Natürlich wäre Sané ein Knallertransfer, aber wenn das bedeuten würde, dass des Geldes wegen dann nichts mehr passiert, nehme ich lieber 1-2 Regale darunter - sofern derjenige dann noch genügend Entwicklungspotential hätte natürlich.
Mal halbwegs sachlich und emotionslos:
Wir haben im Moment 17 Feldspieler, das Argument "lieber kleiner Kader mit polyvalenten Spielern" ist zwar nicht verkehrt, aber 17 sind natürlich zu wenig. 20 erscheint mir da eine gute Zahl: 7 Abwehrspieler, 6 für das ZM und 7 Offensive. Boateng würde ich tatsächlich behalten, wenn er fit und motiviert ist.
Gesucht werden: 1 AV-Backup, 1 kreativer MF (zentral) und 1 Winger. Budget, sage ich mal, 100-150 Mio. Gut fände ich z.B. folgende Lösung:
Henrichs als AV (kann beide Seiten spielen) - 30 Mio, MF Zyiech - Klausel 30 Mio, Winger Bergwijn - ca 40 Mio. Begründung: Bergwijn ist 21, hat gutes Potential, ist schnell und gut im 1 vs 1 - ein bisschen wie Gnabry nur mehr außen veranlagt und ist wirklich auf beiden Flügeln gleich gut.
Zyiech spielt zwar eigentlich im OM, kann aber auch auf RA (da aber kein Tempodribbler) und vor allem auch auf der 8. Als Ajax unter Bosz ins EL-Finale kam, hat er alle Europapokalspiele auf der 8 gespielt - und zwar gut. Das sind zwar alles Positionen, die auch James spielen konnte (ok, LA statt RA), aber Ziyech ist dynamischer, deutlich günstiger im Gehalt und keine Diva. Für festgeschriebene 30 Mio ist der Mann für mich ein absolutes Schnäppchen.
Wir hätten dann mit 20 Feldspielern wirklich auf jeder Position mehrere Möglichkeiten und wären grundsätzlich in der Lage, eine Reihe von Systemen zu spielen: ohne Superstareinkauf, deutlich verjüngt und ohne echten Qualitätsverlust gegenüber der letzten Saison:
Tor: Neuer, Ulreich, Früchtl
Abwehr: Kimmich (RV, DM, ZM), Henrichs (RV, LV), Pavard (IV, RV), Hernandez (IV, LV), Süle (IV), Boateng (IV, RV, LV), Alaba (LV, DM, ZM)
Mittelfeld: Thiago (ZM; DM; OM), Goretzka (ZM, DM, OM), Tolisso (ZM, DM), Martinez (DM, IV), Zyiech (OM; ZM,RA), Sanches (ZM)
Offensiv: Gnabry (RA,HS,LA), Coman (LA;RA), Bergwijn (RA, LA), Müller (HS, RA), Davies (LA, RA), Lewandowski (MS), Arp (MS; HS)
Ich wäre damit zufrieden. Natürlich kann man mit dem Kader nicht die CL gewinnen, aber man kann mit ihm guten, offensiven und auch erfolgreichen Fußball spielen und hat viel Potential (13 von 20 Feldspielern unter 25 Jahre alt).