Ich interpretiere „Matching“ mal nicht mit überbieten, sondern gleichziehen - aber ändert ja nichts an deiner Kernaussage, auch die ist nachvollziehbar.
Daher auch mein Watzke-Zusatz, vor allem wenn es um ein zu „matchendes“ Angebot der Bayern ginge. Finanziell darf man halt nicht vergessen, dass Dortmund wohl leider der nächste unfreiwillige Geldsegen erwarten wird im Sommer - aber das gehört hier nicht rein...
Ist halt die Frage, ob Watzke bereit ist, einen Spieler, der eigentlich schon da ist, dann zum Königstransfer zu machen. Wäre m.E. nicht unbedingt sein Stil, weil wenig öffentlichkeitswirksam. Eine VVL Sanchos könnte man als Königstransfer gut verkaufen, eine Hakimis...ich weiß ja nicht.
Aber wenn es nach mir geht, sollt ihr Hakimi ruhig behalten und so günstig wie möglich fest verpflichten. Nicht aus leicht arrogantem Gönnertum oder so, sondern weil ich mir ernsthafte Sorgen um das Produkt BL mache. Wir brauchen so viele starke Teams wie möglich und so viele gute und spektakuläre Spieler wie möglich in der Liga (natürlich ohne ökonomischen Irrsinn). Nur so und mit ernsthaften Auslandsvermarktungsbemühungen von mehr Vereinen als nur dem FCB und dem BVB bleiben (bzw werden) wir für Investoren, aber vor allem auch für internationale TV-Verträge attraktiv. Und das käme am Ende allen zu Gute, auch dem FC Bayern.
Natürlich will ich, dass wir auch weiterhin Spieler aus der BL verpflichten, aber vor allem dann, wenn sie sonst ins Ausland wechseln würden (oder wenn die "Inhabervereine" einfach ständig zu blöd sind, um
rechtzeitig marktgerechte Verträge zu gestalten, wie Schalke - dann muss man einfach zuschlagen). Aber auf dieses Konkurrenz schwächen Getue habe ich sowas von keinen Bock mehr... Klar will ich, dass wir immer Meister werden und immer gewinnen, aber ich will auch guten Fußball sehen, wenn ich einfach mal die Sportschau sehe. Und ich finde es auch ganz knorke, wenn ich CL oder EL mit deutscher Beteiligung gegen Topgegner sehe und weiß, dass da echt was drin ist.
Ich bin doch in erster Linie Fußballfan, dann Vereinsfan. Das Spiel selbst muss immer das Wichtigste sein, alles andere kommt danach.
Darum: wenn der BVB Hakimi verpflichten will und das stemmen kann und will: macht das, die Liga braucht solche Spieler. Wenn nicht, sähe ich ihn natürlich auch gerne bei uns.
Defensiv ist er schon noch ein Hallodri, aber mit ihm und Davies die wohl mit Abstand schnellste AV-Zange Europas zu haben, hätte natürlich schon ne Menge Charme, keine Frage.