Übrigens wird Lukas Mai für ein Jahr nach Darmstadt verliehen, sein Vertrag bei uns wurde bis 2023 verlängert. Sicher nicht die falsche Entscheidung, der Junge muss mit 20 jetzt mal höher spielen und ein ambitioniertes Zweitligateam passt zu seinem bisherigen Weg, wirklich einen Schritt nach dem anderen zu gehen. Evina kommt derweil nicht aus Uerdingen zurück, sondern geht zu Hannover - allerdings nicht per Leihe, sondern endgültig. Unseren Amas hätte er natürlich sehr gut helfen können, aber zu unseren Profis hätte er es wohl nicht geschafft. Von daher ist die Entscheidung natürlich völlig nachvollziehbar.
Mit Mai und Daniliuc (Nizza) verlassen die Amas zwei Toptalente der IV, das bedeutet sicher, dass Richards definitiv nicht verliehen wird und Arrey Mbi früher in den Erwachsenenbereich aufrückt, als eigentlich vorgesehen. Feldhahn hängt ja wider Erwarten doch noch ein Jahr dran.
Spannend ist im Moment natürlich die Trainerpersonalie. Sebastian Hoeneß soll ja Kandidat Nr.1 bei Hoffenheim, sich aber noch nicht sicher sein, ob er den Schritt schon machen will. Ein so kurzfristiger Trainerwechsel wäre natürlich schwierig zu handeln, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm der Verein bei einem Angebot aus der 1.Liga die Freigabe verweigert.
Man bräuchte dann wohl einen externen Nachfolger, denn wir können schlecht die gesamten Trainerpositionen im Unterbau über den Haufen werfen. Einzig mögliche interne Lösung wäre für mich, wenn Miro übernimmt und dann halt doch nicht Flicks Co wird. Glaube aber nicht daran.
Eine gute Lösung wäre natürlich, einfach Tim Walter zurückzuholen. Der hat keinen Job, kennt den Verein und auch noch ein paar Spieler. Da in der zweiten Liga zur Zeit auch nichts frei ist, wäre das vielleicht auch für ihn nicht die schlechteste Lösung.
Es ist auf jeden Fall schon jetzt abzusehen, dass bei den Abgängen von Wriedt, Köhn, Mai, Früchtl, Jeong und Zylla, letztlich auch Zirkzee (der wohl kaum noch in der 3.Liga auftauchen wird) und keinem Neuzugang, der schon im Erwachsenenbereich gespielt hat (Jastremski ist mit 19 der älteste), sowie vielleicht einem neuen Trainer eine ziemliche Wundertütensaison bevorsteht. Eine erneute Meisterschaft muss die Konkurrenz sicher nicht befürchten und damit sollten sich auch ganz fix Hainers Aufstiegsfantasien erledigt haben.
Es wird sicher wieder eine talentierte Truppe an den Start gehen, aber sowas wie letzte Saison wird sich nicht wiederholen. Muss es ja auch nicht. Das war ein toller Erfolg für die Jungs, aber wenn sich einzelne Spieler wieder gut entwickeln udn die Klasse gehalten wird, bin ich vollauf zufrieden.