FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.042
Punkte
113
Ort
Country House
Bis zum Freiburg Spiel waren wir statistisch im Nachteil, weil wir teilweise Pech mit zu gut treffenden Gegnern hatten. Aber jetzt stimme ich deiner Analyse zu.

PS: im Allgemeinen haben wir aber nicht nur "teilweise Pech gehabt", sondern unter Erwartung gespielt. Konter versemmelt. Kaum als Team verteidigt. Auch 18 Punkte wären angesichts der eher schwachen Gegnerleistung eine Enttäuschung bei uns.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.565
Punkte
113
Also grundsätzlich mache ich mir null Sorgen.
Unser Trainerteam von Gottes Gnaden spricht ja alle Probleme vor dem Spiel deutlich an nach eigenem Bekunden. Die Hinweise müssen wohl einfach noch klarer verbalisiert werden um bei den Spielern anzukommen. Ich denke wir sind trotzdem auf gutem Weg eventuell gegen Union einen weiteren Dreier einfahren zu können.....daheim............aber ganz sicher bin ich mir nicht wenn ich ganz genau darüber nachdenke........
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.376
Punkte
113
Baum lobt gerade bei Sky90 Lars Lukas Mai in den höchsten Tönen und meint dass man da schon eine interne Lösung hat. Würde mich freuen, wenn er jetzt eine Chance bekäme, aber da Kovac gerade mal wieder in der Defensive ist, wird eher Martinez auf IV gestellt.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.286
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Baum lobt gerade bei Sky90 Lars Lukas Mai in den höchsten Tönen und meint dass man da schon eine interne Lösung hat. Würde mich freuen, wenn er jetzt eine Chance bekäme, aber da Kovac gerade mal wieder in der Defensive ist, wird eher Martinez auf IV gestellt.
Als ob Kovac Spielern aus dem eigenen Nachwuchs ne Chance gibt. Da lach ich mich ja schief. Davon abgesehen wenn man sich die Gesichter von Uli und Kalle gestern vor Augen hält steht Kovac eh schon wieder mit dem Rücken zur Wand. Der würde doch eher Süle im Rollstuhl aufstellen als Mai.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.189
Punkte
113
Kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass Kovač diese Saison das Ruder noch einmal rumreissen kann. Man sollte anfangen nach einem Nachfolger zu suchen. Er kriegt das Team einfach nicht hinter sich. Tut mir leid für ihn, aber so ist das Geschäft
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.565
Punkte
113
Ich frage mich bekannterweise seit 18 Monaten auf welchem Grillfest ( :popcorn1::popcorn1:) man zu dem Entschluss kommen konnte, diesen Coach zu verpflichten.:kopfpatsch:


Und den üblichen Verdächtigen hier im Thread, die jetzt wieder fragen "ja wer kann es denn machen" sage ich emotionslos: Schaut bitte mal die aktuelle Trainer-Liste der Bundesligakonkurrenten an. Ich finde da ohne Probleme in 50 Prozent der Fälle Coaches, die arschsolide an der Linie stehen, ihr System spielen lassen und mit Empathie ihr Team führen (soweit man das von aussen durch das mediale Auftreten der Coaches beurteilen kann) und sehr viel aus den vorhandenen Möglichkeiten herausholen.. Nur bei uns steht ein Caoch uninspiriert und ratlos am Rand, weil er wohl zu viel teures Spielzeug unter dem Baum liegen hat.....

Edit: ten Hag wäre ein Traum, an den ich aber nicht wirklich glaube
 
Zuletzt bearbeitet:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.665
Punkte
113
Gerade jetzt wo die Bayern wirklich den Umbruch angehen ist so ein Trainer wie Kovac doch vollkommen okay.
Einzig müsste Kovac jetzt bei seinen Entscheidungen noch ein bisschen mehr Eier zeigen und auch so Spielern wie Mai eine Chance geben.
In so einem Umbruch verheizt man seinen Trainer doch sowieso... Da muss jetzt ein Trainer ein paar unpopuläre Entscheidungen treffen und der Nachfolger kann die Früchte dieser Arbeit ernten.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Diese Erfolge weckten Begehrlichkeiten, doch ten Hag verlängerte seinen Vertrag bei Ajax vorzeitig. Doch was, wenn der FC Bayern eines Tages bei ihm anrufen sollte? "Dann schließe ich nichts aus", sagt der 49-Jährige im kicker.

Link


Flick die Saison zu Ende bringen lassen und ten Hag für den Sommer klar machen bevor es Barca oder wer anders tut. Aber wahrscheinlich wird Niko mit zwei Siegen gegen Piräus und Union wieder fest im Sattel sitzen...
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Na ja das sind 2 Gegner wo man sich gerne mal 2-3 Tore einschänken und Punkte liegen lässt.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Na ja das sind 2 Gegner wo man sich gerne mal 2-3 Tore einschänken und Punkte liegen lässt.

Zumindest rechnet sich Union was aus. „Nächste Woche gilt es auch die Bayern zu schlagen. Sie sollen nur kommen“, sagte Verteidiger Keven Schlotterbeck :)

Kann sich noch jemand an die Zeiten erinnern als Abstiegskandidaten ihre Top-Spieler gegen die Bayern geschont haben um keine Gelbsperren zu riskieren, weil sie selbst in Bestbesetzung keine realistische Chance auf einen Punktgewinn sahen? Kommt einem vor als liege es Jahrzehnte zurück. Dank Niko rechnet sich inzwischen jeder Gegner was gegen die Bayern aus.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.937
Punkte
113
Einerseits - wir haben Oktober. Der Nikolaus ist noch in weiter Ferne, der Osterhase gar nicht in Sicht. Der FCB ist überall dabei. Also erst mal durchatmen und in Ruhe die Situation überdenken - das wäre mein Ratschlag an die Verantwortlichen.

Andererseits - jetzt schau ich mir den Käse seit über einem Jahr an. Nichts wird besser, im Gegenteil. Zeigte Thiago in der Rückrunde, zu was er fähig sein kann, zeigt er jetzt, wie schlecht er auch sein kann. Für mich ist er das Hauptproblem, weil er zwar immer noch die meisten offensive Aktionen relativ gut einleitet aber verdammt viele Fehler nach hinten macht. Kontinuierlich. Spiel für Spiel.
Die Abwehr steht einfach schlecht. Seit Monaten. Fehler wie von Hernandez werden Spiel für Spiel sichtbar. Vorher von Hummels und Boateng, inzwischen auch von Süle. Jetzt auch von Pavard und Hernandez.
Das vorne mal keiner reingeht, will ich dem Coach gar nicht anlasten, solche Tage gibt es. Leider hat der Sieg gegen Tottenham den Verantwortlichen die Sicht vernebelt. Alleine Kalle's Ansprache war ja ne Farce. Wenn Neuer nicht so dermaßen überragend hält, macht Tottenham schon lange den Sack zu, lange bevor Gnabry überhaupt zu rühren beginnt. Dann fällt Tottenham auseinander und plötzlich ist man Weltklasse. Da erwarte ich von der Verantwortlichen kühlen Kopf. Und den Finger in die durchaus vorhandenen Wunden hätte man schon auch legen können...

Grundsätzlich wäre es angebracht, wenn man jetzt einen zumindest mittelfristigen Plan verfolgt. Dazu sollte man Kovac einladen und sich erklären lassen, wie er sich die nächsten 18 Monate vorstellt. Und dann müssen Kalle, Uli, Brazzo und wer noch alles mitschnabelt überlegen, ob das plausibel ist. Macht man mit Kovac weiter, dann benötigt es auch uneingeschränkte Rückendeckung und auch mal ne Ansage an schwächelnde Spieler. Spielt Hernandez NM und dann so beim FCB dann müssen deutliche Worte fallen. Kommt Müller ins Spiel und verdattelt lustlos das 2:0 gibt's ne Ansage nach dem Muster "hey, wenn du in die 11 willst, dann muss der Ball rein. Ohne Wenn und aber". Fliegt Boateng ohne Absprache munter in der Gegend umher, darf er bei den Amas aushelfen, weil Mai hochgezogen wird. Usw. usf.

Oder man stellt fest, dass Kovac ne Pfeife ist und schickt ihn in die Wüste. Bis der Nikolaus die Bühne betritt, sollte m.E. eine Entscheidung getroffen werden, welchen Weg man geht. Aktuell hab ich das Gefühl, hier macht jeder was er will. Auf dem Platz, neben dem Platz. Und scheinbar auch im Training...
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.250
Punkte
113
Ich sehe nicht das Kovac jetzt die Hauptschuld traegt dass man nur 2:2 gespielt hat.
Das erste Tor ist eine reine Zufallsaktion, den Kopfball nach dem Einwurf kann man nicht verhindern, danach gabelt ein Bayern Verteidiger den Ball in die Luft der eben genau da runter faellt wo Khedira steht. Fuer mich ist das ein Zufallstor.
Danach hat man das Spiel im Griff und mehrfach die Chancen auf's 3. Tor.
Dass der Ball nicht reingeht ist halt eine Sache der Wahrscheinlichkeit, in dem Sinne dass die jeweiligen Spieler den Ball halt nur zu 80-90% versenken und dieses Mal ging er halt nicht rein.
Ich glaube ueberhaupt nicht dass das dann etwas mit der Einstellung oder des Willens des Spielers zu tun hat.
Der Ball springt kurz vor Coutinho auf, er haelt den Fuss rein, das war's. Er haelt ihn nicht 2mm anders wenn er das Tor unbedingt will.
Einzig bei Mueller's beiden Aktionen koennte man eine Verunsicherung hineininterpretieren, wobei auch da beide Aktionen primaer seiner Technik geschuldet sind.
Dass Augsburg dann noch ein Tor macht ist bitter, aber primaer natuerlich Hernandez' schlechtem Zweikampf anzulasten, wenn er da ganz normal mitgeht wird das eher kein Tor.
Parvard war auch noch vor Finbogasson, stoppt dann aber ab wohl in der Annahme der Gegner waere weiter hinten.
Den Teil den man Kovacs da anlasten kann ist fuer mich nur der dass generell in der Szene nicht genug Spieler hinten waren, da haben einige wohl gedacht dass Ding ist durch wenn man mit 3 gegen 2 im 16-er ist und nicht mit Mueller's Fehlpass gerechnet.
War's ein gutes Spiel? nicht wirklich, aber es war auch nicht so schlecht dass man jetzt den Notstand ausrufen muesste.
Natuerlich kommen jetzt wieder die Kovac-Gegner an mit ihrem "hab ich schon immer gewusst dass der Typ nix kann" - aber in dem Spiel finde ich jetzt nicht dass man abgesehen vom Ergebnis so mega unzufrieden sein muss.
Wobei mir natuerlich auch klar ist dass es fuer die Fraktion "mit dem Kader muss Bayern da doch 4:0 gewinnen" jedes nicht hoch zu null gewonnene Spiel Kavac angelastet werden kann.

Was mirt an Kovac nicht gefaellt ist nachwievor wie er Coutinho spielen laesst. Wenn man ihn zwischen die Reihen plaziert hat er zu wenig Ballkontakte und steht dann auch meist noch mit dem Ruecken zum Tor, das sehe ich nicht wie er seine Staerken ausspielen kann.
Ich wuerde ihn gerne weiter vorne sehen wo er mit Thiago zusammen sowohl per Pass als auch per Dribbling an der ersten Reihe vorbeikommen kann.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Was ich Kovac ankreiden würde, wäre sein ewiges "Stammmannschaft"-Denken, wo er partout auch dann noch Formationen "einspielen" will wo es wirklich gute Gründe gibt mal andere Spieler ranzulassen. Wenn man das nicht nach dem NM-Break mit dem Trara um Hernandez macht, wann dann. Ich weiss nicht ob das ein Kotau vor Rummenigge ist, oder ob er das inzwischen selbst so möchte, aber wenn er das nicht lassen kann dann ist er ein Problem.

Dass die Spieler aber in wichtigen Szenen so rumdaddeln ist deren Problem. Sowas muss man dann über die Zeit mal einfangen, und sei es wie Bombe beschrieben hat mit erzieherischen Maßnahmen. Das muss der Trainer verantworten, egal was er macht. Wenn lange Leine nicht klappt und er nichts anderes kann, ist das ein Problem.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Ich frage mich bekannterweise seit 18 Monaten auf welchem Grillfest ( :popcorn1::popcorn1:) man zu dem Entschluss kommen konnte, diesen Coach zu verpflichten.:kopfpatsch:


Und den üblichen Verdächtigen hier im Thread, die jetzt wieder fragen "ja wer kann es denn machen" sage ich emotionslos: Schaut bitte mal die aktuelle Trainer-Liste der Bundesligakonkurrenten an. Ich finde da ohne Probleme in 50 Prozent der Fälle Coaches, die arschsolide an der Linie stehen, ihr System spielen lassen und mit Empathie ihr Team führen (soweit man das von aussen durch das mediale Auftreten der Coaches beurteilen kann) und sehr viel aus den vorhandenen Möglichkeiten herausholen.. Nur bei uns steht ein Caoch uninspiriert und ratlos am Rand, weil er wohl zu viel teures Spielzeug unter dem Baum liegen hat.....

Edit: ten Hag wäre ein Traum, an den ich aber nicht wirklich glaube

Als er noch in Frankfurt Trainer war hätte man ihn doch locker auch zu den 50% der Trainern gezählt, eher zu den besseren der Liga. Jeder andere Trainer in der Bundesliga kann nun mal nicht einfach so easy peasy seinen Fussballstil auf den Bayernkader übertragen obwohl er dort weitaus mehr Möglichkeiten und besseres Personal hätte. Dort herrscht zum einen weitaus mehr Druck auf ihn und zum anderen hat er schon mal von Beginn an die Arschkarte gezogen wenn einer der beiden Uli oder Kalle ihm nicht volle Rückendeckung geben. Allein die Personalie Müller zeigt doch recht deutlich das er immer das Nachsehen hat und eigentlich nur verlieren kann, egal ob er ihn aufstellt oder nicht.

Ich bin ja auch der Meinung dass man sich spätestens Ende letzter Saison von ihm trennen hätte müssen, aber genauso bin ich der Meinung das kein anderer Trainer in der Bundesliga ein deutliches Upgrade zu ihm wäre, nicht solange der Uli weiterhin das Sagen im Verein hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.058
Punkte
113
Die Personalie Müller hat er doch selbst erst ins Rollen gebracht, hätte er ihn in den letzten 6 Spielen 1 oder 2 mal von Anfang an gebracht was locker drin war, wäre das Thema doch gar nicht so hochgekocht worden.

Vielleicht wird er jetzt durch die Süle Verletzung gezwungen dieses Abwehrkarusell einzustellen

Alaba links, Kimmich rechts und in der Mitte 2 aus Hernandez, Boateng und Pavard

Im Mittelfeld 3 aus Martinez,Tolisso, Goretzka, Müller , Thiago und Coutinho

Damit kann man doch ne Mannschaft aufstellen, und je Spiel problemlos 2 oder 3 Spieler rotieren
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Das Augsburg-Spiel würde ich Kovac nun auch nicht anlasten. Solche Spiele können passieren, massig Chancen, die teils stümperhaft vergeben werden, zu leichte Gegentore und am Ende reicht es dann nicht zum Sieg.
Das Problem ist, diese Spiele gibt es zu häufig und dazu kommen noch häufig Spiele in denen man die Kontrolle abgibt, Siege, Unentschieden und Niederlagen sind dabei. Den Spielen mit vielen vergebenen Torchancen stehen auch Spiele entgegen in denen man sehr effektiv ist.

Im Vergleich zur Vorsaison scheint man Offensiv mehr Ansätze zu haben, Coutinho bringt sich gut ein und bietet mehr Möglichkeiten, die auch umgesetzt werden. Das führt dazu, dass man nicht mehr komplett ausrechenbar ist. Wie gut dann letztendlich die erspielten Chancen verwertet werden, ist schwer zu beeinflussen und liegt kaum in der Hand des Trainerteams.
Was ich hier zu bemängeln habe, ist die fehlende Rotation. Davies, Müller und Perisic haben zwar Spielzeit bekommen, aber es wurde in den letzten Spielen immer weniger. Das ist nicht gut für die Team-Chemie und sorgt auch nicht dafür, dass diese Spieler den möglichen positiven Einfluss nehmen können, wenn sie dann doch mal spielen (müssen).

Das große Problem liegt aber weiterhin in der Defensivleistung. Man bekommt viel zu viele Tore und diese zu einfach. Gibt man die Spielkontrolle ab (s.o.) schafft es so ziemlich jeder Gegner in dieser Phase Gefahr zu erzeugen, richtige Druckphasen zu entwickeln. Selbst bei Führung kurz vor Schluss kann man zuhause gegen eher schwächere Gegner keine Kontrolle behalten. Die vergegebenen Konterchancen beiseite, darf da eigentlich gar nichts mehr anbrennen.
Das Ganze ist unabhängig vom Personal. Alle Verteidiger und ZM sahen schon schlecht aus vor Gegentoren. Üblicherweise wird dann der letzte in der Fehlerkette an den Pranger gestellt, bzw. je nach Vorliebe immer die gleichen, aber dazu komme ich später noch.

Die große Frage ist doch, warum es sich einfach nicht bessert. In der Rückrunde letzte Saison war man sehr erfolgreich, hatte aber auch Spiele wie gegen Nürnberg drin und auch einige weitere, bei denen "nur" das Ergebnis stimmte. Die Abgänge können nicht der Grund sein. In der Defensive hat man enorm aufgerüstet und in der Offensive sind zwar zwei Legenden gegangen, aber deren Einfluss war auch letzte Saison eher gering.
Dieses Jahr gab es kein Turnier, Kovac ist nun sein zweites Jahr hier. Mich wundert es, dass sich die Dinge so langsam entwickeln und es immer wieder Rückschläge gibt. Ich habe zu Beginn der Saison langsam Besserung ausgemacht und das Team auf einem guten Weg gesehen, schon vor dem Tottenham-Spiel. Von diesem habe ich mich nicht blenden lassen, aber vor allem Kovac diesen Triumph gegönnt. Nun ist das Gegenteil von dem eingetreten, was ich erhofft habe. Keine weitere positive Entwicklung, keine positive Stimmung, keine Leichtigkeit, keine (weiteren) befreienden Ergebnisse.
Die Tabellensituation ist mir dabei herzlich egal, aber diese Unsicherheit in den Spielen und die unverändert vorhandenen Probleme/Baustellen haben die positive Erwartungshaltung gedämpft, die ich vor der Saison und zu Beginn dieser hatte. Ich war echt gespannt, ob Kovac in seiner zweiten Saison mit dem veränderten Personal und dem Double im Rücken nun eine Entwicklung vorantreibt, die einen ahnen lässt, wo die Reise mit ihm hingehen kann, erfolgreich. Schade, dass das nun so schnell wieder zu bröckeln anfängt.

Noch eine kurze Anmerkung zum Forum:
Ich habe es am Samstag schon geschrieben, aber der Austausch hier hat sich massiv verschlechtert. Klar, wir sind alle enttäuscht, wenn die Spiele nicht wie gewünscht verlaufen. Für viele geht es hier aber scheinbar nur noch um zwei Dinge: 1. Auf Spieler draufhauen, die sie (warum auch immer) nicht (mehr) mögen. 2. Der "Gegenseite", wer auch immer das ihrer Meinung nach ist, zynische und gehässige Kommentare an den Kopf zu klatschen.
Hinzu kommt, dass hier eine ganz dämliche Einteilung gemacht wird, nämlich ob man für oder gegen Kovac ist. Schwarz-weiss ohne jeden Grauton. Wurdest Du einer Seite zugeordnet, wirst Du entsprechend abgestempelt, Deine Ausführungen grundsätzlich entwertet bzw. ignoriert und stattdessen Hohn ausgeschüttet über Aussagen, die Du niemals selbst getroffen hast, die Dir aber zugerechnet werden, weil Du ja auf der entsprechenden Seite stehst.
Am Samstag im Spiel-Thread ging es dann so weit, dass ich der Aussage Müller sei der Alleinschuldige für das Unentschieden widersprach, die jedem mit einem Fünkchen Fussballsachverstand nach Sekunden hätte peinlich sein müssen, und dann direkt unterstellt wurde, ich würde Kovac das Unentschieden anlasten. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt nicht ein Wort zum Spiel geschrieben, wohlgemerkt.

Hier im Thread geht es dann weiter, von beiden Seiten. Sachliche Beiträge mit etwas Tiefe gehen unter. Schade drum, ging doch auch schon besser. So sinkt auf jeden Fall die Lust sich zu beteiligen und es steigt die Gefahr sich selbst auf die persönliche, unsachliche Ebene zu begeben und damit zum Teil des Problems zu werden.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
Mir fehlt nach wie vor ein Spielsystem. Coutinho war eine nette Verpflichtung für die Medien, sorgt aber für noch mehr Probleme, jetzt wollen wir mit einer 10 spielen, die Flügel wurden dadurch geschwächt, oftmals rücken Gnabry und Coman zu weit ein. Die Abwehr begeht zuviele Stellungsfehler oder das Mittelfeld verliert zuviele in der Vorwärtsbewegung. Einige Spieler sind nicht in Form, siehe Tolisso, Hernandez, Thiago, Coutinho. Kimmich spielt ständig woanders. Tolisso spielt obwohl er meilenweit von einer tauglichen Form entfernt ist. Müller hingegen ist außen vor, obwohl er vor dem Coutinho Wechsel durchaus brauchbare Ansätze gezeigt hat. Chancen werden zu leichtfertig vergeben, nicht nur gegen Augsburg, einzig gegen die Spurs hat es gepasst. Das hätte aber auch anders ausgehen können, das wird gerne übersehen. Ich plädiere für einen Trainerwechsel, einer mit System und um Gottes Willen einer der nicht nur wegen des Bayern Hintergrund gewählt wird. Allegri wäre verfügbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben