FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.138
Punkte
113
Ich interpretiere „Matching“ mal nicht mit überbieten, sondern gleichziehen - aber ändert ja nichts an deiner Kernaussage, auch die ist nachvollziehbar.
Daher auch mein Watzke-Zusatz, vor allem wenn es um ein zu „matchendes“ Angebot der Bayern ginge. Finanziell darf man halt nicht vergessen, dass Dortmund wohl leider der nächste unfreiwillige Geldsegen erwarten wird im Sommer - aber das gehört hier nicht rein...
:(
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.370
Punkte
113
Olmo geht wohl für 30 mio zu RB. Wäre auch jemand für uns gewesen, OM, der vorzugsweise über links kommt und ggf. Coman ersetzen kann. Extrem spannende Personalie. Die Konkurrenz macht zur Zeit viel richtig... und wir leihen am Ende noch Costa.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Olmo geht wohl für 30 mio zu RB. Wäre auch jemand für uns gewesen, OM, der vorzugsweise über links kommt und ggf. Coman ersetzen kann. Extrem spannende Personalie. Die Konkurrenz macht zur Zeit viel richtig... und wir leihen am Ende noch Costa.
Glaube, dass Olmo nicht so gut zu den Bayern gepasst hätte. Für einen Flügel, vor allem im Bayern-System, fehlt ihm ein wenig das Tempo. Der ist da, was ich bisher gesehen hab, eher der Spielertyp wie Coutinho. RB spielt im 4222 ja mit keinen klassischen Flügeln, die agieren da mehr auf der Halbposition (vor allem, wenn Werner weit rausgeht). Da dürfte sich Olmo schon ganz gut zurecht finden.

Costa ist doch wieder nur pures Name-Dropping der Billig-Journalie. Sky, Blöd, etc. kloppen da aktuell alles raus, um irgendwo Sendezeit und Zeilen zu füllen. Glaube auch nicht, dass vorn noch was passiert. Dafür rechne ich inzwischen recht fest mit einem Sane-Transfer im Sommer.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sehe ich auch so. Mit James und Coutinho haben/hatten jetzt zwei 10er, die auch mal über außen kommen können, so ihre Schwierigkeiten bei uns. Klar kann sich das System auch ändern und 10er-gerechter werden, aber für den Fall können wir dann eben auch gleich Coutinho fest verpflichten. Olmo ist ein guter und spannender Spieler, aber so richtig 100%ig passt unser Stil nicht zu so einem Spielertyp - und jetzt im Winter hätte es komplett keinen Sinn gemacht, weil Coutinho ja da ist, dem man das Leben dann unnötig noch schwerer machen würde. Im Sommer vielleicht, wenn man von einer Weiterbeschäftigung Coutinhos absehen sollte und das Spiel etwas umstellt (mit Singh und jetzt Kühn haben wir ja auch zwei Talente, die sich auf der 10 wohl fühlen, davon könnte dann zumindest einer als 10er-Backup fest aufrücken), aber das Fenster war eben jetzt offen, nicht in 5 Monaten.
Momentan tut sich die Mannschaft am Leichtesten mit echten Wingern und einer hängenden Spitze hinter Lewa - und Olmo ist für mich eher nichts davon.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich interpretiere „Matching“ mal nicht mit überbieten, sondern gleichziehen - aber ändert ja nichts an deiner Kernaussage, auch die ist nachvollziehbar.
Daher auch mein Watzke-Zusatz, vor allem wenn es um ein zu „matchendes“ Angebot der Bayern ginge. Finanziell darf man halt nicht vergessen, dass Dortmund wohl leider der nächste unfreiwillige Geldsegen erwarten wird im Sommer - aber das gehört hier nicht rein...
:(
Ist halt die Frage, ob Watzke bereit ist, einen Spieler, der eigentlich schon da ist, dann zum Königstransfer zu machen. Wäre m.E. nicht unbedingt sein Stil, weil wenig öffentlichkeitswirksam. Eine VVL Sanchos könnte man als Königstransfer gut verkaufen, eine Hakimis...ich weiß ja nicht.
Aber wenn es nach mir geht, sollt ihr Hakimi ruhig behalten und so günstig wie möglich fest verpflichten. Nicht aus leicht arrogantem Gönnertum oder so, sondern weil ich mir ernsthafte Sorgen um das Produkt BL mache. Wir brauchen so viele starke Teams wie möglich und so viele gute und spektakuläre Spieler wie möglich in der Liga (natürlich ohne ökonomischen Irrsinn). Nur so und mit ernsthaften Auslandsvermarktungsbemühungen von mehr Vereinen als nur dem FCB und dem BVB bleiben (bzw werden) wir für Investoren, aber vor allem auch für internationale TV-Verträge attraktiv. Und das käme am Ende allen zu Gute, auch dem FC Bayern.
Natürlich will ich, dass wir auch weiterhin Spieler aus der BL verpflichten, aber vor allem dann, wenn sie sonst ins Ausland wechseln würden (oder wenn die "Inhabervereine" einfach ständig zu blöd sind, um rechtzeitig marktgerechte Verträge zu gestalten, wie Schalke - dann muss man einfach zuschlagen). Aber auf dieses Konkurrenz schwächen Getue habe ich sowas von keinen Bock mehr... Klar will ich, dass wir immer Meister werden und immer gewinnen, aber ich will auch guten Fußball sehen, wenn ich einfach mal die Sportschau sehe. Und ich finde es auch ganz knorke, wenn ich CL oder EL mit deutscher Beteiligung gegen Topgegner sehe und weiß, dass da echt was drin ist.
Ich bin doch in erster Linie Fußballfan, dann Vereinsfan. Das Spiel selbst muss immer das Wichtigste sein, alles andere kommt danach.
Darum: wenn der BVB Hakimi verpflichten will und das stemmen kann und will: macht das, die Liga braucht solche Spieler. Wenn nicht, sähe ich ihn natürlich auch gerne bei uns.
Defensiv ist er schon noch ein Hallodri, aber mit ihm und Davies die wohl mit Abstand schnellste AV-Zange Europas zu haben, hätte natürlich schon ne Menge Charme, keine Frage.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Hakimi als Königstransfer? Wohl nicht

Hakimi als Königstransfer der vor den bösen Bayern beschützt wurde bzw denen weggeschnappt wurde? Schon eher

Gibt genug Leute denen das reichen wird, vor allem weil der Bedarf bei Dortmund gegeben ist und der Spieler geschätzt wird.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei den Amas - um zur Realität zurückzukommen - wird momentan anscheinend recht fleißig gesiebt. Kein Wunder, es ist die erste Profisaison für fast alle Spieler und erwartungsgemäß haben einige Probleme, auf Spielzeit zu kommen.
In der Winterpause haben uns verlassen:

- Rausch (IV). Hat den Sprung von U19 zu den Amas einfach nicht gepackt, war aber auch bei der U19 nie wirklich Stamm. Versucht jetzt sein Glück in der Nachbarschaft bei Augsburg II. Prognose: RL ist drin, den Sprung zu den Profis wird er auch da nicht schaffen
- Theo Rieg (IV). Geht zu den Stuttgarter Kickers in die RL. Bisschen trauriger Fall, eigentlich ein talentierter Mann, aber von Verletzungen gebeutelt, hat leider den Anschluss komplett verloren. Dritte Liga oder so kann er sicher noch packen, mehr sicher nicht.
- Franzke (Winger). In der RL noch sowas wie Stammspieler, dann verletzt und mittlerweile hintendran. Geht zu St Pauli, da erstmal zur Zweiten in der RL. Grundsolider Winger mit ordentlichem Tempo und Technik. Ich traue ihm schon zu, es bei Pauli auch in die 2.Liga zu schaffen. Das sollte aber auch das Limit sein: 2.Liga machbar, mehr nicht
- Timothy Tillmann. Eigentlich jammerschade, so ein talentierter Bursche. Vom Talent her kann TT eigentlich fast alles erreichen, leider ließen wohl Ehrgeiz und Einstellung nach der U19 nach. Die Leihe zu Nürnberg hat trotz einem halben Dutzend Einsätzen nicht wirklich funktioniert, weil er taktisch einfach nicht dazulernt. Nach der Rückkehr hat er die komplette Hinrunde verletzungsbedingt verpasst, jetzt geht er zurück zu seinem Heimatverein Fürth. Leider eine gute Entscheidung, Tillmann muss erstmal richtig im harten Profigeschäft ankommen und da sind 2.Liga und Heimatverein sicher die richtigen Parameter. Trotzdem hoffe ich nach wie vor, dass er irgendwann nochmal richtig durchstartet, denn eigentlich sind alle Anlagen dafür da.
- Ryan Johansson. War noch in der U19, kam vor 2 Jahren aus Metz. Sehr interessanter Spieler, der sich auch gut bei uns gemacht hat. Kann im MF von der 8 aufwärts alles spielen, auch beide Flügel, hat eine sehr eigene, durchaus körperliche, aber dynamische Spielweise. So ein bisschen wie der junge Schweinsteiger. Hat schon für drei verschiedene U-Nationalteams gespielt (Schweden, Luxemburg, Irland) und hat für mich irgendwie was. In der aktuellen Saison war er auch durchaus produktiv: 11 Scorer in 18 Spielen, vornehmich als 8ter. Ich hätte ihn ganz gern behalten, gleichwohl der Weg zu den Profis für ihn bei uns schon hart geworden wäre. Geht jetzt zu Sevilla, da natürlich mit 18 auch erstmal in die Zweite.
Prognose: wird es sicher in den Profifußball schaffen, vielleicht nicht bei den Topteams, aber sowas wie Feyenoord, Betis Sevilla, Celtic, etc hat er allemal drin.

Vor dem Hintergrund ist die Leihe von Kühn natürlich mehrfach sinnvoll:
- der Kader der Amas ist etwas ausgedünnt
- mit Dajaku, OBM (der eigentlich eh noch U19 spielt) und Singh sind Offensivspieler mehrheitlich beim Profittraining
- er wurde letzten Herbst als bester deutscher Spieler seines Jahrgangs mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold ausgezeichnet
- über 30 U-Länderspiele, galt immer als das größte Talent

Klar, er hat es bei Ajax nicht gepackt, aber seine beste Position gibt es im Ajax-Spiel halt nicht und anders als bei uns, sind die Außen als Protagonistenposition da locker drei-, eher vierfach besetzt. Winger ist eben die holländische Position, 10er gibt es praktisch nicht.
Aber in der aktuellen Kadersitaution bei uns macht es für mich absolut Sinn, sich einen so talentierten Jungen mal über einen längeren Zeitraum vor Ort anzugucken. Ich hätte auch nichts dagegen gehabt, ihn gleich fest zu verpflichten, denn so günstig wird er vielleicht nie wieder zu haben sein.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hakimi als Königstransfer? Wohl nicht

Hakimi als Königstransfer der vor den bösen Bayern beschützt wurde bzw denen weggeschnappt wurde? Schon eher

Gibt genug Leute denen das reichen wird, vor allem weil der Bedarf bei Dortmund gegeben ist und der Spieler geschätzt wird.
Königstransfer im finanziellen Sinn. Oder glaubst du, dass Dortmund im Sommer meinetwegen 50-60 Mio für Hakimi zahlt und danach nochmal mehr Geld für einen anderen Spieler? Ich nicht.
Große Vereine "brauchen" für die PR-Verkaufe doch immer Namen, die sie präsentieren können. Das ist bei euch doch nicht anders als bei uns. Und da frage ich mich halt, ob Watzke solche Mittel für einen Spieler, denn man schon "hat", freimachen würde. Sportlich ist der Bedarf natürlich da und geschätzt wird er natürlich auch. Vor allem aber eben von Fans wie hier im Forum, bei der breiten Masse wird dann aber doch jedes mal Reus zum besten Spieler der Halbserie gewählt - weil sich die Masse eben längst nicht so viel mit dem Spiel und Kadern beschäftigt, wie irgendwelche Forumsnerds wie wir hier ;), sondern ihre Einschätzungen in der Mehrheit eben von Sportschau, Bild und Kicker beziehen.
Ich glaube, dass etliche User die "Meinungsmacht" von Internetforen, natürlich vor allem durch den eigenen Zeitaufwand und die intensiven Diskussionen in Foren bedingt, komplett überschätzen. Die eigentliche Meinung wird in den Stadien und noch mehr immer noch bei den Sportressorts der Massenmedien gemacht, dazu im Fernsehen und ein bisschen bei der "Fachpresse" Kicker und Sportbild. Und das sind auch die Zielgruppen bei Transfer-Verlautbarungen, nicht wir.
Von daher bin ich bei
Gibt genug Leute denen das reichen wird
etwas skeptisch.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Ich bin da nicht so skeptisch, weil ich mich schon auf das direkte Umfeld und die Leute im Stadion beziehe.

Die gleichen Bedenken die die Leute hätten wenn man versuchen würde mit City finanziell mitzugehen wären verschwunden/unwichtiger wenn es um die Bayern geht. Ich hab auch eher das Gefühl die Leute hier würden das rationaler sehen als die emotional aufgeladenen Fans auf der Süd.
Dem gemeinen Fan ist eben der Kader nicht so wichtig und er hinterfragt wie du sagst den Transfer eben nicht so, hauptsache das böse Bayern gewinnt nicht. Da zieht dann Watzkes Populismus eben eher.

Mir wären 60-70 Millionen (mit Gehalt und Co dann 100+) zu viel egal wo er hingeht. Ginge es "nur" umd FCB oder BvB wäre es mir auch zu viel Ära Niebaum.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.460
Punkte
113
Ich interpretiere „Matching“ mal nicht mit überbieten, sondern gleichziehen - aber ändert ja nichts an deiner Kernaussage, auch die ist nachvollziehbar.
Daher auch mein Watzke-Zusatz, vor allem wenn es um ein zu „matchendes“ Angebot der Bayern ginge. Finanziell darf man halt nicht vergessen, dass Dortmund wohl leider der nächste unfreiwillige Geldsegen erwarten wird im Sommer - aber das gehört hier nicht rein...
:(

Hakimi hat da sicher auch noch ein Wörtchen mitzureden. D.h. wenn den jemand anders überzeugen kann und er nicht beim BVB bleiben will, dann nützt jedes Vorkaufsrecht nix.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Hakimi ist doch ein Top-Spieler, das sollte doch gar keine Frage sein zu versuchen den zu halten und langfristig zu binden ? Der ist Minimum der Einäugige unter den Blinden, eher schon der Blindenhund von Stevie Wonder.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.994
Punkte
113
Na ja bei Odriozola kann ich mir vorstellen das man mit Real ne mündliche Vereinbarung hat das man am Ende entweder Hakimi oder Odriziola bekommt. Immerhin sind beide im Sommer wieder zurück und Real hat dann 3 RV's wobei Cavajal definitiv noch gesetzt sein wird.

Is natürlich nur ne Vermutung.

Oder Watzke hat mit Perez (die können übrigens auch relativ gut zusammen, wenn nicht sogar sehr gut) eine mündliche Vereinbarung dass er einen bundesligaerprobten Odriozola bekommt als Dankeschön und Entschädigung für die Ausbildung von Hakimi. Ist natürlich nur ne Vermutung. :D
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Hakimi ist doch ein Top-Spieler, das sollte doch gar keine Frage sein zu versuchen den zu halten und langfristig zu binden ? Der ist Minimum der Einäugige unter den Blinden, eher schon der Blindenhund von Stevie Wonder.

Aber nicht um jeden Preis nur um den FCB zu schlagen.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Oder Watzke hat mit Perez (die können übrigens auch relativ gut zusammen, wenn nicht sogar sehr gut) eine mündliche Vereinbarung dass er einen bundesligaerprobten Odriozola bekommt als Dankeschön und Entschädigung für die Ausbildung von Hakimi. Ist natürlich nur ne Vermutung. :D


Klar könnte durchaus möglich sein. Aber wahrscheinlich werden wir weder Odriozola noch Hakimi nächste Saison in der BL sehen. :LOL:
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.295
Punkte
113
ist dieser Kühn jetzt eigentlich ausgeliehen oder nicht?


Aufs heutige Spiel bin ich mal gespannt. Schalke kommt mit Seibstbewusstsein und gefühlt hat uns die Winterpause den Aufwind aus den Segeln genommen. Mal sehen was heute spielerisch geht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.676
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Heute darf man zum ersten mal seit längerer Zeit auf die Aufstellung gespannt sein. Flick hat eigentlich nur bestätigt, dass Kimmich wieder startet, aber nicht, auf welcher Position.

Hinten sind Davies und Alaba gesetzt, Pavard auch, aber da ist die Position fraglich. Ich vermute, er rückt für Boateng nach innen und Kimmich oder Odriozola starten rechts. Kann aber auch sein, dass sich die Kette gar nicht ändert. Da ich aber nicht glaube, dass Gnabry schon startet, vermute ich einen offensiven Außenverteidiger. Und da es komisch wäre, wenn Flick erst einen RV fordert und dann Kimmich da hin stellt, rechne ich sogar schon mit Odriozola.
Im Mittelfeld dürfte Thiago definitiv drin bleiben, entweder 6 oder 8, abhängig von Kimmich. Wenn Gnabry rechts startet, dürfte Müller den rechten Achter geben, wenn nicht, ist Müller Rechtsaußen. Goretzka und/oder Coutinho füllen auf.
Vorne ist Lewa gesetzt, links erwarte ich wieder Perisic oder Coutinho.

Prognose:
Neuer-Davies, Alaba, Pavard, Odriozola-Kimmich-Thiago, Coutinho-Perisic, Müller-Lewandowski

Wird aber vermutlich anders kommen. Kimmich doch rechts und Goretzka im Mittelfeld, Thiago wieder auf der 6.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Diese Elf gg ein eklig zu bespielendes Schalke könnte auch wieder zäh werden. Andere Möglichkeiten gibt es aber nicht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113
Na gut aber bei dieser Klausel heißt es ja nur das der BVB die Möglichkeit hätte jedes Angebot zu überbieten oder? Is halt die Frage wie weit der BVB da mit anderen Top Klubs mithalten kann. Wenn ManU,City oder Bayern mal eben 60 oder 70 Millionen bezahlen wollen, muss das BVB Angebot drüberliegen.

Der BVB müsste nur exakt gleichziehen mit dem Angebot. Ansonsten wäre die Logik, jemand bietet z.B. 50 mio und der BVB kann mit einem Cent mehr den Transfer für sich gewinnen. Natürlich nicht, matchen = mitgehen/gleichziehen.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ist doch egal, ob der BVB ein Matching-Right hat. Ich gehe mal davon aus, dass er lieber bei einem echten Topclub spielen will und da wären Real und momentan "noch" Bayern einfach die bessere Alternative.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben