Bei den Amas - um zur Realität zurückzukommen - wird momentan anscheinend recht fleißig gesiebt. Kein Wunder, es ist die erste Profisaison für fast alle Spieler und erwartungsgemäß haben einige Probleme, auf Spielzeit zu kommen.
In der Winterpause haben uns verlassen:
- Rausch (IV). Hat den Sprung von U19 zu den Amas einfach nicht gepackt, war aber auch bei der U19 nie wirklich Stamm. Versucht jetzt sein Glück in der Nachbarschaft bei Augsburg II. Prognose: RL ist drin, den Sprung zu den Profis wird er auch da nicht schaffen
- Theo Rieg (IV). Geht zu den Stuttgarter Kickers in die RL. Bisschen trauriger Fall, eigentlich ein talentierter Mann, aber von Verletzungen gebeutelt, hat leider den Anschluss komplett verloren. Dritte Liga oder so kann er sicher noch packen, mehr sicher nicht.
- Franzke (Winger). In der RL noch sowas wie Stammspieler, dann verletzt und mittlerweile hintendran. Geht zu St Pauli, da erstmal zur Zweiten in der RL. Grundsolider Winger mit ordentlichem Tempo und Technik. Ich traue ihm schon zu, es bei Pauli auch in die 2.Liga zu schaffen. Das sollte aber auch das Limit sein: 2.Liga machbar, mehr nicht
- Timothy Tillmann. Eigentlich jammerschade, so ein talentierter Bursche. Vom Talent her kann TT eigentlich fast alles erreichen, leider ließen wohl Ehrgeiz und Einstellung nach der U19 nach. Die Leihe zu Nürnberg hat trotz einem halben Dutzend Einsätzen nicht wirklich funktioniert, weil er taktisch einfach nicht dazulernt. Nach der Rückkehr hat er die komplette Hinrunde verletzungsbedingt verpasst, jetzt geht er zurück zu seinem Heimatverein Fürth. Leider eine gute Entscheidung, Tillmann muss erstmal richtig im harten Profigeschäft ankommen und da sind 2.Liga und Heimatverein sicher die richtigen Parameter. Trotzdem hoffe ich nach wie vor, dass er irgendwann nochmal richtig durchstartet, denn eigentlich sind alle Anlagen dafür da.
- Ryan Johansson. War noch in der U19, kam vor 2 Jahren aus Metz. Sehr interessanter Spieler, der sich auch gut bei uns gemacht hat. Kann im MF von der 8 aufwärts alles spielen, auch beide Flügel, hat eine sehr eigene, durchaus körperliche, aber dynamische Spielweise. So ein bisschen wie der junge Schweinsteiger. Hat schon für drei verschiedene U-Nationalteams gespielt (Schweden, Luxemburg, Irland) und hat für mich irgendwie was. In der aktuellen Saison war er auch durchaus produktiv: 11 Scorer in 18 Spielen, vornehmich als 8ter. Ich hätte ihn ganz gern behalten, gleichwohl der Weg zu den Profis für ihn bei uns schon hart geworden wäre. Geht jetzt zu Sevilla, da natürlich mit 18 auch erstmal in die Zweite.
Prognose: wird es sicher in den Profifußball schaffen, vielleicht nicht bei den Topteams, aber sowas wie Feyenoord, Betis Sevilla, Celtic, etc hat er allemal drin.
Vor dem Hintergrund ist die Leihe von Kühn natürlich mehrfach sinnvoll:
- der Kader der Amas ist etwas ausgedünnt
- mit Dajaku, OBM (der eigentlich eh noch U19 spielt) und Singh sind Offensivspieler mehrheitlich beim Profittraining
- er wurde letzten Herbst als bester deutscher Spieler seines Jahrgangs mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold ausgezeichnet
- über 30 U-Länderspiele, galt immer als das größte Talent
Klar, er hat es bei Ajax nicht gepackt, aber seine beste Position gibt es im Ajax-Spiel halt nicht und anders als bei uns, sind die Außen als Protagonistenposition da locker drei-, eher vierfach besetzt. Winger ist eben die holländische Position, 10er gibt es praktisch nicht.
Aber in der aktuellen Kadersitaution bei uns macht es für mich absolut Sinn, sich einen so talentierten Jungen mal über einen längeren Zeitraum vor Ort anzugucken. Ich hätte auch nichts dagegen gehabt, ihn gleich fest zu verpflichten, denn so günstig wird er vielleicht nie wieder zu haben sein.