FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Ich wuerde Havertz nicht holen, weil ich nicht sehe wo er naechste Saison spielen soll und auch generell nicht davon ueberzeugt bin dass er der naechste Deutsche Weltklassespieler wird.
Wenn man ihn fuer 40mio bekommt - OK, aber ich wuerde niemals +70mio zahlen weil das Risiko bei jungen Spielern gross ist und Bayern - nach Ewigkeiten - zur Zeit wirklich kein Mangel an Talenten in den eigenen Reihen hat.
Ich bin da bei LeZ - der Spielertyp der Bayern fehlt ist ein MF Spieler dessen Staerke im spielerischen Bereich liegt, der andere einsetzen kann und evtl. auch dribbeln. In der Kategorie haengende Spitze sind wir durchaus schon gut besetzt.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.260
Punkte
113
Ich spreche doch überhaupt nicht von einem Duo Goretzka-Havertz. Ich bin schon immer der Meinung (das ist nun wirklich gut nachzulesen), dass Bayern einen ganz klaren 6er braucht und das kann nur Kimmich oder Thiago sein (Martinez nicht mehr), mMn eher Kimmich (Begründung bekannt). Bayern spielt aber schon fast die ganze Rückrunde mit Doppelsechs, wo zwar Kimmich von Haus aus tiefer spielt, es aber (seit Flick) Wechselspiele gibt. Und das macht Goretzka hervorragend. In der Rolle kann ich mir Havertz perspektivisch vorstellen. Die Frage war doch nicht, ob ich einen Abgang von Thiago gut finde, sondern wo Havertz spielen soll.

Aber dann stellt sich doch die Frage wie sinnvoll ein Havertz-Transfer ist, wenn man mit den Rückrunden von Goretzka und Müller doch vollauf zufrieden ist. Ist die Verbesserung, die man durch Havertz statt Goretzka in der Startelf bekommt, wirklich 80 Mio aufwärts wert?

Ich erinnere an die Götze-Situation, der kam auch zu einem Zeitpunkt als er überhaupt keinen Teamneed darstellte, man hatte mit Robben, Ribery und Müller bereits eine bestens funktionierende Offensive. Da wurde dann auch argumentiert, dass man die einmalige Chance auf dieses Riesentalent unbedingt ergreifen muss und ihn trotzdem zu diesem Zeitpunkt holen muss. Götze hat sich als Enttäuschung entpuppt und obwohl da natürlich auch andere Gründe wie Verletzungen mit hineingespielt haben, war nicht zuletzt auch ein gewichtiges Problem, dass Pep anfangs keine wirkliche Rolle für ihn hatte, da wurde er stets zwischen Flügel, OM und sogar falscher Neun hin- und hergeschoben, je nachdem wo gerade einer ausfiel. Wenn man jetzt Havertz nur deswegen holt, weil man sich dieses Talent nicht durch die Lappen gehen lassen darf, aber eigentlich keine feste Rolle für ihn hat, könnte es wieder so kommen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Zapator @danifan Durchaus berechtigte Einwände. Hat man einen Plan mit Havertz und passen die Konditionen, muss man ihn holen. Aber nicht auf Teufel komm raus. Das kann man aus meinem Post weiter vorne so rauslesen, meinte ich aber nicht so. Wobei, ich würde ja eher Coman abgeben und Havertz erst mal für den Flügel holen, aber das ist dann wieder ein anderes Thema :D
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Den Grundgedanken mit Götze verstehe ich ja, aber ihn mit Havertz zu vergleichen, ist in der damaligen Situation fast Gotteslästerung. Götze hat in der CL und Buli so stark abgeliefert (auch gegen uns) und war ein absoluter No-Brainer zu der Zeit. Ich hätte auch Müller und 35 Mio. dafür gezahlt.
Wenn Havertz Potential hätte da mal hinzukommen (und das Niveau zu halten), würde ich auch 100 Mio. investieren.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Ich kann beide Betrachtungen nachvollziehen, klar momentan braucht man keinen Havertz, kann sich aber schnell ändern. Verletzungen, Formkrisen usw. Ich sehe jetzt auch nicht die großen offensiven Mittelfeld Talente. Fein ist eher defensiv. Cuisance vielleicht. Coutinho wird gehen, also bleibt Müller. Goretzka ist eher ein Achter, aber ist wohl am ehsten in der Lage die Rolle zu füllen. Falls Thiago gehen sollte sehe ich Goretzka eher defensiver. Ich denke auch das man mittlerweile Neuzugängen immer min. 1 Jahr zur Eingewöhnung geben sollte. Bayern ist ein sehr spezielles Umfeld, ein Spieler wie Havertz würde dieses Jahr brauchen. Ich frage mich halt ob wir in Zukunft das Grundgerüst der dt. Nationalmannschaft oder der französischen stellen wollen. Es geht hier ein auch bisschen um das Selbstverständnis. Bei Havertz sehe ich seit langen wieder ein Talent das das Zeug hätte bei Bayern eine Ära prägen zu können, gemeinsam mit den anderen jungen deutschen Nationalspielern. Die anderen so hoch gehandelten wie Brands, Draxler usw. hat man zu Recht nicht geholt, entweder Mentalitätsprobleme oder einfach vom Talent her auf nicht gut genug.
Ich sehe aber auch das man derzeit nicht über 60 Mio gehen dürfte, und das auch nur gestaffelt mit jeweiligen Zielen. Anzahl der Spiele in Kombination von Titeln zum Beispiel.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.238
Punkte
113
Götze war damals DER Nachwuchsmann, mit bärenstarker Technik, super Auge für Situationen, Spielwitz und Abschlussqualität. Er hat ja in München solange er nicht verletzt war auch ziemlich geliefert wenn er spielen durfte, 10 Tore und 5 Torvorlagen in der Hinrunde 2013/14 obwohl er die ersten Spiele verletzt war sind ja nicht wenig für einen Ergänzungsspieler. 14/15 das gleiche Spiel, 11 Tore in der Hinrunde, dann wieder Verletzungen und Bankrolle. Dass es einerseits an einer Stoffwechselstörung und andererseits an der Kombination davon mit ungeeignetem (Kraft)Training lag wusste man damals ja nicht, wobei die Stoffwechselstörung ja gar nicht behebbar ist. Man kann sie nur abmildern. Diese Qualität hat Havertz noch nicht, ob er sie entwickeln kann wüsste ich auch gerne. Götze war jedenfalls kein "Hype" der "nur Bust" war, sondern Opfer von Umständen wie Deisler. Gesund wäre er heute ein Superstar. Jetzt könnte er noch eine Rolle wie Özil spielen, mehr gibt der Körper nicht her.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.155
Punkte
113
im Prinzip kann man Havertz nur holen wenn er und Müller gemeinsam spielen sollen. Sehe aber nicht wie das gehen soll.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.155
Punkte
113
andererseits braucht man schon noch einen Mittelfeldspieler.

Tolisso scheint gehen zu dürfen. Javi geht auch, Coutinho geht, Perisic vermutlich auch

Blieben noch Kimmich, Goretzka, Müller, Thiago mit Fragezeichen und Cuisance. Sind 5 Spieler für 3 Positionen, wovon einer evtl gehen möchte und ein anderer grade mal so ein paar gute Spiele hinbekommen hat. Eigentlich muss man da noch jemanden holen, der 8er spielen kann. Wenn Thiago geht sollte das dann eher ein 6er/8er sein. Wenn Thiago aber bleibt eigentlich eher ein 8er/10er.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
@henningoth Häh ne. Ich finde man braucht in beiden Fällen 6/8er. Deine 5 Spieler auf 3 Positionen gelten auch nur in der schwachen Liga. In der CL müssen Thiago und Kimmich spielen, sonst haben wir ein Problem. Goretzka als 8/10, Müller als 10.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.155
Punkte
113
Und dann ist Müller verletzt und es bleibt nur goretzka um ihn zu ersetzen und ein 10er ist der ja auch nicht. Wenn man nicht so gute Spieler 6/8 und 8/10 holen will, würde ich es wie oben geschrieben von thiago abhängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.260
Punkte
113
Und dann ist Müller verletzt und es bleibt nur goretzka um ihn zu ersetzen und ein 10er Uhr der ja auch nicht.

Dann rückt eben Gnabry ins Zentrum. An Halbstürmern/hängenden Spitzen mangelt es dem Kader nun wirklich nicht. Zumal die Wahrscheinlichkeit einer Müller-Verletzung ohnehin minimal ist (war der überhaupt schon mal verletzt?)
 
Beiträge
54.995
Punkte
113
Havertz macht auf der 6 doch überhaupt keinen Sinn. Der ist Stürmer oder 10er. Als Müller Nachfolger wäre er in 1-2 Jahren natürlich eine gute Wahl, wobei das eben auch ein Goretzka machen könnte. Langfristig sehe ich beide nicht auf der 6. Goretzka kann das natürlich noch eher, weil er Defensiv besser ist. Bin trotzdem ein wenig erstaunt warum sich so viele von den letzten Bundesliga-Spielen blenden lassen, zum Teil gegen völlig unterlegene Gegner. An einen Thiago wird Goretzka auf der 6 nie rankommen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.935
Punkte
113
Es ist für Bayern trotz des Gehaltes ein absolut krasser Steal Leroy Sane für 50 Millionen zu bekommen. Das ist fast schon Wettbewerbsverzerrung. Besser geht es für München doch gar nicht. Teamneed, jung, deutsch und dazu verhältnismäßig sau günstig. Man kann den Bayern da nur gratulieren.

Für die Liga natürlich wieder super :LOL:
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Dann rückt eben Gnabry ins Zentrum. An Halbstürmern/hängenden Spitzen mangelt es dem Kader nun wirklich nicht. Zumal die Wahrscheinlichkeit einer Müller-Verletzung ohnehin minimal ist (war der überhaupt schon mal verletzt?)
Zudem wüsste ich auch nicht, warum wir nicht mit 2 8ern spielen sollten. Thiago als 10er finde ich jetzt nicht völlig abwegig, wenn man explizit die Position sucht.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.702
Punkte
113
Brazzo mausert sich. Die beiden Transfers sind klasse. Kann natürlich sein, dass er nur als Marionette fungiert und nur bei schlechter aussendarstellung und missglückten Transfers etwas zu bestimmen hat.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.097
Punkte
113
Gratulation zu Sane und Kouassi. Das lässt sich bisher gut an. (y)

Etwas offtopic: Macht Brazzo gerade bei einem Drafi-Deutscher-Lookalike-Contest mit?
0f4c5919fd290d7ac2582b07322a74dee2beaa1734e0fdb41d119c0843103aa8.png
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.744
Punkte
113
Ort
Austria

man muss da natürlich bedenken, dass bei ablösefreien Transfers mitunter üppige Handgelder fällig werden, die das Bild dann verschieben. Aber unabhängig von gewissen Wechselumständen ist es schon krass, das so aufgelistet zu sehen. Ob man jetzt eher Bayern loben oder über Barcelona lachen soll, ist jedem selbst überlassen. Ich mache beides, vor allem letzteres :LOL:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.778
Punkte
113

man muss da natürlich bedenken, dass bei ablösefreien Transfers mitunter üppige Handgelder fällig werden, die das Bild dann verschieben. Aber unabhängig von gewissen Wechselumständen ist es schon krass, das so aufgelistet zu sehen. Ob man jetzt eher Bayern loben oder über Barcelona lachen soll, ist jedem selbst überlassen. Ich mache beides, vor allem letzteres :LOL:

Das ist echt krass, wie „gut & günstig“ es die Bayern immer wieder schaffen Ihre Truppe zu verstärken.
Umso erstaunlicher finde ich es, dass sich dann ausgerechnet der mit Abstand dickste Transfer (gefühlt aber auch „auf Ansage“) bisher in eine etwas andere Richtung entwickelt oder die großen Namen wie James & Coutinho keine Dauerlösung waren (aber man sich da wiederum nicht komplett die Finger verbrannt hat).

Wobei ich sagen muss, dass man aus neutraler Sicht bei diesen Deals (Hernandez, James, Coutinho) immer das Gefühl hatte, dass es nicht zu 100% um die sportlichen Aspekte ging, sondern es jeweils Deals waren, mit denen man auf Zwang Statements setzen bzw. trotz Transferwahnsinn, den man nicht komplett mitmachen will/kann/möchte, doch irgendwie krampfhaft solche Namen präsentieren wollte...

In diesem Sinne: Schuster bleibt bei euren Leisten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben