Bei Alaba kann ich mir sehr gut vorstellen, dass er in die Neuer/Sane-Kategorie aufsteigen will. Aus seiner Sicht auch zurecht - er ist immer noch im besten Fußballalter, hat in dieser Saison seine Wichtigkeit für die Mannschaft nochmal gesteigert und zudem hat Bayern den Druck, nicht noch einen Star zu verlieren.
Ersatz - schwierig zu beurteilen, vor allem in der aktuellen Zeit. Eventuell könnte es dann der Startschuss für Havertz sein, der trotz offensiverer Position irgendwie logisch wäre. Ein zentrales Mittelfeld mit Kimmich könnte ich mir gegen 90% der Liga vorstellen, bei den Topspielen wäre es wohl zu offensiv. Aber man würde damit langfristig die Position auf ZOM besetzen, denn Müller wird auch nicht jünger.
Ansonsten paar Namen, die wohl mehr oder weniger realistisch wären:
- Ndombele will wohl sofort weg von Tottenham, die dazu noch dabei sind, nächste Saison nicht europäisch zu spielen. Etwas anderer Spielertyp, aber durchaus interessant, wenn er voll fit ist. Dürfte aber teuer werden (2019 erst für 60 Mio gewechselt) und hat durchaus Bust-Potential.
- Äußerst interessant fände ich Houssam Auoar von Lyon. Ähnlicher Spielertyp, super Technik und Passspiel. Wenn der für ca. 50 Mio verfügbar wäre, sollte man da alles versuchen. Wäre mein absoluter Wunschtransfer, da er auch defensiv liefert.
- Vor einem Jahr gab es zudem mal ein paar Gerüchte um Fabian Ruiz von Napoli. Die werden sicher die CL verpassen, evtl. sogar die EL. Fraglich, ob sie da alles halten könnten.
- Weiterhin ist Donny Van De Beek auf dem Transfermarkt, sein Wechsel zu Real galt fast schon als sicher, ist es wohl aber nicht mehr.
- Eine kleine Chance würde ich noch Gündogan geben, falls City selber nochmal groß einkauft (Aouar) oder von der CL ausgeschlossen wird.