FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
15.964
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Ich persönlich glaube nicht das er zu uns wechselt. Aber durch die relativ günstige Ablöse von Sané ist es ein Stück weit realistischer geworden.

Wenn man es tatsächlich schaffen würde beide in einem Transferfenster zu holen....puh mein lieber Scholli wäre das ne Ansage.
Das wäre schon Mega, aber ich glaube nicht dass wir mit dem Russenmafia Geld mithalten können.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.448
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Der Transfer von Sané ist in vielerlei Hinsicht wichtig. Er setzt ein Zeichen, dass man sich auch in Corona-Zeiten sportlich verbessern kann am Transfermarkt, man bekommt die benötigte Qualitätsverbesserung am Flügel und Gnabry und Coman bekommen Druck, was beiden nicht schaden kann. Zudem ist der angekündigte Star da, das nimmt den Erwartungsdruck raus. Jetzt kann man sich mit Bedacht ansehen, wie sich der Markt entwickelt, was Thiago und Alaba machen, was aus Tolisso, Martinez und Perisic wird, und kann dann entsprechend reagieren.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
Auch wenn es für Sane natürlich schade und bitter wäre, bleibt für alle anderen nur zu hoffen, dass er hart floppt und es sich rächt wieder einen Kreuzbandexperten verpflichtet zu haben. Die Bayern waren schließlich schon ohne Premiumspieler auf den offensiven Flügeln zu gut (von Gnabrys sehr starker Phase mal abgesehen).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.448
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Auch wenn es für Sane natürlich schade und bitter wäre, bleibt für alle anderen nur zu hoffen, dass er hart floppt und es sich rächt wieder einen Kreuzbandexperten verpflichtet zu haben. Die Bayern waren schließlich schon ohne Premiumspieler auf den offensiven Flügeln zu gut (von Gnabrys sehr starker Phase mal abgesehen).
Wer wären denn die anderen Kreuzbandexperten? Hernandez hatte keinen, auch wenn man das oft liest. Bleibt noch Süle, der schon mal einen hatte und letztes Jahr wieder. Tolisso 2018, Martinez 2014, schon im Bayerntrikot. Sehr überschaubar.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.856
Punkte
113
@elpres
Würde ich nicht so sehen. Gerade der BVB hat seine super Ausgangsposition aus eigener Kraft verbockt. Muss man ja nur das letzte Spiel anschauen. Das könnte kommendes Jahr kompetitiv werden
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Bräuchte man nicht eher einen stark spielenden Mittelfeldmann als noch eine weitere hängende Spitze ?
 
  • Like
Reaktionen: MRB

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Wünscht man sich Havertz wirklich zu den Bayern? Der dürfte doch am besten auf der Müller/Goretzka Position sein.
Beides Spieler von denen man sich nicht trennen will.
Macht Bayern jetzt aus Thiago, Tolisso und Martinez einen Havertz würde mich das als BVB Fan freuen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
Wünscht man sich Havertz wirklich zu den Bayern? Der dürfte doch am besten auf der Müller/Goretzka Position sein.
Beides Spieler von denen man sich nicht trennen will.
Macht Bayern jetzt aus Thiago, Tolisso und Martinez einen Havertz würde mich das als BVB Fan freuen.
haben schon. Obs Sinn macht?...
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
@Solomo
Jo dachte Hernandez hatte auch einen.

@Francois
Gute Ausgangslage hin oder her. Am Ende war die Rückrunde der Bayern einfach viel zu gut. Glaube nicht, dass der BvB den Bayern nächste Saison gefährlich werden kann. Vielleicht mit Sancho und einem anderen Trainer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.448
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wünscht man sich Havertz wirklich zu den Bayern? Der dürfte doch am besten auf der Müller/Goretzka Position sein.
Beides Spieler von denen man sich nicht trennen will.
Macht Bayern jetzt aus Thiago, Tolisso und Martinez einen Havertz würde mich das als BVB Fan freuen.
Thiago raus und Havertz rein wäre erst mal ein Rückschritt. Aber:
Heynckes hat teilweise mit James auf der 6 agiert. Goretzka hat in der Rückrunde bewiesen, dass er die 6 spielen kann. Grundsätzlich traue ich die Position auch Havertz zu, es ist aber auch klar, dass er dafür noch dazulernen muss. Aber er ist sehr jung und Flick ein Trainer, der Spieler formen kann. Man hat aber auch noch Cuisance für die Zentrale und Havertz kann auch den Flügel besetzen, der ist schneller als es wirkt. Unabhängig von der Personalie Thiago halte ich Havertz aber für ein Talent, das man sich nicht entgehen lassen darf. Ich habe aber Zweifel, ob er überhaupt zu Bayern will.
Nachdem Bayer die CL verpasst hat (und dass sie die EL gewinnen glaube ich nicht) wird Havertz aber definitiv diesen Sommer auf dem Markt sein.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.421
Punkte
113
Ort
OS
Wünscht man sich Havertz wirklich zu den Bayern? Der dürfte doch am besten auf der Müller/Goretzka Position sein.
Beides Spieler von denen man sich nicht trennen will.
Macht Bayern jetzt aus Thiago, Tolisso und Martinez einen Havertz würde mich das als BVB Fan freuen.

Thiago raus und Havertz rein wäre erst mal ein Rückschritt. Aber:
Heynckes hat teilweise mit James auf der 6 agiert. Goretzka hat in der Rückrunde bewiesen, dass er die 6 spielen kann. Grundsätzlich traue ich die Position auch Havertz zu, es ist aber auch klar, dass er dafür noch dazulernen muss. Aber er ist sehr jung und Flick ein Trainer, der Spieler formen kann. Man hat aber auch noch Cuisance für die Zentrale und Havertz kann auch den Flügel besetzen, der ist schneller als es wirkt. Unabhängig von der Personalie Thiago halte ich Havertz aber für ein Talent, das man sich nicht entgehen lassen darf. Ich habe aber Zweifel, ob er überhaupt zu Bayern will.
Nachdem Bayer die CL verpasst hat (und dass sie die EL gewinnen glaube ich nicht) wird Havertz aber definitiv diesen Sommer auf dem Markt sein.

Aber ist Havertz nicht immer eher die hängende Spitze gewesen bei Leverkusen? Wie kommt man da auf die Sechs bzw ZM? Hat er das auch mal gespielt?
So wie er die Rückrunde geliefert hat kann er ja fast schon ein Erbe von Lewandowski ganz vorne sein oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Thiago raus und Havertz rein wäre erst mal ein Rückschritt. Aber:
Heynckes hat teilweise mit James auf der 6 agiert. Goretzka hat in der Rückrunde bewiesen, dass er die 6 spielen kann. Grundsätzlich traue ich die Position auch Havertz zu, es ist aber auch klar, dass er dafür noch dazulernen muss. Aber er ist sehr jung und Flick ein Trainer, der Spieler formen kann. Man hat aber auch noch Cuisance für die Zentrale und Havertz kann auch den Flügel besetzen, der ist schneller als es wirkt. Unabhängig von der Personalie Thiago halte ich Havertz aber für ein Talent, das man sich nicht entgehen lassen darf. Ich habe aber Zweifel, ob er überhaupt zu Bayern will.
Nachdem Bayer die CL verpasst hat (und dass sie die EL gewinnen glaube ich nicht) wird Havertz aber definitiv diesen Sommer auf dem Markt sein.

James ist vom Spielertyp her Thiago ähnlicher als Havertz, daher versteh ich diesen Einwurf nicht. Und Goretzka hat mit einem Spiel um die goldene Ananas eher noch nicht bewiesen, dass er den spielgestaltenden Sechser spielen kann.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.448
Punkte
113
Ort
Oberbayern
James ist vom Spielertyp her Thiago ähnlicher als Havertz, daher versteh ich diesen Einwurf nicht. Und Goretzka hat mit einem Spiel um die goldene Ananas eher noch nicht bewiesen, dass er den spielgestaltenden Sechser spielen kann.
Wenn Spiele wie das in Dortmund für Dich Goldene Ananas waren - ok. James und Thiago sehe ich nicht wirklich ähnlich. Thiago ist deutlich flinker, stärker im Gegenpressing und generell ein anderer Spielertyp. Außerdem sage ich ja auch, dass Havertz noch was tun muss, dass ich ihn mir aber in der Zentrale vorstellen kann. Nicht mehr, nicht weniger.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Dortmund war für mich aber auch kein Spiel wo er als spielgestaltender 6er/8er brilliert hat. Im Gegenteil, wir wurden da zeitweise hart an die Wand gespielt, was man auch dem Mittelfeld anrechnen muss. Kann aber natürlich sein, dass Magier Flick da noch was rausholt. Würde mich trotz kognitiver Dissonanz die ich bei Goretzka habe nicht wundern.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Wenn Spiele wie das in Dortmund für Dich Goldene Ananas waren - ok. James und Thiago sehe ich nicht wirklich ähnlich. Thiago ist deutlich flinker, stärker im Gegenpressing und generell ein anderer Spielertyp. Außerdem sage ich ja auch, dass Havertz noch was tun muss, dass ich ihn mir aber in der Zentrale vorstellen kann. Nicht mehr, nicht weniger.

In Dortmund hat Kimmich den Sechser gegeben und Goretzka hat seine typische Achter-Rolle gespielt, daher dachte ich du spielst auf das Spiel in Wolfsburg an, das meiner Erinnerung zufolge das einzige war, in dem Goretzka meist der tiefste Mittelfeldspieler war. Wenn man unter Sechser alles subsumiert was als zentraler Mittelfeldspieler durchgeht, dann erfüllen natürlich sowohl Goretzka als auch Havertz dieses Kriterium. Nur hilft einem das wenig, wenn man Thiagos Ballsicherheit, Kreativität und strategisches Geschick kompensieren will. Hast du nicht kürzlich die Kombination Witsel und Delaney beim BVB als nicht optimal bezeichnet? Ähnlich problematisch (wenn auch aus anderen Gründen) wäre das Duo Havertz/Goretzka im ZM. Vor allem wenn man Müller auch noch reinpacken will und der Flügel wird für den als Ausweichoption nur noch in Ausnahmefällen möglich sein, wenn man Sane, Gnabry und Coman hat.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Havertz passt mit seinem Paket aus Nationalität, Alter und Talent wie die Faust aufs Auge. Würde ihn ungern nach England oder Spanien verlieren, weil er von seinem Spielstil echt interessant ist. Hat ja bei Leverkusen zum Teil auch als Stürmer gespielt und hat bereits in jungen Jahren bewiesen das er den IQ hat im generell verschiedene Positionen zu spielen. Wenn Havertz also Interesse hat, dann eintüten bitte.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.448
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dortmund war für mich aber auch kein Spiel wo er als spielgestaltender 6er/8er brilliert hat. Im Gegenteil, wir wurden da zeitweise hart an die Wand gespielt, was man auch dem Mittelfeld anrechnen muss. Kann aber natürlich sein, dass Magier Flick da noch was rausholt. Würde mich trotz kognitiver Dissonanz die ich bei Goretzka habe nicht wundern.
Ich habe manchmal das Gefühl, für manche User kann ein Spieler nicht gut sein, wenn er kein genialer Techniker ist. OK, bei Kalle (User, nicht Phrasenkalle) ist es genau umgekehrt :D. Wobei ich absolut gegen einen Thiago-Abgang bin, in diese "Thiago ist im Grunde überflüssig"-Stimmen werde ich mich nie einreihen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.448
Punkte
113
Ort
Oberbayern
In Dortmund hat Kimmich den Sechser gegeben und Goretzka hat seine typische Achter-Rolle gespielt, daher dachte ich du spielst auf das Spiel in Wolfsburg an, das meiner Erinnerung zufolge das einzige war, in dem Goretzka meist der tiefste Mittelfeldspieler war. Wenn man unter Sechser alles subsumiert was als zentraler Mittelfeldspieler durchgeht, dann erfüllen natürlich sowohl Goretzka als auch Havertz dieses Kriterium. Nur hilft einem das wenig, wenn man Thiagos Ballsicherheit, Kreativität und strategisches Geschick kompensieren will. Hast du nicht kürzlich die Kombination Witsel und Delaney beim BVB als nicht optimal bezeichnet? Ähnlich problematisch (wenn auch aus anderen Gründen) wäre das Duo Havertz/Goretzka im ZM. Vor allem wenn man Müller auch noch reinpacken will und der Flügel wird für den als Ausweichoption nur noch in Ausnahmefällen möglich sein, wenn man Sane, Gnabry und Coman hat.
Ich spreche doch überhaupt nicht von einem Duo Goretzka-Havertz. Ich bin schon immer der Meinung (das ist nun wirklich gut nachzulesen), dass Bayern einen ganz klaren 6er braucht und das kann nur Kimmich oder Thiago sein (Martinez nicht mehr), mMn eher Kimmich (Begründung bekannt). Bayern spielt aber schon fast die ganze Rückrunde mit Doppelsechs, wo zwar Kimmich von Haus aus tiefer spielt, es aber (seit Flick) Wechselspiele gibt. Und das macht Goretzka hervorragend. In der Rolle kann ich mir Havertz perspektivisch vorstellen. Die Frage war doch nicht, ob ich einen Abgang von Thiago gut finde, sondern wo Havertz spielen soll.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Havertz passt mit seinem Paket aus Nationalität, Alter und Talent wie die Faust aufs Auge. Würde ihn ungern nach England oder Spanien verlieren, weil er von seinem Spielstil echt interessant ist. Hat ja bei Leverkusen zum Teil auch als Stürmer gespielt und hat bereits in jungen Jahren bewiesen das er den IQ hat im generell verschiedene Positionen zu spielen. Wenn Havertz also Interesse hat, dann eintüten bitte.
Das macht für mich momentan wenig Sinn, solange Goretzka und Müller da sind. Ich sah in Havertz stand letztes Jahr ein Upgrade zu Goretzka und so wie Goretzka momentan liefert, bin ich mir diesbezüglich noch nicht einmal mehr sicher. Havertz zeigt in seinen momentanen Ansätzen mMn nicht das was es für eine spielerisch starke 8 ala Thiago braucht. Zumal er dort in Lev auch gar nicht eingesetzt wird. Es wäre mMn ein pures Wunschdenken, dass er mit seinem Talent und Körper auch tiefe Mittelfeldpositionen spielen kann. Auch hier gilt: Kann unter Flick klappen, ansonsten wären es wohl 80+ Mio. für ein minimales Upgrade auf der 10/hängende Spitze.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben