platziert, Tolisso spielt als 8er mit Vorwärtsdrang.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
@LeZ

Sag mal was hast du denn mit Tolisso? :)

Seine erste Saison in München war unter dem Strich doch sehr solide oder nicht? Auch gegen die Hertha waren 3-4 feine Pässe im Aufbau dabei. Natürlich darf man nicht unterschlagen, dass mehr Schatten als Licht dabei war und er noch nicht wieder in Form ist. Wahrscheinlich wird er auch nicht mehr der große Spielgestalter, aber er ist doch weit davon entfernt ein Holzfuss zu sein. In einem 4-3-3 (nur mal als Beispiel) als 8er neben einem Thiago und einem passender 6er hat er doch – in Form – eine absolute Daseinsberechtigung, da er von allem etwas kann.

Das ist zugleich eine Schwäche, aber auch eine Stärke. Tolisso ist ein Komplementärspieler, der mit den richtigen Mitspielern auf jeden Fall synergetische Effekte erzeugen kann, auch auf dem Niveau. Ein Mittelfeld baut man natürlich nicht um ihn herum auf, aber es gibt schon Möglichkeiten und Chancen, damit Tolisso guten Impact kreieren kann.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.447
Punkte
113
Ort
Austria
Tolisso hat bei Bayern sogar eine bessere Torquote als bei Lyon, und da war sie auch schon ordentlich. Bei Bayern trifft er fast bei jedem 4. Einsatz, bei Lyon traf er nicht ganz bei jedem 5. Einsatz. Für einen ZM sind das sehr ordentliche Werte, und ich hab ihn bei Lyon auch ehrlich nie als Defensivanker gesehen, im Gegenteil. Lauffreudiger 8er, der sich gerne nach vorne einbringt. Bei Bayern hab ich ihn nicht so oft gesehen, aber ich glaube kaum, dass es da wirklich anders aussieht. Laut Transfermarkt hat er da nur 3 Spiele als DM gemacht - 40 als ZM, 2 als RM/RA.

Aber lass dich von deiner Agenda nicht abbringen.
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Ich muss jetzt mal einen auf Bombe machen. So einen hanebüchenen Quatsch gibts nicht oft, selbst von mir nicht. Sanches, Pepe und jetzt Roca. Glaube kaum dass überhaupt ein Spiel von ihm bei der U21 gesehen wurde, geschweige denn irgendein Spiel von Espanyol. Genau der gleiche Quatsch wie bei Pepe, der natürlich für 80 Mio die viel bessere Wahl als Sane für um die 100 gewesen wäre. Jetzt Tolisso, der anscheinend irgendwas spielt, nur nicht das, was der Realität entspricht. In welcher Welt lebt man eigentlich, wenn man so einen Stuss von sich gibt?
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.003
Punkte
113
Aber lass dich von deiner Agenda nicht abbringen.
Ich würde ja 10€ Eintritt bezahlen um LEZ mal einen Tag als stellvertretenden Sportdirektor beim FC zu sehen.

Was Talente anbelangt hoffe ich das auch von der Deutschen U21 einige Spieler in die absolute Spitze
aufschliessen können. Waren ja immerhin bei der EM Zweiter und haben den Torschützenkönig gestellt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.406
Punkte
113
@LeZ

Sag mal was hast du denn mit Tolisso? :)

Seine erste Saison in München war unter dem Strich doch sehr solide oder nicht? Auch gegen die Hertha waren 3-4 feine Pässe im Aufbau dabei. Natürlich darf man nicht unterschlagen, dass mehr Schatten als Licht dabei war und er noch nicht wieder in Form ist. Wahrscheinlich wird er auch nicht mehr der große Spielgestalter, aber er ist doch weit davon entfernt ein Holzfuss zu sein. In einem 4-3-3 (nur mal als Beispiel) als 8er neben einem Thiago und einem passender 6er hat er doch – in Form – eine absolute Daseinsberechtigung, da er von allem etwas kann.

Das ist zugleich eine Schwäche, aber auch eine Stärke. Tolisso ist ein Komplementärspieler, der mit den richtigen Mitspielern auf jeden Fall synergetische Effekte erzeugen kann, auch auf dem Niveau. Ein Mittelfeld baut man natürlich nicht um ihn herum auf, aber es gibt schon Möglichkeiten und Chancen, damit Tolisso guten Impact kreieren kann.

Wobei man vom bisherigen Rekordtransfer auf Dauer mehr erwarten sollte als nur solide
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.642
Punkte
113
Ich schreibe doch nicht gegen Tolisso, der ist doch der Mann für die defensive Absicherung neben Thiago, oder etwa nicht ? Wieviele defensive Mittelfeldspieler sollen denn auf dem Feld sein, 3 ? 4 ? Oder soll Tolisso für Thiago spielen ?

Wenn man einen Mittelfeldspieler sucht der "körperliche Präsenz" und Defensivstärke ausstrahlt, dann ist man also der Meinung dass das mit Tolisso und Thiago auf dem Feld nicht ausreichend gewahrt ist. Will man etwa vorne nur mit Lewandowski, Coutinho und Coman spielen ? Auch bei Bayern dürfen keine 12 Mann auf das Feld, ausser in der Pause.

Vielleicht sollte man ihn mal fragen ob er nochmal Bock auf Fussball hat, der ist ja der ideale Typ dafür:
Vinnie-Jones_1854491b.jpg
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.818
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wobei man vom bisherigen Rekordtransfer auf Dauer mehr erwarten sollte als nur solide
Wobei man da schon differenzieren muss. Für die Ablöse kann er erstmal nichts. 2017/2018 hat ihn Carlo als "Wunschspieler" geholt, hat ihn sogar als Ersatz für Alonso bezeichnet. Dann ging Ancelotti, unter Heynckes ist Martinez wieder ins Mittelfeld gerückt, wodurch ein Platz schon mal besetzt war. Am Ende hat Tolisso aber oft gespielt und zahlenmäßig war die Saison nicht schlecht. Im Jahr drauf dann kaum Vorbereitung wegen WM, dann Kreuzbandriss. So lange ist "auf Dauer" noch nicht.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Wobei man vom bisherigen Rekordtransfer auf Dauer mehr erwarten sollte als nur solide
Tolisso kam aus dem Ausland in einen neues Land. Sein Einstand unter Ancelotti war vollkommen in Ordnung. Ein bisschen Zeit für die Akklimatisierung und Bonus sollte man jedem Spieler geben. Danach ging es drunter und drüber. Der FC Hollywood war zurück. Ancelotti wurde entlassen und Jupp kam zurück. Der setzte dann eher auf Altbekanntes und holte die Triple Bayern wieder raus. Tolisso war trotzdem immer ein wichtiger Rotationsspieler und zeigte durchaus einige vielversprechende Ansätze.

Nach der Saison ging es zur WM und er war bis zum Finale dabei, d.h. die Vorbereitung war erschwert. Mit Trainingsrückstand spielte er 3. Spieltag gegen Leverkusen und wirkte ziemlich fit. Er schoss sogar das wichtige 1:1 und leider folgte die schwere Verletzung.

Vielleicht könnte man all diese Eckdaten bei der Evaluierung eines Spielers einfließen lassen. Ist nur eine Möglichkeit.

zur Ablöse:
Für die kann er nichts und er kann auch nichts dafür, dass die Bayern die Marktentwicklung verschlafen haben und er damals dementsprechend der teuerste Einkauf war. Die Ablöse war damals wohl marktgerecht. Für die zweite Saison erhoffte und erwartete man natürlich einen weiteren Fortschritt in seiner Entwicklung. Stattdessen war die Saison vorbei.

EDIT:
Solomo war schneller. :)
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.223
Punkte
113
Ich mag Tolisso und glaube an eine gute und wichtige Rolle für ihn im Team. Er kann eben nichts herausragend, aber von allem etwas. Klar baust du um ihn kein Team, trotzdem kann so jemand sehr wichtig sein. Zumal er ja im Bereich Passspiel und Aufbau hoffentlich noch einen Schritt nach vorne macht.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.159
Punkte
113
Wobei man vom bisherigen Rekordtransfer auf Dauer mehr erwarten sollte als nur solide

Für mich ist Tolisso unser bester "Achter". Besser als Goretzka und der nun abgewanderte Sanches. Er passt mMn auch am besten zu Thiago. Ich denke auch, dass er ohne seine schwere Verletzung durchaus schon deutlich etablierter wäre.
Ich hoffe sehr, dass er nun verletzungsfrei bleibt und sich noch weiter steigert, dann kann er bei uns eine sehr wichtige Rolle einnehmen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.406
Punkte
113
Wobei man da schon differenzieren muss. Für die Ablöse kann er erstmal nichts. 2017/2018 hat ihn Carlo als "Wunschspieler" geholt, hat ihn sogar als Ersatz für Alonso bezeichnet. Dann ging Ancelotti, unter Heynckes ist Martinez wieder ins Mittelfeld gerückt, wodurch ein Platz schon mal besetzt war. Am Ende hat Tolisso aber oft gespielt und zahlenmäßig war die Saison nicht schlecht. Im Jahr drauf dann kaum Vorbereitung wegen WM, dann Kreuzbandriss. So lange ist "auf Dauer" noch nicht.

Natürlich lief es nicht optimal, vor allem die schwere Verletzung, und natürlich kann er nichts für die Ablöse
Aber 42 mio für einen guten Rollenspieler sind einfach zu viel
Wenn er auch nicht dieses Jahr kein Stammspieler wird und ne wichtige Rolle spielt, hätte man ihn sich eher sparen sollen, ich hab nichts gg Tolisso und würde mich freuen wenn er richtig durchstartet

und natürlich weiß man es im Nachhinein besser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben