FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.068
Punkte
113
Was ich beruhigend finde , dass man nur in Bedrängnis kommt, wenn man es selbst zulässt, weil man zu selbstbewusst oder überheblich ist.

Wenn man konzentriert spielt gibt's wenig Gegner vor den man Angst haben muss.

Coutinho find ich ne Riesen Enttäuschung, würd ich nicht mal verpflichten wenn da noch ein Komma bei den 120 Millionen dazwischen wäre.

Erstaunlich auch wie viele Kopfballtore Lewandowski inzwischen erzielt, diese Flankengeschichte scheint gar nicht so verkehrt zu sein.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Wenn Süle top fit zurückkommt, will ich keinen Boateng mehr hinten drin haben. Da Hernandez genau so ein Fragezeichen ist, stellt sich ohne die beiden eh alles von alleine auf. Und ich glaub kaum das es diese Saison noch ein Thema wird.

Alaba in der IV kann es dann auf Dauer auch nicht sein.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
@NcsHawk Die Gespräche werden über die nächsten Monate geführt. Salihamidzic sagte gestern nach dem Spiel, dass man mit den Spielern im Klaren darüber sei, das und wann es die Gespräche geben würde.

@Solomo Ich denke das liegt hauptsächlich daran, dass es nicht selbstverständlich ist einen Linksfuß für die LIV-Position bekommen zu können. Es gibt aber durchaus Trainer, die großen Wert darauf legen, dass ein Linksfuß auf LIV spielt. Das hat allgemein mit der Spieleröffnung und -Verlagerung zu tun.
Im Fall der aktuellen Bayern gäbe es natürlich die Möglichkeit eine IV aus Hernandez und Alaba zu stellen, oder eine aus Hernandez und Pavard bzw. Alaba und Pavard.
Ich persönlich denke nur, dass Boateng in der aktuellen Form die beste Lösung ist, die wir derzeit für RIV haben. Neben der aktuellen Leistung kommt auch die Eingespieltheit hinzu. Es wäre ein gewisses Risiko, wenn man die IV nun neu besetzen würde.
Allerdings wird Flick mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Abwehr einiges ausprobieren bis Ende März. Denn nach dem Spiel gegen Leipzig hat man bis April keinen Gegner aus der aktuellen Top 6 in der BL. Da wird man nur in der CL auf höchstem Niveau geprüft.
Ich gehe davon aus, dass Flick auch in anderen Mannschaftsteilen noch einiges probieren wird. Das muss er auch, denn es kommen mit Hernandez und Coman neue Optionen zurück und er hat auch 3 etablierte bereits fitte Spieler, die gestern ja reinrotierten.
Wir alle kennen jetzt Flicks Aufstellung, die am besten umsetzt was er sich vorstellt. Es ist die Startelf der letzten beiden BL-Spiele. Seine große Aufgabe ist nun, auch mit anderen Spielern seine Vorstellungen auf den Platz zu bekommen. Man sah gestern, dass das grundsätzlich geht, in Halbzeit eins. Man sah aber auch, dass es ein fragiles Gebilde ist. Denn neben Bruder Leichtfuss war gestern auch das Personal am Ende sehr unterschiedlich zu den letzten souveränen BL-Auftritten. Die letzten 10 Minuten waren 6 Veränderungen zu verzeichnen.

Ich schrieb es schon vor dem gestrigen Spiel. Flick braucht mehr als eine starke 11, für den Rest der Saison.
Und Flick braucht dennoch eine bestmögliche 11 für die Aufgaben in der CL und die wahrscheinlich entscheidenden Spiele um die Meisterschaft, die im April warten. Da geht es nämlich gegen Dortmund, Leverkusen und Gladbach.

Um wieder auf die IV zurückzukommen (das geht auch an @Roneem10 ), da bin selbst ich als großer Boateng-Fan skeptisch, ob es für die höchsten Prüfsteine in der CL reichen kann. Bei ihm persönlich, aber auch bei der Abwehr bzw. der Mannschaft insgesamt. Süle wird aber eh erst in der nächsten Saison wieder wirklich ernsthaft einsetzbar sein, denke ich.
Man darf nicht vergessen, welche Basis Flick bei seinem Amtsantritt hatte. Das war sowohl vom verfügbaren Personal, als auch vom (taktischen) Zustand der Mannschaft sehr dünn. Ich bin (noch) nicht 100% von Flick überzeugt, aber man kann von ihm nicht erwarten, dass er in der kurzen Zeit unter den Bedingungen dafür sorgt, dass man über mehrere K.O. Runden gegen die besten Europas besteht.
In der BL wird er am ehesten beweisen können, dass er trotz aller Schwierigkeiten der richtige Trainer ist. Spätestens, wenn es im April gegen die Topmannschaften geht. Natürlich auch in Abhängigkeit davon wie man bis dahin gespielt hat, auch an den Ergebnissen gemessen.

Das Problem was in der Trainerfrage bleibt, und das wir ja auch schon oft besprochen haben, ist die Zeit. So wie es aussieht macht es Flick ganz gut. Wenn er gegen die machbaren Gegner bis April keine bzw. wenig Federn lässt, gibt es bis dahin nichts zu meckern, falls der Fussball stimmt. Allerdings hat man dann kaum noch Zeit zu reagieren, wenn man dann gegen die starken Gegner einbrechen sollte, bzw. Flick nicht liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
@NcsHawk

@Solomo Ich denke das liegt hauptsächlich daran, dass es nicht selbstverständlich ist einen Linksfuß für die LIV-Position bekommen zu können. Es gibt aber durchaus Trainer, die großen Wert darauf legen, dass ein Linksfuß auf LIV spielt. Das hat allgemein mit der Spieleröffnung und -Verlagerung zu tun.
Einmal das. Es gibt aber auch viel mehr Rechtsfüßer als Linksfüßer, die einigermaßen beidfüßig agieren können.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.554
Punkte
113
Weiß jemand welchen Verein Jesus Christus gerade trainiert ? Der könnte sicher aus dem Kader eine Bank auf den CL-Sieg formen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Hatte der nicht die besondere Herausforderung gesucht und trainiert jetzt hinterm Mond?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das Problem was in der Trainerfrage bleibt, und das wir ja auch schon oft besprochen haben, ist die Zeit. So wie es aussieht macht es Flick ganz gut. Wenn er gegen die machbaren Gegner bis April keine bzw. wenig Federn lässt, gibt es bis dahin nichts zu meckern, falls der Fussball stimmt. Allerdings hat man dann kaum noch Zeit zu reagieren, wenn man dann gegen die starken Gegner einbrechen sollte, bzw. Flick nicht liefert.
Ich denke, dass die grundsätzliche Entscheidung da schon gefallen ist. Mit der etwas überraschend fühen Eroberung der Tabellenführung ist klar, dass er Meister werden muss (Fluch der guten Tat), wenn es keine derben Verletzungsserien mehr gibt. Schafft er das und übersteht er dabei noch Chelsea, bleibt er zu 100% unser Trainer. Die Oberen sind ja auch nicht blind und wissen nach den Trainerwechseln der letzten Jahre, wie wichtig es ist, bei uns die Kabine hinter sich zu wissen. Das hat Flick in einem enormen Tempo geschafft, quasi mit Tag 1, und mittlerweile ist auch genug Zeit vergangen, um zu wissen, dass das nicht nur der Neue-Besen-Effekt war. Das kann er ganz offensichtlich.
Der Spielstil ist auch ziemlich exakt der, den Kalle gefordert hat, die Automatismen entwickeln sich gerade bei Ballbesitz erkennbar auch immer wieter und zudem versucht er zumindest, dem propagierten 3-Säulen-Prinzip mit besser eingebundenem Nachwuchs gerecht zu werden. Es gibt halt bis jetzt rein gar nichts an Flick zu meckern und das hatten wir bei unseren Trainern auch nach erst drei Monaten Amtszeit schon eine ganze Weile nicht mehr. Stand jetzt gibt es genau keinen Grund, sich mit anderen Trainern zu beschäftigen.

P.S.: da ja immer gern behauptet wird, dass unsere Mannschaft regelmäßig Trainer abschießt:
Wenn ich mir bei den letzten beiden Entlassungen (Carlo und Kovac) so anschaue, wie unglaublich schnell die Mannschaft extrem leistungsbereit auf die Umstellungen der neuen Trainer Jupp und Flick ansprang, nur weil wieder detailliert an Automatismen gearbeitet und der Spielstil der DNA des Kaders angepasst wurde...dann fällt es mir sehr schwer, noch an die Divenmythen im Kader zu glauben.
Ich glaube vielmehr mit jedem Tag mehr, dass Ancelotti und Kovac einfach komplett mangelhafte Arbeit abgeliefert haben, die nicht annähernd auf dem Niveau war, das man beim FC Bayern verlangen kann und muss. Bei Carlo in Sachen Fleiß und Intensität, bei Kovac in Sachen taktische Anforderungen an ein Team, welches dominant auftreten und immer gewinnen soll, muss und will.
Unsere Mannschaft ist nicht mehr oder weniger divenhaft als andere auch. Ancelotti war einfach eine komplett faule Socke und Kovac hatte einfach keine Ahnung davon, welchen Fußball man mit einem Dauerfavoriten spielen muss und wie man das trainiert.

Es wurden in den letzten Jahren definitiv Fehler bei der Kaderplanung gemacht. Ein Umbruch nach einer - in Fußballzeitabständen - Epoche ist immer schwer, aber es wurden etliche Möglichkeiten verpasst, den Umbruch besser, stimmiger und finanziell sinnvoller zu gestalten. Keine Frage. Aber was uns am meisten zurückgeworfen hat, waren insgesamt 2 1/2 Jahre wirklich schwache Trainerleistungen (und auch die haben die Transferaktivitäten natürlich massiv beeinflusst). Und da sind wir mal wieder bei den Bossen:
Uli und Kalle durften je einmal ihren Wunschkandidaten durchdrücken, beide lagen mit ihrer Wahl komplett daneben und haben damit jeweils mindestens 1 Jahr FCB Zukunft auf dem Gewissen. Mit den ebenso im Nachhinein völlig unsinnigen Trotzreaktion a la "wir gehen mit dem Trainer auch in die neue Saison" haben wir dadurch fast drei Jahre verloren. Eine halbe Ewigkeit, nur weil die beiden nach fast 40 gemeinsamen Jahren beim FCB immer noch nicht wissen, wer den längeren Pillermann hat.
Aber leider diskutiert man im Foren immer noch lieber darüber, ob Boateng jetzt weg muss oder nicht. Als ob das das eigentliche Problem wäre...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hatte der nicht die besondere Herausforderung gesucht und trainiert jetzt hinterm Mond?
Kann schon sein. Aber hat Petrus nicht gesagt, dass sich der Mond damals in Blut verwandelt hat? Wobei: Petrus hatte dann ja auch nen Karriereknick. Zu aktiven Zeiten sicher ein Führungsspieler, aber in der Serie A lief es dann nicht mehr so. Er war ja auch so ein bisschen der di Marzio: wenn man stänidg Wunder verkündet, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, das auch mal eins eintritt.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Damit man 2022 CL Sieger wird, muss man schon einen wie Jesus Christus holen. Aber Brazzo is ja noch in der Lernphase.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@le freaque Ich finde auch, dass die Rückkehr von Jupp ein Fehler war. Es war bequem, man hat den Titel geholt, aber für die Entwicklung der Mannschaft hat es wenig gebracht, ganz zu schweigen von dem langen rumbaggern an Jupp, damit er noch ein Jahr dran hängt.

Was Flick angeht, habe ich eine ganz klare Meinung: Wenn kein totaler Einbruch kommt, muss man mit ihm weiter machen. Das ist schlicht eine Sache der Risikoabwägung: Flick leistet in allen Bereichen gute bis sehr gute Arbeit. Ein anderer Trainer müsste mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Steigerung dazu bringen, damit sich ein Wechsel lohnt und das sehe ich nur bei Klopp (völlig unrealistisch) und Pep (unrealistisch und passt auch nicht mehr). Im schlimmsten Fall liefert der neue Coach nicht, man hat aber dann keinen Flick in der Hinterhand. Und nicht zuletzt täte Bayern mal Kontinuität auf der Trainerposition gut, das würde auch der Kaderplanung helfen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Ich sehe das ähnlich. Es ist momentan gar nicht vermittelbar Flick zum Saisonende zu entlassen. Wenn dann hätte man schon im Herbst direkt nach dem Kovac-Aus Nägel mit Köpfen machen müssen, dann hätte man evtl auch Flick auf seiner Seite gehabt. Jetzt wird er sich sicher nicht mehr unterordnen, da er nach Wochen der Diskussionen natürlich die Hoffnung hat, weitermachen zu können.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Weiß jemand welchen Verein Jesus Christus gerade trainiert ? Der könnte sicher aus dem Kader eine Bank auf den CL-Sieg formen.
Ich kann sehr gut damit leben, dass so etwas von Dir kommt. Für Dich grenzte die erste leise Kritik an Kovac ja schon an Gotteslästerung. Die Spieler wolltest Du dafür im übertragenen Sinn ans Kreuz nageln, weil sie sich der Todsünde Faulheit schuldig gemacht hatten und dann noch den unschuldigen Kovac wie einst Judas verrieten.
Da ist es nur konsequent, dass es für Dich überhöhte Erwartungen biblischen Ausmaßes sind, wenn man Flick bis jetzt quasi fehlerfreie Arbeit bescheinigt, aber die Kürze der Zeit und die noch wartenden entscheidenden Aufgaben anführt, um zu erklären, dass man noch nicht sicher sein kann, ob er der Trainer für die nächsten Jahre sein sollte.

Ich denke, dass die grundsätzliche Entscheidung da schon gefallen ist. Mit der etwas überraschend fühen Eroberung der Tabellenführung ist klar, dass er Meister werden muss (Fluch der guten Tat), wenn es keine derben Verletzungsserien mehr gibt. Schafft er das und übersteht er dabei noch Chelsea, bleibt er zu 100% unser Trainer.
Ob er Meister wird, zeigt sich allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit frühestens im April, falls man selbst bzw. die Konkurrenz nicht massiv einbricht. Da sind wir dann wieder bei der Zeitknappheit. Die CL ist allgemein kein besonders guter Maßstab zur Bewertung, vor allem was die reine Betrachtung der Ergebnisse angeht. Chelsea ist natürlich ein Prüfstein, aber sie sind derzeit eher noch weiter von europäischer Spitze entfernt als Bayern. In den Spielen kann viel passieren, da wird es eher um das Auftreten der Bayern gehen. Ab dem Viertelfinale warten dann mit hoher Wahrscheinlichkeit solche Brocken, dass man anhand dessen nun auch nicht unbedingt den Trainer (abschließend) bewerten kann.
Ich gehe grundsätzlich nicht davon aus, dass Flick derart "bayernfremden" Fussball spielen lassen wird wie Kovac gegen Liverpool.
Die Oberen sind ja auch nicht blind und wissen nach den Trainerwechseln der letzten Jahre, wie wichtig es ist, bei uns die Kabine hinter sich zu wissen. Das hat Flick in einem enormen Tempo geschafft, quasi mit Tag 1, und mittlerweile ist auch genug Zeit vergangen, um zu wissen, dass das nicht nur der Neue-Besen-Effekt war. Das kann er ganz offensichtlich.
Der Spielstil ist auch ziemlich exakt der, den Kalle gefordert hat, die Automatismen entwickeln sich gerade bei Ballbesitz erkennbar auch immer wieter und zudem versucht er zumindest, dem propagierten 3-Säulen-Prinzip mit besser eingebundenem Nachwuchs gerecht zu werden. Es gibt halt bis jetzt rein gar nichts an Flick zu meckern und das hatten wir bei unseren Trainern auch nach erst drei Monaten Amtszeit schon eine ganze Weile nicht mehr. Stand jetzt gibt es genau keinen Grund, sich mit anderen Trainern zu beschäftigen.
In diesen Punkten stimme ich Dir komplett zu. Allerdings muss ich auch sagen, und das wird jetzt wieder Angriffsfläche bieten, dass ich das eher für die Basis von dem halte, was ein Bayerntrainer liefern können muss. Man darf sich da nicht zu sehr davon blenden lassen, wie die Mannschaft unter Kovac auftrat, aber dazu später mehr. Flick hat aber eindrucksvoll bewiesen, dass er diese Basisarbeit hervorragend meistern kann.
Noch mal, das Problem ist, dass man Flick vor Ende April nicht abschließend bewerten kann.

da ja immer gern behauptet wird, dass unsere Mannschaft regelmäßig Trainer abschießt:
Wenn ich mir bei den letzten beiden Entlassungen (Carlo und Kovac) so anschaue, wie unglaublich schnell die Mannschaft extrem leistungsbereit auf die Umstellungen der neuen Trainer Jupp und Flick ansprang, nur weil wieder detailliert an Automatismen gearbeitet und der Spielstil der DNA des Kaders angepasst wurde...dann fällt es mir sehr schwer, noch an die Divenmythen im Kader zu glauben.
Ich glaube vielmehr mit jedem Tag mehr, dass Ancelotti und Kovac einfach komplett mangelhafte Arbeit abgeliefert haben, die nicht annähernd auf dem Niveau war, das man beim FC Bayern verlangen kann und muss. Bei Carlo in Sachen Fleiß und Intensität, bei Kovac in Sachen taktische Anforderungen an ein Team, welches dominant auftreten und immer gewinnen soll, muss und will.
Unsere Mannschaft ist nicht mehr oder weniger divenhaft als andere auch. Ancelotti war einfach eine komplett faule Socke und Kovac hatte einfach keine Ahnung davon, welchen Fußball man mit einem Dauerfavoriten spielen muss und wie man das trainiert.
Das nehme ich jetzt gerne mal als Aufhänger, auch wenn das Dich persönlich weniger betrifft.
Was wurde man hier angegangen, weil man Kovac kritisierte. Was wurde die Kritik ins Lächerliche gezogen. Was wurde behauptet, dass man sich überhaupt kein Urteil erlauben könne, weil Kovac ja Fachmann sei, man selber aber nur Sofakartoffel, die es wohl nie über die Kreisliga hinaus gebracht hat und ja generell keinerlei Einblick in die Interna hatte. Was wurde den Spielern der schwarze Peter zugeschoben, immer wieder, bis zum Ende. Was wurde das Double angeführt, der so viel schlechtere Kader im Vergleich zu früher.
Dabei war es (relativ) egal, ob man die Kritik mit grober Kelle verteilte, wie bspw. @danifan oder eher gemäßigt, wie bspw. @Canivari oder auch ich.
Wenig war dann nach dem Trainerwechsel davon zu hören, dass man die Anfeindungen und Häme vielleicht doch nicht verdient hatte.
Und wie schnell hat sich jetzt das Narrativ geändert. Jetzt ist Flick der absolute Heilsbringer. Wer anerkennt, dass er genau den richtigen Weg zu Beginn seiner Amtszeit gewählt hat, aber ebenfalls darauf hinweist, dass man daraus noch nicht ableiten kann, er sei in jedem Fall der richtige für die kommenden Jahre, wird schon wieder (von manchen) in den Senkel gestellt.
Flick hat noch so viel Arbeit vor sich, an der er scheitern kann, ganz ohne dass es eine Blamage wäre, deswegen bleibe ich dabei, dass man weiterhin abwarten muss, was eine abschließende Bewertung angeht.

Es wurden in den letzten Jahren definitiv Fehler bei der Kaderplanung gemacht. Ein Umbruch nach einer - in Fußballzeitabständen - Epoche ist immer schwer, aber es wurden etliche Möglichkeiten verpasst, den Umbruch besser, stimmiger und finanziell sinnvoller zu gestalten. Keine Frage. Aber was uns am meisten zurückgeworfen hat, waren insgesamt 2 1/2 Jahre wirklich schwache Trainerleistungen (und auch die haben die Transferaktivitäten natürlich massiv beeinflusst). Und da sind wir mal wieder bei den Bossen:
Uli und Kalle durften je einmal ihren Wunschkandidaten durchdrücken, beide lagen mit ihrer Wahl komplett daneben und haben damit jeweils mindestens 1 Jahr FCB Zukunft auf dem Gewissen. Mit den ebenso im Nachhinein völlig unsinnigen Trotzreaktion a la "wir gehen mit dem Trainer auch in die neue Saison" haben wir dadurch fast drei Jahre verloren. Eine halbe Ewigkeit, nur weil die beiden nach fast 40 gemeinsamen Jahren beim FCB immer noch nicht wissen, wer den längeren Pillermann hat.
Aber leider diskutiert man im Foren immer noch lieber darüber, ob Boateng jetzt weg muss oder nicht. Als ob das das eigentliche Problem wäre...
Auch hier volle Zustimmung.
Allerdings muss man das auch in den Kontext setzen. Rummenigge und Hoeneß haben auch an Heynckes festgehalten nach dem Vize-Triple, sie haben van Gaal geholt und Guardiola nach München gelotst. Kein Verein ist da frei von Fehlern. Die muss man letztendlich allen zugestehen, auch wenn sie mal mit Ansage zu kommen scheinen.

Nun hat man sich in die Situation gebracht, dass man mit Kovac in die aktuelle Saison ging, anstatt einen passenden Trainer zu suchen. Es wäre schwer zu verkaufen gewesen, Kovac trotz Double zu entlassen, auch wenn es richtig gewesen wäre. Es wäre aber auch nicht Stil des FC Bayern gewesen und das finde ich auch gut, trotz der damals schon abzusehenden Folgen. Die entscheidenden Fehler hat man gemacht, als man Kovac verpflichtete, weil man vorher den falschen Weg in der Trainersuche eingeschlagen hatte.
Nun ist Flick eingesprungen. Kurzfristig hätte es nicht besser für uns ausgehen können. Das bedeutet aber auch, dass er sich völlig verdient die Zeit, bis wahrscheinlich Ende April, erkauft hat. Dementsprechend kann der Trainer nächste Saison eigentlich nur Flick sein, weil man im April, selbst wenn man dann doch Bedarf hätte, wohl keinen der gewünschten Trainer mehr bekommen könnte.
Ich wünsche Flick natürlich, dass keinerlei Zweifel mehr aufkommen und er auch mittelfristig und gegen die größten Kaliber weiterhin erfolgreich sein wird. Dann wird er sicher Trainer bleiben und das würde mich freuen. Das ist eigentlich selbstverständlich, aber man muss es für einige hier wohl dazu schreiben, die einem sonst unterstellen, man wolle in jedem Fall lieber ten Hag oder Tuchel haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.554
Punkte
113
Ich kann sehr gut damit leben, dass so etwas von Dir kommt. Für Dich grenzte die erste leise Kritik an Kovac ja schon an Gotteslästerung. Die Spieler wolltest Du dafür im übertragenen Sinn ans Kreuz nageln, weil sie sich der Todsünde Faulheit schuldig gemacht hatten und dann noch den unschuldigen Kovac wie einst Judas verrieten.
Da ist es nur konsequent, dass es für Dich überhöhte Erwartungen biblischen Ausmaßes sind, wenn man Flick bis jetzt quasi fehlerfreie Arbeit bescheinigt, aber die Kürze der Zeit und die noch wartenden entscheidenden Aufgaben anführt, um zu erklären, dass man noch nicht sicher sein kann, ob er der Trainer für die nächsten Jahre sein sollte.

Es ist richtig, dass es mir zu einfach war "Kovac kann nix!" als Erklärung anzuführen warum man mal 5:0 dominant gegen Dortmund gewinnt, und dann gegen Hinterdingenskirchenhausen verliert oder mit Ach und Krach, Glück und auf der letzten Rille ein 4:3 erluckt. Nach dem Motto der Kader muss die CL gewinnen, schaun's doch mal die Namen.

Jetzt hat Flick definitiv gezeigt dass mehr drin war, dafür Chapeau, und es sieht oft richtig gut aus. Wechselt er dann doch mal Nachwuchs- und Ersatzleute ein für 15 Minuten, und die schwimmen gleich weil sie eben nicht das Niveau haben und falsche Positionen einnehmen (oder eben nicht einnehmen), dann ist Flick gleich der Falsche weil er nicht über's Wasser gehen kann. Und ja, es kotzt mich an. Punkt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Sofakartoffel Ich finde es schwierig, wenn nach einem längeren Diskusionsprozess (Kovac) eine Seite beschwert, dass sie so böse angegangen wurde. Polemik war auf beiden Seiten reichlich vorhanden und darüber hinaus gehört es halt dazu, dass unterschiedliche Meinungen auf einander treffen. Das sollte Sinn eines Forums sein. Wer eine Meinung vertritt, muss Gegenwind aushalten können, beides sollte aber im Rahmen sein. Was es bei Dir ja auch ist.

Das ganz grundsätzliche Problem sehe ich eher in der Diskussionskultur der heutigen Zeit. Erstens wird häufig nur noch in Extremen diskutiert (entweder Kreisklasse oder Weltklasse, es kann nur die eine Meinung geben, wer eine andere hat, hat keine Ahnung, etc.), zweitens gibt heute kaum noch jemand einen Irrtum zu, sondern dann geht es entweder mit "Whataboutism" los (nach dem Motto "OK, der Elfmeter für mein Team war doch nicht berechtigt, aber Dein Team kriegt auch dauernd unberechtigte Elfmeter") oder es geht gleich auf die persönliche Ebene.

Das ist hier im Forum (noch?) nicht so ausgeprägt, wie z.B. in den sozialen Medien, aber den Trend dazu sieht man auch.

Ich habe mich im Fall Kovac getäuscht, definitiv. Trotzdem würde ich mich wieder und wieder gegen ausdauernde "Nichtskönner"-Posts wehren und bin weiterhin der Meinung, dass er öffentliche Umgang von Rummenigge mit Kovac unterste Schublade war.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.966
Punkte
113
Es wurden in den letzten Jahren definitiv Fehler bei der Kaderplanung gemacht. Ein Umbruch nach einer - in Fußballzeitabständen - Epoche ist immer schwer, aber es wurden etliche Möglichkeiten verpasst,

Insgesamt ein guter Beitrag aber hier wird doch bez. Transfers oft mit zweierlei Maß gemessen und vom FC absurd hohe Erfolge eingefordert. Über mehrere Jahre verteilt hat Bayern immer noch einen europaweit fantastischen Job mit Transfers gemacht
Schau dir mal die ganzen Transfers in Relation zu Transfersumme an das sind erstaunlich viele Treffer.

Bez. wirtschaftlichkeit und Effektivität der Transfers gehts seit Salihamidzic den Bach runter klar.Aber das darf auch niemanden wundern. Der ist einfach nicht kompetent genug das sollte mittlerweile jedem klar sein. Vergleich mal bez. Transfers mit den ganzen anderen Spitzenvereinen ala BVB , Arsenal, Real, Barca, Tottenham...etc. Gerade was die 2te Reihe anbelangt ist das einfach sehr gut beim FC.

Ich hoffe nur das sie Sane nicht holen. Die Verletzung muss A die Transfersumme deutlich senken wie man ja an Hernandez sieht (insbesondere da Sane noch viel mehr von seinem Tempo abhängig ist) und B legt Sane imo schon jetzt Superstarallüren an den Tag die seine Spielstärke nicht reflektieren. Das kann Ärger geben im Kader. Er wird bei City nicht über Erweiterungsspielerstatus rauskommen und er wäre bei Bayern sicher nicht DER Star im Team als den er sich wohl wahrnimmt.


bin weiterhin der Meinung, dass er öffentliche Umgang von Rummenigge mit Kovac unterste Schublade war.

Glaube da wird dir niemand widersprechen. Das war ja schon recht klar das Kovac hier auch Platzhalter für Hierarchierangeleien zwischen Hoeness und Rummenigge war und Kalle bewusst provokant aufgetreten ist was sonst nicht so seine Art war.
Kovac stand bei Rumenigge von Tag 1 der Verpflichtung auf der Abschussliste alleine da er Hoeness Kandidat war.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Es ist richtig, dass es mir zu einfach war "Kovac kann nix!" als Erklärung anzuführen warum man mal 5:0 dominant gegen Dortmund gewinnt, und dann gegen Hinterdingenskirchenhausen verliert oder mit Ach und Krach, Glück und auf der letzten Rille ein 4:3 erluckt. Nach dem Motto der Kader muss die CL gewinnen, schaun's doch mal die Namen.
Da ich niemals so argumentiert habe, sondern differenziert und anhand von sachlichen Argumenten, frage ich mich, warum ich dennoch Ziel Deiner sarkastischen Beiträge wurde bzw. bin.

Jetzt hat Flick definitiv gezeigt dass mehr drin war, dafür Chapeau, und es sieht oft richtig gut aus. Wechselt er dann doch mal Nachwuchs- und Ersatzleute ein für 15 Minuten, und die schwimmen gleich weil sie eben nicht das Niveau haben und falsche Positionen einnehmen (oder eben nicht einnehmen), dann ist Flick gleich der Falsche weil er nicht über's Wasser gehen kann. Und ja, es kotzt mich an. Punkt.
Niemand hat behauptet das Flick der Falsche wäre, weder hier, noch im besagten Spiel-Thread. Ich schon drei mal nicht.
Heb Dir doch Deine sarkastischen Kommentare für Leute und Situationen auf, die überhaupt einen Ansatz dafür bieten. Als Antwort auf meinen Beitrag war es einfach komplett fehl am Platz und es ist schon sehr unangenehm, wenn Du mir Dinge unterstellst, die fernab von all dem sind, was ich hier so schreibe, nur damit Du irgendeine Wut auf nicht mal existente Leute ablassen kannst, die angeblich Flick nicht wollen, weil man in der zweiten Halbzeit gegen Hoffenheim teilweise schlecht aussah.

@Sofakartoffel Ich finde es schwierig, wenn nach einem längeren Diskusionsprozess (Kovac) eine Seite beschwert, dass sie so böse angegangen wurde. Polemik war auf beiden Seiten reichlich vorhanden und darüber hinaus gehört es halt dazu, dass unterschiedliche Meinungen auf einander treffen. Das sollte Sinn eines Forums sein. Wer eine Meinung vertritt, muss Gegenwind aushalten können, beides sollte aber im Rahmen sein. Was es bei Dir ja auch ist
Was heißt "eine Seite beschwert sich"? Ich beschwere mich. Von mir gab es keine Polemik und ich habe sie dennoch abbekommen. Mir wurden o.g. Dinge (keine Ahnung, ungerechte Vorwürfe gegenüber Kovac, neumodische Ansätze wie Taktik, obwohl ja jeder Affe die Mannschaft trainieren kann, wenn die nur will) vorgeworfen, obwohl ich niemals auf plumpem Niveau geschrieben habe.
Es gab (teils zwischen den Zeilen) einige, die sich dann eingestanden haben, dass an u.a. meiner Kritik was dran war. Das ist mir nicht so wichtig, es wäre mir tausend mal lieber, wenn man dann vielleicht nicht wenige Monate später auf die gleiche Art angemault wird, wenn man es wagt weiterhin die Dinge sachlich aber nicht gänzlich unkritisch zu bewerten, wie man es auch damals tat. Es stellt keine Majestätsbeleidigung dar, wenn man sagt, dass Flick bisher (fast) alles richtig macht, aber man noch warten muss, wie er mit den anstehenden schweren Herausforderungen umgeht, bevor man halbwegs einschätzen kann, ob er für die nächsten Jahre unser Trainer sein sollte.
Das ging ja schon los, als man Flick in den ersten Spielen lobte, weil er die Mannschaft stabilisiert hatte, aber darauf hinwies, dass zumindest Thiago wieder in die erste Elf integriert werden müsse, um das Potential besser ausschöpfen zu können.
Weiter ging es, als man darauf hinwies, dass es nicht (nur) an Spielern wie Boateng und Martinez lag, dass man sich Kontertore fing, sondern vor allem an fehlender Kontrolle und Abstimmung im Mittelfeld, und dass es eine der Hauptaufgaben von Flick sein würde, dafür Lösungen zu finden.
Genau diese Dinge hat Flick teilweise sehr gut umgesetzt, dafür wird er (zurecht) gefeiert. Nun könnte man auch anerkennen, dass einige diese notwendigen Entwicklungen angesprochen haben und man sie zu unrecht dafür angemault hat, oder man macht einfach immer weiter damit, alles was an Kritik und notwendigen Entwicklungen genannt wird als "Ihr seid nur anti alles und vor allem anti Flick, obwohl der unfehlbar ist" zu interpretieren.

Du weisst, dass Du nicht persönlich gemeint bist und Du hast vollkommen recht mit Deiner Einschätzung zur Kommunikationsentwicklung. Manchmal frage ich mich dennoch, wie manche immer noch so eine große Klappe haben und konsequent ignorieren, dass ihr gegenüber in der Vergangenheit nachgewiesen hat, nicht nur zu schwafeln, sondern Beiträge mit Substanz zu liefern.
Das war vielleicht etwas arrogant, aber ich bin ja Bayernfan, da darf ich mir das alle paar Jahre vielleicht mal leisten.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
@Sofakartoffel : Ich hab irgendwie den Eindruck, die begibst dich gerne in einer Art Opferrolle. Nur weil der ein oder andere Kovac Freund a bissl rumgepoltert hat. Im Allgemeinen war es doch eher so, dass Kovac von Anfang an skeptisch gesehen wurde. Ich erinnere da an seine Verpflichtung und die Ankündigung von @mass ab sofort kein Spiel mehr zu schauen.

Ich glaube man muss kein großer Kenner der Materie sein, um zu sehen, dass Kovac ne Pfeife ist. Im Endeffekt hat er ja in Frankfurt auch nur ein System spielen lassen und hat es hatte auch den Kader dafür, dass es rumpelt und scheppert. Und dann reicht im Finale der taktische Kniff, Hummels als Schwachstelle zu identifizieren und plötzlich gilt Kovac als Taktiker. Da hätte er gerne auch mich anrufen können, das hätte ich ihm auch verraten. :rolleyes: Naja, ich hätte ihn aus Liebe zum Verein in die Irre geführt und erzählt, dass er ein 3-3-4 spielen soll, weil der FCB damit nicht zurecht kommt....
----------------------------------------------------------------------

Insgesamt ist es ja gut was Flick da so macht. Er kommt mega sympathisch rüber, die Mannschaft spielt ansehnlichen Fußball. Man ist erfolgreich. Und trotzdem muss ein Verein wie der FCB über die Saison hinaus blicken. Klappt das alles aus mittel/langfristig. Kann er auch schwierige Spiele. Ist er in der Lage junge Spieler einzubauen. Kann er Krisen. Usw. usf.
Und da frage ich mich halt, ob im Mangement des FC Bayern genügend Experten sitzen, die dies alles beurteilen können.

Man ist m.E. in einer ganz entscheidenden Phase, jetzt müssen die Weichen für den endgültigen Umbruch gestellt werden. Jetzt entscheidet sich, ob man 2023 immer noch Top 8 in Europa ist, mit Potential für ein Finale der CL. Bis jetzt zerrt man immer noch von der letzten großen Epoche. Aber die letzten Protagonisten dieser Epochen gehen bald von Bord. Und man sieht ja an Barca, ManU usw. wie schwierig es ist, trotz großen finanziellen Möglichkeiten, einen Umbruch hinzubekommen, ohne einen größeren Einbruch zu erleiden.

Und von daher muss die Trainer Situation genau hinterfragt werden und das ist eben meine Sorge - können Brazzo, Kahn, Kalle das oder nicht. Im Endeffekt hat man bei Brazzo so seine Bedenken und Kahn kann man ja diesbezüglich gar nicht einschätzen. Kalle traue ich das zu, der hatte immerhin den Weitblick mit Flick, zum Spaß hat der den nicht geholt. Aber er ist halt auch schon oft daneben gelegen, von daher Kalle alleine wird das nicht entscheiden können. Und jetzt muss man sich genau überlegen - reicht Flick oder traut man ihm die Aufgabe nicht zu holt einen xy...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.554
Punkte
113
Da ich niemals so argumentiert habe, sondern differenziert und anhand von sachlichen Argumenten, frage ich mich, warum ich dennoch Ziel Deiner sarkastischen Beiträge wurde bzw. bin.

Wo habe ich dich namentlich als "Ziel" erwähnt ? Das mache ich in den seltensten Fällen, auch weil mein altersbedingt nachlassendes Gedächtnis meist nicht mehr weiss von wem irgendwas kam auf das ich reagiere.

P.S.: Ich sehe gerade, dass die anderen verstanden haben dass es ein Witz war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben