FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.260
Punkte
113
Zumindest waren 2 der 3 Halbfinals unter Pep



Und das mit einer deutlich besseren Mannschaft die Kovac hatte. Oder besser gesagt einer jüngeren. Er hatte ein Team quasi auf dem Zenit.

Kovac muss nur noch 2 x gleich beim ersten guten Gegner scheitern, dann hat er die Bilanz von Pep.

Juve war 2016 als Vorjahresfinalist und Finalist des darauffolgenden Jahres also kein guter Gegner, interessante, gleichwohl recht exklusive Ansicht. Ebenso, dass die Mannschaft, die Pep im HF gegen Barca zur Verfügung hatte, deutlich besser gewesen sein soll als die von Kovac. Hier mal die Aufstellung im Camp Nou:

Neuer - Benatia, Boateng, Rafinha - Lahm, Thiago, Alonso, Bernat - Müller, Lewy, Schweinsteiger

Überragende Angriffsreihe aus Müller, Schweini und einem mit frischem Nasenbeinbruch spielenden Lewy. Da kann der arme Niko tatsächlich nur voller Neid darauf blicken. Auch Bernat und Rafinha stehen für allerhöchste Qualität, von der die aktuelle Elf weit entfernt ist.

Lustigerweise hab ich nie behauptet, dass Peps CL-Nachweis in München sonderlich gut war, aber der hat wenigstens im Liga-Alltag überragend geliefert. Kovac liefert nirgends überragend ab, der bietet biederste Hausmannskost in allen Wettbewerben.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.647
Punkte
113
Ah ja, Barcelona. als Guardiola auswärts beim FC Barcelona eine Dreierkette formiert und dabei den gelernten Außenverteidiger Rafinha aufstellt. Der etatmäßige Innenverteidiger Dante sitzt hingegen nur auf der Bank. Im Fünfer-Mittelfeld läuft Spielmacher Thiago auf der rechten Außenbahn auf, Lahm dafür erneut auf der Sechs.

Da kann Kovac noch lernen.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.260
Punkte
113
Nicht wirklich wenn man Schiri und unglaublichen Dusel auf seiner Seite hat.

Na immerhin wurde das Spiel so gestaltet, dass der Schiri Einfluss nehmen konnte. Gegen Pool war man dagegen derart unterlegen, dass der Schiri die Tore schon hätte selbst schießen müssen um fürs Weiterkommen zu sorgen, die Bayern sind mit Kovac' genialem Spielplan ja nicht mal in den gegnerischen Strafraum reingekommen.

Und jo, Weltklasse-Verteidiger Dante hätte gegen Barca natürlich den Unterschied gemacht, Himmel hilf :LOL:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
hqdefault.jpg
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zwischendurch mal ein bisschen positive Energie. Die Passmap gegen Roter Stern deckt sich mit dem Eye Test und das bedeutet, es geht tatsächlich aufwärts. Auch gestern gab es wieder Phasen, in denen es zu viel Halbfeldflanken gab und die Mannschaft zu unkonzentriert agierte, aber es gibt in Sachen Positionsspiel deutliche Verbesserungen.

Das sind riesige Unterschiede.
Weiterentwicklung Kovac + Flick + Thiago + Coutinho + keine Verletzungen = alles wird gut. :)
Natürlich werden wir schauen müssen wie das mit der Effizienz weitergeht und wie es gegen Teams wie Tottenham funktioniert. Trotzdem verdient diese Entwicklung ein Lob. (y)

Die Saison hat bis jetzt onehin eine recht eigenwillige Leistungskurve:
Gute Vorbereitung mit guten Testspielen und spielerischer Verbesserung, klares 4-3-3 System. Dann der eigentliche Saisonstart eher enttäuschend: Supercup, Pokal, Hertha und Schalke war alles nicht wirklich überzeugend und nach der Vorbereitung schon etwas ernüchternd. Dazu kommt, dass durch den Coutinhodeal die gesamte Vorbereitung obsolet ist, weil 4-3-3 jetzt nur noch System B ist. Und trotzdem läuft es seit drei Spielen plötzlich: Mainz, Leipzig und Belgrad waren alles gute Spiele mit ziemlich plötzlich verbessertem Positiosnspiel, viel Spielfreude und guter Kontrolle. Da konnte man lediglich die Chancenverwertung kritisieren.

Natürlich gibt es immer noch viel Arbeit und ich sehe das ganze Gebilde auch noch nicht als wirklich gefestigt an. Aber mit dem Ist-Zustand bin ich eigentlich ganz zufrieden: es gibt mehr Kombinations- und Positionsspiel, was nunmal eigentlich nicht Kovacs Steckenpferd ist und auch die Rotation gefällt mir in der Dosierung aktuell ganz gut. Davies bekommt immer wieder Minuten, Cuisance war auch schon dran, Arp hat es als Lewa-Ersatz naturgemäß schwerer. Die eingewechselten Spieler wirken voll motiviert, das hatten wir im letzten Jahr auch schon anders.
Ich will James und Sanches nicht bashen, das sind gute Spieler und sicher auch gute Jungs, aber der Kader wirkt ohne sie auf mich "erstmal" harmonischer. Wohlwissend, dass solche Zustandsbeschreibungen im Fußball nie lange halten: Müller und Boa haben natürlich ein gewisses dynamitisches Potenzial, aber Stand jetzt funktioniert es ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Übrigens wurde der Vertrag mit Joshua Zirkzee, der vor 2 Jahren von Feyenoord kam und als eines der größten Offensivtalente der Holländer gilt (letzte Woche erst mit Dreierpack gegen Portugals U19) bis 2023 verlängert. Auf den Jungen scheint man also zu setzen, normalerweise gibt es bei unseren Amas oder U19 nur 1 oder 2 Jahresverträge. Richtig so, ich halte von dem sehr, sehr viel, der bringt alles mit, um hochklassig zu spielen. Im Moment bekommt er ja bei den Amas eine "Zusatzausbldung" weg von der 9, spielt eigentlich immer auf der 10 oder als Halbstürmer hinter Wriedt, sowas kann nicht schaden.
Wir haben da mit ihm, Batista Meier, Arp und Davies (und derRückkaufoption für Jeong) einen Talentpool im Offensivbereich, mit dem wir uns vor überhaupt niemandem verstecken müssen, auch international nicht. Das nur mal als Hinweis für die, die immer und jedes Jahr 100 Mio für Offensivstars ausgeben wollen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.664
Punkte
113
Übrigens wurde der Vertrag mit Joshua Zirkzee, der vor 2 Jahren von Feyenoord kam und als eines der größten Offensivtalente der Holländer gilt (letzte Woche erst mit Dreierpack gegen Portugals U19) bis 2023 verlängert. Auf den Jungen scheint man also zu setzen, normalerweise gibt es bei unseren Amas oder U19 nur 1 oder 2 Jahresverträge. Richtig so, ich halte von dem sehr, sehr viel, der bringt alles mit, um hochklassig zu spielen. Im Moment bekommt er ja bei den Amas eine "Zusatzausbldung" weg von der 9, spielt eigentlich immer auf der 10 oder als Halbstürmer hinter Wriedt, sowas kann nicht schaden.
Wir haben da mit ihm, Batista Meier, Arp und Davies (und derRückkaufoption für Jeong) einen Talentpool im Offensivbereich, mit dem wir uns vor überhaupt niemandem verstecken müssen, auch international nicht. Das nur mal als Hinweis für die, die immer und jedes Jahr 100 Mio für Offensivstars ausgeben wollen.


Die Frage wird sein, ob einer dieser Jungs mal 100 Mios+ einbringen wird ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Frage wird sein, ob einer dieser Jungs mal 100 Mios+ einbringen wird ;)
Nö, eigentlich nicht. Beim BVB ist dieser Gedanke Teil des Geschäftsmodells - was auch völlig ok und richtig ist. Aber bei der Stufe drüber (und das sind wir in Sachen Umsatz und Ziele ja nunmal) geht es nicht wirklich um Verkaufswerte. Wenn wir ausbilden oder Talente holen, sollen die uns helfen und möglichst (wenn sie gut genug sind) ewig bei uns bleiben und dabei ganz oft sagen, dass sie es lieben, Teil der Bayernfamilie zu sein. Der FCB ist kein Verkäuferverein, weil es für uns einfach keinen Sinn macht.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.664
Punkte
113
Nö, eigentlich nicht. Beim BVB ist dieser Gedanke Teil des Geschäftsmodells - was auch völlig ok und richtig ist. Aber bei der Stufe drüber (und das sind wir in Sachen Umsatz und Ziele ja nunmal) geht es nicht wirklich um Verkaufswerte. Wenn wir ausbilden oder Talente holen, sollen die uns helfen und möglichst (wenn sie gut genug sind) ewig bei uns bleiben und dabei ganz oft sagen, dass sie es lieben, Teil der Bayernfamilie zu sein. Der FCB ist kein Verkäuferverein, weil es für uns einfach keinen Sinn macht.

Naja, wer es von denen bei euch bald schafft zum Leistungsträger, wird solche Summen automatisch generieren können.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kann gut sein, aber das ist ja nicht das Ziel. Ein Verein im Bereich Europa Top 10-15 setzt im Normalfall auf Transfererlöse, um weiter wachsen zu können. Wie z.B, der BVB. Eine "Kategorie" (nicht abwertend gemeint) drüber spielen die Verkaufserlöse keine große Rolle mehr (natürlich freut man sich trotzdem über jede Mark, die reinkommt). Wenn da ein Talent, selbst ausgebildet oder zugekauft, einen solchen Marktwert erreicht, freut man sich ja eher, dass man dafür wenig investieren musste - und versucht dann, den Spieler so lange wie möglich zu halten.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.249
Punkte
113
Gegen den Sonnenhof waren OBM und Zirkzee mega schlecht. Bin eigentlich nur wegen Singh/Zirkzee/Wriedt hin. Von OBM kommt die ganze Saison schon viel zu wenig, dafür das er so ein super Talent sein soll. Bei Zirkzee hat man seine starke Physis extrem gemerkt, obwohl dem viele Bälle versprungen sind, konnte er noch oft am Ball bleiben. Aber ist ja auch eigentlich klarer 9er, wird so oder so Wriedts letzte Saison bei den Amas.
Bei Singh war ich überrascht wie tief er gespielt hat. Er hat die 6~8 gespielt und Bayern hat 4-2-2-2 gespielt, obwohl Zirkzee nicht wirklich zweite Spitze gespielt hat, sondern auch oft über rechts kam. Bei dem konnte man sehen das er am Ball, gerade bei der Mitnahme, extrem gut ist. Da könnte ich mir vorstellen das es für ihn noch etwas höher geht als 3.Liga.

Mai ist halt schon ne richtige Kante, der LV Kühn war in der ersten Halbzeit schlechtester Mann. Dajaku hatte nach seiner einwechslung noch einen Pfostenschuss und ein abseits Tor. Früchtl hat einen soliden Eindruck gemacht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
OBM war ja auch ein halbes Jahr verletzt und spielt zeitgleich noch U19, für den sind das nach langer Verletzung die ersten Gehversuche im Erwachsenenenfußball überhaupt. Da mache ich mir keine Sorgen, der Junge ist 18.
Mai ist prinzipiell schon bereit für den nächsten Schritt, natürlich nur in einem funktionierendem Verbund. Ein Jar 3.Liga ist schon ok, danach muss man ihn hochziehen oder verleihen (was wohl eher passieren wird).
A propos Talente: wenn ich Woche für Woche sehe, mit welcher Reife und Dominanz Adrian Fein beim HSV auftritt, weiß ich beim besten Willen nicht, wo ein Sanches da stärker sein soll. Top Entwicklung, der Junge hat eine richtig gute Zukunft vor sich. Wenn der HSV aufsteigen sollte, kann man die Leihe nochmal ein Jahr verlängern - wenn seine Entwicklung so weiter geht, ist der 2021 wirklich auf einem Niveau, was uns auch bei den Profis weiterhilft. Mich erinnert er in der Interpretation der 6/8 brutal an Schweini.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Na immerhin wurde das Spiel so gestaltet, dass der Schiri Einfluss nehmen konnte. Gegen Pool war man dagegen derart unterlegen, dass der Schiri die Tore schon hätte selbst schießen müssen um fürs Weiterkommen zu sorgen, die Bayern sind mit Kovac' genialem Spielplan ja nicht mal in den gegnerischen Strafraum reingekommen.

Also man kann es echt übertreiben. Das Duell gegen Liverpool war 158 Minuten lang völlig offen, man hatte sogar die Riesenchance zur Führung durch Lewy, bevor van Dijk nach einem Eckball(!) alles klar machte.

Sprich von mir aus von einem am Ende "klaren" Ergebnis, auch wenn ich das anders aufgrund des Spielverlaufs etwas anders sehe, aber mein erster Satz ist ein Fakt, kannst du in jedem Spielbericht so nachlesen. Daraus lässt sich kein "180 Minuten chancenlos" machen.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

mass

Bankspieler
Beiträge
8.673
Punkte
113
OBM war ja auch ein halbes Jahr verletzt und spielt zeitgleich noch U19, für den sind das nach langer Verletzung die ersten Gehversuche im Erwachsenenenfußball überhaupt. Da mache ich mir keine Sorgen, der Junge ist 18.
Mai ist prinzipiell schon bereit für den nächsten Schritt, natürlich nur in einem funktionierendem Verbund. Ein Jar 3.Liga ist schon ok, danach muss man ihn hochziehen oder verleihen (was wohl eher passieren wird).
A propos Talente: wenn ich Woche für Woche sehe, mit welcher Reife und Dominanz Adrian Fein beim HSV auftritt, weiß ich beim besten Willen nicht, wo ein Sanches da stärker sein soll. Top Entwicklung, der Junge hat eine richtig gute Zukunft vor sich. Wenn der HSV aufsteigen sollte, kann man die Leihe nochmal ein Jahr verlängern - wenn seine Entwicklung so weiter geht, ist der 2021 wirklich auf einem Niveau, was uns auch bei den Profis weiterhilft. Mich erinnert er in der Interpretation der 6/8 brutal an Schweini.

Träum....:cool1:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben