FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.676
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Müller will laut Bild(+) die Freigabe im Winter. Einerseits muss ich auch als großer Müller-Fan sagen, dann soll er halt gehen, wenn er unbedingt unangefochtener Stammspieler werden soll. Andererseits, die Notnagel-Aussage war halt auch sehr respektlos. Ich glaube aber, kommt es zur Frage "Müller oder Kovac?" wird Kovac nicht mehr Bayerntrainer sein.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.556
Punkte
113
Letzteres wäre mal die richtige Richtung. Was die Bros sich da" zusammenschustern" bekommen Flick und Gerland auch für 6 Monate bis Saisonende gebacken, nur die Stmmung im Team wäre deutlich besser. Und man hätte dann zudem genug Zeit nen Coach zum 01.07. 2020 zu präsentieren.

Eventuell wird man ja Anfang November vom BVB schön ausgekontert daheim (ein Spiel wie gemalt für Favre und sein Team), dann kann das alles auch ganz ganz schnell gehen ohne Müllers Zutun.....:rolleyes:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.097
Punkte
113
Letzteres wäre mal die richtige Richtung. Was die Bros sich da" zusammenschustern" bekommen Flick und Gerland auch für 6 Monate bis Saisonende gebacken, nur die Stmmung im Team wäre deutlich besser. Und man hätte dann zudem genug Zeit nen Coach zum 01.07. 2020 zu präsentieren.

Eventuell wird man ja Anfang November vom BVB schön ausgekontert daheim (ein Spiel wie gemalt für Favre und sein Team), dann kann das alles auch ganz ganz schnell gehen ohne Müllers Zutun.....:rolleyes:
so wie letzte Saison :LOL:
Oh, das ging aber schnell und ich sagte, ich komme darauf zurück :D

Sollte das stimmen, geht mir T. Müller mittlerweile richtig auf den Sack. Wie letzte Saison dauert es gerade mal 7 Spieltage bis gemoppert wird. Am Samstag konnte man doch durch den Bildschirm förmlich die angezogene Handbremse spüren :sleep: und Linnich der neue Chef im MF :LOL: Lahm 2.0 aber auf beiden Positionen noch nicht so gut.
Armer Kovač. Egal der Blick aufs Bankkonto sollte ihn beruhigen. Wobei seine ruhe haben ja noch nicht verloren. Am Ende der Saison ist aber definitiv Schluss. Das bringt so nix
Sollte es um 2014/2015 rum wirklich mal ein Angebot gegeben haben, bei dem ein anderer Verein für Müller ein hohe Ablösesumme hinblättern wollte, war ich damals schon der Meinung man hätte ihn verkaufen sollen.
Für einen Unruhestifter ist er individuell nicht stark genug.
Und NEIN ich halte Kovac bei weitem nicht für einen außergewöhnlichen Trainer, aber für die ärmste Socke in der ganzen Situation und ich gestehe ihm uneingeschränkt das Recht zu, zu versuchen kurzfristig den größtmöglichen Erfolg mit seiner Philosophie zu erzielen. Es war von Anfang an klar, dass er niemal mehr als zwei Spielzeiten auf der Trainerbank sitzen wird.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.426
Punkte
113
Ort
OS
Also wenn die Entscheidung Müller vs Kovac heißt, dann würde ich doch niemals Müller nehmen. Ein anderer guter Trainer wird doch auch erkennen, dass man Müller in diesem Kader schwer einbauen kann und seine beste Zeit rum ist. Dann landet Müller wieder auf der Bank und stänkert rum. Dann doch lieber an Kovav festhalten und Müller soll nach Italien oder so...

Bin und war immer Müller Sympathisant, aber sein Zug ist bei Bayern abgefahren, wenn er wirklich Stammspieler sein will. Hätte von ihm gedacht, dass er sich dahin gehend selbst einschätzen kann und die Rolle auf der Bank annimmt. Naja, so kann man sich irren.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Vor allem kann ich mir kein Team vorstellen das Müller ernsthaft mit Stammplatz-Ambitionen kauft und gleichzeitig „Top-Team“ ist. So verzweifelt wäre vielleicht gerade mal noch Manchester United - a la Schweinsteiger nur 5 mal teurer.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.097
Punkte
113
Vor allem kann ich mir kein Team vorstellen das Müller ernsthaft mit Stammplatz-Ambitionen kauft und gleichzeitig „Top-Team“ ist. So verzweifelt wäre vielleicht gerade mal noch Manchester United - a la Schweinsteiger nur 5 mal teurer.
Vielleicht der BVB :saint: is zwar kein Top Team, aber Hummels hat's auch nicht gestört :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.243
Punkte
113
Mueller ist leistungsmaessig eine Klasse hinter Coutinho auf der zentralen Position und auch eine Klasse hinter Coman/Gnabry als Fluegelspieler.
Also hat er logischerweise keinen Stammplatz, und das unabhaengig vom Trainer.
Wie oft er dann trotzdem spielt als Rotationsspieleist eine andere Sache.
Die Frage ob Mueller oder Kovac gehen soll eruebrigt sich meines Erachtens, weil es wahnwitzig waere zu glauben ein neuer Trainer gibt ihm eine Stammplatzgarantie.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.929
Punkte
113
Wo hier Müller als Unruhestifter identifiziert wird ist doch sehr merkwürdig. Da gibts nun wirklich dutzende Beispiele von Spielern wo das zutrifft aber er hat nichts über die Medien verlauten lassen und keinerlei Agenda gegen den Trainer gefahren. Wenn er noch konsequent spielen will ist es doch legitim wenn er intern um einen Transfer bittet. Die (ich denke unabsichtliche) heftige Spitze von Kovac gegen ihn hat er nicht kommentiert.

Er wäre imo ein klasse Bankspieler da immer sofort gefährlich und unberechenbar.
Finde einen potentiellen Wechsel zwar sehr schade, da Müller DER Bayern Spieler schlechthin ist aber eben auch verständlich. Als Profi willst du spielen und das er dann seinen Vertrag nicht aussitzen will spricht für ihn.
.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.097
Punkte
113
Wo hier Müller als Unruhestifter identifiziert wird ist doch sehr merkwürdig. Da gibts nun wirklich dutzende Beispiele von Spielern wo das zutrifft aber er hat nichts über die Medien verlauten lassen und keinerlei Agenda gegen den Trainer gefahren. Wenn er noch konsequent spielen will ist es doch legitim wenn er intern um einen Transfer bittet. Die (ich denke unabsichtliche) heftige Spitze von Kovac gegen ihn hat er nicht kommentiert.

Er wäre imo ein klasse Bankspieler da immer sofort gefährlich und unberechenbar.
Finde einen potentiellen Wechsel zwar sehr schade, da Müller DER Bayern Spieler schlechthin ist aber eben auch verständlich. Als Profi willst du spielen und das er dann seinen Vertrag nicht aussitzen will spricht für ihn.
.
Natürlich ist es überhaupt kein Problem, wenn es lediglich Müllers Anliegen wäre nur möglichst viel zu spielen. Soweit ich mich entsinne, gehörte er aber auch letzte Saison zur Fraktion, die sehr, sehr früh in der Saison gegen das Spielsystem gewettert hatten, Frau Müller tat auch über die Social Medias ihren Unmut kund. Ne ne, ich glaube nicht, dass der gute Thomas nur das Wohl des FCB im Sinn hat. Er will spielen und sieht sein Standing bröckeln. Ob er sicher immer ach so ehrenhaft verhält?
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.151
Punkte
113
Ich teile ja die sportliche Einschätzung größtenteils, wobei ich diese Vergleiche mit Coutinho oder unseren Außenspielern albern finde. Selbst wenn es um die Position geht, auf der Müller spielen könnte, muss man doch sehen, dass es komplett unterschiedliche Spielertypen sind. Klar, in manchen Aspekten ist Müller eine Klasse schlechter, in anderen dafür eine Klasse besser.
Es ist nun auch nicht so, dass er so schlecht wäre, dass er nur noch ein paar Minütchen abstauben könnte alle paar Spiele.
Ich möchte selbst, dass die Mannschaft mittelfristig meist ohne Müller in ihrer Stammformation spielt, davon ausgehend, dass man entweder mit Coutinho weiter macht (was ich eher nicht glaube), oder einen vergleichbaren Spielertyp dort spielen lässt.
Diese Extreme passen mir nur nicht, als sei Müller seit Jahren eine Graupe.

Zudem nervt diese extreme Undankbarkeit gegenüber verdienten Spielern. Müller war nun sehr lange ein prägendes Gesicht des Vereins, ein local hero, mit ganz besonderen Eigenschaften und Spielstil. Jemand, der auch nicht ging, sondern sich immer voll mit dem Verein identifizierte.
Wie schnell solche Spieler weggewünscht werden und wie respektlos hier teilweise über sie geschrieben, verwundert mich doch ziemlich. Da stellt sich mir die Frage, wo da noch Unterschiede zwischen Fan und Konsument sind.

Zu dem Gerede, was Müller angeblich fordert: Bei so etwas ist dann das Drecksblatt Bild wieder gut genug. Man sollte die Erzeugnisse dieses Konstrukts grundsätzlich ignorieren.
Natürlich hat Müller einen großen Einfluss bei Bayern und hat den auch in der Vergangenheit schon deutlich geltend gemacht. Aktuell haben wie aber nur eine äußerst provokante Aussage von Kovac.

Also egal wie das nun ausgeht bzw. weiter geht, man kann auch mal verdiente Spieler, die sich mit dem Verein identifizieren entsprechend respektieren. Ansonsten bitte auch kein schlechtes Wort über Söldner, für die es keinerlei Bezugspunkt zum Verein gibt als das Geld und das Standing, was er ihnen bietet.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.556
Punkte
113
so wie letzte Saison :LOL:
Oh, das ging aber schnell und ich sagte, ich komme darauf zurück :D

Gerne doch. Schau doch mal wie oft der BVB gar nicht so schlecht ausgesehen hat bei uns im Stadion.....
Und gerade beim letzten auftritt hatten sie halt auch etwas zu verlieren.....diesmal reisen sie medial als Underdog an und Bayern geht ohnehin davon aus, dass Spiel machen zu müssen daheim.

Und schau doch bitte dann auch nochmal genau nach, wie oft das Favre.Team auch schon erfolgreich umgeschaltet hat aus der Defensive gegen uns. Unser Trainer redet dann nach dem Spiel meistens von"zu viel vergebenen Chancen und individuellen Fehlern die zu Ballverlusten und Toren des Gegner führen" (und macht dabei sein Gesicht vom WE gegen Hoffenheim - manchmal denke ich dabei ich sehe da immer dieselbe Konserve von der Server-Platte))


Und um eines nochmal klar zu stellen. Ich sehe die Frage Müller oder Kovac überhaupt nicht als entscheidendes Kriterium für den Verbleib des Coaches. Ich sehe entscheidend, dass es seit 15 Monaten Kovac überhaupt keine wirklich positiven Aussagen von Spielern über den Trainer gibt nach Niederlagen oder in kritischen Phasen. Das Maximale sind neutrale Aussagen. Demgegenüber stehen aber ne Menge negativer Aussagen. Und so kann man eine Truppe halt nicht zu einer Einheit formen. Und wenn sich da selbst nach einem Doublegewinn oder auch nach einem 7:2 Zwischenhoch-Spiel scheinbar überhaupt nichts ändert, dann ist das Ding mit Kovac ne Sackgasse. Mehr sage ich nicht. Alle die meinen ich zweifle Kovac Fähigkeiten in systemfragen oder taktik an, die irren sich.

Leistungssport wird heute halt zu grossen Teilen in der Birne entschieden. Und da sehe ich uns aktuell halt mit diesem Coach der niemanden begeistern kann eher in Topf 2 oder 3 in der CL.
 
Zuletzt bearbeitet:

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.047
Punkte
113
Es geht doch nicht mehr um eine Stammplatzgarantie, sondern darum allem Spielern Einsatzzeiten zu geben, aber damit ist der Trainer ja schon bei 15 fitten Spielern überfordert.

Respekt von der Presse verlangen, aber selbst absolut respektlose Aussagen tätigen.

Die Trainer Witzfigur ist sowieso im Winter ,spätestens in der Sommerpause weg, für so jemanden sollte man keine Vereinsikone opfern, der in fast 500 spielen über 350 Scorerpunkte erzielt hat

Kovac raus
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.097
Punkte
113
Gerne doch. Schau doch mal wie oft der BVB gar nicht so schlecht ausgesehen hat bei uns im Stadion.....
Und gerade beim letzten auftritt hatten sie halt auch etwas zu verlieren.....diesmal reisen sie medial als Underdog an und Bayern geht ohnehin davon aus, dass Spiel machen zu müssen daheim.

Und schau doch bitte dann auch nochmal genau nach, wie oft das Favre.Team auch schon erfolgreich umgeschaltet hat aus der Defensive gegen uns. Unser Trainer redet dann nach dem Spiel meistens von"zu viel vergebenen Chancen und individuellen Fehlern die zu Ballverlusten und Toren des Gegner führen" (und macht dabei sein Gesicht vom WE gegen Hoffenheim - manchmal denke ich dabei ich sehe da immer dieselbe Konserve von der Server-Platte))


Und um eines nochmal klar zu stellen. Ich sehe die Frgae Müller oder Kovac überhaupt nicht als entscheidendes Kriterium für den Verbleib des Coaches. Ich sehe entscheidend, dass es seit 15 Monaten Kovac überhaupt keine wirklich positiven Aussagen von Spielern über den Trainer gibt nach Niederlagen oder in kritischen Phasen. Das Maximale sind neutrale Aussagen. Demgegenüber stehen aber ne Menge negativer Aussagen. Und so kann man eine Truppe halt nicht zu einer Einheit formen. Und wenn sich da selbst nach einem Doublegewinn oder auch nach einem 7:2 Zwischenhoch-Spiel scheinbar überhaupt nichts ändert, dann ist das Ding mit Kovac ne Sackgasse. Mehr sage ich nicht. Alle die meinen ich zweifle Kovac Fähigkeiten in systemfragen oder taktik an, die irren sich.

Leistungssport wird heute halt zu grossen Teilen in der Birne entschieden. Und da sehe ich uns aktuell halt mit diesem Coach der niemanden begeistern kann eher in Topf 2 oder 3 in der CL.
Tja, letztlich ist es halt ne vertrakte Situation. Kovac wurde als Notnagel geholt und ihm wurde das Leben ja fast vom ersten Tag an sowohl vom Vorstand als auch der Mannschaft nicht leicht gemacht. Das ist das Einzige, was ich ziemlich bedenklich finde. Sei es drum. NK ist nach der Saison wohl Geschichte und dann fängt halt ein neues Kapitel an. Und da der Umbruch des Teams auch in der neuen Spielzeit weiter gehen wird bzw. abgeschlossen werden könnte könnte ich gut damit leben, wenn ein Müller auch nochmal woanders hin wechselt.
Neuer Trainer und dann mit fast komplett neue Teamgeneration in eine glorreiche Zukunft ;)
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Vielleicht sieht Kalle nun die Zeit gekommen zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen? :clowns: Kovac raus und Müller „freiwillig“ von der Payroll? Aus finanzieller Sicht und in Sachen Kaderplanung für Havertz/Sane und Co. wäre das sicher nicht schlecht. Müller’s Gehalt passt eh nicht mehr zu seinen Leistungen.

Das Identifikationszeug nehme ich Müller schon länger nicht mehr ab und habe ebenfalls Zweifel ob bei ihm Anspruch und Wirklichkeit inzwischen nicht sehr weit auseinander liegen.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Sportlich kein großer Verlust mehr, kann man mitllerweile ohne zu zucken abgeben ohne Qualitätsverlust.
Hat großes geleistet und war ein wichtiger Spieler, aber der Zenit ist so was von drüber, sein Gehalt für die gezeigten Darbietungen viel zu hoch genau wie sein Ego.

Ganz ehrlich: Was kann er, was nicht zig andere Fußballer zumindest ähnlich gut können, aber (deutlich) billiger und/oder jünger sind!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Mueller ist leistungsmaessig eine Klasse hinter Coutinho auf der zentralen Position und auch eine Klasse hinter Coman/Gnabry als Fluegelspieler.
Also hat er logischerweise keinen Stammplatz, und das unabhaengig vom Trainer.

Tja, für Zentral ist er technisch und in Sachen Zweikämpfe mittlerweile viel zu schwach, für den Flügel zu langsam und fürn Mittelstürmer fehlt im jetzt im Moment auch der Torriecher.

Klar, für Müller gab es nie DIE Position, aber das konnte er durch sein "Räume deuten", seine grandiose Übersicht und sein überragendes Stellungsspiel gut kompensieren.

Jetzt, wo er auch diese Eigenschaften immer mehr zu verlieren scheint, kommen seine Schwächen immer mehr zum Tragen: Er ist nicht sonderlich schnell oder beweglich, technisch nicht der stärkste, kein sonderlich guter Kopfballspieler, Distanzschuss ist auch recht wackelig und defensiv bemüht, aber auch keine Bank.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Ich halte Thomas Müller immer noch für einen guten Spieler mit speziellem Skillset, und er ist ein Dauerbrenner. Er ist aber auch 30, und wird das Niveau nicht mehr lange halten können, ein Mann für die Zukunft ist er nicht mehr. Er kann auch nicht als Spielmacher agieren, er wird von einem Spielmacher eingesetzt und "macht was". Da kommen auch öfter Torvorlagen oder Tore bei rum.

Ich verstehe nur nicht, wieso er mit einer Rotationsrolle wo er regelmässig - oder immer - in der 2. Halbzeit für Coman oder Gnabry kommt "unzufrieden" ist. Eine Stammrolle kann er neben Lewandowski und Coutinho nicht spielen, weil dann für ihn Coman oder Gnabry rausfallen würden. Würde er das Coman auch ins Gesicht sagen "ich bin besser als du, ich muss immer spielen, du nicht!" ?

Man könnte ihm das aber sicher besser verkaufen, dass Rotation was positives ist, wenn man sich Mühe gibt. Ich weiss nicht ob Kovac da nicht eine Lücke hat, dass er sowas einfach nicht kann. Das hat er aber auch mit zig anderen Spielern gemacht als Rummenigge ihm die Rotation verboten hat, und da hat sich niemand beschwert.

Wenn man nicht tatsächlich noch mal Pep wiederbekommt, oder Klopp, dann wird sich schnell zeigen wieviel heisse Luft das mit dem "Kovac kann nix, raus mit dem!" ist. So viele Toptrainer die sich den Bayern-Schleudersitz antun gibt es nicht, die woanders nicht wesentlich bessere Bedingungen haben. Mehr Geld, bessere Spieler, einfacheres Umfeld. Das möchte ich dann sehen wie ein "Top-Trainer" mit einem Top-12-Kader Top-3-Ergebnisse erzwingen soll. Und Top-12 gilt auch nur wenn Coutinho nicht ersatzlos abhaut, und die neue Abwehr nicht schlechter dasteht als man behauptet. Boateng soll ja auch noch weg, und dann wird es sehr, sehr dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.097
Punkte
113
Ich denke das Problem für Thomas Müller lag irgendwann einfach daran, dass er als junger Spieler aus der eigenen Jugend eine Chance bekam und im Schlepptau von Prime Robbery, Lahm usw einfach ein perfektes Puzzleteil, in dem er seine Fähigkeiten herausragend einsetzten konnte. Und ich hab auch nicht vergessen, dass nur die Nachspielzeit im Finale dahoam verhinderte, dass er zur kompletten Legende wurde. Aber die Zeiten ändern sich eben halt auch und der Verein sollte nicht die Augen verschließen, wenn er heutzutage die 10Mio plus (?) Gehalt einfach nicht mehr wert ist. Götze bekam auch 12 Mio Gehalt und und dies nicht rechtfertigen. Es ist hochbezahlter Profifußball und keine Nostalgieveranstaltung.
Ach ja, wo wir gerade von Vereinslegenden reden. Mich freut es ungemein, dass Ribery in Florenz nochmal auftrumpfen kann (y)
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Ich halte Thomas Müller immer noch für einen guten Spieler mit speziellem Skillset, und er ist ein Dauerbrenner. Er ist aber auch 30, und wird das Niveau nicht mehr lange halten können, ein Mann für die Zukunft ist er nicht mehr. Er kann auch nicht als Spielmacher agieren, er wird von einem Spielmacher eingesetzt und "macht was". Da kommen auch öfter Torvorlagen oder Tore bei rum.

Ich verstehe nur nicht, wieso er mit einer Rotationsrolle wo er regelmässig - oder immer - in der 2. Halbzeit für Coman oder Gnabry kommt "unzufrieden" ist. Eine Stammrolle kann er neben Lewandowski und Coutinho nicht spielen, weil dann für ihn Coman oder Gnabry rausfallen würden. Würde er das Coman auch ins Gesicht sagen "ich bin besser als du, ich muss immer spielen, du nicht!" ?

Als Einwechselspieler könnte er echt ne Waffe sein, sehe in ihm mittlerweile eher nen Energizer, der für die letzten 20 Minten reinkommt, wenn irgendwie noch was passieren muss, aber diese Rolle will er ja nicht.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben