FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Der Form halber: Es sind noch 18 weitere Spiele möglich :)
Würde mich uebrigens null wundern, wenn man im Halbfinale des DFB-Pokals Leverkusen bekommt und dann innerhalb von 4 Tagen 2x gegen die antreten muss im April (vorausgesetzt die hauen Berlin raus heute).....

Sonntag 08.03.20 15:30 Uhr FC Bayern München FC Augsburg (25)
Samstag 14.03.20 18:30 1. FC Union Berlin -FC Bayern München (26)
Mittwoch18.03.20 21 Uhr FC Bayern München -FC Chelsea (CL AF-Rückspiel)
Sonntag 22.03.20, 15:30 FC Bayern München-Eintracht Frankfurt (27)
Samstag 04.04.20, 18:30 Borussia Dortmund FC Bayern München (28)
DI/MI 07./08.04.20 21 Uhr mögliches CL-Viertelfinal-Hinspiel
Samstag 11.04 20 FC Bayern München Fortuna Düsseldorf (29)
DI/MI 14/15,04. 20 21 Uhr mögliches CL-Viertelfinal-Rückspiel
Samstag 18.04 20 Bayer 04 Leverkusen FC Bayern München (30)
DI/MI 21/22.04.20 2045 Uhr DFB Pokal Halbfinale
Samstag 25.04.20 FC Bayern München Borussia Mönchengladbach (31)
DI/MI 28/29.04 20 21 Uhr mögliches CL-Halbfinal-Hinspiel
Samstag 03.05. 20 SV Werder Bremen -FC Bayern München (32)
DI/MI 05/06. 05. 20 21 Uhr mögliches CL-Halbfinal-Rückspiel
Samstag 09.05.20, 15:30 FC Bayern München SC Freiburg (33)
Samstag 16.05.20 15:30 VfL Wolfsburg FC Bayern München (34)
Samstag 23.05. 20 2030 Uhr mögliches DFB-Pokal Finale in Big City :)
Samstag 30.05. 20 21 Uhr mögliches CL-Finale in Istanbul


Auf gehts Ihr Roten !!!
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.429
Punkte
113
Das Team liefert unter schwierigsten Bedingungen. Zwei KO Spiele auswärts zweimal zu null gewonnen. Great Job würde ich sagen. Flick gefällt mir immer besser, integriert gerade mit Zirkzee behutsam den zweiten U20 Spieler und fährt Ergebnisse ein. Er baut Coutinho scheinbar mental auf und dazu sein besonnenes und sympathisches Auftreten. Besser geht es imo nicht. Er sollte langsam von seinem Geschenk Gebrauch machen dürfen...
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.276
Punkte
113
Das war echt ein hartes Stueck Arbeit gestern, Schalke stand wirklich geballt und war extrem bsissig in den Zweikaempfen.
Die MS Rolle hat man eigentlich gar nicht besetzt, dafuer dann aber immer versucht mit 3-4 Leuten zwischen den Ketten den Ball zu bekommen.
Das Anspiel hat auch oefters geklappt (dank eines grossartigen Alabas), die Weiterverarbeitung aber eigentlich nie, weshalb man auch zu keinen Grosschancen kam.
Goretzka hat mir nicht so gefallen, schwach im Abschluss und sonst eher durch Fehler als durch gelungene Aktionen aufgefallen.
Wenn man gegen Augsburg in der Topaufstellung spielen wollte wuerde ich wieder auf die Startelf vom Hoffenheimspiel gehen.
Es wuerde sich aber auch anbieten 1-2 Dauerbrennern eine Pause zu geben, das sollte machbar sein ohne gleich um die Punkte bangen zu muessen.
Dagegen spricht aber natuerlich dass man ohnehin schon ohne Lewa spielen muss und man sich traditionell schwer tut gegen Augsburg.
Aber - Flick weiss schon was er macht :) .
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.071
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was man wohl Flick auch noch zuschreiben kann, ist, Thiago wieder in die absolute Weltklasse gebracht zu haben. Für mich der wichtigste Spieler, den wir haben.
Thiago ist in der Tat im Moment einfach nur Weltklasse. Das geht ein bisschen unter, weil er nicht die großen Scorer liefert, aber der ist der wichtigste Mann im Aufbau und gleichzeitig der wichtigste Anspieler eine Position weiter vorne, rackert zudem enorm in der Defensive und ist super im Gegenpressing. Last but not least, man sieht ihn jetzt immer öfter auf dem Platz mit den Kollegen kommunizieren, das ist neu. Er harmoniert auch sehr gut mit Kimmich, was das gegenseitige Absichern angeht, und beide harmonieren gut mit Alaba, wenn der einen seiner Vorstöße macht. Da fällt dann nicht selten Thiago auf die Innenverteidiger-Position zurück.

Ich finde, momentan ist sehr viel wieder stimmig auf dem Feld, aber natürlich auch noch Luft nach oben. Bayern sollte jetzt im März noch dringend drei Personalien unter Dach und Fach bringen: Flick, Thiago und Alaba. Neuer und Müller sind auch wichtig, aber dieses Trio ist momentan der Motor.

Dass Ten Hag momentan eine kleine Ergebniskriese mit Ajax hat, schadet den Chancen von Flick sicher auch nicht.
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
932
Punkte
93
Thiago zu halten muss oberste Priorität haben. Ein wenig vergleichbar mit der Situation um Ribéry und Real damals. Das „isch habe gemacht 5 Jahre mehr“ hat unsere Stellung als Käuferverein nachhaltig gefestigt. Eine Wiederholung dieses Statements würde unserer momentanen Umbruchsituation enorm gut tun (und Barca weiterhin etwas kleiner halten ;-) ).
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.697
Punkte
113
Thiago zu halten muss oberste Priorität haben. Ein wenig vergleichbar mit der Situation um Ribéry und Real damals. Das „isch habe gemacht 5 Jahre mehr“ hat unsere Stellung als Käuferverein nachhaltig gefestigt. Eine Wiederholung dieses Statements würde unserer momentanen Umbruchsituation enorm gut tun (und Barca weiterhin etwas kleiner halten ;-) ).
ich halte zum Glück die Konkurrenz um ihn für nicht ganz so groß.
Zum einen fliegt Thiago international gefühlt etwas unter dem Radar der absoluten Topspieler und zum anderen haben nicht so viele der absoluten Topclubs Bedarf.
Liverpool: würde ich nicht denken dass die Interesse haben.
City: könnte natürlich wegen Pep interessant sein, allerdings spielen die evtl. keine CL und haben auch recht viele starke Mittelfeldspieler
United, Chelsea: sollten eigentlich für Thiago momentan keine Option sein aufgrund des sportlichen Standings
Real: könnten ihn brauchen, aber sehe ich von beiden Seiten eigentlich nicht
PSG: haben ja eigentlich Veratti und stehen sportlich auch nicht über Bayern
Barca: darauf könnte Thiago natürlich nochmal lust haben auch wenns da gefühlt auch nur drunter und drüber geht
Juve: hm, kann ich mir kaum vorstellen
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Der Form halber: Es sind noch 18 weitere Spiele möglich :)
Würde mich uebrigens null wundern, wenn man im Halbfinale des DFB-Pokals Leverkusen bekommt und dann innerhalb von 4 Tagen 2x gegen die antreten muss im April (vorausgesetzt die hauen Berlin raus heute).....

Sonntag 08.03.20 15:30 Uhr FC Bayern München FC Augsburg (25)
Samstag 14.03.20 18:30 1. FC Union Berlin -FC Bayern München (26)
Mittwoch18.03.20 21 Uhr FC Bayern München -FC Chelsea (CL AF-Rückspiel)
Sonntag 22.03.20, 15:30 FC Bayern München-Eintracht Frankfurt (27)
Samstag 04.04.20, 18:30 Borussia Dortmund FC Bayern München (28)
DI/MI 07./08.04.20 21 Uhr mögliches CL-Viertelfinal-Hinspiel
Samstag 11.04 20 FC Bayern München Fortuna Düsseldorf (29)
DI/MI 14/15,04. 20 21 Uhr mögliches CL-Viertelfinal-Rückspiel
Samstag 18.04 20 Bayer 04 Leverkusen FC Bayern München (30)
DI/MI 21/22.04.20 2045 Uhr DFB Pokal Halbfinale
Samstag 25.04.20 FC Bayern München Borussia Mönchengladbach (31)
DI/MI 28/29.04 20 21 Uhr mögliches CL-Halbfinal-Hinspiel
Samstag 03.05. 20 SV Werder Bremen -FC Bayern München (32)
DI/MI 05/06. 05. 20 21 Uhr mögliches CL-Halbfinal-Rückspiel
Samstag 09.05.20, 15:30 FC Bayern München SC Freiburg (33)
Samstag 16.05.20 15:30 VfL Wolfsburg FC Bayern München (34)
Samstag 23.05. 20 2030 Uhr mögliches DFB-Pokal Finale in Big City :)
Samstag 30.05. 20 21 Uhr mögliches CL-Finale in Istanbul


Auf gehts Ihr Roten !!!


Puh also das könnte mit unseren kleinen Kader ganz übel kommen. Zumal in der BL auch noch Dortmund und Gladbach warten vor den möglichen CL Spielen. Dazu dann noch event. Frankfurt oder Leverkusen im Pokal.

Man kann nur hoffen das wir bis dahin den Großteil der Verletzten wieder fit bekommen.

Ende April/Anfang Mai heißt es dann Tot oder Gladiolen :smoke::D
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.276
Punkte
113
Thiago ist in der Tat im Moment einfach nur Weltklasse. Das geht ein bisschen unter, weil er nicht die großen Scorer liefert, aber der ist der wichtigste Mann im Aufbau und gleichzeitig der wichtigste Anspieler eine Position weiter vorne, rackert zudem enorm in der Defensive und ist super im Gegenpressing. Last but not least, man sieht ihn jetzt immer öfter auf dem Platz mit den Kollegen kommunizieren, das ist neu. Er harmoniert auch sehr gut mit Kimmich, was das gegenseitige Absichern angeht, und beide harmonieren gut mit Alaba, wenn der einen seiner Vorstöße macht. Da fällt dann nicht selten Thiago auf die Innenverteidiger-Position zurück.

Ich finde, momentan ist sehr viel wieder stimmig auf dem Feld, aber natürlich auch noch Luft nach oben. Bayern sollte jetzt im März noch dringend drei Personalien unter Dach und Fach bringen: Flick, Thiago und Alaba. Neuer und Müller sind auch wichtig, aber dieses Trio ist momentan der Motor.

Dass Ten Hag momentan eine kleine Ergebniskriese mit Ajax hat, schadet den Chancen von Flick sicher auch nicht.
Volle Zustimmung.
Thiago ist m.E. auch einer der besten Ball "Stealer" im MF.
Immer wieder nimmt er Gegenspielern im Pressing den Ball ab, indem er antizipiert wohin sich der Gegner den Ball nach der Annahme legen wird und sich dann so positioniert dass er ihn dort gleich abkassiert.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.658
Punkte
113
Super Post, außer das mit Neuer. Wenn der geht, wird sich dieses elende Torwartdrama (Rensing, Kraft) wiederholen, nur dann mit Früchtl und Nübel. Das würde ich uns gerne noch ein paar Jahre ersparen.

Sehe ich genauso.
Für mich ist Neuer noch unverzichtbarer als jeder andere im Team, aus 2 Gründen:
1. Ohne ihn ist das aktuelle Spiel hinten heraus gar nicht zu betreiben
2. in Bezug zu Punkt ist weit und breit kein Ersatz auf dem Markt in Sicht, der das auch nur annähernd ersetzen könnte und gleichzeitig auch noch weltklasse im Strafraum und auf der Linie verkörpert

Beispielvergleich Thiago: Der ist zwar natürlich auch nicht einfach so zu ersetzen, aber wenn man einen anderen Topspieler im Mittelfeld holen würde, wäre der negative Impact evtl noch überschaubar und nicht das ganze System obsolet.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.162
Punkte
113
Thiago ist in der Tat im Moment einfach nur Weltklasse. Das geht ein bisschen unter, weil er nicht die großen Scorer liefert, aber der ist der wichtigste Mann im Aufbau und gleichzeitig der wichtigste Anspieler eine Position weiter vorne, rackert zudem enorm in der Defensive und ist super im Gegenpressing. Last but not least, man sieht ihn jetzt immer öfter auf dem Platz mit den Kollegen kommunizieren, das ist neu. Er harmoniert auch sehr gut mit Kimmich, was das gegenseitige Absichern angeht, und beide harmonieren gut mit Alaba, wenn der einen seiner Vorstöße macht. Da fällt dann nicht selten Thiago auf die Innenverteidiger-Position zurück.
Wurde aber auch Zeit mit der Erkenntnis... ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.071
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wurde aber auch Zeit mit der Erkenntnis... ;)
Ich habe die Qualitäten von Thiago nie in Frage gestellt (glaube ich), ich wollte und will ihn nur nicht als alleinigen Sechser sehen. Und fühle mich aktuell bestätigt ;)

Vielleicht zur Erklärung, warum ich Neuer nicht in Priorität 1 sehe. Neuer ist auch für mich total wichtig für das Spiel und immer noch einer der weltbesten Hüter. Aber: Der hat auch einen ganz klaren Karriereplanplan. Entweder, er will bei Bayern bleiben, dann wird man sich einigen. Oder, er will noch mal was anderes machen (vielleicht auch, weil ihn die Causa Nübel ärgert), dann wird Bayern so gut wie keine Chance haben, ihn zu überreden. Zumindest ist das meine Einschätzung. Deshalb reichen mir da auch Gespräche im April. Ähnlich liegt für mich der Fall bei Müller.

Dass mir alles andere als wohl wohl wäre, mit Nübel als Nummer 1 in die neue Saison zu gehen, ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.162
Punkte
113
Ich habe die Qualitäten von Thiago nie in Frage gestellt (glaube ich), ich wollte und will ihn nur nicht als alleinigen Sechser sehen. Und fühle mich aktuell bestätigt ;)
Naja, das klang vor ein paar Wochen noch ein bißchen anders, aber lassen wir das. Ich freue mich ja, dass Du das jetzt so siehst.

Auch das bitte nicht als nachtreten auffassen:
Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Kimmich uns Punkte oder Titelchancen kostet, bei der Häufigkeit mit der er fatale Fehlpässe spielt.
Da wird dann auch wieder die unterschiedliche Einordnung und Bewertung von Spielern deutlich, die ich hier auch schon mehrfach ansprach, was für reichlich Widerspruch sorgte. Man stelle sich vor Thiago oder ein anderer Spieler hätte in der Regelmäßigkeit Großchancen für den Gegner aufgelegt.
Kimmich macht größtenteils gute Spiele, aber diese Fehler hätten eigentlich schon häufiger bestraft werden müssen und wenn er die nicht abgestellt bekommt, muss man das in der Bewertung für sein Spiel auf der 6 einbeziehen. Das darf auf der Position nicht derart häufig vorkommen, sonst bist Du für diese Position bei Bayern schlicht ungeeignet.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
@Sofakartoffel
Darf man hier seine Meinung eigentlich nicht mehr ändern oder warum tackerst du Leute daran fest? Wen kümmert es wer wann was über einen Spieler gedacht hat?:skepsis:
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.658
Punkte
113
Naja, das klang vor ein paar Wochen noch ein bißchen anders, aber lassen wir das. Ich freue mich ja, dass Du das jetzt so siehst.

Auch das bitte nicht als nachtreten auffassen:
Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Kimmich uns Punkte oder Titelchancen kostet, bei der Häufigkeit mit der er fatale Fehlpässe spielt.
Da wird dann auch wieder die unterschiedliche Einordnung und Bewertung von Spielern deutlich, die ich hier auch schon mehrfach ansprach, was für reichlich Widerspruch sorgte. Man stelle sich vor Thiago oder ein anderer Spieler hätte in der Regelmäßigkeit Großchancen für den Gegner aufgelegt.
Kimmich macht größtenteils gute Spiele, aber diese Fehler hätten eigentlich schon häufiger bestraft werden müssen und wenn er die nicht abgestellt bekommt, muss man das in der Bewertung für sein Spiel auf der 6 einbeziehen. Das darf auf der Position nicht derart häufig vorkommen, sonst bist Du für diese Position bei Bayern schlicht ungeeignet.

Im Herbst stand Thiago dem jetzigen Kimmich hinsichtlich dessen in nichts nach.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.162
Punkte
113
@Sofakartoffel
Darf man hier seine Meinung eigentlich nicht mehr ändern oder warum tackerst du Leute daran fest? Wen kümmert es wer wann was über einen Spieler gedacht hat?:skepsis:
Ganz ruhig. Ich glaube Solomo braucht keinen Beschützer.
Ich fand es halt bemerkenswert, dass er jetzt selbst Punkte aufführt, die ich noch vor wenigen Wochen als Argumente in einer Diskussion mit ihn brachte, als es um die Rolle von Kimmich und Thiago ging. Dass er seine Meinung geändert hat, finde ich gut, wie ich ja schon schrieb.

Im Herbst stand Thiago dem jetzigen Kimmich hinsichtlich dessen in nichts nach.
Ob das in der Regelmäßigkeit geschah, darüber lässt sich streiten. Davon ab hinkt der Vergleich. Wir alle wissen, wie die Spiele der Bayern damals aussahen und heute aussehen.
Mir geht es in erster Linie auch nicht um den Vergleich zwischen Thiago und Kimmich. Thiago ist einer der besten zentralen Mittelfeldspieler der Welt und hat das, bis auf kurze Phasen, bei Bayern immer wieder gezeigt. Dass er nicht alle Aufgaben alleine ausfüllen kann, ist klar.
Mir geht es eher darum, ob Kimmich langfristig auf der 6 bleiben kann.
Ich sehe ihn derzeit immer noch als RAV stärker, aber ich verstehe, dass es aus verschiedenen Gründen sinnvoll ist, wenn er (derzeit) auf der 6 spielt. Er macht da auch vieles sehr gut, vor allem im Zusammenspiel (Abstimmung) mit Thiago. Er hat aber eben auch immer wieder diese katastrophalen Fehlpässe drin. Das muss er zwingend abstellen, so schnell wie möglich. Schafft er das nicht, kann er nicht dauerhaft auf der 6 bleiben, ohne ein stetiges Risiko darzustellen.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.391
Punkte
113
Ich persönlich würde Kimmich lieber als Achter sehen, mehr auf der Goretzka Position. Kimmich's Stärken seh ich eher in der Offensive als in der defensive.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.843
Punkte
113
Sehe ich genauso.
Für mich ist Neuer noch unverzichtbarer als jeder andere im Team, aus 2 Gründen:
1. Ohne ihn ist das aktuelle Spiel hinten heraus gar nicht zu betreiben
2. in Bezug zu Punkt ist weit und breit kein Ersatz auf dem Markt in Sicht, der das auch nur annähernd ersetzen könnte und gleichzeitig auch noch weltklasse im Strafraum und auf der Linie verkörpert

Beispielvergleich Thiago: Der ist zwar natürlich auch nicht einfach so zu ersetzen, aber wenn man einen anderen Topspieler im Mittelfeld holen würde, wäre der negative Impact evtl noch überschaubar und nicht das ganze System obsolet.

Welche verrückten und unersetzlichen Dinge macht denn Neuer im Spielaufbau? Das ist doch das Basis-Programm eines modernen und mitspielenden Keepers. Neuer ist da nach meinem Eindruck mittlerweile auch konservativer (positiv formuliert: weniger riskant) als ter Stegen oder zum Beispiel Ederson.

Neuer hat doch im Bezug auf das Mitspielen in der Bundesliga den einfachsten Job. Gegen Bayern attackieren nur wenige Mannschaften mit Angriffspressing. In den meisten Fällen kann er in aller Ruhe den Ball zum Innenverteidiger geben weil der Gegner tiefer lauert und überhaupt keinen Druck ausübt.
Wenn Bayern doch dann doch einmal angelaufen wird, ist Neuer in der Rolle natürlich ballsicher aber das gilt genauso für die Keeper der Kategorie Baumann bis Schwolow. Die müssen unter schwierigeren Bedingungen "mitspielen" als Neuer.

--

zu Thiago

Barca hat da wohl kein Interesse an einer Rückkehr. Auf keiner anderen Position bzw bei keinem anderen Spielertyp ist Barca so tief besetzt. Da gibt es etliche andere und wichtigere Baustellen im Kader.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.658
Punkte
113
Ob das in der Regelmäßigkeit geschah, darüber lässt sich streiten. Davon ab hinkt der Vergleich. Wir alle wissen, wie die Spiele der Bayern damals aussahen und heute aussehen.
Mir geht es in erster Linie auch nicht um den Vergleich zwischen Thiago und Kimmich. Thiago ist einer der besten zentralen Mittelfeldspieler der Welt und hat das, bis auf kurze Phasen, bei Bayern immer wieder gezeigt. Dass er nicht alle Aufgaben alleine ausfüllen kann, ist klar.
Mir geht es eher darum, ob Kimmich langfristig auf der 6 bleiben kann.
Ich sehe ihn derzeit immer noch als RAV stärker, aber ich verstehe, dass es aus verschiedenen Gründen sinnvoll ist, wenn er (derzeit) auf der 6 spielt. Er macht da auch vieles sehr gut, vor allem im Zusammenspiel (Abstimmung) mit Thiago. Er hat aber eben auch immer wieder diese katastrophalen Fehlpässe drin. Das muss er zwingend abstellen, so schnell wie möglich. Schafft er das nicht, kann er nicht dauerhaft auf der 6 bleiben, ohne ein stetiges Risiko darzustellen.

Mir ging es auch nicht um einen Vergleich. Und das lag auch nicht nur am System, sondern Thiago war schlicht auch völlig außer Form, weshalb er anfangs unter Flick auch zu Recht zunächst auf der Bank saß. Hat ihm wohl nicht geschadet. ;)


Worauf ich hinaus will ist, dass Dinge sich schnell ändern können.
Kimmich hat zur Zeit eher nicht seine beste Phase, außerdem ist er mehr oder weniger noch Lehrling auf seiner aktuellen Position im Profifußball.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben