war jetzt nicht aufregend aber sehr kontrolliert und effektiv.
Ganz ehrlich, wenn Bayern immer so auftritt, bin ich mehr als zufrieden. Man war hoch konzentriert, das Positionsspiel in beide Richtungen war super, jeder verlorene Ball war schnell wieder da (Davies, Pavard, Thiago sind besonders zu loben) und im Angriff war man sehr variabel. Der Plan von Flick mit dem Diagonalspiel kam zwar vorher schon per BILD raus (WTF??), aber er hatte damit genau den richtigen Fahrplan, mit dem Schalke überhaupt nicht klar gekommen ist. Wagner hat ja nach dem Spiel gesagt, dass keine Maßnahme gegriffen hat, weil Bayern einfach zu gut war. Mit der Abwehrreihe plus Kimmich und Thiago kommt man aus jedem Pressing raus und vorne hatte man mit Müller, Goretzka und Lewandowski immer genug Abnehmer im Zentrum. Natürlich hat weder Schalke noch Hertha Bayerns Defensive gefordert, aber man hat eben auch sehr frühzeitig Angriffe unterbunden.
Was mich aber fast am meisten beeindruckt, ist, wie sich Alaba zum Abwehrchef entwickelt hat. Tolles Stellungsspiel, dazu ist er eben auch schnell und hat eine absolut positive Ausstrahlung. Es gab z.B. eine Szene, in der Davies wieder mal einen Schalker Angriff abgelaufen und Alaba dann schon im Vorwärtsgang mit beiden Händen über dem Kopf in seine Richtung applaudiert hat. Das sind so die kleinen Gesten, die enorm wichtig sind.
Ich habe mich gestern tatsächlich auch etwas an die Pep-Zeit erinnert gefühlt (ich weiß, ist nicht für alle positiv besetzt, für mich aber schon), weil ich seit langer Zeit wieder mal das Gefühl der echten Dominanz hatte und weil in einigen Szenen der Pep-Grundsatz galt "die Positionen müssen besetzt sein, egal von wem". Wenn z.B. Thiago und Kimmich beide vorne waren, hat halt auch mal Goretzka den Gegenangriff mit abgelaufen. Insgesamt war es super, wie schnell man immer wieder mit genügend Spielern hinter dem Ball war.
Natürlich muss sich zeigen, ob man auch gegen Chelsea oder Leipzig eine starke Leistung abrufen und durchhalten kann, aber erst mal bleibt stehen, dass ich das Spiel gestern voll genossen habe.