Das Augsburg-Spiel würde ich Kovac nun auch nicht anlasten. Solche Spiele können passieren, massig Chancen, die teils stümperhaft vergeben werden, zu leichte Gegentore und am Ende reicht es dann nicht zum Sieg.
Das Problem ist, diese Spiele gibt es zu häufig und dazu kommen noch häufig Spiele in denen man die Kontrolle abgibt, Siege, Unentschieden und Niederlagen sind dabei. Den Spielen mit vielen vergebenen Torchancen stehen auch Spiele entgegen in denen man sehr effektiv ist.
Im Vergleich zur Vorsaison scheint man Offensiv mehr Ansätze zu haben, Coutinho bringt sich gut ein und bietet mehr Möglichkeiten, die auch umgesetzt werden. Das führt dazu, dass man nicht mehr komplett ausrechenbar ist. Wie gut dann letztendlich die erspielten Chancen verwertet werden, ist schwer zu beeinflussen und liegt kaum in der Hand des Trainerteams.
Was ich hier zu bemängeln habe, ist die fehlende Rotation. Davies, Müller und Perisic haben zwar Spielzeit bekommen, aber es wurde in den letzten Spielen immer weniger. Das ist nicht gut für die Team-Chemie und sorgt auch nicht dafür, dass diese Spieler den möglichen positiven Einfluss nehmen können, wenn sie dann doch mal spielen (müssen).
Das große Problem liegt aber weiterhin in der Defensivleistung. Man bekommt viel zu viele Tore und diese zu einfach. Gibt man die Spielkontrolle ab (s.o.) schafft es so ziemlich jeder Gegner in dieser Phase Gefahr zu erzeugen, richtige Druckphasen zu entwickeln. Selbst bei Führung kurz vor Schluss kann man zuhause gegen eher schwächere Gegner keine Kontrolle behalten. Die vergegebenen Konterchancen beiseite, darf da eigentlich gar nichts mehr anbrennen.
Das Ganze ist unabhängig vom Personal. Alle Verteidiger und ZM sahen schon schlecht aus vor Gegentoren. Üblicherweise wird dann der letzte in der Fehlerkette an den Pranger gestellt, bzw. je nach Vorliebe immer die gleichen, aber dazu komme ich später noch.
Die große Frage ist doch, warum es sich einfach nicht bessert. In der Rückrunde letzte Saison war man sehr erfolgreich, hatte aber auch Spiele wie gegen Nürnberg drin und auch einige weitere, bei denen "nur" das Ergebnis stimmte. Die Abgänge können nicht der Grund sein. In der Defensive hat man enorm aufgerüstet und in der Offensive sind zwar zwei Legenden gegangen, aber deren Einfluss war auch letzte Saison eher gering.
Dieses Jahr gab es kein Turnier, Kovac ist nun sein zweites Jahr hier. Mich wundert es, dass sich die Dinge so langsam entwickeln und es immer wieder Rückschläge gibt. Ich habe zu Beginn der Saison langsam Besserung ausgemacht und das Team auf einem guten Weg gesehen, schon vor dem Tottenham-Spiel. Von diesem habe ich mich nicht blenden lassen, aber vor allem Kovac diesen Triumph gegönnt. Nun ist das Gegenteil von dem eingetreten, was ich erhofft habe. Keine weitere positive Entwicklung, keine positive Stimmung, keine Leichtigkeit, keine (weiteren) befreienden Ergebnisse.
Die Tabellensituation ist mir dabei herzlich egal, aber diese Unsicherheit in den Spielen und die unverändert vorhandenen Probleme/Baustellen haben die positive Erwartungshaltung gedämpft, die ich vor der Saison und zu Beginn dieser hatte. Ich war echt gespannt, ob Kovac in seiner zweiten Saison mit dem veränderten Personal und dem Double im Rücken nun eine Entwicklung vorantreibt, die einen ahnen lässt, wo die Reise mit ihm hingehen kann, erfolgreich. Schade, dass das nun so schnell wieder zu bröckeln anfängt.
Noch eine kurze Anmerkung zum Forum:
Ich habe es am Samstag schon geschrieben, aber der Austausch hier hat sich massiv verschlechtert. Klar, wir sind alle enttäuscht, wenn die Spiele nicht wie gewünscht verlaufen. Für viele geht es hier aber scheinbar nur noch um zwei Dinge: 1. Auf Spieler draufhauen, die sie (warum auch immer) nicht (mehr) mögen. 2. Der "Gegenseite", wer auch immer das ihrer Meinung nach ist, zynische und gehässige Kommentare an den Kopf zu klatschen.
Hinzu kommt, dass hier eine ganz dämliche Einteilung gemacht wird, nämlich ob man für oder gegen Kovac ist. Schwarz-weiss ohne jeden Grauton. Wurdest Du einer Seite zugeordnet, wirst Du entsprechend abgestempelt, Deine Ausführungen grundsätzlich entwertet bzw. ignoriert und stattdessen Hohn ausgeschüttet über Aussagen, die Du niemals selbst getroffen hast, die Dir aber zugerechnet werden, weil Du ja auf der entsprechenden Seite stehst.
Am Samstag im Spiel-Thread ging es dann so weit, dass ich der Aussage Müller sei der Alleinschuldige für das Unentschieden widersprach, die jedem mit einem Fünkchen Fussballsachverstand nach Sekunden hätte peinlich sein müssen, und dann direkt unterstellt wurde, ich würde Kovac das Unentschieden anlasten. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt nicht ein Wort zum Spiel geschrieben, wohlgemerkt.
Hier im Thread geht es dann weiter, von beiden Seiten. Sachliche Beiträge mit etwas Tiefe gehen unter. Schade drum, ging doch auch schon besser. So sinkt auf jeden Fall die Lust sich zu beteiligen und es steigt die Gefahr sich selbst auf die persönliche, unsachliche Ebene zu begeben und damit zum Teil des Problems zu werden.