FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Ob Kovac Trainer bleibt, wird an dem gemessen, was er liefert oder nicht.
Klingt banal, ist aber so. Durchhalteparolen und halbgare Treuebekenntnisse sind dabei nutzloser Zierrat.

Angenommen, der FCB hechelt in der BL-Vorrunde dem BVB oder anderen trostlos hinterher oder vergeigt in der CL die Gruppenphase,
würde ich mit Savi oder Co um den Preis eines gemeinen Avatars darauf wetten, dass Kovac ab der Winterpause Bayerntrainer war.

Spiel gegen Arsenal in Los Angeles...Do 5.00 Uhr unserer Zeit
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.313
Punkte
113
Ob Kovac Trainer bleibt, wird an dem gemessen, was er liefert oder nicht.
Klingt banal, ist aber so. Durchhalteparolen und halbgare Treuebekenntnisse sind dabei nutzloser Zierrat.

Angenommen, der FCB hechelt in der BL-Vorrunde dem BVB oder anderen trostlos hinterher oder vergeigt in der CL die Gruppenphase,
würde ich mit Savi oder Co um den Preis eines gemeinen Avatars darauf wetten, dass Kovac ab der Winterpause Bayerntrainer war.

Spiel gegen Arsenal in Los Angeles...Do 5.00 Uhr unserer Zeit
erwähnst Du mich, weil ich angeblich zur Kovac Fanfront gehöre? Das tue ich nicht. Ticke in 9 von 10 Fällen wie @Solomo
Natürlich ist er bei so einem Szenario weg. Dafür setze ich doch MJK nicht aufs Spiel ;)
Ein letztes Mal: Ich hab nix gegen Kovac und wenn die verantwortlichen ihn geholt haben muss man ihm eine faire chance geben. Er hat letztes Jahr das Double geholt und ist im AF gegen den späteren CL-Sieger ausgeschieden mit einer etwas ängstlichen Spielweise. Dieses Jahr kommt die echte bewährungsprobe mit verändertem Kader. Mal gucken, welches Material man ihm zur verfügung stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.575
Punkte
113
Kann Savi komplett zustimmen.

Aber eines ist gewiss: Ich habe einer Saison in den letzten Jahrzehnten noch nie so emotionslos und von der Erwartung her an den Nullpunkt tendierend entgegen geschaut. Ich kann also nur positiv überrascht werden.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.313
Punkte
113
Ach was, fans die letzte Samson total interessant und spannend. Ist halt mal wieder ne neue zeitrechnung angebrochen. Bin gespannt wie es weitergeht und on 2,5 wochen ist ja schon supercup :weghier:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.236
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich verstehe nicht ganz, warum man die Aussagen von Rummenigge (wir möchten in der CL so weit wie möglich kommen, denn je weiter man kommt, desto mehr Aufmerksamkeit...) usw, schon wieder so interpretiert, dass er damit Kovac unter Druck setzen will oder gar "stichelt", wie es einige Medien schreiben...
Das, was er sagt, ist doch völlig banal und trivial, das würde jeder Vereinsboss sagen, der in der CL mitspielt.

btw. zu der USA Reise... da hatte Kovac halt angemerkt, dass dadurch die Vorbereitung erschwert wird und Kalle meinte dann nur, dass das ein Trainer nun mal akzeptieren müsse.
Alles völlig nachvollziehbare Aussagen in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.236
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ob Kovac Trainer bleibt, wird an dem gemessen, was er liefert oder nicht.
Durchhalteparolen und halbgare Treuebekenntnisse sind dabei nutzloser Zierrat.
Beim zweiten Satz stimme ich Dir zu.
Allerdings glaube ich nicht, dass ein Verbleib von Kovac davon abhängig ist, ob Bayern noch mal das Double holt, oder nicht.
Sondern eher davon, ob ein evt. Nachfolger verfügbar ist, den die Bosse schon länger auf dem Radar haben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.808
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich verstehe nicht ganz, warum man die Aussagen von Rummenigge (wir möchten in der CL so weit wie möglich kommen, denn je weiter man kommt, desto mehr Aufmerksamkeit...) usw, schon wieder so interpretiert, dass er damit Kovac unter Druck setzen will oder gar "stichelt", wie es einige Medien schreiben...
Das, was er sagt, ist doch völlig banal und trivial, das würde jeder Vereinsboss sagen, der in der CL mitspielt.

btw. zu der USA Reise... da hatte Kovac halt angemerkt, dass dadurch die Vorbereitung erschwert wird und Kalle meinte dann nur, dass das ein Trainer nun mal akzeptieren müsse.
Alles völlig nachvollziehbare Aussagen in meinen Augen.
Gäbe es das ganze Theater letzte Saison nicht, könnte man das so sehen wie Du. Es ist aber nicht die erste Aussage in dieser Art und man lernt in allen Kommunikationsschulungen ziemlich am Anfang eine Sache: Eine Aussage, danach ein Komma und ein "aber" entwertet die komplette Aussage.
Hinzu kommt, dass es nicht das erste mal ist, dass sich Rummenigge in seiner Bayernzeit so verhält und es ist bekannt, dass Kovac nicht mehr Trainer wäre, wenn es nach ihm ginge.

Von daher, nein, es sind keine ganz normalen Aussagen eines Vereinsbosses. Vielleicht auf den ersten Blick, danach nicht mehr.

Ich glaube auch keine Sekunde, dass sich Kalle der Wirkung seiner Aussagen nicht bewusst ist.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Ich verstehe nicht ganz, wie man die Aussagen von Rummenigge (wir möchten in der CL so weit wie möglich kommen, denn je weiter man kommt, desto mehr Aufmerksamkeit...) usw, schon wieder so interpretiert, dass er damit Kovac unter Druck setzen will oder gar "stichelt", wie es einige Medien schreiben...
Das, was er sagt, ist doch völlig banal und trivial, das würde jeder Vereinsboss sagen, der in der CL mitspielt.

btw. zu der USA Reise... da hatte Kovac halt angemerkt, dass dadurch die Vorbereitung erschwert wird und Kalle meinte dann nur, dass das ein Trainer nun mal akzeptieren müsse.
Alles völlig nachvollziehbare Aussagen in meinen Augen.

Es sind notwenige Marketingtermine. Die hochbezahlten Angestellten hinterfragen ja auch nicht die Wucht ihrer Konten.
Gute Trainer können solche Anforderungen durch intelligente Trainingssteuerung meistern, müssen sich nicht beschwert fühlen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.808
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es sind notwenige Marketingtermine. Die hochbezahlten Angestellten hinterfragen ja auch nicht die Wucht ihrer Konten.
Gute Trainer können solche Anforderungen durch intelligente Trainingssteuerung meistern, müssen sich nicht beschwert fühlen.
Es gab genau solche Aussagen auch schon unter anderen Trainern. Kein Trainer ist von solchen Reisen begeistert und gerade ein Pedant wie Pep dürfte ganz und gar kein Fan davon gewesen sein. Trainingssteuerung hin oder her, es ist eine Zusatzbelastung und es geht Zeit zur Arbeit mit der Mannschaft verloren, eben auch wegen der Trainingssteuerung. Ganz davon abgesehen hat heute jeder bessere Kreisligatrainer Belastungssteuerung drauf, da wird Kovac mit dem ganzen Betreuerteam bei Bayern die wohl auch drauf haben.

Aber am Ende des Tages ;) ist der Trainer eben ein Angestellter des Vereins.

Aus sportlicher und medizinischer Sicht sind solche Trips absoluter Irrsinn, aber Geld regiert nun mal die Welt im Fußball.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.236
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Es sind notwenige Marketingtermine. Die hochbezahlten Angestellten hinterfragen ja auch nicht die Wucht ihrer Konten.
Gute Trainer können solche Anforderungen durch intelligente Trainingssteuerung meistern, müssen sich nicht beschwert fühlen.
Da mag ja alles so sein.
Was ist dennoch nicht verstehe ist, warum solch ein Geplänkel (Kovac beschwert sich.... Rummenigge kontert) überhaupt in der Öffentlichkeit breit getreten wird. Warum können die das nicht intern klären?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.808
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Da mag ja alles so sein.
Was ist dennoch nicht verstehe ist, warum solch ein Geplänkel (Kovac beschwert sich.... Rummenigge kontert) überhaupt in der Öffentlichkeit breit getreten wird. Warum können die das nicht intern klären?
Weil bei Bayern seit der Rückkehr von Uli gefühlt alles öffentlich ausgetragen wird. Ganz davon ab finde ich das aber hier auch gar nicht tragisch. Kovac wird gefragt (wie gesagt, kein Trainer ist begeistert von sowas) und Rummenigge erklärt dann seine Sicht. Finde ich in dem Fall ziemlich unproblematisch. Ich glaube, letzten Sommer gab es auch diese Diskussion, nur mit Uli in der Rolle von Kovac.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.236
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Kovac wird gefragt (wie gesagt, kein Trainer ist begeistert von sowas) und Rummenigge erklärt dann seine Sicht. Finde ich in dem Fall ziemlich unproblematisch.
Diese konkrete Sache an sich ist ja auch eher harmlos.
Was anderes ist, was die Medien daraus dann wieder stricken a la "Wackelt der Stuhl von Kovac?", usw.
Also hätte ich mich an Stelle von Kovac dazu überhaupt nicht (öffentlich) geäußert.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Es gab genau solche Aussagen auch schon unter anderen Trainern. Kein Trainer ist von solchen Reisen begeistert und gerade ein Pedant wie Pep dürfte ganz und gar kein Fan davon gewesen sein. Trainingssteuerung hin oder her, es ist eine Zusatzbelastung und es geht Zeit zur Arbeit mit der Mannschaft verloren, eben auch wegen der Trainingssteuerung. Ganz davon abgesehen hat heute jeder bessere Kreisligatrainer Belastungssteuerung drauf, da wird Kovac mit dem ganzen Betreuerteam bei Bayern die wohl auch drauf haben.

Aber am Ende des Tages ;) ist der Trainer eben ein Angestellter des Vereins.

Aus sportlicher und medizinischer Sicht sind solche Trips absoluter Irrsinn, aber Geld regiert nun mal die Welt im Fußball.


Solch eine Aussage ordne ich eher der TdF zu mit der Einschränkung, dass diese wirklich belasteten Akteure es vergleichsweise für Trinkgeld tun. Mein Mitleid mit den "Strapazen" der Fussballer auf einer sicher noch mit Annehmlichkeiten gespickten Dienstreise hält sich in äußersten Grenzen.

:wavey:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.808
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Diese konkrete Sache an sich ist ja auch eher harmlos.
Was anderes ist, was die Medien daraus dann wieder stricken a la "Wackelt der Stuhl von Kovac?", usw.
Also hätte ich mich an Stelle von Kovac dazu überhaupt nicht (öffentlich) geäußert.
Das ist doch aber völlig egal, was Kovac sagt. Sagt er nichts, wird dennoch geschrieben, dass sein Stuhl wackelt. Außerdem kannst du als Bayerntrainer gar nicht so einfach mal nichts sagen.
Die ganze Situation ist doch längst relativ ausweglos, da wurde viel zu viel öffentlich gemacht und das Bekenntnis zu Kovac kam viel zu spät. Selbst jetzt, am Anfang der Vorbereitung, hat Rummenigge in jedem, aber wirklich jedem Statement etwas drin, was den Trainer unter Druck setzt. Für mich ist das ein ziemlich unwürdiges Spiel und an der Stelle von Kovac hätte ich vermutlich am Saisonende selber aufgehört, aber dazu ist er nicht der Typ und ich rede mich da auch recht leicht. Mir würden da in Richtung Kalle sehr unschöne Bezeichnungen einfallen, aber die behalte ich für mich.

Und jeder, der schreibt "das muss Kovac aushalten" soll sich mal ehrlich fragen, wie er sich fühlen würde, wenn sein Vorgesetzter ihn öffentlich in jedem Statement mehr oder weniger durch die Blume in Frage stellt und unter Druck setzt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.808
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Solch eine Aussage ordne ich eher der TdF zu mit der Einschränkung, dass diese wirklich belasteten Akteure es vergleichsweise für Trinkgeld tun. Mein Mitleid mit den "Strapazen" der Fussballer auf einer sicher noch mit Annehmlichkeiten gespickten Dienstreise hält sich in äußersten Grenzen.

:wavey:
Es geht doch nicht um Mitleid :rolleyes: Es geht um Sinn oder Unsinn, bzw. Nutzen und Risiken solcher Trips. Solche Statements a la "die verdienen so viel, die sollen sich nicht so haben" k... mich ehrlich gesagt extrem an.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.471
Punkte
113
Es geht doch nicht um Mitleid :rolleyes: Es geht um Sinn oder Unsinn, bzw. Nutzen und Risiken solcher Trips. Solche Statements a la "die verdienen so viel, die sollen sich nicht so haben" k... mich ehrlich gesagt extrem an.

zumal sich die Spieler nicht beschwert haben.
Und mit dem Radsportgeschäft kann man das sowieso nicht vergleichen. Nen Sport bei dem es darum geht lange Strecken zurückzulegen ist von Grund auf anders als einer an dem sich 2 Teams an einem Ort treffen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.236
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Selbst jetzt, am Anfang der Vorbereitung, hat Rummenigge in jedem, aber wirklich jedem Statement etwas drin, was den Trainer unter Druck setzt.
Was denn zum Beispiel? Zähl mal auf.

Wenn Rummenigge was von Titeln schwafelt und Kovac sich davon "unter Druck" gesetzt fühlt, dann soll er schleunigst seine Koffer packen, denn dann ist er nicht der richtige Trainer für Bayern. Dann darf er überhaupt keine Spitzenmannschaft mehr trainieren.
Das ist doch das normalste von der Welt, dass eine Mannschaft wie der FCB immer nur die höchsten Ziele hat.
Ehrlich Leute, das ist doch lächerlich, dieses ewige Mimimi, von wegen "der arme Kovac wird unter Druck gesetzt".

btw. was macht denn der BVB mit Watzke? Die erzählen ganz kaltschnäuzig, dass sie kommende Saison Meister werden wollen. Na und?
Wird jetzt auch dauernd gejammert, dass die den armen Favre so arg unter Druck setzen?
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
zumal sich die Spieler nicht beschwert haben.
Und mit dem Radsportgeschäft kann man das sowieso nicht vergleichen. Nen Sport bei dem es darum geht lange Strecken zurückzulegen ist von Grund auf anders als einer an dem sich 2 Teams an einem Ort treffen.

Den Spielern gefällt es sogar lt KhR...
also kein Unsinn, Risiko, Nutzlosigkeit und was sonst so lamentiert wird.
Klar ist Radsport anders, die sitzen im Sattel :crazy:
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.471
Punkte
113
Den Spielern gefällt es sogar lt KhR...
also kein Unsinn, Risiko, Nutzlosigkeit und was sonst so lamentiert wird.
Klar ist Radsport anders, die sitzen im Sattel :crazy:
Radsport ist nen Sport, wo du rumreisen musst um den Sport auszuüben. Da gehts nunmal darum Weg zu machen und halt solch eintönige Belastung zu haben.
Würden die während der Tour Vorbereitung noch kleine Show Rennen für Sponsoren fahren (was sie auch teilweise tun) kannst du das mit den US Touren von FCB vergleichen. Irrsinn ist das natürlich nicht, aber rein sportlich in beiden Sportarten nicht optimal.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.808
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Brummsel Klingt jetzt wie Ausflucht, aber mir ist grade meine begrenzte Zeit zu schade, um die Aussagen raus zu suchen. Vielleicht mal, wenn ich wirklich Zeit und Lust habe. Ich stehe aber zu 100% zu meiner Aussage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben