FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.159
Punkte
113
Noch was zum Sportlichen.

KHR hat es sich nicht nehmen lassen, Tolisso als Thiago-Nachfolger auszurufen. Thiago wird gehen, Tolisso bleibt, so viel steht wohl fest.
Ich bin eigentlich ein Befürworter von Tolisso und finde es grundsätzlich gut, dass er bleibt, aber er ähnelt in allen fussballerischen Belangen halt sehr stark Leon Goretzka. Er kann aber nicht ansatzweise die Stärken eines Thiagos in unser Spiel bringen. Das kann übrigens auch ein Kimmich nicht bzw. nur bedingt, wahrscheinlich kann es kaum ein anderer in Europa in dieser Form. Deswegen aber zu sagen, man bräuchte dann ja keinen Ersatz, halte ich für einen Fehler. Das hat mittlerweile Tradition bei der Bayernführung, das zentrale Mittelfeld falsch einschätzen und mit den falschen Spielertypen zu überfrachten.

Stattdessen liest man, dass Interesse an einer Verpflichtung von Upamecano, dann wohl ab der übernächsten Saison, bestehen soll. Wieder ein IV, für die Seite auf der man aktuell schon 4 Spieler hat, nach einem potentiellen Abgang von Boateng immer noch 3.
Aber auch das hat mittlerweile Tradition bei Bayern, massiv Kohle in IV pumpen und andere Baustellen eher stiefmütterlich behandeln.
Nun muss an diesen Gerüchten nichts dran sein, Rummenigges Aussagen zu Thiago und Tolisso sind aber für sich allein betrachtet schon bezeichnend.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.582
Punkte
113
Aus dem aktuellen Sportschau-Bericht:




Also wenn man nach all diesen Informationen zu dem Schluss kommt, dass die Reaktionen so sind "wie normalerweise in einem solchen Fall von Seiten des Arbeitgebers vorgegangen wird", dann fehlt mir da das Verständnis.
Die einzige Entschuldigung wäre, dass tatsächlich alle Befragten lügen und sich nicht mit ihren Anliegen an die Leitung gewandt haben. Das halte ich für unglaubwürdig.

Für letzteres sprechen die Informationen aus dem Sportschau-Bericht, die übrigens keinen direkten Bezug zu konkreten Ermittlungsmaßnahmen haben (die genannten Bewertungsbögen waren offensichtlich nicht Teil dieser Untersuchung). Ich halte das auch nicht für unglaubwürdig, da ich ähnliche Vorgänge in einem jeweils vergleichbar normalen Umfeld ohne die Besonderheiten bzgl der Karrierechancen von Jugendsportlern schon mitbekommen habe. Bzgl der angeblich vorstellig gewordenen Eltern fehlen auch jegliche Informationen: wann sind sie vorstellig geworden? Bei wem genau? In welcher Form bzw was wurde dabei angesprochen? Das reicht doch lange nicht aus, um zu unterstellen, man habe von Seiten des Arbeitgebers Kenntnis von den Vorfällen gehabt, diese aber ignoriert.

Die Chatverläufe werden ja offenbar mittlerweile auch seitens des Vereins als echt anerkannt.

Die Chatverläufe waren dem Verein bis zu dem Leak offensichtlich unbekannt, nach dem Leak hat man den Mitarbeiter angehört, wobei er wohl eingeräumt hat, dass die Verläufe echt sind. Wo soll hier ein Fehler des Vereins vorliegen?

Ich kann mir da beim besten Willen nicht mehr zusammenschustern, wie da ein Großteil der Mitarbeiter bis hin zur Campusleitung unschuldig sein soll.

Keine Ahnung, das wird man intern aber sicher gründlich aufklären, schon aus Interesse am eigenen Ruf. Ein Großteil der Mitarbeiter ist nicht deckungsgleich mit dem Arbeitgeber.

Außerhalb des Campus und seiner Leitung mag es sein, dass die Verantwortlichen nichts wussten, bzw. nicht ahnen konnten, dass die Untersuchungen ins Leere laufen, dafür müssen sie aber wirklich komplett ahnungslos gewesen sein, was auch nicht für sie spricht.

Weder ist irgendwie bekannt, dass Untersuchungen ins Leere gelaufen sind, noch dass der Verein davon Kenntnis hätte erlangen können oder müssen. Dass die Geschäftsführung/Rechtsabteilung/Personalabteilung nicht weiß, was genau in einem einzelnen Bereich des Unternehmens vor sich geht ist nun nicht ungewöhnlich. Der direkte Kontakt dürfte, wie in jedem größeren Unternehmen, eher sporadisch sein.

Bei den massiven Vorwürfen von mehreren Seiten, hat man da einfach ein ganz mieses Bild abgegeben, was für jedes Unternehmen dieser Größe eine Schande darstellt.

Das sehe ich angesichts des bisher Bekannten nicht so, auch wenn es mir eine wahre Freude wäre.

Aussagen, dass man ja gewusst hätte, der Typ sei ein harter Hund, aber nichts von den wahren Ausmaßen, lesen sich für mich wie ein Schuldeingeständnis mit verbundener Ausrede.

Nein, das liest sich so als hätte man gewusst, dass der Typ ein harter Hund (was eine nette Umschreibung für ***** ist) ist, aber nichts von den wahren Ausmaßen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.471
Punkte
113
Noch was zum Sportlichen.

KHR hat es sich nicht nehmen lassen, Tolisso als Thiago-Nachfolger auszurufen. Thiago wird gehen, Tolisso bleibt, so viel steht wohl fest.
Ich bin eigentlich ein Befürworter von Tolisso und finde es grundsätzlich gut, dass er bleibt, aber er ähnelt in allen fussballerischen Belangen halt sehr stark Leon Goretzka. Er kann aber nicht ansatzweise die Stärken eines Thiagos in unser Spiel bringen. Das kann übrigens auch ein Kimmich nicht bzw. nur bedingt, wahrscheinlich kann es kaum ein anderer in Europa in dieser Form. Deswegen aber zu sagen, man bräuchte dann ja keinen Ersatz, halte ich für einen Fehler. Das hat mittlerweile Tradition bei der Bayernführung, das zentrale Mittelfeld falsch einschätzen und mit den falschen Spielertypen zu überfrachten.

Stattdessen liest man, dass Interesse an einer Verpflichtung von Upamecano, dann wohl ab der übernächsten Saison, bestehen soll. Wieder ein IV, für die Seite auf der man aktuell schon 4 Spieler hat, nach einem potentiellen Abgang von Boateng immer noch 3.
Aber auch das hat mittlerweile Tradition bei Bayern, massiv Kohle in IV pumpen und andere Baustellen eher stiefmütterlich behandeln.
Nun muss an diesen Gerüchten nichts dran sein, Rummenigges Aussagen zu Thiago und Tolisso sind aber für sich allein betrachtet schon bezeichnend.
nach dem 2:8 vs Barca heißt es ja das Messi gehen will.
Vlt sollten wir im Finale PSG auch in der Höhe abfertigen damit sich Veratti nach einem neuen Verein umschaut.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.808
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Noch was zum Sportlichen.

KHR hat es sich nicht nehmen lassen, Tolisso als Thiago-Nachfolger auszurufen. Thiago wird gehen, Tolisso bleibt, so viel steht wohl fest.
Ich bin eigentlich ein Befürworter von Tolisso und finde es grundsätzlich gut, dass er bleibt, aber er ähnelt in allen fussballerischen Belangen halt sehr stark Leon Goretzka. Er kann aber nicht ansatzweise die Stärken eines Thiagos in unser Spiel bringen. Das kann übrigens auch ein Kimmich nicht bzw. nur bedingt, wahrscheinlich kann es kaum ein anderer in Europa in dieser Form. Deswegen aber zu sagen, man bräuchte dann ja keinen Ersatz, halte ich für einen Fehler. Das hat mittlerweile Tradition bei der Bayernführung, das zentrale Mittelfeld falsch einschätzen und mit den falschen Spielertypen zu überfrachten.

Stattdessen liest man, dass Interesse an einer Verpflichtung von Upamecano, dann wohl ab der übernächsten Saison, bestehen soll. Wieder ein IV, für die Seite auf der man aktuell schon 4 Spieler hat, nach einem potentiellen Abgang von Boateng immer noch 3.
Aber auch das hat mittlerweile Tradition bei Bayern, massiv Kohle in IV pumpen und andere Baustellen eher stiefmütterlich behandeln.
Nun muss an diesen Gerüchten nichts dran sein, Rummenigges Aussagen zu Thiago und Tolisso sind aber für sich allein betrachtet schon bezeichnend.
Wobei er ja auch sagt, dass Tolisso ein anderer Spielertyp als Thiago ist, das sollte man fairerweise anfügen. Natürlich kann niemand im Kader Thiago 1:1 ersetzen und ich sehe auch weltweit wenige und an die wird man nicht rankommen. Vor allem nicht diesen Sommer, wenn das Geld nicht so locker sitzt. Man kann aber auch ohne einen Thiago erfolgreich spielen, das Spiel wird halt etwas anders werden. Von daher könnte ich erst mal gut damit leben, wenn man keinen Ersatz holt und mit Kimmich, Goretzka, Tolisso, Cuisance und Fein in die Saison geht. Man sollte niemand holen, nur um jemand zu holen und einen echten Ersatz wird man wie schon geschrieben eher nicht bekommen.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.139
Punkte
113
Könnte mir auch vorstellen das Thiago den Plan hat zurück nach Barca zu gehen. Die werden ihren Kader komplett umkrempeln und könnten nen Thiago gut gebrauchen.

Wenn der sich mit dem Tripple verabschiedet is es doch ok. Aus Sportlicher Sicht gäbe es wohl keinen Grund den Verein zu verlassen momentan. Sind da wohl ehr Private Gründe bzw sucht er halt ne andere Herrausforderung.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.599
Punkte
113
Ich sehe keinen realistischen Spieler, der Thiago 1 zu 1 ersetzen könnte. Ich würde daher eher wieder in Richtung Schema Robbery denken und tatsächlich mal versuchen, Sancho von unserem Projekt zu überzeugen (ab 2021). Mit Sancho und Sane sähe die Mannschaft für mich wie ein CL Favorit aus, solange Lewa noch liefern kann.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.808
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich sehe keinen realistischen Spieler, der Thiago 1 zu 1 ersetzen könnte. Ich würde daher eher wieder in Richtung Schema Robbery denken und tatsächlich mal versuchen, Sancho von unserem Projekt zu überzeugen (ab 2021). Mit Sancho und Sane sähe die Mannschaft für mich wie ein CL Favorit aus, solange Lewa noch liefern kann.
Sancho bei Bayern halte ich für ausgeschlossen. Außerdem, wer braucht Sancho, wenn er Gnabry hat ;) (<-)
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.582
Punkte
113
Ich sehe keinen realistischen Spieler, der Thiago 1 zu 1 ersetzen könnte. Ich würde daher eher wieder in Richtung Schema Robbery denken und tatsächlich mal versuchen, Sancho von unserem Projekt zu überzeugen (ab 2021). Mit Sancho und Sane sähe die Mannschaft für mich wie ein CL Favorit aus, solange Lewa noch liefern kann.

Selbst wenn man Sancho von Bayern überzeugen und ihn von der Premier League weglenken könnte, was ich nicht sehe. Du glaubst doch nicht wirklich, dass Bayern die geforderte Ablösesumme zahlt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.637
Punkte
113
Zu Thiago: Oder er sucht privates Glück.

Aus welchem Grund genau soll man Upamecano nicht holen wenn er zu haben ist ? Weil man 85 Mio in jemanden gesteckt hat der die Rolle des Abwehrchefs NICHT, in Buchstaben N-I-C-H-T, ausfüllen kann ?

Was den super, super Nachwuchstrainer angeht - wie in aller Welt konnte man 2010-20 nicht sehen, dass so ein ***** im Nachwuchsbereich potentiell starke Spieler die mit 14 vielleicht nervlich noch nicht so abgebrüht sind ein ****** tolerieren zu können dem Verein im Nachwuchs enorm schadet ? Weil man Leute vergrault, aus reinem *****tum ? So einen Typen würde ich völlig überfahren, ich hasse linke Bazillen die ihre eigene Widerwärtigkeit ausleben indem sie Menschen die nichts dagegen tun können fertig machen.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.159
Punkte
113
Aus welchem Grund genau soll man Upamecano nicht holen wenn er zu haben ist ? Weil man 85 Mio in jemanden gesteckt hat der die Rolle des Abwehrchefs NICHT, in Buchstaben N-I-C-H-T, ausfüllen kann ?
Das habe ich doch bereits geschrieben...
Man hat für RIV: Süle, Pavard, Kouassi und derzeit noch Boateng, mit dem man aber spätestens im Somer 2021 nicht mehr plant.
Für LIV hat man Alaba und Hernandez

Klar, wenn man Boateng, Süle und/oder Pavard verkauft, dann...

Im Vergleich zur IV hat man in anderen Mannschaftsteilen eher Bedarf, was ja der Anlass für meinen Beitrag war.

@KOH76 Dabei kommen wir wohl nicht auf einen Nenner.

@Solomo Ja, er hat erwähnt, dass Tolisso ein anderer Spielertyp ist, hat ihn aber dennoch als Ersatz benannt...
Man kann natürlich wie Du und KHR sagen "Es geht auch ohne Thiago ganz gut. Man kann ihn nicht ersetzen, also versucht man auch nicht einen Spieler seines Typs zu finden"
Ich denke allerdings, dass man diesen Spielertyp im ZM bei Bayern braucht.
Natürlich wird man auch ohne einen Spieler wie Thiago erfolgreich sein, das war man auch in dieser Saison zeitweise, aber dennoch bin ich der Meinung, dass Bayern besser sein kann, wenn sie einen solchen Spielertyp in ihren Reihen haben.
Um das zu präzisieren... Ein Spieler, der möglichst pressingresistent ist, technisch sehr gut, gute Übersicht, gute Verlagerungen, guter Spielaufbau allgemein, gutes offensives wie defensives Stellungsspiel.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.808
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ja, er hat erwähnt, dass Tolisso ein anderer Spielertyp ist, hat ihn aber dennoch als Ersatz benannt...
Man kann natürlich wie Du und KHR sagen "Es geht auch ohne Thiago ganz gut. Man kann ihn nicht ersetzen, also versucht man auch nicht einen Spieler seines Typs zu finden"
Ich denke allerdings, dass man diesen Spielertyp im ZM bei Bayern braucht.
Natürlich wird man auch ohne einen Spieler wie Thiago erfolgreich sein, das war man auch in dieser Saison zeitweise, aber dennoch bin ich der Meinung, dass Bayern besser sein kann, wenn sie einen solchen Spielertyp in ihren Reihen haben.
Um das zu präzisieren... Ein Spieler, der möglichst pressingresistent ist, technisch sehr gut, gute Übersicht, gute Verlagerungen, guter Spielaufbau allgemein, gutes offensives wie defensives Stellungsspiel.
Dann kann man allerdings Cuisance abgeben und der Transfer war für die Katz. Ich würde eher bis zum Ende der Transferfrist einerseits natürlich die Augen und Ohren offen halten, andererseits Cuisance, Tolisso und evtl. Fein die Chance geben. Das gesetzte Duo wird eh Kimmich/Goretzka sein.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.918
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei dem Rest deines Beitrags gehe ich mit, aber hier muss ich widersprechen. Wir können überhaupt nicht beurteilen, ob die Ermittlungen damals gut oder schlecht geführt worden sind, weil wir nicht wissen was alles unternommen wurde. Dafür dass sie eine Farce waren gibt es m.W. aktuell keinen Anhaltspunkt. Was bis jetzt bekannt ist liest sich eigentlich so, wie normalerweise in einem solchen Fall von Seiten des Arbeitgebers vorgegangen wird.
Ich bezog mich bei der "Farce" darauf, dass der Jugendtrainer beim Ausfüllen der Fragebögen anwesend gewesen und sogar neben den Jugendspielern gestanden haben soll. Sollte das stimmen, wäre das für mich schon eine Farce.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.313
Punkte
113
Bei den ganzen transferaktivitaeten sollte man sich vlt. auch dran gewöhnen, dass in jedem transferfenster die Karten neu gemischt werden und man eben auch mal ein Jahr überbrücken kann/muss, Wenn ein adäquater Ersatz nicht verfügbar/finanzierbar ist.
Das Team glänzt unter Flick vorallem durch Teamspirit und automatismen. Man hat keine alles ueberstrahlende fluegelzange mehr, dafür performt man als Team so stark wie Liverpool letzte Saison. 💪
Flick von 0 auf 100 zum CL titel wäre ne tolle Story 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LeZ

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Bei den ganzen transferaktivitaeten sollte man sich vlt. auch dran gewöhnen, dass in jedem transferfenster sie Karten neu gemischt werden und man eben auch mal ein Jahr überbrücken kann/muss, Wenn ein adäquater Ersatz nicht verfügbar/finanzierbar ist.
Das Team glänzt unter Flick vorallem durch Transport und automatismen. Man hat keine alles ueberszrahlende fluegelzange mehr, dafür performt man als Team so stark wie Liverpool letzte Saison. 💪
Flick von 0 auf 100 zum CL titel wäre ne tolle Story 🤓

Ließe sich durch eine Wiederholung noch steigern. :smoke:
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.582
Punkte
113
Ich bezog mich bei der "Farce" darauf, dass der Jugendtrainer beim Ausfüllen der Fragebögen anwesend gewesen und sogar neben den Jugendspielern gestanden haben soll. Sollte das stimmen, wäre das für mich schon eine Farce.

Das auf jeden Fall, wobei diese Bewertungsbögen so wie ich es verstanden habe eben nicht Teil der Ermittlungen vor zwei Jahren waren, sondern der allgemeinen Bewertung aller Trainer dienen/dienten. Das muss man dann klar voneinander trennen.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Dann kann man allerdings Cuisance abgeben und der Transfer war für die Katz.

Einerseits hat man hier kein Problem damit, wenn man Upamecano holt und der 80-Mio-Transfer Hernandez damit komplett für die Katz war aber auf die vergleichsweise billige Investition in Cuisance, bei dem ohnehin nur die wenigsten erwartet haben, dass er es hier überhaupt packt, soll man Rücksicht nehmen?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.808
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Einerseits hat man hier kein Problem damit, wenn man Upamecano holt und der 80-Mio-Transfer Hernandez damit komplett für die Katz war aber auf die vergleichsweise billige Investition in Cuisance, bei dem ohnehin nur die wenigsten erwartet haben, dass er es hier überhaupt packt, soll man Rücksicht nehmen?
Die Frage Upamecano stellt sich mMn frühestens 2021 und ja, ich würde erst mal (!) auf Cuisance Rücksicht nehmen. Kommt jemand auf den Markt, den man brauchen und zahlen kann, schaut die Sache anders aus. Es wird diese Saison keine Großtransfers geben, das muss man akzeptieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben