Tja, da kommt sicher noch gut was auf den Verein zu. Das Präsidium des e.V. , Aufsichtsrat und Vorstand werden vor zwei Jahren (bei der ersten Untersuchung) sicher nicht mit der Thematik befasst gewesen sein. Salihamidzic ist als Sportvorstand zuständig, das wurde er aber erst Ende letzten Jahres. Inwieweit er vorher als Sportdirektor in Personalangelegenheiten des Nachwuchsbereichs involviert war oder wie, bzw ob da an ihn reported wurde, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall betrifft es jetzt seinen Zuständigkeitbereich und entsprechend ist da eine klare Linie mit konkreten Maßnahmen und Konsequenzen unabdingbar. Es muss ja eine Menge Mitarbeiter gegeben hatten, die von den Machenschaften und dem Verhalten des Jugendtrainers (den Namen sollte man aus rechtlichen Gründen wohl vorerst nicht nennen, denke ich) gewusst haben, selbst betroffen waren oder dieses tolerierten.
Und da muss dringend und vollständig untersucht werden, warum es für Betroffene keine echten Ansprechpartner gab, wie so eine Machtposition überhaupt entstehen konnte und warum es passieren konnte, dass die Untersuchung vor zwei Jahren offenbar eine ziemliche Farce war.
Das betrifft natürlich zuallererst die Leitung des Nachwuchsbereichs zu diesem Zeitpunkt (also Sauer und Gerland), wie auch die der Vergangenheit, die diese Entwicklung überhaupt erst zuließen (Kern, Hummels senior, Vater und Sohn Dremmler, Andersson) und die so lange mit ihm gearbeitet haben, dass sie einfach Kenntnis von seinem Handeln und Verhalten gehabt haben müssen.
Und ggf müssen eben auch da Konsequenzen gezogen werden, so bitter das bei den aktuell Verantwortlichen des Bereichs auch wäre.