FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
Spannend ist im Moment natürlich die Trainerpersonalie. Sebastian Hoeneß soll ja Kandidat Nr.1 bei Hoffenheim, sich aber noch nicht sicher sein, ob er den Schritt schon machen will. Ein so kurzfristiger Trainerwechsel wäre natürlich schwierig zu handeln, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm der Verein bei einem Angebot aus der 1.Liga die Freigabe verweigert.
Man bräuchte dann wohl einen externen Nachfolger, denn wir können schlecht die gesamten Trainerpositionen im Unterbau über den Haufen werfen. Einzig mögliche interne Lösung wäre für mich, wenn Miro übernimmt und dann halt doch nicht Flicks Co wird. Glaube aber nicht daran.
Eine gute Lösung wäre natürlich, einfach Tim Walter zurückzuholen. Der hat keinen Job, kennt den Verein und auch noch ein paar Spieler. Da in der zweiten Liga zur Zeit auch nichts frei ist, wäre das vielleicht auch für ihn nicht die schlechteste Lösung

Es sind derzeit 2 Namen in der Verlosung als Hoeness Nachfolger, zum einen eine Rückkehr von Tobias Schweinsteiger, wird aber wegen des DFB Kurs schwierig, das ich auch der Grund warum Miro nicht in Frage kommt, gleicher Kurs, gleiches Problem. Der 2. Name ist der Vorgänger Seitz, der dann wieder seine Führung beim NLZ aufgeben müsste.
Was den Kader angeht, wird man vielleicht wieder den einen oder anderen Routinier holen, so wie bei Feldhahn oder Kern um die jungen Spieler zu führen. Daniel Baier wäre ja jetzt frei ;)
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
Champions League Titel wird schwer. Zum einen war die Pause länger als bei vielen Konkurrenten, Ausnahme die Franzosen um PSG und Lyon. Der Vorteil man kann quasi auf den vollen Kader zurückgreifen, während andere Verletzungssorgen haben. Juve ist mein Favort, nach Corona gut in Gang gekommen und im Spielrhythmus. Bergamo ist der Geheimfavorit, traue Ihnen zu Paris rauszukegeln. Atletico in diesem Modus immer gefährlich. City zuletzt stark offensiv, schwach defensiv, normalerweise kein Titelanwärter, könnten sogar noch gegen Real die Segel streichen. Barca zu einfallslos und zu zerstritten, nur wenn Blanc noch jetzt als neuer Trainer installiert wird. Die anderen Teams habe ich nicht auf dem Schirm.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.733
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Favorit ist Bayern genau so viel und wenig wie jedes andere Team. Man hat den Turniermodus, die Teams haben komplett unterschiedliche Voraussetzungen, deren Auswirkungen nicht vorhersehbar sind. Persönlich glaube ich, dass Teams, die im Rhythmus sind, einen Vorteil haben und dass Bayern es schwer haben wird, zum soundsovielten mal in dieser Saison wieder hoch zu fahren. Dann muss ich wieder daran denken, wie platt Bayern in den letzten Saisonspielen war und denke mir, die Frische könnte ein Vorteil sein.

Würfeln wäre im Moment vermutlich ähnlich aussagekräftig.
 
Beiträge
53.872
Punkte
113
Ich glaube kaum, dass es wirklich Vorteile und Nachteile gibt... Am Ende musst du halt mehr Tore machen als der Gegner. Eine Garantie dafür gibts unter keinen Voraussetzungen...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es sind derzeit 2 Namen in der Verlosung als Hoeness Nachfolger, zum einen eine Rückkehr von Tobias Schweinsteiger, wird aber wegen des DFB Kurs schwierig, das ich auch der Grund warum Miro nicht in Frage kommt, gleicher Kurs, gleiches Problem. Der 2. Name ist der Vorgänger Seitz, der dann wieder seine Führung beim NLZ aufgeben müsste.
Was den Kader angeht, wird man vielleicht wieder den einen oder anderen Routinier holen, so wie bei Feldhahn oder Kern um die jungen Spieler zu führen. Daniel Baier wäre ja jetzt frei ;)
Tobi Schweinsteiger hatte ich tatsächlich nicht auf dem Zettel. Aber da Thioune ja einen Co-Trainer zum HSV mitbringt, fällt wohl die Entscheidung zwischen ihm und Bremser, da Hecking ja erstmal nicht als Trainer arbeiten will.
Schweinsteiger wäre natürlich auch eine gute Wahl, keine Frage. Ich würde ihm den Job ohne Weiteres zutrauen. Seitz aus dem NLZ abzuziehen, wäre jetzt, wo im Unterbau gerade alles so gut läuft, eine ausgesprochen schlechte Entscheidung.

Zu Baier: mit Kern und Weizmüller hat man ja schon zwei Ü23 Spieler im ZM, die das auch gut machen. Außerdem sind einige unserer größten Hoffnungen wie Stiller, Rhein und (etwas offensiver) Musiala eben da beheimatet. Die Idee hat Charme, macht aber eigentlich keinen Sinn.
Feldhahn wird wegen seines Examens sicher etwas kürzer treten, mit Wriedt wird eine Planstelle frei - mehr als vier ältere Spieler machen onehin keinen Sinn.
Ich denke, man wird entweder im Sturm nachlegen, falls sich in der Vorbereitung zeigen sollte, dass Arp/Jastremski nicht ausreicht. Oder aber in der IV, weil Mai und Daniliuc gehen und Feldhahn, wie gesagt, wohl nicht mehr zu 100% dabei sein kann. Der größte Bedarf ist bei den AV, aber erfahrungsgemäß gibt man bei uns diese älteren Führungsspielerpositionen immer an zentrale Spieler (IV, ZM, MS). ZM ist dicht, also IV oder ne neue 9.
Gerne gesehen sind dabei natürlich ein gewisser regionaler Bezug (also Lebensmittelpunkt Bayern) und/oder eine angestrebte Jugendtrainertätigkeit nach der Karriere. In den Feldern haben wir einfach auch wirklich was zu bieten und können ältere Spieler von der 3. Liga überzeugen. Wriedt war da ne Ausnahme, aber mit Spielern wie Schwarz, Buck, Tobi Schweinsteiger oder Lappe sind wir da ja gut gefahren - und die Spieler selbst auch.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.376
Punkte
113
Mal ne technische Frage zwischendurch: wir lassen den Thread laufen bis nach der CL oder?
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.123
Punkte
113
Champions League Titel wird schwer. Zum einen war die Pause länger als bei vielen Konkurrenten, Ausnahme die Franzosen um PSG und Lyon. Der Vorteil man kann quasi auf den vollen Kader zurückgreifen, während andere Verletzungssorgen haben. Juve ist mein Favort, nach Corona gut in Gang gekommen und im Spielrhythmus. Bergamo ist der Geheimfavorit, traue Ihnen zu Paris rauszukegeln. Atletico in diesem Modus immer gefährlich. City zuletzt stark offensiv, schwach defensiv, normalerweise kein Titelanwärter, könnten sogar noch gegen Real die Segel streichen. Barca zu einfallslos und zu zerstritten, nur wenn Blanc noch jetzt als neuer Trainer installiert wird. Die anderen Teams habe ich nicht auf dem Schirm.

Niederlage gegen udinsese, Milan und unentschieden gegen sassoulo und Bergamo ist für juve also "gut in Gang gekommen"?
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.565
Punkte
113
Mal ne technische Frage zwischendurch: wir lassen den Thread laufen bis nach der CL oder?

Würde ich so begrüssen.
Vor allem wäre es klasse, wenn Du das wieder machst. Das war wirklich erstklassig in dieser Spielzeit. (y) (y)

Und der Vollständigkeit halber nochmal die noch ausstehenden bzw möglichen Termine der laufenden Saison 2019/2020

Samstag 08.08., 2020 21 Uhr Achtelfinalrückspiel gegen Chelsea in München:wavey:
Freitag 14.08. 2020 21 Uhr mögliches Viertelfinale gegen Neapel oder Barcelona in Lissabon
Mittwoch 19.08. 2020 21 Uhr mögliches Halbfinale gegen City oder Real bzw. Juventus oder Lyon in Lissabon
Sonntag 23.08. 2020 21 Uhr mögliches Finale gegen Leipzig oder Atletico bzw. Atalanta oder PSG in Lissabon
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.845
Punkte
113
Tobi Schweinsteiger hatte ich tatsächlich nicht auf dem Zettel. Aber da Thioune ja einen Co-Trainer zum HSV mitbringt, fällt wohl die Entscheidung zwischen ihm und Bremser, da Hecking ja erstmal nicht als Trainer arbeiten will.
Schweinsteiger wäre natürlich auch eine gute Wahl, keine Frage. Ich würde ihm den Job ohne Weiteres zutrauen. Seitz aus dem NLZ abzuziehen, wäre jetzt, wo im Unterbau gerade alles so gut läuft, eine ausgesprochen schlechte Entscheidung.

Zu Baier: mit Kern und Weizmüller hat man ja schon zwei Ü23 Spieler im ZM, die das auch gut machen. Außerdem sind einige unserer größten Hoffnungen wie Stiller, Rhein und (etwas offensiver) Musiala eben da beheimatet. Die Idee hat Charme, macht aber eigentlich keinen Sinn.
Feldhahn wird wegen seines Examens sicher etwas kürzer treten, mit Wriedt wird eine Planstelle frei - mehr als vier ältere Spieler machen onehin keinen Sinn.
Ich denke, man wird entweder im Sturm nachlegen, falls sich in der Vorbereitung zeigen sollte, dass Arp/Jastremski nicht ausreicht. Oder aber in der IV, weil Mai und Daniliuc gehen und Feldhahn, wie gesagt, wohl nicht mehr zu 100% dabei sein kann. Der größte Bedarf ist bei den AV, aber erfahrungsgemäß gibt man bei uns diese älteren Führungsspielerpositionen immer an zentrale Spieler (IV, ZM, MS). ZM ist dicht, also IV oder ne neue 9.
Gerne gesehen sind dabei natürlich ein gewisser regionaler Bezug (also Lebensmittelpunkt Bayern) und/oder eine angestrebte Jugendtrainertätigkeit nach der Karriere. In den Feldern haben wir einfach auch wirklich was zu bieten und können ältere Spieler von der 3. Liga überzeugen. Wriedt war da ne Ausnahme, aber mit Spielern wie Schwarz, Buck, Tobi Schweinsteiger oder Lappe sind wir da ja gut gefahren - und die Spieler selbst auch.
Tobi hatte seit gut zwei Jahren keinen Kontakt mehr zum FCB und die Trennung naja war nicht gerade sauber und tolle, daher gehe ich nicht davon aus dass Tobi, falls Hoeneß geht, unsere Amateure übernimmt. Ob Walter wirklich nochmal einen Gang zurückschalten will? Seitz macht einen guten Job, der soll bleiben wo er ist.

Gehst du wirklich davon aus dass Stiller bleibt? Ich kann es mir bei besten Willen nicht vorstellen. Gerade in Zeiten Coronas sind junge Spieler mit geringer Vertragslaufzeit heiß begehrt. Für mich ist er der X-Faktor für die starke Rückrunde gewesen. Er könnte jetzt schon ein Spiel in einer höheren Liga den Stempel aufdrücken. Für mich ist er von der Qualität her der beste von unserer U23, abgesehen von den Spielern aus den jüngeren Jahrgängen. Chancen auf Verbleib eher gering.

Singh wird da schon deutlich spannender. Er hat zwar gesagt dass er sich in München durchkämpfen will, aber gut abwarten wenn das erste Angebot von der Insel kommt. Außerdem wäre sein Verlust nicht so schwierig zu kompensieren, wie ein möglicher Verlust von Stiller.

In der IV erwarte ich von der U19 definitiv Mbi! Für sein Alter ist er einfach schon brutal weit und auch vom Talent her, kann er sicher in der 3. Liga mithalten. Wenn Richards bleibt, könnte man es sogar mit Richards-Mbi versuchen, da man im Notfall Feldhahn in der Hinterhand hat.

Der Transfer von Bard scheint aus irgendwelchen Gründen ins Stocken geraden zu sein. Eig. war der Transfer bereits vor einigen Tagen als fast fix gemeldet worden, aber seit dem kam keine weitere Meldung. Falls Bard nicht kommt, muss man auf den Außenverteidiger Positionen nochmal nachbessern.

Im DM haben wir Welzmüller, Booth, Zaiser, Will, Kern und (Stiller), (Rhein). Rhein würde ich in der zumindest in der Vorbereitung ausführlich testen. Mbi, Rhein, Günther und Musiala sind sicher unser größten Talente, aber alle werden wir in der kommenden Saison sicher nicht bei den Amateuren unterbekommen :( Wenn Stiller geht, fehlt ein Motor und Antreiber im ZM, der das Spiel strukturiert... Welzmüller und Kern sind sicher gute 3. Liga Spieler, aber im Endeffekt wünsche ich mir schon stärkere Ü23 Spieler, vor allem wenn wir wirklich vermehrt auf ganz junge Spieler setzen wollen.

Auf den Außenstürmer Position sind wir auch zu dünn besetzt, vor allem wenn Dajaku verliehen wird. Ganz vorne wäre König Sandro eine absolute Premiumlösung!
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
Ich gehe auch davon aus das einige Spieler zwischen U19 und 2. pendeln werden, vor allem da die U19 nur in einer Runde ausgetragen wird.
 

johnnygva

Nachwuchsspieler
Beiträge
201
Punkte
28
Tobi Schweinsteiger wurde (genauso wie Bremser) beim HSV zwischenzeitlich verabschiedet. Vielleicht könnte es ja auch ein Duo aus Seitz und Schweinsteiger werden, so dass beiden Zeit für Trainerschein/NLZ bleibt? Wobei das eigentlich schon beim Schreiben nach halbgarer Lösung klingt.

Sandro fände ich klasse...bei ihm klang es ja auch schon in der Vergangenheit nach zweiter Karriere beim FCB, würde dann als Übergang ggf passen.Und der Vertrag in China wurde ja jetzt aufgelöst
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.733
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Laut Flick auf der PK hat sich Pavard verletzt, Ausfallzeit unklar. Sollte er ausfallen, bin ich gespannt, ob Kimmich wieder nach rechts rutscht (glaube ich nicht) oder ob es eine unerwartete Lösung gibt. An Odriozola glaube ich nämlich auch nicht wirklich.
 
Beiträge
53.872
Punkte
113
Laut Flick auf der PK hat sich Pavard verletzt, Ausfallzeit unklar. Sollte er ausfallen, bin ich gespannt, ob Kimmich wieder nach rechts rutscht (glaube ich nicht) oder ob es eine unerwartete Lösung gibt. An Odriozola glaube ich nämlich auch nicht wirklich.
Kimmich rechts... Goretzka Thiago ZM... Mit Abstand die beste Lösung
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.733
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wer soll da sonst spielen?
Normalerweise sehe ich es auch so. Aber: Kimmich ist im System von Flick eine sehr zentrale Figur, ich bin mir nicht sicher, ob er ihn da wegzieht. Normalerweise ja, weil Goretzka eigentlich drin bleiben muss. Das größere Fragezeichen für mich, und das kann niemand von uns wirklich beurteilen: Ist Thiago noch mit 100% dabei? Er hat sein Haus zum Verkauf gestellt, hat sich Berichten zufolge intern schon verabschiedet. Wenn er auch mental noch voll dabei ist, muss er spielen und wenn man Kimmich nach rechts zieht, umgeht man natürlich einen Konflikt. Ist Thiago gedanklich schon wo anders, kann ich mir auch vorstellen, dass Flick Tolisso oder Boateng nach rechts stellt.

Aber jetzt warten wir mal ob, ob Pavard überhaupt ausfällt.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Das größere Fragezeichen für mich, und das kann niemand von uns wirklich beurteilen: Ist Thiago noch mit 100% dabei? Er hat sein Haus zum Verkauf gestellt, hat sich Berichten zufolge intern schon verabschiedet. Wenn er auch mental noch voll dabei ist, muss er spielen und wenn man Kimmich nach rechts zieht, umgeht man natürlich einen Konflikt. Ist Thiago gedanklich schon wo anders, kann ich mir auch vorstellen, dass Flick Tolisso oder Boateng nach rechts stellt.
Ich weiß ja nicht, wie Top-Profis so ticken, aber wenn ich die Chance hätte, in 3 Spielen (Chelsea zählt ich mal ganz arrogant nicht mit) die CL zu gewinnen, hätte ich keine Motivationsprobleme.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.733
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich weiß ja nicht, wie Top-Profis so ticken, aber wenn ich die Chance hätte, in 3 Spielen (Chelsea zählt ich mal ganz arrogant nicht mit) die CL zu gewinnen, hätte ich keine Motivationsprobleme.
Ich glaube auch nicht, dass er sie hat, aber wir reden hier über einen Bereich, wo Kleinigkeiten einen Unterschied machen. Es kann sogar sein, dass er besonders motiviert ist, weil er zum Abschied unbedingt die CL will. Wobei Übermotivation auch nicht gut wäre. Deshalb sage ich ja, das kann niemand von uns wirklich einschätzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben