Epsilon
Bankspieler
Neuer ist ein sehr guter TW mit einer grossartigen Ausstrahlung und guten Feldspieler-Skills.
M.E. haette Bayern aber genausoviele Titel gewonnen mit einem anderen guten TW.
Das liegt nicht daran dass er nicht super waere, sondern daran dass Bayern gar nicht genug Baelle auf's Tor bekommt.
In den CL KO Spielen faellt mir keines ein in dem er Bayern eine Runde weiter gebracht haette.
Und selbst wenn es ein oder zwei davon gibt, sehr gute Spiele haben alle anderen guten Keeper auch.
Was seine Art des TW Spielens betrifft bin ich mehr als skeptisch dass die Mannschaft dadurch erfolgreicheren Fussball spielt.
Der einzige Zeitpunkt wo sein fussballerisches Koennen genutzt wird ist wenn der Gegner presst und er mit hoeherer Wahrscheinlichkeit den eigenen Mann trifft als ein anderer Keeper.
Das hilft ab und zu eine Drucksituation zu loesen, aber spielentscheidend ist es m.E. nicht.
Neuer ist super, aber Bayern ist nicht auf ihn angewiesen und fuer mich ist er nicht annaehernd in dem Mass Vater der erfolgreichen 10er Jahre wie Lahm, Schweinsteiger, Robben und Ribery - nicht weil er keine Weltklasse waere, sondern weil's keinen grossen Unterschied gemacht hat.
Den psychologischen Effekt den er auf Mitspieler und Gegner moeglicherweise hatte, klammere ich bewusst aus weil der ohnhin nicht nachweisbar ist.
Sehe das genauso nur würde ich die CL KO Spiele nicht zu hoch hängen, denn sonst müsstest auch einen Lewandowski genauso bewerten der in besagten Spielen im Vergleich zur Bundesliga dem Gegner auch nicht den Stempel aufdrücken konnte.
Gerade deswegen verstehe ich auch nicht warun man für Neuer einen Ersatz holt aber für Lewandowski nicht.